Bremse löst nicht

  • Hallo zusammen.

    Bei meine Duc 2001 löst die Bremse vorne links nicht mehr. Wollten am Freitag ins WE fahre.

    Nach ein paar Kilometern roch es unangenehm durchs Fenster. Rastplatz raus und es qualmte ganz heftig.

    Adac kommen lassen und abgeschleppt. Rad runter Bremssattel ab alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.

    Bei laufendem Motor die Bremse mehrmals betätigt und das Rad läßt sich wieder nicht frei drehen.

    Was kann es sein, wo kann ich noch ansetzen ???


    Gruß Jürgen :fahren

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo,

    anscheinend ist der Bremskolben sehr, sehr schwergängig. Vmtl. hilft es weiter, den Bremskolben ein Stück herauszudrücken und Bremszylinderpaste aufzutragen, ihn mit einer Schraubzwinge zurückzudrücken, dann wieder herauszudrücken usw., um ihn auf diese Weise wieder leichtgängig zu machen.

    Guten Erfolg, Gizmo.

  • hallo,

    außer eines schwergänigen kolbens oder der schiebestücke, kann es auch sein, das ein bremsschlauch verstopft oder zugequollen ist, so das der druck gehalten wird und sich nicht abbauen kann!
    das leichtgängigmachen des kolbens geht nur wenn er angepappt war, ist er angerostet oder hat er riefen, ist er defekt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen.

    Hat bei mir Arbeitsbedingt etwas länger gedauert.

    Danke erstmal an Gizmo und RobertMost.

    Habe erst beide Bremsleitungen erneuert aber das war es auch noch nicht.

    Es war allen ernstes der Kolben. Alles gangbar gemacht und neue Dichtgummis verbaut.

    Jetzt funst es wieder. :ja Hoffe das ich jetzt wieder ruhe habe.

    Gruß Jürgen :fahren

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."