Typ 244, Bremse vorne schwergängig

  • Hallo,
    habe festgestellt, dass die Radbremse vorne links nicht vollständig löst (Rad lässt sich schwer drehen). Hat jemand Erfahrung mit dem gangbar machen des Bremssattels?

  • funktioniert wie bei jeder anderen scheibenbremse auch. ob nun der sattel fest ist oder der kolben sieht man nur beim zerlegen.
    fahr in die werkstatt deines vertrauens und alles wird gut.

  • 244 Sattel vorne:

    Die beiden Gleitbolzen des Schwimmsattel gehen gern mal fest, neue Bolzen und Gummis gibts als Set; billig und relativ einfach zu wechsel, oft langt auch eine Reinigung und neu fetten.

    Bremskolben (2) wie bei jedem anderen Sattel auch, gibts als Repsatz, günstig aber schon etwas anspruchsvoller und zeitaufwendiger.

  • Meistens sind die Bolzen fest, am besten austauschen die Schrauben sind nur einmal verwendbar. Dies müsste die Teilenummer sein 113-1386X.

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Zitat

    Meistens sind die Bolzen fest, am besten austauschen die Schrauben sind nur einmal verwendbar. Dies müsste die Teilenummer sein 113-1386X.

    Gruß

    Hallo,
    vielen Dank für die Info, habe ich gleich bestellt.

    Gruß
    Oliver

  • oft langt auch eine Reinigung und neu fetten.

    Fetten im Sinn von Fett ist bei einer Bremse nicht Sinnvoll, besser Kupferpaste oder Keramikspray.
    Fett backt fest bei den Temperaturen. Kupfer kann Probleme bei den ABS-Sensoren sorgen (wenn vorhanden)

  • @Flumi:"Fetten der Gleitbolzen"

    ich sags mal so: bei den guten Rep-Sätzen (Bolzen, Schrauben, Gummitülle) ist ein Tütchen "Fett" dabei und es handelt sich dabei weder um Kupfer- noch Keramikpaste.

    Off topic: Bei den Bolzen ist wichtig das das Fett unter keinen Umständen "austrocknet" und immer schön "flutschi" beleibt, Keramik scheidet für mich daher aus. Kupfer in Verbindung mit Alu-Sättel (nicht beim ducato) auch eher ungeeignet.
    Wenn kein Tütchen dabei ist verwende ich Silkonfett für die Bolzen.

  • ATE Bremszylinderpaste:

    Hallo, diese Paste ist nicht gemeint (Kupfer-/ Keramikpaste). Diese wird verwendet bei Arbeiten mit Manschetten und Dichtringen
    von Hauptbrems- und Radbremszylinder bei der hydraulischen Bremse.

    An Bremensteilen welche mit hohen Temperaturen zu tun haben verwendet man:

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)