Eigenartiger Fehler mit der Bremse

  • Als ich kürzlich eine kurze Strecke mit dem Womo unterwegs war stellte ich nach ca 2 km fest, das kein Bremsdruck da war.
    ich konnte 3 oder 4 x ganz durchtreten. na gut. hatte ich bei anderen alten autos die ich hatte auch schon mal. also handbremse genommen. Inzwischen überrascht mich ja nichts mehr.
    Seltsam war, danach ging es wieder und Bremsflüssigkeit ist auch noch da.
    Auf verdacht jetzt erst mal einen neuen HBZ bestellt. Ich hoffe der Febi taugt was.
    Hat jemand sonst noch eine Idee?

    Gruß
    Holger

  • Du solltest prüfen ob die Bremsen heiß werden. Ursache können klemmende Bremskolben sein.

    Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist dann nimmt sie Wasser auf, das kann dann kochen und Dampfblasen entstehen. Dann hast Du keinen Bremsdruck mehr.

  • Überhitzung würde ich nach langsam sie straße runter rollen ausschliessen. bin ja nicht aus dem urlaub gekommen

    Einen klemmene Bremszange hatte ich auch schon mal an meinem alten ford. Das fühlte sich ganz anders an. da blockierte dann das rad und es ging beim bremsen in der kurve grade aus bis ich die bremse wieder los gelassen habe

  • Hallo
    Wie alt ist die Bremsplörre ?
    Evtl. Ist die so hinüber das du ins leere trittst.
    Hab ich manchmal bei meinem Motorrad wenn ich nicht alle 2 Jahre wechsle.
    Würde also erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln und gut entlüften.
    Gruß Schluri

  • Hallo,

    ich denke, wenn die Bremsflüssigkeit im Behälter abnimmt, dann ist der HBZ defekt. Die langsam austretene Bremsflüssigkeit sammelt sich dann im Bremskraftverstärker. Bremsflüssigkeit sollte nicht älter als 2 Jahre sein.

    Ich denke, mit einem neuen HBZ und der Entlüftung der Bremsen sollte der Fall behoben sein.

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Ein neuer HBZ kommt auf jeden fall rein, da ich einen bestellt habe.
    Gut, ich gebe zu, die Bremsflüssigkeit ist 4 Jahre drin, aber es kommt ja auf den wassergehalt an bzw den siedepunkt an.
    Bei einer tour durch die alpen könnte es zu problemen kommen, aber nicht auf dem platten land und auch nicht sofort nach fahrtantritt.
    Aber jetzt kommt so oder so neue rein.

  • wenn du den HBZ aus tauschst und entlüftest,

    mach es nicht mit pumpen am Bremspedal ... hab mir damit auch mal einen geschrottet,

    ich verwende ein Bremsenentlüftungsgerät mit Überdruck,
    man kann so sehr gut auch alleine Bremsen entlüften oder die Bremsflüssigkeit tauschen ...

    als 100% passenden Deckel habe ich mir einen vom Schrottplatz geholt, da bei meinem HBZ der Regelschalter eh defekt war ...

  • [quote='FeuerRing','index.php?page=Thread&postID=657001#post657001']
    Sowas kann tatsächlich vorkommen, wenn die Gummidichtungen eines uralten HBZ plötzlich in Bereiche kommen wo sie sonst nie sind und da die oberfläche rau und rostig ist.

    Bei einem neuen HBZ halte ich das für ausgeschlossen.

    Für weitere Bastelarbeiten fehlt mir da echt die Zeit.

    Wir wohl doch die Klassische methode

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. Juni 2017 um 11:20)

  • Hallo,

    das mit den Unterdruckgeräten funktioniert nicht immer so gut. Oft zieht man Luft irgendwo an. Hier kann es helfen das Gewinde der Entlüftungsnippel mit Teflonband zu umwickeln. Dadurch saugt er dort keine Luft an. Dies hat keinen Einfluss auf die Abdichtung im geschlossenen Zustand. Diese Erfolgt durch den Konsus an dem Nippel.

    Gruß

    Rainer

  • So. endlich ist es abgekommen.
    Ich hoffe Febi Billstein kann was.
    Sieht auf den ersten blick zumindest so aus als ob es passt.
    Nächste Woche geht es los. Ich schätze aber das ich mit 1l Bremsflüssigkeit nicht auskomme oder reicht das?

    Einmal editiert, zuletzt von trabant1 (9. Juli 2019 um 18:29)

  • Dein alter HBZ hat einen Anschluß vorn unten, oder ist dass am Neuen ein Blindanguss ?

    Gruss Emil

  • Da ist kein Anschluß.
    In den alten gehen 3 Leitungen rein. Der neue hat auch 3 Anschlüsse.
    Es wurde sogar eine extra schraube mitgeliefert, falls nur 2 ausgänge benötigt werden.
    Alles gut

  • So, neuer HBZ ist drin. Passte 1:1
    Der Vorratsbehälter besteht ja aus 2 Kammern und in der Hinteren war nur noch schwarze Plörre.
    Jetzt wollte ich allerdings den Füllstandgeber nicht raus machen. Der sitzt da bombenfest drin.
    Da hat das Reinigen des Behälters doppelt so lange gebraucht wie das aus und ein bauen.
    Dafür ist jetzt aber wieder alles blitzblank.
    Morgen wird entlüftet. :klatsch

  • Das war ja mal wieder ein voller Reinfall.
    Ich könnte schwören als ich das Womo vor 4 Jahren in der Werkstatt hatte und aus Bequemlichkeit
    gesagt habe, mach auch gleich mal neue Bremsflüssigkeit rein, bin ich herb verarscht worden.
    Nach ca 6000 km, mehr bin ich nicht gefahren, und auch nur im Sommer. Also kein Salz usw und im Winter
    steht es trocken, kann es nicht sein, das von den 6 Entlüfter Schrauben 3 nicht los gehen und von den 3 die raus
    wollten eine total verstopft ist.
    Natürlich ist bei einem Bremssattel die Entlüfterschraube gleich abgerissen.
    Hier ist also erst mal ein neuer Sattel fällig.
    Die Bremsklötze gefallen mir auch gar nicht. Rückseitig total verrostet und der Belag, obwohl noch ordentlich was drauf ist, ist rissig.
    Bei der Gelegenheit kommen also auch gleich neue Bremsschläuche dran.
    Zum Spass habe ich bei dem Schrott Bremssattel mal die Kolben raus gemacht.
    Da war keine Bremsflüssigkeit mehr drin sondern Pudding.
    Beim 2. Sattel sitzt natürlich auch eine Schraube fest.
    Den werde ich aber vorher zerlegen, alles raus und mit der Flamme heiß machen. mal sehen ob ich Glück habe.
    Wenn man nicht alles selber macht. Echt zum kotzen.

  • Joo. So ist das mit den lieben alten Kisten.
    Immer wenn man es nicht braucht reißt irgendwo ne Schraube ab.
    Die Häufigkeit bei meinem Duci finde ich aber schon beachtlich.
    Hab schon vier solcher Vorfälle gehabt, u.a. beim Bremsschlauchwechsel.
    Hatte nen VW Golf 2 und nen W124-er Benz im gleichen Alter. Da ist mir nur einmal eine Antriebswellenbefestigungsschraube abgerissen.
    Viel Erfolg weiterhin.
    Tröste Dich! Du bist auf dem richtigen Weg. Das Ende ist absehbar und du hast dann mal hoffentlich ne Weile Ruhe.
    Gruß
    Werner

  • Hallo,
    Sei froh das du es gemerkt hast. Guck mal bei Ralf = feuerring. Der hat die Bremse auch komplett neu gemacht. Wenn man es selbst macht ist das gar nicht so teuer. Bremszangen vorne überholen und die Zylinder hinten neu. Die Bremsbeläge halten bei geringer Fahrleistung ewig. Der Belag wird spröde und löst sich vom Träger. Ebenso wird der Reibwert schlechter. Der TÜV wird es dir danken.
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Guck mal bei Ralf = feuerring. Der hat die Bremse auch komplett neu gemacht.

    Und das war auch gut so, hatte zuvor auch zwei mal ins leer getreten ... da wird es einem ganz anders.

    Jetzt ist meine Bremsanlage bis auf den BKV neu,

    Einige Bremsleitungen habe ich auch gleich neu machen müssen, dazu die maroden Leitungen ausgebaut und die Länge mit einem eingezogenem Faden gemessen,
    In einem Hydraulik-Fachgeschäft mir neue Leitungen mit der ausgemessenen Länge anfertigen lassen und zu hause nach dem alten Muster entsprechend am Fahrzeug gebogen ...