Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden. Folgendes Problem. Mein Fiat Ducato 1,9 TD BJ. 1995 hat leider einen Motorschaden. Zylinderkopf kaputt und Riefen. Soweit die Auskunft der Werkstatt. Nun bekomme ich im Bekanntenkreis ständig unterschiedliche Ratschläge. Verkaufen, Reparieren lassen oder Austauschmotor. Eine Reparatur würde zwischen 6000 und 10000 Euro kosten. Austauschmotor ca. 3500 Euro plus Einbaukosten 2000 Euro. Ich habe das Wohnmobil erst seit September 22 und natürlich auch mit viel Liebe und Herzblut eingerichtet. Vielleicht kann mir jemand helfen. 🙏
Motorschaden
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- [ 230er ]
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Suse2311 -
15. Mai 2024 um 00:05 -
Unerledigt
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Moin,
unglückliche Situation. Kann gut sein, dass du hier ähnliche Ratschläge bekommst.
Es kommt immer auf die persönliche Situation an. Finanziell und emotional.
Mein Motor hat ab und zu immer mal wieder Startprobleme, läuft aber seit 50tkm.
Wenn da mal der Motor Schrott ist, was kommen wird, gibt's nen neuen.
Das ist in meinen Augen die beste Alternative, WENN die gesamte Substanz des Fahrzeugs noch gut ist und man viel Herzblut in den Selbstausbau gesteckt hat.
Wenn der Kopf wirklich Schrott ist und die Zylinderwand voller Riefen ist, ist das ein Haufen Arbeit, die eben mit 6k-10k quittiert wird.
Bei einem AT-Motor kommt es auf die Laufleistung des (bzw. beider) Motors an.
ATM ist evtl bereits generalüberholtes Aggregat? Oder aus einem Schlachtfahrzeug?
Wie gesagt, ich bin Fan von Motortausch bei diesen Kosten.
Verkauf ist in meinen Augen die letzte Option.
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Ich würde in der Situation vielleicht mal in einer anderen Werkstatt nachfragen.
Oft hilft eine zweite Meinung...
Grüße
Uli
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Motor vom verwerter besorgen und einbauen. Die 1,9 td wurden millionenfach in pkw verbaut , der Rumpfmotor ist immer derselbe und die anbauteile können ja wieder montiert werden , wenn man das nicht selbst kann wirds etwas kostenintensiv , arbeitsstunden kosten etwas heutzutage
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Ich schließe mich Karl-it an. Je nach persönlichen und finanziellen Möglichkeiten, selber einen aus einem Schlachtfahrzeug suchen oder AT einbauen (lassen). Dazu am besten mal die Werkstattliste hier durch gucken, oder es weiß direkt jemand einen guten Betrieb Nähe Aschaffenburg?! Selbst wenn du ihn da hinschleppen lassen mußt, scheint mir das die bessere Wahl, nachdem was du über den aktuellen Schrauber schreibst.
Ausbau, Einbau, am besten Riemen, Wapu,... direkt mit machen... sollte grob geschätzt max. 8-10 Stunden und damit n 1000er sein + Motor.
Scheint mir die beste Alternative, wenn der Rest des Womo so gut ist, dass sich der Erhalt für dich lohnt.
Nun noch Meinung:
Zylinder hohnen & Kopf planen sollte in einer Fachwerkstatt keine 500EUR sein... plus Ein-/Ausbau natürlich.
Meinung Ende
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Hi,
ich schließe mich auch Karl- IT und DucDuc an. Der Rumpfmotor ist ein normaler Fiat Motor. Wie Karl-IT schon geschrieben hat, ist der sicherlich beim Verwerter
zu bekommen. Das Umrüsten der benötigten Anbauteile ist auch machbar. Da müsste im Bereich von insgesamt € 2000 alles zu erledigen sein.
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Vielleicht kann mir jemand helfen. 🙏
Die Gegenfrage ist: Bei was? Entscheidungsfindung?
Ich würd auch Karl-It folgen. Gebrauchte Motoren bekommst für teilweise unter 1000€. Nur eine gute Werkstatt finden, die das wechselt ist oft der Knackpunkt- denn der deutsche Michel verlangt für alles eine Garantie....und die soll die Werkstatt für einen ihr unbekannten Motor geben? Bzw uU laufend anquaken lasen, weil irgend etwas wäre, das oft 0,0 mit ihrer Arbeit zu tun hat? Ich verstehe da Kollegen, die bei so einer oft undankbaren Arbeit dankend abwinken.
Also suche Jemanden, der das umbaut, besorg einen Motor und bleib bei ca 3000€ gesamt. Find ich preislich iO.
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Wird dir nicht helfen, aber ich hatte vor 2 Jahren auch einen Zylinderkopfdichtungsschaden bei meinem damaligen 1,9 TD.
Nur damit du die unterschiedlichen Preise besser vergleichen kannst, ich habe für die Reparatur unter der Hand in Slowenien € 700 gezahlt.
Der 1,9 TD hat ein thermisches Problem, besonders in den Bergen. Wenn du ihn reparieren lässt dann lass dir auch die Kühlungsventilatoren auf Schalter legen, damit du schon vor dem Berg vorkühlen kannst. So ist meiner dann gelaufen bis ich ihn verkauft habe.
Meine persönliche Meinung, nie wieder 1,9 TD für ein Wohnmobil!
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Ich würde auch mal schauen, welcher Motor es ist. Es gibt ja den 230A2000/3000/4000 im 230er. Hab in letzter Zeit viele Suchaufrufe gelesen und begrenztes Angebot gesehen.
Ich würde vermutlich einen Schlachter mit 2.5 TDI kaufen und alles ein einem Stück von links nach rechts tauschen. Dann gibt es einen Standfesten Motor mit weniger Thermischen Problemen.
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Eigentlich braucht man nur den Motorcode bei Google eingeben , dann kriegt man auch Antworten ,zb hier in neu
Motore Revisionato per Fiat Ducato 1.9 Turbo Diesel Codice 230A3000Motore Revisionato Semicompleto senza distribuzione per Fiat Ducato 1.9 Turbo Diesel 82HP Tipo Mootre 230A3000www.rettifiche-motori.comOder gebraucht
Motore: fiat ducato / sigla:230a3000 https://www.subito.it/accessori-auto…ement-ad_detail
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Eigentlich braucht man nur den Motorcode bei Google eingeben , dann kriegt man auch Antworten ,zb hier in neu
https://www.rettifiche-motori.com/fiat/139-fiat-…A3000&results=4
Oder gebraucht
Motore: fiat ducato / sigla:230a3000 https://www.subito.it/accessori-auto…ement-ad_detail
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Vielen lieben Dank für den Tipp. Mal sehen wie ich mir denen Kontakt aufnehmen kann 👍🏻
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Hallo Susanne,
hast Du denn jemanden, der Dir die Raparatur macht? Ist der Duc noch fahrbereit?
Ich war schon mehrfach bei einer Werkstatt in Hessen, etwa 160 km von Aschaffenburg. Die kennen sich mit alten Ducatos aus und sind sehr erfinderisch, wenn mal was nicht so passen will...
Und das zu einem guten Kurs: bis vor einem Jahr lag der Stundenlohn noch bei 40€.
Hier noch eine Firma, die auch Motoren anbietet:
https://www.kleinanzeigen.de/pro/Euromotors-eK
Die kenne ich selbst allerdings nicht...
Viel Erfolg!
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Ich war schon mehrfach bei einer Werkstatt in Hessen, etwa 160 km von Aschaffenburg. Die kennen sich mit alten Ducatos aus und sind sehr erfinderisch, wenn mal was nicht so passen will...
Und das zu einem guten Kurs: bis vor einem Jahr lag der Stundenlohn noch bei 40€.
Um welche Firma handelt es sich denn da, wäre doch für uns Fiat- Fahrer hochinteressant?
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Hallo Susanne,
hast Du denn jemanden, der Dir die Raparatur macht? Ist der Duc noch fahrbereit?
Ich war schon mehrfach bei einer Werkstatt in Hessen, etwa 160 km von Aschaffenburg. Die kennen sich mit alten Ducatos aus und sind sehr erfinderisch, wenn mal was nicht so passen will...
Und das zu einem guten Kurs: bis vor einem Jahr lag der Stundenlohn noch bei 40€.
Hier noch eine Firma, die auch Motoren anbietet:
https://www.kleinanzeigen.de/pro/Euromotors-eK
Die kenne ich selbst allerdings nicht...
Viel Erfolg!
Viele liebe Dan Johannes , ist leider nicht mehr fahrbereit. Welche Firma ist das denn in Hessen? Euromotors haben mir einen Motor für 3700 Euro angeboten.
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Wenn Hessen in Betracht kommt, solltest Du mal Mario Wendt in Schöffengrund kontaktieren, sehr kulant und kompetent.Da fällt mir auch noch die Firma Steitz in Groß-Gerau ein,ich kenne beide Firmen und kann sie absolut empfehlen.
Gruß Arno
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Um welche Firma handelt es sich denn da, wäre doch für uns Fiat- Fahrer hochinteressant?
Ich rufe ihn mal an und frage, ob ich das hier veröffentlichen soll...
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Hier noch eine Firma, die auch Motoren anbietet:
https://www.kleinanzeigen.de/pro/Euromotors-eK
Die kenne ich selbst allerdings nicht...
Aber ich. Hat mir nicht wirklich Spaß gemacht, weil der Preis während der Verhandlung immer höher wurde. Aber der gebrauchte Motor war dann doch gut.
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Ein Versuch ist es Wert.
Gruß
tom
Austauschmotoren - motorhelden24.de | Austauschmotoren & Motorinstandsetzung
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moin
ich würde auf die suche gehen .
zb hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-ducato-1-9-td/2741086676-223-6640
einfach anrufen was sache ist
gruss
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