SOS - Motorschaden -Betrug

  • Hallo allerliebste Ducato-Liebhaber,


    Erst mal danke dass es euch gibt :) ich habe ein riesengroßes Problem und versuche mit möglichst kurzzufassen. Meine kleine Tochter (11 Monate) und ich sind vermutlich betrogen worden. Vor nicht allzulanger Zeit haben wir uns einen ausgebauten Ducato gekauft ( L2H2 Multijet 115, BJ 2012)


    Dies sollte sowohl unseren Traum vom Reisen ermöglichen als auch als normales Fahrzeug dienen, wir haben kein anderes Auto. Ich habe hierfür schon einen Kredit aufgenommen.


    Kaum genutzt hat sich nun herausgestellt, dass das Fahrzeug einen Motorschaden hat. Gerade kommt wirklich alles auf einmal bei uns, als würde es nicht schon reiche , dass der Papa, der das Kind unbedingt wollte, sich nun nicht mehr für uns interessiert.

    Nun auch dieser finanzielle Ruin dazu. In der Werkstatt wurde bisher nur herausgefunden, in der wir wegen der Motorkontrolleuchte gefahren sind, dass Öl im Wasser ist und es geräuschemäßig so klingt, als ob der Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft. An springt er noch, man konnte auch noch fahren.


    Gibt es hier irgendjemand, der hier vielleicht einen Tipp hat, wie man, soweit das eben bei diesem Problem geht, möglichst preiswert und ja natürlich gerne vor allem seriös und gut weiterhelfen könnte, das genaue Problem herauszufinden und den Motor wieder Instandzusetzten?

    Wir hatten direkt nach Kauf schon neue Zahnriemen montieren lassen, allerdings noch über eine Werkstatt unseres Verkäufers.ich verstehe einfach nicht, wie das dort nicht entdeckt werden könnte? Bzw kann das auch davon kommen?

    Irgendwie gehen wir davon aus total betrogen worden zu sein.


    Es wäre super duper lieb, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte, da irgendwie wieder aus dieser Sache so halbwegs gut herauszukommen.


    Ganz ganz lieben Dank vorab


    Ach ja und wir sind aus dem Raum Köln.


    Liebe Grüße

    Simone mit der kleinen Marleen

  • Hallo Simone, Du hast anscheinend bei einem Händler gekauft, denn Du schreibst "....eine Werkstatt unseres Verkäufers". Wie lange ist der Kauf her? Hast Du offiziell gekauft, also mit Kaufbeleg (Firmenname, ausgewiesene Mehrwertsteuer, Steuernummer des Unternehmens etc.)? Hast Du dem Verkäufer/Händler die Schadensproblematik mitgeteilt?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Halli hallo,

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Nein leider pirvat gekauft . der Verkäufer hatte angeboten, dass wir die Zahnriemem über eine Werkstatt von ihm machen bevor wir das Auto abholen, weil es gemacht werden musste. Darüber habe ich den Beleg.

  • Hallo Simone,

    da der Motorschaden mit ziemlicher Sicherheit zum Kaufzeitpunkt bereits vorhanden war, wenn auch vielleicht noch nicht entdeckt, würde beim Kauf von einem Händler die gesetzliche Gewährleistung - umgangssprachlich fälschlicherweise oft "Garantie" genannt - greifen. Zumindest wenn "Vor nicht allzu langer Zeit" nicht länger als ein Jahr her ist.

    Ein privater Verkäufer kann diese Gewährleistung allerdings ausschließen. Dazu müsste er allerdings explizit eine entsprechende Klausel in den Kaufvertrag aufnehmen. Deshalb solltest Du erst einmal in den Kaufvertrag schauen, ob da irgendetwas von "Gewährleistungsausschluss" o.ä. drinsteht.

    Und selbst wenn eine solche Klausel drinsteht, gibt es immer noch eine Situation, in der auch der private Verkäufer noch in Anspruch genommen werden kann, nämlich das sog. "arglistige Verschweigen". Dazu müsstest Du allerdings nachweisen können, dass der Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufs von dem Schaden gewusst, Dir aber nichts gesagt hat.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Simone,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum .:wink:wink

    Zu deinem Problem:

    Wasser im Öl kann viele Ursachen haben, die wahrscheinlichste ist m.E. erst mal eine defekte Kopfdichtung. Die zu tauschen ist zwar ärgerlich, aber kein Hexenwerk und finanziell noch im Rahmen.

    Fahren solltest du möglichst gar nicht mehr , bevor nicht die Ursache gefunden worden ist.!!!!

    Ob der Motor auf allen Zylindern läuft, sollte eine Werkstatt eigentlich auch ohne Geräte feststellen können.

    Eine Kompressionsprüfung kann ggfs. den ein oder anderen Defekt feststellen oder ausschließen und wäre meine 2 te Empfehlung .

    Schreibe mal erst wie viel der Motor gelaufen hat und welchen Fehler die Werkstatt ggfs.ausgelesen hat?

    Ich komme aus Wuppertal (also nicht ganz so weit weg) und würde dir anbieten, mir deinen DUC am Wochenende bei dir in Köln mal (natürlich unentgeldlich ) anzusehen und zu versuchen hier etwas genaueres festzustellen.Ein bisschen schrauberisches Geschick und Werkzeug habe ich dann dabei (u.a. ein OBD Auslesegerät)

    Steht der Wagen draußen oder in einer Halle, Garage?

    Hast du den Verkäufer schon informiert und wie positioniert der sich zu dem Problem?

    Hast du evt sogar eine Voll oder Verkehrsrechtsschutz? (um evt gegen den Verkäufer vorgehen zu können?)

    Wenn du magst, können wir ja mal telefonieren, da es hier sonst zu umfänglich wird .Ich schicke dir meine Nummer per PN (Konversation hier im Forum)

    Erst mal hoffnungsvoll und zuversichtlich bleiben:wink

    Martin

  • Liebe Simone, ohne dir nahetreten zu wollen...

    Du hast einen 12jährigen Ducato gekauft, der mit Sicherheit ein Vorleben als Lastenesel mit entsprechender Laufleistung hat, bevor er vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. Vermutlich geht der KM-Stand eher in Richtung 200.000 km. Was erwartest du. Wenn man solch ein Auto kauft, gehört entweder eine Menge Glück dazu oder man sollte jemanden hinzuziehen, der etwas von Fahrzeugen dieser Art versteht. Du hast beides nicht. Das an Fahrzeugen dieses Alters immer etwas kaputt gehen kann ist nun mal Fakt. Da wäre ich auch vorsichtig, dem Vorbesitzer etwas unterstellen zu wollen.

    Gut, damit ist dir nicht geholfen. Ich würde an deiner Stelle zu einer kleinen Werkstatt deines geringsten Mißtrauens wechseln. Wenn da Öl im Wasser ist, könnte vielleicht die Kopfdichtung durch sein oder der AGR-Kühler durch sein. Alles keine großen Sachen. Das mit dem Motorschaden als Diagnose mal so nebenbei würde ich erst mal anzweifeln. Das hört sich natürlich erstmal an, wie ein Herzstillstand beim Menschen. Da braucht es einen ehrlichen Monteur, der auch Ahnung hat um wirklich den Fehler zu finden. Wenn du natürlich schon den Kauf des Fahrzeugs finanziert hast, ohne ein finanzielles Polster für, mit Sicherheit anfallende Reparaturen zu haben, hast du ziemlich blauäugig gehandelt. Ich weiß, das hilft dir in deiner Situation nicht weiter, aber ich weiß auch nicht, wie ich dir helfen könnte.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Simone,


    wie viele km ist der Motor bisher gelaufen?

    Wie wurde das Auto vorher genutzt? Wurde es getreten, oder eher pfleglich gefahren?


    Um den Schaden einzugrenzen macht es Sinn mit dem Endoskop von oben reinzuschauen.

    Dazu müssten die Einspritzdüsen raus.


    Und es würde auch sinn machen die Ölwanne abzunehmen, zu schauen wie es da aussieht & evtl. mal ein Pleullager aufzumachen.

    Das kostet zwar auch Geld, aber dann bekommt man recht schnell ein Gefühl, was man da vor sich hat.


    Wenn es am Ende 'nur das Öl im Wasser ist, wäre es evtl. nur eine neue Kopfdichtung, samt diverser Kleinteile & Nebenarbeiten.

    Wenn die Pleullager nicht gut aussehen oder beim Endoskopieren was übles auffällt, geht es eher in Richtung Komplettüberholung oder Austauschmotor (aber den bitte nur mit anständiger Garantie, sonst ist das genauso ein Überraschungsei).


    Wenn du den Verkäufer an der Aktion beteiligen willst, lass dir alles Feststellungen dokumentieren & beziehe den Verkäufer mit ein.

    Da brauchst du aber voraussichtlich einen langen Atem oder eine Rechtsschutz, die das mit trägt, sonst lohnt sich die zusätzliche Mühe nicht.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo,

    ob es evtl. auch ein Lagerschaden ist lässt sich durch Aufschneiden des Ölfilters, natürlich nicht mit der Flexibilität, und Nachsehen ob sich Metallabrieb im Filter befindet. Das sollte aber jemand machen der sich damit auskennt

    Grüße

    Udo

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Beweis der "Arglistigen Täuschung" sehr schwer ist vor Gericht. Sollte man etwas Ungutes nach dem Kauf feststellen sollte man so schnell wie möglich handeln und das am besten auch schriftlich. Wenn ein gravierender Schaden am Motor sein sollte wird es schwer werden dem Käufer oder der nachgeschalteten Werkstatt die Schuld zu geben. Ohne Gutachter geht da wahrscheinlich gar nichts. So traurig es klingt, aber ich mus dem WolfgangFox zustimmen. Ich hoffe du hast eine gute Rechtsschutzverischerung. :(

  • Hallo,

    ob es evtl. auch ein Lagerschaden ist lässt sich durch Aufschneiden des Ölfilters, natürlich nicht mit der Flexibilität, und Nachsehen ob sich Metallabrieb im Filter befindet. Das sollte aber jemand machen der sich damit auskennt

    Damit siehst du einen Fressschaden, wenn der Filter nicht zwischenzeitlich gewechselt wurde. Die Entscheidung ob es Nur eine Kopfdichtung ist, oder ob der Motorblock zerlegt werden muss, würde ich eher am Gesamtverschleiß festmachen. Selbst wenn da nix gefressen hat, wovon ich erst einmal ausgehen würde, lohnt es nicht 'nur' die Kopfdichtung zu machen, wenn der Unterbau schon verschlissen ist.


    Gruß,


    Sebastian

  • Vielleicht mal bei der "Werkstatt des Verkäufers" vorsichtig nachfragen, ob die Informationen zu Alt-Problemen des Autos haben. Am besten dabei auch einen Zeugen mitnehmen

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Halli hallo,


    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Mei e Frage war ja hauptsächlich nach:

    Gibt es hier irgendjemand, der hier vielleicht einen Tipp hat, wie man, soweit das eben bei diesem Problem geht, möglichst preiswert und ja natürlich gerne vor allem seriös und gut weiterhelfen könnte, das genaue Problem herauszufinden und den Motor wieder Instandzusetzten?


    Kann denn da jemand weiterhelfen?


    Da passen ja manche Antworten so gar nicht drauf, aber danke für den Tipp dass ich wohl blauäugig gehandelt habe ;)


    Km sind erst ungefähr 125000, und EZ auch erst 01/2015.

  • Hallo Simone,

    also erst mal müsste man eine genaue Diagnose erstellen, Kompression messen, Zylinder endoskopische untersuchen und schauen ob im Öl Späne sind.

    Wenn Du Glück hast, ist es nur die Zylinderkopfdichtung. 125000Km sind für einen Ducato nicht viel, da ist er gerade mal richtig eingefahren.

    Aus welcher Gegend kommst Du?

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hallo Simone,

    Angebote und Meinungen hast du jetzt ausreichend erhalten.
    Entweder du arbeitest die Infos und Hilfsangebote ab und kümmerst dich, oder du ziehst dich zurück.

    Beides deine Entscheidung, aber zu ehrlicher Hilfe und Tipps gehört es auch, dir aufzuzeigen welche Chancen du hast deinen (auch m. E. blauäugigen) Kauf zu reklamieren.( und die stehen nun mal leider eher schlecht)

    Eine aussagefähige und verlässliche „ Ferndiagnose“ ist halt so nicht möglich .
    Martin

  • Liebe Simone, ohne dir nahetreten zu wollen...

    Du hast einen 12jährigen Ducato gekauft, der mit Sicherheit ein Vorleben als Lastenesel mit entsprechender Laufleistung hat, bevor er vom Vorbesitzer ausgebaut wurde. Vermutlich geht der KM-Stand eher in Richtung 200.000 km. Was erwartest du. Wenn man solch ein Auto kauft, gehört entweder eine Menge Glück dazu oder man sollte jemanden hinzuziehen, der etwas von Fahrzeugen dieser Art versteht. Du hast beides nicht. Das an Fahrzeugen dieses Alters immer etwas kaputt gehen kann ist nun mal Fakt. Da wäre ich auch vorsichtig, dem Vorbesitzer etwas unterstellen zu wollen.

    Gut, damit ist dir nicht geholfen. Ich würde an deiner Stelle zu einer kleinen Werkstatt deines geringsten Mißtrauens wechseln. Wenn da Öl im Wasser ist, könnte vielleicht die Kopfdichtung durch sein oder der AGR-Kühler durch sein. Alles keine großen Sachen. Das mit dem Motorschaden als Diagnose mal so nebenbei würde ich erst mal anzweifeln. Das hört sich natürlich erstmal an, wie ein Herzstillstand beim Menschen. Da braucht es einen ehrlichen Monteur, der auch Ahnung hat um wirklich den Fehler zu finden. Wenn du natürlich schon den Kauf des Fahrzeugs finanziert hast, ohne ein finanzielles Polster für, mit Sicherheit anfallende Reparaturen zu haben, hast du ziemlich blauäugig gehandelt. Ich weiß, das hilft dir in deiner Situation nicht weiter, aber ich weiß auch nicht, wie ich dir helfen könnte.

    Warum schreibst du dann diesen Schwachsinn8|:thumbdown:

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994

  • Da passen ja manche Antworten so gar nicht drauf, aber danke für den Tipp dass ich wohl blauäugig gehandelt habe ;)

    Daran musst du dich bei manchen hier gewöhnen, ob die was zu deinen Fragen beitragen können oder nicht ist denen nicht wichtig, wichtig ist nur das sie was los werden können

    Hymer 644

    1,9 TD 82Ps

    BJ. 1994