Hallo Schwarmwissen, Bobo (unser 2009er Ducato maxi 250) und ich brauchen Hilfe:
In Kurzfassung: Es ist etwa knapp unter 0 Grad kalt, unser Bobo stand nun seit Weihnachten (nach ca 400 km an zwei Tagen), und springt nicht mehr an. 2,3l 130ps bj 2009
Drehe ich den Zündschlüssel zeigt das Display OIL OK, es leuchten Motorkontrolleuchte, BatterieLeuchte, Öllämpchen und Vorglühkontrolle? Letztere geht nach kurzer zeit wieder aus und fängt an zu blinken.
Unterm Sitz im Tank brummt es. Drehe ich den Schlüssel rum dreht der Anlasser fein los, und das wars. Springt nicht an.
Nun zur langen Geschichte.
Nach langen Aus- und Umbauen, der ein oder anderen Nacht testschlafen sollte es heute soweit sein, aus Bobo sollte ein Bobobil werden (so nannte unsere Kleine vor einem halben Jahr, als wir ihn gekauft haben den Ducato - wohl eine Form von Wohnmobil). Da ich dem freundlichen Prüfingenieur nen Kaffee versprochen hatte, und noch kein PV aufm Dach ist wollte ich die Batterien voll laden, Dazu hab ich seit gestern Vormittag die Heizung laufen lassen (Autoterm 4d) und vor lauter Vorfreude die Nacht im Bobo verbracht. war schön! Heute Vormittag dann die erste kleine Ernüchterung, Tankanzeige leuchtet - da war die Heizung wohl hungrig. Naja, Zeiger bewegt sich ja noch, und sagt 99km Reichweite, wird schon nicht so schlimm sein, gehts halt direkt zur Tanke - Pustekuchen, Bobo läuft nicht. Nach Langem hin und Her musste ich den Termin leider absagen.
Was hab ich versucht:
- Getankt - habe ihm 10 liter frischen Diesel von der Tanke gegeben
- Geladen - Batterie an den Lader gehängt. Der sagte zwar nicht voll aber irgendwas um die 40 %
- vorgeglüht? - weiß ich nicht. ich hab den Zündschlüssel bestimmt 30 - 40 mal mittlerweile ein stück weit gedreht. bis die Vorglühlampe blinkt und die Pumpe im Tank rödelt. kein erfolg
Erst habe ich vermutet der Anlasser 'rückt nicht aus', tut er aber, denn wenn ich nen gang einlege, und beim anlassen die kupplung kommen lasse will Bobo sich bewegen
Ich hatte beim Einbau der Standheizung (eigener Entnehmer im Tank, kein Y / T - Stück) bemerkt dass wohl die TankEntlüftung verstopft ist. vielleicht hat mir die Standheizung durch nen Unterdruck im Tank den ganzen Kraftstoff vom Motor weg gezogen? aber sollte der dann nicht wieder da hin kommen wenn ich die Pumpe im Tank laufen höre?
Was kann ich noch überprüfen? woran kann das liegen? morgen hab ich ne neue Chance zum Prüfer zu kommen, aber noch sehe ich schwarz
Helft uns
Beste Grüße aus dem winterlich verschneiten Kassel