Bobo will nicht mehr, Liegt's an der Kälte?

  • Hallo Schwarmwissen, Bobo (unser 2009er Ducato maxi 250) und ich brauchen Hilfe:

    In Kurzfassung: Es ist etwa knapp unter 0 Grad kalt, unser Bobo stand nun seit Weihnachten (nach ca 400 km an zwei Tagen), und springt nicht mehr an. 2,3l 130ps bj 2009

    Drehe ich den Zündschlüssel zeigt das Display OIL OK, es leuchten Motorkontrolleuchte, BatterieLeuchte, Öllämpchen und Vorglühkontrolle? Letztere geht nach kurzer zeit wieder aus und fängt an zu blinken.

    Unterm Sitz im Tank brummt es. Drehe ich den Schlüssel rum dreht der Anlasser fein los, und das wars. Springt nicht an.


    Nun zur langen Geschichte.

    Nach langen Aus- und Umbauen, der ein oder anderen Nacht testschlafen sollte es heute soweit sein, aus Bobo sollte ein Bobobil werden (so nannte unsere Kleine vor einem halben Jahr, als wir ihn gekauft haben den Ducato - wohl eine Form von Wohnmobil). Da ich dem freundlichen Prüfingenieur nen Kaffee versprochen hatte, und noch kein PV aufm Dach ist wollte ich die Batterien voll laden, Dazu hab ich seit gestern Vormittag die Heizung laufen lassen (Autoterm 4d) und vor lauter Vorfreude die Nacht im Bobo verbracht. war schön! Heute Vormittag dann die erste kleine Ernüchterung, Tankanzeige leuchtet - da war die Heizung wohl hungrig. Naja, Zeiger bewegt sich ja noch, und sagt 99km Reichweite, wird schon nicht so schlimm sein, gehts halt direkt zur Tanke - Pustekuchen, Bobo läuft nicht. Nach Langem hin und Her musste ich den Termin leider absagen.

    Was hab ich versucht:

    • Getankt - habe ihm 10 liter frischen Diesel von der Tanke gegeben
    • Geladen - Batterie an den Lader gehängt. Der sagte zwar nicht voll aber irgendwas um die 40 %
    • vorgeglüht? - weiß ich nicht. ich hab den Zündschlüssel bestimmt 30 - 40 mal mittlerweile ein stück weit gedreht. bis die Vorglühlampe blinkt und die Pumpe im Tank rödelt. kein erfolg

    Erst habe ich vermutet der Anlasser 'rückt nicht aus', tut er aber, denn wenn ich nen gang einlege, und beim anlassen die kupplung kommen lasse will Bobo sich bewegen

    Ich hatte beim Einbau der Standheizung (eigener Entnehmer im Tank, kein Y / T - Stück) bemerkt dass wohl die TankEntlüftung verstopft ist. vielleicht hat mir die Standheizung durch nen Unterdruck im Tank den ganzen Kraftstoff vom Motor weg gezogen? aber sollte der dann nicht wieder da hin kommen wenn ich die Pumpe im Tank laufen höre?

    Was kann ich noch überprüfen? woran kann das liegen? morgen hab ich ne neue Chance zum Prüfer zu kommen, aber noch sehe ich schwarz :(

    Helft uns :)


    Beste Grüße aus dem winterlich verschneiten Kassel

  • hallo,


    wenn du wieder sprit reingetan hast ist auch wieder luft reingekommen.


    zieh mal die leitung am kraftstofffilter ab die hinten vom tank kommt und schalt ein

    ob hier dann diesel rauskommt .


    grüsse

    franz

  • Spannung unter last geht zwar etwas in den Keller - also wenn der Anlasser kurbelt. aber Instrumente bleiben an. Radio und so auch. also nicht so das typische 'Batterie leer' - Problem. juckelt ja auch ohne Probleme 20 Sekunden durch... Also glaube ich nicht das es an der Batterie liegt.

    Es war Sommerdiesel drin. Während des Ausbaus stand er halt viel. Dann weihnachten einmal fast voll getankt und 400 km gefahren. dann stand er wieder mit etwas Rest im Tank. davon hat sich die Standheizung über die Tage hinweg wohl einiges genehmigt. - aber das sollte dann ja kein Sommerdiesel mehr gewesen sein.

    Der Motorraum ist im vgl. zu meinem Nissan so zugebaut. ich hab grad nochmal die Batterie bestromt. schaue gleich nachm Meeting mal ob ich den SpritFilter finde... im Dunkeln gestern war ich zu blind dazu.


    lg Floki

  • Hört sich so an als ob dein Diesel eingefroren ist. Hat der Spritfilter unten dran ein Schauglas oder eine Ablassschraube für Kondenswasser?Da könntest du als erstes was erkennen. Andernfalls mal den Spritfilter abschrauben und schauen ob du den Glibber da drin hast

  • Den Filter hab ich gefunden. Oben die Leitung scheint zum Tank, seitlich die zum Motor zu führen. Wie bekomm ich die Oben ab? beim DucatoSchrauber sieht das irgendwie anders aus. Habe mal Fotos an gehängt.


    Batterie hatte wieder geladen war auf 12.6 / 12.7 geht beim Kurbeln auf etwa 10v runter, Das sollte doch eig. reichen?

    Hab eben nochmal bestimmt 20 Sekunden kurbeln lassen hält er locker durch.

    Gestern waren es hier ja gerade mal leichte Minusgrade, Da hätte ich jetzt nicht gedacht das der Diesel einfriert?

    was haltet ihr von etwas Starthilfespray oder Bremsenreiniger, und wenn ja, dann wo am besten?


    Da ist schon überall mächtig viel Eis... Überall im Motorraum...


  • Woher kommt die Vereisung im Motorraum? Tauwassereintritt, gefrorenes Schmelzwasser? Vielleicht gerade dein Glück das der Motor nicht anspringt? Weil sonst vielleicht schlimmeres passiert wäre? Zb. gefrorener Zahnriemen usw.

    Ich würde entspannt bis nächste Woche warten. Dann soll es definitiv wärmer werden und kein Frost mehr. Dann würde ich im Motorraum eine große Sichtprüfung machen und den Dieselfilter gleich mit. Eventuell auch mal trocken legen.

    Den Motor jetzt zum laufen zu zwingen, ich wäre unsicher. Viel Erfolg auf jeden Fall 🍀

  • Das ist Tauwasser. Ich hab die Heizung wie gesagt lange laufen lassen während es hier ordentlich geschneit hat. Das sieht auf dem Bild noch Harmlos aus. gefühlt ist der ganze Motorraum voll mit Eiszapfen. Mache da gleich nochmal weitere Bilder.

    Rings ums Auto hab ich gestern duzende Eisfälle weg machen müssen nachdem ich die Nacht da drin verbracht hab. rings um den Motor siehts da genauso aus:


    Beim zündung einschalten geht die spannung von 13.7 auf etwa 12v runter das spricht für mich für nen größeren Verbraucher - vorglühen?

    Kann ich sonst irgendwie ermitteln ob er wirklich vorglüht?

  • Woher kommt die Vereisung im Motorraum? Tauwassereintritt, gefrorenes Schmelzwasser? Vielleicht gerade dein Glück das der Motor nicht anspringt? Weil sonst vielleicht schlimmeres passiert wäre? Zb. gefrorener Zahnriemen usw.

    Ich würde entspannt bis nächste Woche warten. Dann soll es definitiv wärmer werden und kein Frost mehr. Dann würde ich im Motorraum eine große Sichtprüfung machen und den Dieselfilter gleich mit. Eventuell auch mal trocken legen.

    Den Motor jetzt zum laufen zu zwingen, ich wäre unsicher. Viel Erfolg auf jeden Fall 🍀

    Damit hast Du vielleicht recht. Bei dem wetter hat man eh keine große Lust was draussen zu machen. Aber es wurmt mich da gestern und heute die chance zur Umschreibung zum Womo gewesen wäre und wir Mitte März auf tour wollen . Das geht zwar auch mit nem LKW. wäre aber als Womo viel cooler

  • Ich kann den Druck mit der Umschreibung zum Womo, verstehen. Würde Dir gerne auch fachlich weiterhelfen, außer Dieselfilter tauschen fällt mir nichts ein. Aber überstürze nichts, wäre mein Rat. Wenn der Motor immer noch so vereist ist, würde ich wie bereits oben geschrieben warten.

    Kapitale Motorschäden sind definitiv stressiger, sowohl finanziell als auch psychisch. Höre auf Dein Bauchgefühl und bin gespannt….

  • Dann warten wir ab. Ich versuch mal die Leitung vom Dieselfilter ab zu machen und schau ob da überhaupt Sprit ankommt wenn ich die Zündung einschalte.

    Den netten Herrn Prüfer konnte ich überzeugen dass er heute bei mir vorbei kommt, um zumindest die Fotos vom Innenraum zu machen die er für das Gutachten braucht. - also quasi alles wo kein privater Hof zu sehen ist. Das kommt mir schonmal sehr entgegen und ich gewinne Zeit :)


    Danke erstmal für Eure Tips. Dem Dieselfiter gehe ich nach. Kost ja auch nicht die Welt den mal auf verdacht zu tauschen / oder nur zu reinigen.

  • Dem Dieselfiter gehe ich nach. Kost ja auch nicht die Welt den mal auf verdacht zu tauschen / oder nur zu reinigen.

    Da habe ich tatsächlich immer ein zweiten Filter im Gehäuse, einsatzbereit dabei… so als Tip generell. Schön mit dem Hausbesuch des Prüfers, der bestimmt auch Verständnis hat.

  • Mach mal die Abdeckung re. neben dem roten Kabel vor dem Dieselfilter weg.
    Da drunter sollte das Motorsteuergerät sitzen.
    Dann mal die Stecker auf Wasser und Eis prüfen.

    Altbekannter Fehler: Wassereintritt über die schlecht abgedichtete Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Spritzwand.
    Dadurch Wasser und Eisbildung am Zahnriemen und oder Stecker Steuergerät Motor.

    Gruß Manfred B.

  • Weil sonst vielleicht schlimmeres passiert wäre? Zb. gefrorener Zahnriemen usw.

    Das ist der alles entscheidende Tipp.

    Dieselfilter dürfte das geringste Problem sein. Gefrorenes Wasser im Zahnriemenantrieb hat schon manchen Motor, durch Übersprung geschrottet.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Würde bei den Temperaturen (unter Null) gar nix rumfummeln, wenn es nicht sein muß.

    Ruckzuck hast hier ne Plastiknase und da was abgebrochen. Risiko ist hoch. Vor allem offene Finger, geht auch meist einher.

    In paar Tagen sind wieder Temp. > 10 Grad, dann ist auch alles aufgetaut (Dieselfilter z.b.) dann löst es sich vielleicht auch von alleine.

  • Danke für eure Ratschläge. Das mit der Kälte, den Plastiknasen und offenen Fingern klingt alles Plausibel. Und wenn's jetzt nen Hausbesuch gibt hab ich auch keinen Grund mehr da rum zu fummeln. Dann lass ich es erstmal tauen und schaue nächste woche nach. Bei 9 grad sollte es angenehmer und eisfreier sein. Solange kann ich mich ja mit dem Schuhschrank beschäftigen den meine Liebste gestern angeschleppt hat und noch eingebaut haben möchte... Der hat keine Rückwand und muss im Anschluss an die Sitzgruppe angebaut werden. Hier mal um meine Stimmung aufzuhellen ein paar Bilder vom Innenraum, und der wie ich finde recht gelungenen Küche :)

  • Woher kommt die Vereisung im Motorraum? Tauwassereintritt, gefrorenes Schmelzwasser? Vielleicht gerade dein Glück das der Motor nicht anspringt? Weil sonst vielleicht schlimmeres passiert wäre? Zb. gefrorener Zahnriemen usw.

    Ich würde entspannt bis nächste Woche warten. Dann soll es definitiv wärmer werden und kein Frost mehr. Dann würde ich im Motorraum eine große Sichtprüfung machen und den Dieselfilter gleich mit. Eventuell auch mal trocken legen.

    Den Motor jetzt zum laufen zu zwingen, ich wäre unsicher. Viel Erfolg auf jeden Fall 🍀

    Gefrorener Zahnriemen? Nicht dein ernst?

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Januar 2024 um 13:26)

  • Gefrorener Zahnriemen? Nicht dein ernst?

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten. Gruß Laika78

    Zu Laienhaft ausgedrückt für den Fachmann. Ich bitte um Entschuldigung und verweise auf den Beitrag von k-petry. Das meinte ich damit.