Ohje, habe heute den FEHLER P0683 ausgelesen und morgen soll es für 4 Monate nach Portugal/ Spanien gehen.

  • Moin,

    die Glühwendel blinkt einige Sekunden nach dem Starten nach. Dieser Fehler war vorher nicht. Duc 250 2,3 Ltr. Bj 2011

    Habe dann den Fehlercode ausgelesen und „P0683 Steuergerät Vorglühen Feedback“ steht drin.

    Logischerweise, blinkt die Wendel nicht bei warmen Motor nach dem Start.

    Der Motor startet bei den aktuellen Temperaturen gut.

    Ich gehe von einer defekten Glühkerze bzw. Korrosion in den Steckern aus.
    Habe hier schon einiges über das Nachblinken der Glühwendel gelesen.

    Einige bezeichnen dies als Normal oder fahren schon seit Jahren so rum.

    Auch Werkstätten sind der Meinung, einfach erstmal so lassen.

    Ich habe ja eh keine Chance mehr heute noch was zu reißen und werde wohl so in den Urlaub fahren.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
    Zur Not, wenn er in Portugal nicht mehr anspringen sollte, muss ich eben dort was unternehmen.

    Die Temperaturen sind da heute bei 22 Grad und werden wohl nicht in den nächsten 4 Monaten auf Frostniveau sinken.😉


    VG

    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,

    sollte der Motor wirklich bei kühler Witterung schlecht starten, durchaus länger, ohne Unterbrechung starten. Der Brennraum wärmt sich auf und der Motor startet besser. Bei den zu erwartenden temperaturen wird aber kein Problem auftreten, viel Spaß auf der Reise!

    Horst

  • Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Ich weiß jetzt nicht was es genau bedeutet, ob Multiecuscan da mehr Infos gibt, was ich vermute.

    Wenn nur eine Glühkerze "spinnt" oder ausgefallen ist, würde ich mich jetzt nicht ärgern lassen. Der Motor springt auch auf drei Zylindern an und der vierte kommt dann auch. Gibt halt eine schwarze Wolke aber ansonsten kann man so fahren, geht auch nichts kaputt.

    Allerdings würde ich versuchen zu gucken was es genau ist und gucken welche Werkstätten spezialiesiert auf Glühkerzen rausdrehen sind. Ich verwende extra diese https://hymer.womotour.eu/html/additive.html Additive um ein Verkoken des ganzen zu verhindern. Wenn Du es nicht machst, werden Dich Probleme erwarten.

    Ich will jetzt bald die Glühkerzen tauschen lassen, lies hier warum ( ganz unten ) https://hymer.womotour.eu/html/gluhkerze.html

    Da Du keine Daten von Deinem Wohnmobil wie km Stand usw. gibst, musst Du selber gucken.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Kilometerstand 66TKm. Fahrzeugdaten habe ich ergänzt. Ich nutze zum Auslesen das Multiecuscan.

    Als Kraftstoffzusatz verwende ich Mathy FD.
    VG

    Rüdiger

  • Ok, dann würde ich bedenkenlos fahren, wenn Du davon ausgehst das es nur eine Kerze ist.

    Versuch mal mehr über den Fehlercode rauszufinden und verwende das Additiv weiterhin !

    Scheint wohl änlich meinem zu sein, zumindest liest es sich so. Macht Sinn.

    Gute Fahrt, wir kommen im Frühjahr auch nach Portugal unser WOMo steht derzeit in Spanien, wir fliegen dorthin.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Rüdiger.

    Der Motor springt selbst bei leichten Minustemperaturen ohne Glühkerzen an. Eventuell dauert es ein wenig länger und du musst ein wenig Gas geben, aber es geht. Sorge dafür, dass deine Batterie fitt ist. Eventuell ein Starterspray bereit halten.

    Gute Reise!

    Wilfred

  • Fahr einfach los und genieße den Urlaub. Moderne Diesel glühen und -4 Grad gar nicht mehr vor, da der Diesel mittlerweile mit 2800 bar eingespritzt wird. Bei deinem Modell (2011) ehr so um die 1800 bar, reicht aber immer noch zum Starten in Portugal.


    Schöne Reise und genießt die Zeit

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moderne Diesel glühen und -4 Grad gar nicht mehr vor, da der Diesel mittlerweile mit 2800 bar eingespritzt wird. Bei deinem Modell (2011) ehr so um die 1800 bar

    Wie kommst Du denn auf diese Werte? Wo soll der Druck beim Starten denn herkommen wenn der Motor mal gerade mit knappen 200 1/min vor sich hin dreht?

    Diese Zahlen schafft so eine Einspritzanlage nur in einem bestimmten Betriebspunkt wenn zusaetzich zum statischen Druck im Rail noch Resonanzschwingungen hinzu kommen.

    Viele Gruesse,
    huebi

  • Ich weiß jetzt nicht was es genau bedeutet, ob Multiecuscan da mehr Infos gibt, was ich vermute.

    Wenn nur eine Glühkerze "spinnt" oder ausgefallen ist, würde ich mich jetzt nicht ärgern lassen. Der Motor springt auch auf drei Zylindern an und der vierte kommt dann auch. Gibt halt eine schwarze Wolke aber ansonsten kann man so fahren, geht auch nichts kaputt.

    Allerdings würde ich versuchen zu gucken was es genau ist und gucken welche Werkstätten spezialiesiert auf Glühkerzen rausdrehen sind. Ich verwende extra diese https://hymer.womotour.eu/html/additive.html Additive um ein Verkoken des ganzen zu verhindern. Wenn Du es nicht machst, werden Dich Probleme erwarten.

    Ich will jetzt bald die Glühkerzen tauschen lassen, lies hier warum ( ganz unten ) https://hymer.womotour.eu/html/gluhkerze.html

    Da Du keine Daten von Deinem Wohnmobil wie km Stand usw. gibst, musst Du selber gucken.

    Die angegebene Seite habe ich mir mal angesehen und bin auf etliche Unstimmigkeiten gestossen. Auf der von dir verlinkten Seite steht wörtlich:

    "Warum sollte man Glühkerzen bei ca. 100.000 km erneuern ?

    Defekte Injektoren können zum falschen Zeitpunkt Kraftstoff einspritzen und einen Motorschaden verursachen, ich kenne mehrere die einen über 10.000 € teuren Motorschaden hatten, nur weil die Injektoren defekt waren udn ursächlich für den Schaden waren."


    Was bitte haben die Glühkerzen mit den Injektoren zu tun? Nicht alles was im Netz steht ist der Weisheit letzter Schluß. ;)

  • Der Fehler lässt ja ziemlich eindeutig eher auf das Steuergerät bzw. die Verkabelung schliessen als auf eine defekte Glühkerze.
    Glühkerzen sind nach allem was man so liest Fehlercodes wie P067X.
    Ich würde da zuerst mein Augenmerk auf die Stecker und Kabel legen.
    Das geht ja auch im Urlaub und kostet nix.

    Und solange der anspringt gibt es auch keinen Grund nicht in den Urlaub zu fahren.
    Wie oben gesagt: Batterie voll und Startpilot wenn nötig und ansonsten Urlaub geniessen.

  • Ob es an einer GK liegt, sollte sich ja auch per Multmeter feststellen lassen:

    Stecker ab & nachgemessen....


    Wechseln würde ich die aber auch erst nach der Tour.

    Wenn dabei was schief läuft, sollte man 3..4 Wochen Reserve einplanen um im Worst-Case auch mal den Kopf abnehmen zu können.

    Das muss nicht passieren, aber sich wegen sowas nicht in den Urlaub zu fahren ist definitiv der größere Schaden ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Würde vieleicht auch Sinn machen Masseanschlüsse zu überprüfen, hört man imemr wieder, dass diese Verursacher waren.

    So,so, bei Glühkerzen den Masseanschluss prüfen.... :klatsch

    Wenn die Glühkerzen keine Masse mehr haben, ist der Motor rausgefallen. Das soll vorkommen, hört man immer wieder.

  • Wenn das Masseband zum Getriebe durch ist, hast du eine sehr schlechte Masse am Motor.

    Dann hast du nicht nur Probleme beim Starten, sondern auch beim Vorglühen.
    Da ich das Thema letzte Woche erst wieder hatte, ist der Hinweis gar nicht so abwegig.
    Die Motormasse beim Ducato ist ein altbekanntes Problem.

    Gestern erst haben die Juniors bei den Autodoktoren ein Glühkerzen-Video gehabt.
    Bei einem 2.3er Ducato war schon der Kopf demontiert, bei einem Mondeo TDCI haben
    sie mal die komplette Messung/Fehlersuche vorgezeigt und da konnte man per Multimeter
    prima die GK als Schuldigen entlarven.


    Zitat: "Warum sollte man Glühkerzen bei ca. 100.000 km erneuern ?....."

    Oh Nein! - Meine Glühkerzen sind jetzt schon 250.000 drin. Jetzt hab ich schon zum 2. Mal den Wechsel verpasst.
    Explodiert jetzt mein Motor?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • So,so, bei Glühkerzen den Masseanschluss prüfen.... :klatsch

    Wenn die Glühkerzen keine Masse mehr haben, ist der Motor rausgefallen. Das soll vorkommen, hört man immer wieder.

    Ist ein merkwürdiger Beitrag, Masseprobleme sind beim Ducato keineswegs unbekannt und die Glühkerzen ziehen ja eine große Leistung, es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein Masseproblem vorliegt, welches von der Elektroni erkannt und gemeldet wird.

    Wenn Du einen besseren oder andere Ratschläge hast, dann gib sie dem TE anstatt einen blöden Beitrag zu schreiben und mich der ich nur helfen will, zu verunglimpfen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zitat: "Warum sollte man Glühkerzen bei ca. 100.000 km erneuern ?....."

    Oh Nein! - Meine Glühkerzen sind jetzt schon 250.000 drin. Jetzt hab ich schon zum 2. Mal den Wechsel verpasst.
    Explodiert jetzt mein Motor?

    War doch ein Schreibfehler der längst beseitigt wurde, die Einspritzdüsen waren natürlich hier gemeint. Ich habe auch schon über 110 tsd drauf, überlege ebenfalls ob ich das Geld ausgeben soll. Gehört habe ich das man das sollte, gern sachlich mehr dazu, interessiert wohl auch andere !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Injektoren sind aber zum Einen schweineteuer, zum Zweiten nicht unbedingt easy zu wechseln.

    Prophylaktisch nen Tausender für 4 Injektoren auszugeben zuzüglich Arbeitslohn (der schnell ins Geld geht, wenn die Biester nicht raus wollen), halte ich für eine unnötige Ausgabe. Da warte ich lieber, bis Probleme auftreten und kipp lieber ein Additiv in den Diesel, um die Düsen vom Ruß frei zu halten.

    Ich überlege auch, ob ich nächstes Jahr auf HVO100 umsteige (wenn er denn endlich freigegeben wird).

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Nun ja, ich habe auch noch nie Einspritzdüsen vorsorglich gewechselte, wobei ich denke, dass das nur bei Common Rail erforderlich sein könnte. Hat man eine Verteilerpumpe, dann kann da denke ich nichts „raustropfen“.

    Problem ist ja wohl, dass wenn die Düsen inkontinent werden, Du einen kompletten Motorschaden haben kannst mit Löchern im Kolben und allem Zick und Zack.

    Daher wäre dann der vorsorgliche Austausch für 1500 Euro die günstige Variante.

    Wie oft das vorkommt, kann ich nicht sagen.


    Gruß Rüdiger

  • Prophylaktisch nen Tausender für 4 Injektoren auszugeben zuzüglich Arbeitslohn (der schnell ins Geld geht, wenn die Biester nicht raus wollen), halte ich für eine unnötige Ausgabe. Da warte ich lieber, bis Probleme auftreten und kipp lieber ein Additiv in den Diesel, um die Düsen vom Ruß frei zu halten.

    Wir verwenden Additiv https://hymer.womotour.eu/html/additive.html auch um die Einspritzdüsen noch mehr Schmierung zu geben. Wenn die nicht richtig schließen und nachtropfen hast Du ganz schnell einen Kolbeschaden und beim VI mit Motorausbau usw. schnell bei 10 tsd €.

    Meines WIssens soll man inkl Montage die Einspritzdüsen für knapp 1.000 € gemacht bekommen, wenn sie normal rausgehen natürlich.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: