Ladegerät defekt

  • So wie es aussieht,ist das Umspanngerät im Aufbau meines Bürstner Baujahr 92 defekt.Durch welches neue Gerät kann ich es ersetzen?Es soll zwar eine Firma geben,die solche alten Geräte repariert,aber lohnt sich das noch?Mit einem neuen Gerät könnte ich auch neue Batterien z.B. Lithium einbauen.


    Gruß Arno

  • Ich wüerde erst überlegen mit wie vi.Ampere willst Du an Landstrom laden, wie viel Zeit hast Du.

    Wenn man länger steht reicht ein 10/20A Lader locker aus. CBE 516 kriegt man hinterher geworfen auf Kleinanzeigen. Nicht optimal für Lifepo4 (alle 8 Stunden trennen) aber geht.

    Auch das Chinaregal ist gut gefüllt, um die 35€.mit richtigen CCCV Ladern (14.6 Volt)

    Mobilvetta Kea I86

  • Du hast doch bestimmt eine Aufbaubatterie. Somit versorgt das Ladegerät die Batterie und die Batterie die Geräte. Alles OK.
    Ich würde allerdings zu Votronic tendieren oder zu Victron.
    Die sind für den Dauereinsatz gedacht.
    CETEC habe ich als separates Gerät auch, würde ich im WoMo fest nicht verbauen.

    Gruß Rüdiger

  • Arno, du sprichst schon etwas in Rätseln.

    "Umspanngerät", und letzter Post.

    Ich denke du meinst das Ladegerät das dir die 12V Batterie und deine 12V Geräte versorgt.

    Die aufgezählten Geräte hängen doch alle an der Aufbaubatterie und werden (ohneLandstrom) von der Batterie versogt. Mit Landstrom ist halt das Potential des Ladegerät höher als das der Batterie und und damit treibt dieses die Geräte (solange wie die Leistung ausreicht).

    Je nach Typ der Aufbauelektronik steuert das Ladegerät noch ein Signal bei das dir Landstromanschluss signalisiert.

    Das 30 Jahre alte Gerät hat sicher ein sehr hohes Gewicht (Trafo) und einen miesen Wirkungsgrad. Raus damit und durch einen 30€ Lader ersetzen. Ok als Elektroniker würde ich das Teil "einfach" reparieren bei den neuen Geräten ist das reparieren schon erheblich aufwendiger.

    Gruß Markus

    Rüdiger war etwas schneller ;)

  • Ich wechsele am Montag erst mal die beiden Verbraucherbatterien,die sind seit fast 8 Jahren drin und ich habe den Verdacht,das die fertig sind.Nach dem Wechsel weiß ich,was los ist,wenn es nicht die Batterien sind,werde ich dann ein Schaudt EBL 99 einbauen lassen.


    Gruß Arno

  • Nur mal zur Info. Diese alten Ladegeräte mit Thyristorregelung arbeiten nur, wenn eine funktionstüchtige Batterie mit mindestens ca. 2-3V dran hängt. Als reine Netzteile kann man sie nicht verwenden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Moin Arno,

    klar, kann man Umbauen und auf neue Batterien setzen. Für mein Verständnis ist das eine riesige Frikkelei. Mein Duc ist innen auf LED umgebaut und die Bleibatterie für den Aufbau reicht locker für drei Tage stehen. Hält länger als die Fäkalienkasette. Ich an deiner Stelle würde mich um einen gleichen oder ähnlichen Laderegler (denke mal Calira EVS oder so) aus dem Netz umschauen wo auch die Anschlüsse passen.

    Gruß

    Jens

    Gruß

    Jens

  • Aber 800 Milli!!!! Ampere wie in deinem Link sind dann m. E. doch eher was zur Erhaltungsladung als zur Landstromversorgung des Aufbaus und seiner 12Volt Geeäte und der Versorgerbatterie .

    Keine Ahnung wo Du das gesehen hast.

    Diese Ladegeräte laden bis zu 20 A.

    Eventuell wird für Dich eine andere Auswahl angezeigt!?

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Oben das zweite von links, das Motopower hat 800 mA. Ist aber auch nur eins.

    Aber ich verstehe das schon richtig? Ich könnte mein vorhandenes Ladegerät im Oldie (Größe eines Sixpacks) auch gegen ein deutlich kleineres ersetzen?

    Schalten die angezeigten Ladegeräte, wenn man den Landstrom einsteckt, gleich auch die richtige Ladekurve?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Update: Weder das EBL noch die Batterien sind der Übeltäter.Ich habe heute den Grund zufällig gefunden,ein Kabel das die Batterien mit Strom versorgt und mit einer Torpedosicherung abgesichert ist.Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen,an einem davon war das Kabel herausgerutscht,nach dem ich das repariert hatte,hat alles wieder funktioniert.


    Gruß Arno

  • Ich werde vor meiner Schweiztour die beiden Verbraucherbatterien austauschen,die sind seit 6 Jahren im Womo und sind nicht mehr die besten.Ich werde wieder Starterbatterien verwenden,das EBL kann AGM usw.nicht laden.


    Gruß Arno

  • Tach

    @ Arno

    Lasse das mit den Strarterbatterien (ja kann man machen)aber günstige AGM Dualpurpose sind kaum teurer und was die Lebensdauer beträgt deutlich besser.Und das Laden funktioniert einwandfrei .

    Ach mal überlegen, wann wird denn mit dem Ladegerät geladen!!!

    Die hier ist sehr gut geeignet

    https://www.ebay.de/itm/394971893960