Calira LG 616 lädt nicht / Aufbau und Starterbatterie immer parallel / Trennrelais defekt?

  • Hallo zusammen, seit kurzem macht unser Knaus Sport Traveller auf Ducato 250 Probleme beim laden der Aufbaubatterie.

    Wir haben folgendes verbaut:

    • Knaus Sport Traveller
    • Calira LG 616
    • Calira Bord Control 2007
    • Calira Verteilerbox VB 05

    Ich hole kurz chronologisch aus, vielleicht hilft dies bei der Problemlösung.

    • Diesen Winter war bei der Kontrolle der Aufbaubatterie diese komplett tiefentladen, sonst konnte ich diese problemlos einen Monat lang nicht aufladen.
    • Batterie ausgebaut und Zuhause aufgeladen, dabei die Kabel in Lumpen gepackt und bestmöglich isoliert.
    • Batterie war nicht mehr zu retten also neue bestellt.
    • Weil ich einen Werkstatttermin hatte musste ich den Ducato ohne Aufbaubatterie starten, dabei gab es einen Knall
    • Scheinbar hatte ich es mit der Isolierung nicht so gut gemeint und ein Kabel hat wohl beim Sitzgestell irgendwo kontakt gemacht. Erst später bemerkte ich die ausgelöste 30er Sicherung vorne direkt bei der Aufbaubatterie.
    • Der Fiat liess sich nicht mehr starten und orgelte nur noch ein mal beim Anlassen, ich dachte dies sei wegen dem Kurzschluss.
    • Starterbatterie geprüft und festgestellt dass diese auch tiefentladen war wie die Aufbaubatterie, also auch hier eine neue bestellt.
    • Beide Batterien voll geladen eingebaut und der Fiat lief und auch alle Verbraucher im Womo.

    Jetzt habe ich bemerkt dass die Aufbaubatterie am Netz nicht geladen wird. In der Bord Control leuchtet die entsprechende Lampe nicht sonder blinkt im Abstand von 11 Sekunden sehr sehr kurz auf. Dafür brennt die Lampe für die Parallelschaltung der Batterien ständig. Ich habe mich auf die Suche gemacht und in der Verteilerbox alle Sicherungen getauscht (es waren vom Vorbesitzer teils falsche drin, siehe Foto) und habe dann auch die oben beschriebene 30A Sicherung nahe der Aufbaubatterie getauscht. Ausserdem habe ich den Stecker des Calira Ladegerätes getrennt und nach 30 min wieder eingesteckt.

    Es funktionieren mit und ohne Landstrom alle Verbraucher ganz normal, nur die Batterie lädt nicht. Am Landstrom funktionieren auch die Steckdosen.

    Was mich nun irritiert, wenn man den Natoknochen entfernt laufen alle Verbraucher und Lampen munter weiter. Ich habe zum testen sogar die Aufbaubaterie ausgebaut sogar da läuft alles munter weiter.

    Könnte es an einem fehlerhaften Trennrelais liegen? Wenn ja wo liegt dieses und ist das etwas was man ohne besondere Elektrokenntnisse selber machen kann oder sollte ich lieber direkt in die Werkstatt?

    in meiner Anleitung ist kein Trennrelais beschrieben ich habe aber eine im Web gefunden auf der eines abgebildet ist, der kleine Kasten müsste es sein. Ich habe auch neben der Verteilerbox das abgebildete Relais verbaut. Was ich noch bemerkt habe ist dass bei allen Fotos welche ich von der verteilerbox gefunden habe der kleine grüne Hebel rechts steht. Bei mir steht er links und kann nicht bewegt werden – weiss Jemand wofür der ist?

    Vielleicht hat jemand einen Rat was ich noch probieren könnte, vielleicht ratet Ihr mir ja auch besser eine Werkstatt aufzusuchen.
    Vielen lieben Dank im Voraus!

  • Hallo flyingsquirrel,

    habe ich das richtig gelesen. Du hast die Starterbatterie ausgebaut und dann gestartet?
    Wenn ja, woher kam der "Saft".

    Durch den Kurzschluss ist sicher das Trennrelais an den Kontakte verklebt.
    Und wenn das so ist, dann bitte durch ein angemessenes Relais Trennrelais ersetzen

    Automobil-Trennrelais

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    wenn der Kurzschluss zwischen dem Pluskabel zur - in diesem Moment nicht vorhandenen - Aufbaubatterie und z.B. dem Sitzgestell entstanden ist, dann ist der volle Kurzschlussstrom durch das Trennrelais geflossen, wo immer das auch sitzt. Das kann dabei durchaus in der geschlossenen Stellung "festgebrannt" sein. Dafür spricht auch, dass die 12-V-Verbraucher auch bei ausgebauter Aufbaubatterie weiterlaufen: Sie holen sich ihren Strom halt aus der Starterbatterie.

    Jetzt musst Du es nur noch finden. Dem Schaltplan nach ist das Trennrelais wahrscheinlich im Bordladegerät, also dem LG616, eingebaut.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo flyingsquirrel,

    habe ich das richtig gelesen. Du hast die Starterbatterie ausgebaut und dann gestartet?
    Wenn ja, woher kam der "Saft".

    Durch den Kurzschluss ist sicher das Trennrelais an den Kontakte verklebt.
    Und wenn das so ist, dann bitte durch ein angemessenes Relais Trennrelais ersetzen

    Automobil-Trennrelais

    Sorry habe es etwas unklar formuliert. Ich habe die Aufbaubaterie unter dem Sitz ausgebaut, die Starterbatterie war eingebaut. Beim starten hat es mir so die 30A Sicherung welche ich im Bild Anschluss Bord Control 2007 verbraten. Ist das ersetzen des Trennrelais eine Aufgabe für einen durchschnittliche Wohnmobil-Werkstatt oder sollte ich da lieber explizit nach einem Profi betreffend Ladegeräte etc. schauen?

    Hallo,

    wenn der Kurzschluss zwischen dem Pluskabel zur - in diesem Moment nicht vorhandenen - Aufbaubatterie und z.B. dem Sitzgestell entstanden ist, dann ist der volle Kurzschlussstrom durch das Trennrelais geflossen, wo immer das auch sitzt. Das kann dabei durchaus in der geschlossenen Stellung "festgebrannt" sein. Dafür spricht auch, dass die 12-V-Verbraucher auch bei ausgebauter Aufbaubatterie weiterlaufen: Sie holen sich ihren Strom halt aus der Starterbatterie.

    Jetzt musst Du es nur noch finden. Dem Schaltplan nach ist das Trennrelais wahrscheinlich im Bordladegerät, also dem LG616, eingebaut.

    MfG
    Gerhard

    Wäre das Trennrelais direkt innerhalb des Calira 616 (Also wenn ich die blaue Kiste aufmache) oder könnte es auch das teil auf dem Foto aus dem Web welches ich angehängt habe welches sich ausserhalb des Calira 616 befindet sein? Auf dem PDF von mir ist ein solches auch eingezeichnet und mit Trennrelais beschriftet.

    Weiss einer von euch was der grüne Schalter in der Verteilerbox macht welcher bei mir scheinbar klemmt?

    Danke schonmal!

  • Ist das ersetzen des Trennrelais eine Aufgabe für einen durchschnittliche Wohnmobil-Werkstatt

    Ich glaube die Wohnmobilwerkstätten haben keine Elektroniker. Die können zwar verdrahten aber nicht reparieren.

    Die alten Teile von Calira/Trautmann kann man aber gut bei CaBoTron (Nachfolgefirma) reparieren lassen.

    Wäre das Trennrelais direkt innerhalb des Calira 616 (Also wenn ich die blaue Kiste aufmache) oder könnte es auch das teil auf dem Foto aus dem Web welches ich angehängt habe welches sich ausserhalb des Calira 616 befindet sein?

    Nein, das Foto ist die Verteilerkastenleiterplatte VB05, da gibt es nur 2 kleine Steuerrelais. Das Trennrelais sitzt
    im blauen Kasten = Calira LG 616 (LG = Ladegerät)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ich glaube die Wohnmobilwerkstätten haben keine Elektroniker. Die können zwar verdrahten aber nicht reparieren.

    Die alten Teile von Calira/Trautmann kann man aber gut bei CaBoTron (Nachfolgefirma) reparieren lassen.

    Nein, das Foto ist die Verteilerkastenleiterplatte VB05, da gibt es nur 2 kleine Steuerrelais. Das Trennrelais sitzt
    im blauen Kasten = Calira LG 616 (LG = Ladegerät)

    Auf Cabotron bin ich auch schon gestossen – leider ist das mit dem Versand aus der Schweiz eher mühsam und kostspielig. Da müsste ich mir vorab wirklich sicher sein dass etwas kaputt ist. Kann ich das mit dem Trennrelais irgendwie prüfen?

    Ich dachte auch schon daran direkt ein anderes Ladegerät einbauen zu lassen, denke aber da müsste ja dann auch das Kontroll Panel an der Tür und und und ausgetauscht werden ... Hat jemand Erfahrung mit einem Gerät welches "Plug and Play" das Calira Ladegerät ersetzen könnte?

  • Trenn doch erst mal das Ladegerät vom Netz. Dann klemmst du die beiden Plusleitungen ab. Und dann mißt du ob zwischen den beiden Anschlüssen ein Kurzschluß besteht, also Durchgang bzw. Null Ohm. Wenn nicht, ist das Relais iO. Wenn ja, muß das Relais gewechselt werden. Es ist ein eingelötetes KFZ Relais. Man muß also schon löten können.

    Was du aber auch unbedingt überprüfen muß, ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie. Über diese wird die Steuerelektronik des Ladegeräts versorgt und auch die Batteriespannung ausgewertet.

    Das Kästchen mit dem grünen Hebel ist das Hauptrelais für die 12V Verbraucher. Es ist ein Bistabiles Relais. Es hat zwei feste Schaltzustände, Ein oder Aus. Zwischen beiden wird mit kurzen Stromimpulsen hin und her geschaltet. Da sie zur Beibehaltung ihres Schaltzustandes keine Spannung brauchen, kann man das Relais normalerweise auch über den grünen Knebel ein- und ausschalten. Wenn das nicht mehr geht, liegt auch hier der Verdacht nahe, das die Kontakte verschmolzen sind. In dem Fall währen die 12V für die Verbraucher ständig eingeschaltet und ließen sich nicht mehr ausschalten.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Trenn doch erst mal das Ladegerät vom Netz. Dann klemmst du die beiden Plusleitungen ab. Und dann mißt du ob zwischen den beiden Anschlüssen ein Kurzschluß besteht, also Durchgang bzw. Null Ohm. Wenn nicht, ist das Relais iO. Wenn ja, muß das Relais gewechselt werden. Es ist ein eingelötetes KFZ Relais. Man muß also schon löten können.

    Danke, das werde ich prüfen.

    Was du aber auch unbedingt überprüfen muß, ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie. Über diese wird die Steuerelektronik des Ladegeräts versorgt und auch die Batteriespannung ausgewertet.

    Probiere diese einmal ausfindig zu machen. Habe bisher nur die 50A und 30A Sicherung vorne bei der Aufbaubatterie unter dem Sitz entdeckt. Die sollte auch da irgendwo sein – oder?

    Das Kästchen mit dem grünen Hebel ist das Hauptrelais für die 12V Verbraucher. Es ist ein Bistabiles Relais. Es hat zwei feste Schaltzustände, Ein oder Aus. Zwischen beiden wird mit kurzen Stromimpulsen hin und her geschaltet. Da sie zur Beibehaltung ihres Schaltzustandes keine Spannung brauchen, kann man das Relais normalerweise auch über den grünen Knebel ein- und ausschalten. Wenn das nicht mehr geht, liegt auch hier der Verdacht nahe, das die Kontakte verschmolzen sind. In dem Fall währen die 12V für die Verbraucher ständig eingeschaltet und ließen sich nicht mehr ausschalten.

    Das würde dann wohl bedeuten dass nicht nur das Ladegerät sondern auch Teile in der Verteilerbox Schaden genommen haben. Dann gibt es wenn ich es richtig verstehe einmal das Trennrelais im Ladegerät welches aufgelötet ist und einmal das Relais im Kästchen welches ich prüfen muss.

  • Trenn doch erst mal das Ladegerät vom Netz. Dann klemmst du die beiden Plusleitungen ab. Und dann mißt du ob zwischen den beiden Anschlüssen ein Kurzschluß besteht, also Durchgang bzw. Null Ohm. Wenn nicht, ist das Relais iO. Wenn ja, muß das Relais gewechselt werden. Es ist ein eingelötetes KFZ Relais. Man muß also schon löten können.

    Das Relais hat keinen Durchgang. Ist das gut oder schlecht?

    Was du aber auch unbedingt überprüfen muß, ist die 2A Sicherung an der Aufbaubatterie. Über diese wird die Steuerelektronik des Ladegeräts versorgt und auch die Batteriespannung ausgewertet.

    Diese ist in Ordnung.

    Das Kästchen mit dem grünen Hebel ist das Hauptrelais für die 12V Verbraucher. Es ist ein Bistabiles Relais. Es hat zwei feste Schaltzustände, Ein oder Aus. Zwischen beiden wird mit kurzen Stromimpulsen hin und her geschaltet. Da sie zur Beibehaltung ihres Schaltzustandes keine Spannung brauchen, kann man das Relais normalerweise auch über den grünen Knebel ein- und ausschalten. Wenn das nicht mehr geht, liegt auch hier der Verdacht nahe, das die Kontakte verschmolzen sind. In dem Fall währen die 12V für die Verbraucher ständig eingeschaltet und ließen sich nicht mehr ausschalten.

    Der grüne Hebel schaltet wenn ich den 12v Stromkreis am Bord einschalte, von Hand kann er aber nicht bewegt werden.

    Die B+ Leitung hat immer Strom, auch wenn der Motor nicht läuft, is das korrekt?


    Was kann ich noch prüfen? Wenn ich sicher bin dass das Ladegerät defekt ist und kein anderer Fehler vorliegt würde ich das Gerät wohl an Cabotron senden.

  • B+ (nicht verwechseln mit D+) ist direkt mit der Aufbaubatterie verbunden, muß also immer Strom haben. Auch die anderen Sachen, scheinen ja zu funktionieren, auch das Trennrelais trennt.

    Eine Frage, warst du an Landstrom, als du die Aufbaubatterie abgeklemmt hattest und trotzdem noch Strom im Aufbau war? Das würde bedeuten, daß das Ladegerät arbeitet.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Das habe ich verwechselt, stimmt. Der Landstrom war nicht angeschlossen.

    Wir hatten seit Mitte Woche die Aufbaubatterie ausgebaut, Landstrom nicht angesteckt und Heute war die LED zur Parallelschaltung der beiden Batterien immer noch an.

    Wir haben noch geprüft dass die 230v tatsächlich im Ladegerät ankommen, aber nicht hinaus. Es müsste also eigentlich das Ladegerät defekt sein. Alle Kabel von Ladegerät zur Aufbaubatterie sind auch in Ordnung.

  • Sorry, das war etwas unklar. Ich meine dass die 230 beim Ladegerät ankommen aber wenn kein Batterie am Ausgang des Ladegerät hängt dort kein Strom fliesst. Das ist aber scheinbar korrekt wie du schreibst. Wenn eine Batterie dranhängt bleiben die Volt eben dieser konstant und es wird nicht geladen und die Ladeleuchte leuchtet nicht.

  • Mach mal folgendes. Klemm die Starterbatterie am Ladegerät ab und laß nur die Aufbau drann. Dann kontrollier ob die Spannung der Batterie am Ladeausgang und am B+ Eingang anliegt. Dann schließt du den Landstrom an.

    Wenn sich jetzt die Spannung der Aufbaubatterie nicht ändert, kannst du davon ausgehen, daß das Ladegerät defekt ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Mach mal folgendes. Klemm die Starterbatterie am Ladegerät ab und laß nur die Aufbau drann. Dann kontrollier ob die Spannung der Batterie am Ladeausgang und am B+ Eingang anliegt. Dann schließt du den Landstrom an.

    Wenn sich jetzt die Spannung der Aufbaubatterie nicht ändert, kannst du davon ausgehen, daß das Ladegerät defekt ist.

    Danke für den Hinweis. Habe deinen Ratschlag befolgt und die Spannung bleibt beim anschliessen des Landstrom konstant. Da das Trennrelais im Ladegerät scheinbar korrekt arbeitet ist wohl etwas anderes im Ladegegerät defekt.

    Habt ihr denn eine Ahnung warum bei mir ständig beide Batterien parallel laufen? Ich bin mir (fast) sicher dass dies vor dem Kurzschluss nicht der Fall war. Wie arbeitet das Trennrelais eigentlich genau? Wird dies immer nur bei einer bestimmten Spannung einer der Batterien geöffnet oder ist es immer offen wenn geladen wird und sollte immer geschlossen sein wenn nicht geladen wird?

  • Wie arbeitet das Trennrelais eigentlich genau? Wird dies immer nur bei einer bestimmten Spannung einer der Batterien geöffnet oder ist es immer offen wenn geladen wird und sollte immer geschlossen sein wenn nicht geladen wird?

    Fast alle Trennrelais werden mittels D+ geschaltet. Wenn Lima dreht dann wird verbunden wenn sie steht dann getrennt.

    Halte mal einen Schraubendreher an das Trennrelais, gehe mit dem Ohr an den Knauf und lasse dem Motor starten. Wenn es schaltet hört man das (man kann es ggf auch mit den Fingern anfassen und spürt es).

    Wenn es nicht schaltet bzw nur leicht zuckt, dann kleben die Kontakte (war dann mal überlastet)

    Gruß Markus

  • Dein Trennrelais ist rein Spannungsgesteuert. Es schaltet und verbindet die beiden Batterien, wenn entweder die Starterbatteriespannung über 13,7V liegt (also wenn der Motor läuft), oder wenn die Aufbaubatteriespannung über 14,1V (also wenn sie über Landstrom oder Solar geladen wird).

    Dadurch wird dann immer die jeweils andere Batterie mitgeladen.

    Diese Schaltschwellen könnten bei dir durch den Kurzschluß nicht mehr stimmen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich