Lifepo4 200 Ah Ladegerät zeigt bei 13.1v VOLL

  • Hi,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich wollte letzte Woche Freirag ins Wohnmobil was holen und da ging die elektrische Stufe nicht raus, dann gabe ich festgestellt, daß die Batterie Lifepo4 200 Ah keine Spannung mehr hatte.

    Ich glaube das BMS hat sich abgeschaltet (347mv), dann habe ich die Batterie ausgebaut und ein Ladegerät mit 10A für Lifepo4 angeschlossen,danach ging sie wieder an und wurde ca. 15 Stunden geladen.

    Nur jetzt ist das so, das das Ladegerät voll anzeigt und die Batterie nicht mehr lädt, aber die Anzeige (Supnova) an der Lifepo4 nur 13.1volt. Sollte da nicht was um die 14v stehen und bei Last auf 13 volt runtergehen ?

    Ist der Akku Defekt ?

    Wie kann man herausfinden was Defekt ist ?


    Danke

    Der Akku hat 12 Zellen mit 67Ah zum BMS kann ich leidet nichts sagen, ausser das da ein Display dran ist.

    :thumbup:

  • Du kannst mal an den Polen messen welche spannung da anliegt.

    Es kann auch sein wenn die Zelldifferenz zu hoch wurde das der akku den Ladeport abgeschaltet hat. Weil eine Zelle schon voll ist, die anderen aber noch nicht dann kommst du auch nicht auf 14.....V

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich würde den Akku aufmachen und die einzelnen Zellen auf 3,6V laden.

    Oder wenn du noch Garantie hast den akku zurückgeben.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Moin,

    meine LiFePo4 100Ah war vor 3 Tagen auch leer. Hab dann Landstrom angeschlossen zum aufladen. Die Spannung geht auf 14,2V hoch, dann ist voll geladen. Anschließend pendelt sich die Spannung auf 13,6V ein.

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • um welchen Akku handelt es sich genau?

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Moin,

    meine LiFePo4 100Ah war vor 3 Tagen auch leer. Hab dann Landstrom angeschlossen zum aufladen. Die Spannung geht auf 14,2V hoch, dann ist voll geladen. Anschließend pendelt sich die Spannung auf 13,6V ein.

    Danke, das hilft mir weiter, werde sie mal aufmachen und dann die einzelnen Zellen messen...

    :thumbup:

  • Du solltest erstmal genaue Angaben machen mit was wir es hier zu tun haben, alles andere ist Kaffeesatz leserei.

    Könntest genauso schreiben "Womo Dieseltank voll, springt aber nicht mehr an."

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Da muss ich mich erst mal belesen, und wahrscheinlich auch ein anderes Gerät kaufen...

    Habt ihr da Empfehlungen was ich für das ausbalanciert brauche..

    Nicht vergessen Zellen beim Messen trennen und jede einzeln laden, und balancieren. zum Balancieren brauchst ein Ladegerät, Lampe, und Zeit.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich glaube das BMS hat sich abgeschaltet (347mv),

    Was sind das für Werte? Zellspannung oder Batteriespannung oder was anderes. Falls es die ersten zwei sind kannst du die Nieten öffnen weil das sicher nicht mehr unter Garantieleistungfällt.

    zum Balancieren brauchst ein Ladegerät, Lampe, und Zeit.

    Franky2017 hat sich jetzt ja nicht als Spezialist geoutet, da dürfte dieser Hinweis nicht besonders hilfreich sein.

    Zum "balancieren" kann man auch alle Zellen parallel schalten (alle Pluspole verbinden und alle Minuspole) und dann mit einem Labornetzteil laden.

    Beim ersten Verbinden müssen die Zellen ähnliche Spannungen haben, damit die Ausgleichstöme nicht gegantisch werden (z.b. eine Zeile mit einer 12V 50W Lampe mit einer zweiten verbinden und warten bis Spannungen gleich sind und dann direkt verbinden und die nächste per Lampe dazu nehmen. Fang mit den Zellen an, die die höchste Spannung haben und arbeite dich zu den kleineren durch).

    Nach dem laden, wenn alle Zellen dann ihre Ladeschlussspannung haben, einfach noch ne Weile so im Verbund lassen (ohne Netzteil).

    Dann alles wieder original zusammen Schrauben und hoffen dass du im BMS nicht noch ein reset machen musst oder die Zellen doch tot sind.

    Gruß Markus

  • Hallo,

    bevor wir hier jemandem mit anscheinend wenig Fachwissen empfehlen, seine teuren Batterien zu zerlegen, sollten wir vielleicht erst mal nach der Rolle des Ladegeräts fragen.

    Je nach Typ des Ladegeräts ist es nämlich durchaus üblich, einige Zeit nach dem Abschluss des Ladevorgangs die Spannung auf 13,1-13,2 Volt herunterzuregeln.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Falls es die ersten zwei sind kannst du die Nieten öffnen weil das sicher nicht mehr unter Garantieleistungfällt

    Wenn eine Zelle nur noch ein paar mV hat, dann kann man unbedenklich öffnen, da höchstwahrscheinlich tot.

    Mehr ist nicht dazu zu sagen:perdono


    Im Zitat fett markiert, damit es deutlicher wird


    Edit: aber ja, vor dem öffnen lieber zweimal prüfen (gilt auch für "Fachleute")