Schaud EBL 105-3 defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo und einen schönen Himmelfartstag.

    Habe gestern festgestellt das mein Aufbau Akku nur noch 7,6Volt anzeigt.

    Habe dann festgestellt das das EBL 105-3 keine Spannung zum laden des Akkus und

    keine Spannung für den Aufbau liefert.

    Im EBl am Trafo 230 V Seite war eine 1,2Amp Feinsicherung defekt.

    Sicherung gewechselt.

    Akku unf EBL getrennt und ein externes Ladegerät angeschlossen.

    Akku ist wieder geladen.

    Akku wieder mit dem EBL verbunden und Aufbau Spannung ist wieder da.

    Die Platine für die Akku Ladung LA 204 12,4V 10A ist defekt.

    Keine Spannung am + zu Masse Anschluß.

    Ich überlege nun den Ladeteil still zu legen und ein Externes Ladegerät anzuschließen.

    Ein Victron Blue Smart Ladegerät 12/15 230V - 3 Anschlüsse.

    Ich habe schon ein Victron Smart Shunt verbaut.

    Meine Frage nun.

    Hat schon jemand ein Externes Ladegerät an dem EBL 105-3 angeschlossen

    oder Erfahrung wie das geht.

    Gruß NetFritz

  • Im EBl am Trafo 230 V Seite war eine 1,2Amp Feinsicherung defekt.

    Und der Thermoschalter bzw. Thermosicherung, welche in Reihe zur Feinsicherung ist, ist OK?

    Mal den Trafo primär auf Durchgang nachgemessen?

    Ein externes Ladegerät anschließen dürfte nicht das große Problem sein. Nur muss dann irgendwie Das Laderelais B1 aktiviert werden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    Der Trafo liefert hat auf der Niederspannungsseite 2 x 12V also zusammen 24Volt.

    Als Trafo i.O.

    Die defekte Platine hat ein + und Masse Ausgang dort müßte die Platine abgeklemmt werden und

    an den Abgangsstrippen der + und Masse vom Externen Ladegrät angeschlossen werden.

    Am Trafo sind noch noch 2 Strippen angeschlossen für das Laderelais, das muß auch noch Extern versorgt werden.

    Gruß NetFritz

  • Die defekte Platine hat ein + und Masse Ausgang dort müßte die Platine abgeklemmt werden und

    an den Abgangsstrippen der + und Masse vom Externen Ladegrät angeschlossen werden.

    Am Trafo sind noch noch 2 Strippen angeschlossen für das Laderelais, das muß auch noch Extern versorgt werden.

    Genau so kann man das machen. Evtl. Laderelais über einen Schalter anschalten.

    Für eine Automatik fällt mir jetzt auch nix ein, außer das Ladegerät hat zwei getrennte Ausgänge

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo

    Hat schon jemand das Victron Blue Smart Ladegerät 12/15 230V - 3 Anschlüsse verbaut,

    Habe gesehen das das Gerät 3 + und einen GND Anschluss hat.

    Kann man den Starter Akku den Aufbau Akku und noch einen weiteren Akku paralell laden.

    Ewtl. kann man den 3. Anschluß fur das Laderelais nutzen.

    Dann muss man die Relaissteuerung ein wenig umbauen weil GND zum schalten ausgewertet wird.

    Gruß NetFritz