Dunstabzugshaube?

  • Von Dometic zum Unterbau Schlauch durch den Schrank und das Dach Pilzlüfter, gibt es komplett zu kaufen.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Von Dometic zum Unterbau Schlauch durch den Schrank und das Dach Pilzlüfter, gibt es komplett zu kaufen.

    Hallo Dani,

    die habe ich ab Werk.

    Wirkung hält sich in Grenzen, une ich habe ein/zwei Jahre gebraucht, bis ich die entklappert hatte.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hab mir meine selbst gebaut.

    Angetrieben über einen Bilgenlüfter, gesteuert über einen PWM Regler

    … und ja, die Anschlüsse bedürfen noch einer schicken Abdeckung…
    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hab mir meine selbst gebaut.

    Angetrieben über einen Bilgenlüfter, gesteuert über einen PWM Regler

    … und ja, die Anschlüsse bedürfen noch einer schicken Abdeckung…
    Gruß Jerome

    Hallo Jerome,

    wieviel Kubikmeter pro Stunde zieht die denn?

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Viel zuviel Aufwand, wie oben geschrieben, Dachhaube mit Ventilator einbauen, ist einfach multifunktional. Habe eine serienmäßige Abzugshaube, nie gebraucht. Nur der nachträgliche Dachventilator.

  • die fertigen dunstabzugshauben sind alle müll. habe meine auf einen silentlüfter umgebaut. zumindest ist das jetzt viel leiser. einfach eine haube aufmachen beim kochen.

  • Hallo Jerome,

    wieviel Kubikmeter pro Stunde zieht die denn?

    Herzliche Grüße,

    Uwe

    Müßte ich gucken. Hatte vorher 2 Stk 125er Lüfter drin, hat nichts gebracht.

    Da isser

    https://www.ebay.de/itm/263099934579?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=eNpqkUbCTkW&sssrc=4429486&ssuid=iaotJbldRqC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Der Bilgenlüfter hat entsprechend geformte Blätter, die da wohl als Rohrlüfter einen besseren Drall im Luftstrom erzeugen. Hab ein 85er Rohr mit entsprechenden Pilslüfter. Das funktiert recht gut. Laut isser, aber jo... meinte, oftmals gibt es diese Wechselwirkung von Leistung und Lautstärke. Über den PWM Regler habe ich jetzt aber die Möglichkeit niedertourig zu fahren, vorher immer Volllast war nervig.

    Warum habe ich mir das selbst gebaut? Weil ich es kann! Und Aufwand? Das entscheide ich ja selbst.

    Warum habe ich überhaupt eine? Damit ich zum einen den Wasserdampf unter Hängeschränken aktiv wegbekomme, zum anderen aber auch die Hitze von dem Verdunklungsrahmen wegführe, da diese sich sonst verformt.

    So sah das bei Übernahme aus… noch Fragen?

    Gruß Jerome

  • Solange die 🍳 in der Pfanne bleiben und nicht geschreddert beim Nachbarn landen unter voller Geschwindigkeit 😁😁

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • die fertigen dunstabzugshauben sind alle müll.

    Oder baut sie ganz einfach um,indem man die Luft über dem Kochtopf,über einen Alu- Schlauch,direkt vom Lüfter an der Aussenwand in ein rundes VA Kiemenblech führt. Habe ich so gemacht,weil der Abzug am Adria scheisse war. Schlauch 100 cm gekauft,benutzt 25cm .Kosten : Schlauch und VA Austritt ca 15 Euro.

    Gr Egon

  • Oder baut sie ganz einfach um,indem man die Luft über dem Kochtopf,über einen Alu- Schlauch,direkt vom Lüfter an der Aussenwand in ein rundes VA Kiemenblech führt. Habe ich so gemacht,weil der Abzug am Adria scheisse war. Schlauch 100 cm gekauft,benutzt 25cm .Kosten : Schlauch und VA Austritt ca 15 Euro.

    Gr Egon

    meine geht eh nach außen. ist keine umluft, trotzdem ist die wirkungsweise sehr gering. die verbauten lüfter sind halt spielzeug.

  • Hi,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Den Maxxfan kann is mangels Platz auf dem Dach nicht nehmen. Das mit dem Selbstbau ist ne gute Idee, direkt über dem Fenster am Herd ist die Außenlampe verbaut. Hier gibt es sicherlich ne Möglichkeit einen Rahmen mit Ventilator und ggfl. auch noch Licht zu verbauen.

    Für den Anfang würde mir aber auch ein Ventilator reichen, den man ins offene Fenster hängt, ich habe so etwas mal bei einem Holländer gesehen, leider habe ich das Teil im Netz nicht gefunden.


    LG

    Dani :)

  • Für den Anfang würde mir aber auch ein Ventilator reichen, den man ins offene Fenster hängt, ich habe so etwas mal bei einem Holländer gesehen, leider habe ich das Teil im Netz nicht gefunden.


    LG

    Dani :)

    Hallo Dani,

    Lidl und Aldi bieten jeden Sommer sowas an. Von Fiamma gibt es auch ein Modell, ist hauptsächlich für Dachluken vorgesehen.

    Für Dachluken findest Du auch hier im Forum viele Infos in einem längeren Tröt dazu.

    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hallo Dani,

    folgende Bastellösung würde ich machen:

    Über dem Herd eine Ausschnitt in die Unterseite des Oberschranks sägen, und darauf ein Lochblech schrauben. Im Unterschrank darüber einen dichten Holzkasten bauen. In die Aufbauwand mit einer Lochsäge ein rundes Loch sägen und von aussen mit einem runden Kiemenblech aus Edelstahl abdecken. Von Innen einen Passenden Lüfter auf die Aussenwand setzen und ev. mit Dichtband die Vibrationen dämpfen. Kabel legen, Schalter oder Drehzahlregler einbauen und fertig ist der Dunstabzug.

    Diese Art der einfachen und serienmäßigen Konstruktion macht in meinem Adria Coral seit 15 jahren einen guten und problemlosen Job. Sie genügt mir vollkommen, sollen doch hauptsächlich Gerüche und Feuchtigkeit abtransportiert werden. Wer jedoch z.B. viel Fleisch mit viel Fett scharf anbrät, dem würde ich raten, zusätzlich einen Fettfilter einzubauen.

    Gruß rodomo:ubriaRoland

  • Hi,

    vielen Dank für die super Tips!

    Zunächst werde ich mir so ein Fiammalüfter temporär in das Fenster hinter dem Herd beim Kochen reinklemmen. Das mit dem Umbau, so wie Roland es beschrieben hat, werde ich dann im Verlauf machen. Allerdings nutze ich dann den Durchbruch für die Lampe, wie in dem Bild ersichtlich. Da muss ich mir dann wahrscheinlich nur was eckiges für den Lüfter drucken...

    Liebe Dank nochmal...

    Grüße aus Spanien...

    Dani :)

  • vielen Dank für die super Tips!

    Zunächst werde ich mir so ein Fiammalüfter temporär in das Fenster hinter dem Herd beim Kochen reinklemmen. Das mit dem Umbau, so wie Roland es beschrieben hat, werde ich dann im Verlauf machen. Allerdings nutze ich dann den Durchbruch für die Lampe, wie in dem Bild ersichtlich. Da muss ich mir dann wahrscheinlich nur was eckiges für den Lüfter drucken...

    Liebe Dank nochmal...

    Grüße aus Spanien...

    Dani :)

    Hallo Dani,

    wenn Du den Fiamma schon hast, ist das ok.

    Wenn Du erst kaufen musst, dann lieber die BTtwrieversion von Aldi /Lidl/div. Anbietern, die sind genau so bescheiden und kosten nur einen Bruchteil.

    Ich habe beide Versionen im Keller rumliegen, sind halt nicht der Renner.


    Herzliche Grüße,

    Uwe

  • Hi Uwe,

    was beinst Du mit BTtwrie Version? Hast Du vielleicht einen Link?

    Danke und LG

    Dani :)

    Hi Dani,

    sorry, habe meinen Beitrag nicht korrekturgelesen, da war wohl die automatische „Schreibhilfe“ aktiv.

    Sollte heissen „Batterieversion“, d.h. meiner lief alternativ Batterien, 0der eben an 12V.

    Einen Link habe ich nicht, weil ich direkt im Laden gekauft habe.

    Hier ist ein Bild

    ducatoforum.de/forum2018/forum…&postID=739017#post739017

    Herzliche Grüße,

    Uwe