Lüfterangelegenheiten, Lüftergebläse Heizung

  • Tja, das neue Potentiometer mit 20Amp haut er auch durch. Zumindest ist da ein Glassicherung drin…

    Also doch nur an und aus.

    Shit.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Tja, das neue Potentiometer mit 20Amp haut er auch durch. Zumindest ist da ein Glassicherung drin…

    Also doch nur an und aus.

    Shit.

    Gruß Jerome

    Jerome, ich glaube da wäre eine PWM Steuerung notwendig. Als Beispiel passt vielleicht dieser https://www.amazon.de/DC-B%C3%BCrste…aps%2C98&sr=8-7

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Jerome, ich glaube da wäre eine PWM Steuerung notwendig. Als Beispiel passt vielleicht dieser https://www.amazon.de/DC-B%C3%BCrste…aps%2C98&sr=8-7

    Danke, da setze ich mich mal später mit auseinander. Jetzt habe ich erstmal nur den Schalter versetzt.

    Mußte erstmal ein rückbaufähiges Gehäuse irgendwie hinbekommen…

    Beim Einbau noch verkratzt😖. Aber egal, jetzt hab ich keinen Bock mehr. Auf der Heimfahrt.noch bemerkt, dass der Motor rückwärts läuft… also nochmal in den Fußraum abtauchen. Jetzt läuft es aber.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome, ich habe bei dem Lüfter die Gleitlager geölt, und zwar mit einer kleinen Spritze und langer Injektionsnadel.
    Spritze und Nadel bekommst Du beim Doc.
    Ist eine ziemliche Fummelei, aber mit Geduld bekommst Du das hin.
    Immer mal wieder einen Tropfen Gleitlageröl (Nähmaschinenöl sollte auch gehen) an die Lager, auch wenn das nicht gut zu sehen ist.
    Motor immer mal wieder von Hand drehen, bis er sich leicht drehen lässt.
    Ich habe es so hinbekommen, vorher brannten immer die Temperatursicherungen durch.
    Jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme in jeder Stufe.

    Gruß Gerd

  • Danke für die Info.

    Ich weiß ja nicht, wie leicht er drehen muss…

    Der Motor ist ja nicht nur Strom Empfänger, sondern er ist ja auch ein Stromerzeuger. Von daher hat man ja auch einen induktiven Widerstand beim Drehen. Der hat ja schon einen fetten Anker, wenn ich da rein schaue.

    Ich habe da ja keinen Vergleich, vielleicht ist das ja auch egal. Über den Schalter läuft der ja sofort an.

    Ich hatte ja jetzt auch bei dem Motor die Phasen verdreht. Vielleicht hatte das auch die Auswirkung auf das Potentiometer? Aber eigentlich hat das ja nur Auswirkung auf die Drehrichtung.

    Ich werd sehen. Jetzt ist erstmal wieder alles zu und in Funktion.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Im Ernst? Ich hab noch einen 230v Lüfter in der Art von einer Dinstabzugshaube und zwei Truma Vent liegen.

    Die dreh ich mal.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • 230V~ Motor ist asynchron und hat keinen Kollektor!
    Ich habe den Lüfter auch draußen gehabt, weil er erbärmlich geschrieen hatte und auch Laub drin war.
    Komplett zerlegt, gereinigt und die Sinterlager mit MOS2 behandelt... läuft jetzt ganz leicht und ruhig.

    Gruß, Michael

  • Der Motor ist ja nicht nur Strom Empfänger, sondern er ist ja auch ein Stromerzeuger. Von daher hat man ja auch einen induktiven Widerstand beim Drehen. Der hat ja schon einen fetten Anker, wenn ich da rein schaue.

    Jerome, da hast du etwas falsch verstanden. Ja ein Motor kann auch Generator sein aber dafür muss es der richtige sein und du musst dann Last anschalten (offene Kabelenden machen keinen zusätzlichen Widerstand). Und bei kleiner Drehzahl passiert sowieso nix (bezüglich Stromerzeugumg).

    Gruß Markus


    Und wie Lothar schreibt, den mußt du per anblasen drehen können

  • Ok, also nochmal ran. Also er muss ganz frei laufen. Gut.

    Ich kann den auch mit dem Mund anpusten, aber da muss dann schon was kommen. Das ließt sichbjetzt für mich so, als wenn ein kleiner Furz schonbeeichen sollte.

    Danke Euch allen.

    Gruß Jerome ( der noch immer in der Werkstatt steht😩)

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Nein, ein "kleiner Furz" reicht nicht, da ja die Kohlen am Kollektor schleifen :)

    Aber der Unterschied eines gängigen Lagers und eines festen Lagers merkst du...

    Gruß, Michael

  • Nein, ein "kleiner Furz" reicht nicht, da ja die Kohlen am Kollektor schleifen :)

    Aber der Unterschied eines gängigen Lagers und eines festen Lagers merkst du...

    Das Lager scheint mir nicht widerborstig. Auch macht es keine Geräusche. Ist aber schon was anderes als ein PC - Lüfter.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe den jetzt mit den drei anderen genannten Lüftern verglichen…

    Ja, dagegen läuft das Lüfterrad eindeutig schwerer… die brauchen wirklich nur einen Furz.

    Also nochmal ran.

    Danke für den Input.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da hat aber auch gedauert. Soll doch Leute geben, die gleich einen neuen einbauen.

    Tja…

    Dass der Lüfter etwas schwer läuft, das ist ja nur ein Nebenbefund. Lager wieder in Schuss bringen sollte ja nun nicht so das Problem sein.

    Warum ersetzen, wenn etwas reparabel ist. Wenn ich so an mein Womo wie im Zitat rangegangen wäre, dann hätte ich mir das niemals anschaffen dürfen.

    Soll aber auch Leute geben, die gehören eher zur Wegwerfgesellschaft.

    In dem Sinne

    Frohe Weihnachten Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Und wie Lothar schreibt, den mußt du per anblasen drehen können.

    Einfach einen neuen Einbauen, gibts bei Kfz Teile 24 für 69%!

    Ölen hält nicht lange. Blöd wenn man das 34° gezeigt bekommt, inkl. Brand im Sicherungshalter.

    AA will über 100€ dafür.

    Grüße

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    #BERLINBRENNT

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (24. Dezember 2023 um 16:33)