Staukastenklimaanlage Dachklimaanlage oder reicht ein Dachlüfter wie Maxxfan

  • Hallo ins Forum,


    war drauf und dran mir die Dachklimaanlage Dometic 1700 zu installieren, doch dann bin ich zufällig auf die Staukastenklimaanlage gestolpert und habe mich gefragt,

    was von beiden Vor-Nachteile sind.

    Wer hat was verbaut und kann mir Erfahrungsberichte zukommen lassen.

    Hat jemand eventuell auch Erfahrungen mit dem Dachlüfter ähnlich wie der von Maxxfan?

    Freue mich auch Eure Berichte.

  • Hallo!

    Staukastenklima gibt dem Auto einen tieferen Schwerpunkt, die Luft kann über Schläuche an mehreren Stellen ausgeblasen werden, es fällt im Normalfall keine Dachluke weg.


    Dach:

    Kein verschwendeter Stauraum, viel einfachere Installation. Die Installation der Rohre bei der Staukastenklima kann bedeuten, dass man die halbe Karre zerlegen muss.

    Unsere Lösung:

    Lüfter im Dach (Eigenbau), ansonsten käme ein MAXFan rein. Denn das geht auch auf 12 V und reicht uns aus.


    Gruß Rüdiger

  • Wir haben seit 9 Jahren auch „nur“ einen Elektrischen Dachlüfter im Womo den man auf Luft raus oder einblasen umstellen kann. Selbst im Süden haben wir noch keine Klima vermisst, der Lüfter lässt sich mit einer Fernbedienung von 10-100% Leistung einstellen sodass selbst nachts der Betrieb möglich ist.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich habe die Frostair 1700 von Truma seit 2005 ohne jegliche Störung im Einsatz! Die aktuellen Daten der Geräte bitte genau ansehen, Wunder kann man nicht erwarten. Gerätemaße und Anschlußbedingungen beachten (Zu- und Abluftanschlüsse gehen nach unten). Die Kaltluftverteilung geht bei mir nur über ein Rohr mit Schalldämpfer nach oben. Das Rohrstück wird nur im Sommerzeitraum mitgeführt.

    Die Frostair läuft nur mit 230 V. Kurzzeitiger Betrieb ist bei mir über WR und 300 Ah-Akku möglich. Der Geräuschpegel ist nicht zu unterschätzen. Nachts läuft der Luftaustausch nur über Deckenlüfter. Zum Herunterkühlen ist die Frostair aber gut geeignet.

    Gruß Udo

  • Habe eine Dometic Fresh Jet 2200 auf meinem 7,40 Meter Mobil verbaut und zusätzlich den Dach Lüfter Max van über dem Queens Bett.

    Beides im Zusammenspiel einfach perfekt. Gegen eine Stauraum Klimaanlage spricht, die aufwändige Verlegung von Rohren zur Verteilung der Kalt Luft. Konstruktionsbedingt ist da die Dach Klima klar im Vorteil, da kalte Luft automatisch nach unten fällt.
    Martin

  • Das habe ich mir schon gedacht, da auch die Stauraumklima schon ein gewisser "Brocken" ist + die zusätzliche Verlegung. Eine Anbindung an die Truma wäre zumindest eine Idee.

    Werde mich jetzt erst einmal für die Maxxfan entscheiden und wenn das dieses Jahr in Kroatien nicht befriedigend sein sollte, kommt die Dometic 1700 zusätzlich drauf.

    Vielen Dank für die hilfreichen Infos

  • Hallo Krissi,

    ich würde mich immer wieder für Maxxfan(mit Vorschaltgerät) entscheiden. Funktionieren perfekt,sind leise,wenig Stromverbrauch und das auch bei Regen. Und natürlich der Preis. Wir haben zwei verbaut. Mit einer Klima bist du immer an Landstrom angewiesen oder man kann Sie nur für kurze Zeit benutzen, es sei denn mann hat das nötige Equipment an Board. Und zusammen richtig teuer. Autark mit Klima singt.

    Meine Meinung

    Grüßle

  • Es ist glaube auch nicht gesund, bei 50 Grad Außentemperatur innen 20 oder 25 Grad zu haben. Das ist nicht gut für Lunge und Bronchien. Wenn Du Tiere dabei hast, noch sehr wichtiger!

    Daher den Dachlüfter und trinken und etwas schwitzen 🤣🤣🤣

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Es ist glaube auch nicht gesund, .......

    Nette Behauptung.... gibt halt keine wissenschaftliche Belege sondern nur Stammtisch-Weisheiten. Korrekte Funktion und Einstellung der Klima vorausgesetzt. Eine Temperatur von 50°C auf 20°C herunter zu kühlen ist eine fehlerhafte Benutzung.... dafür kann man die Klimaanlage nicht verantwortlich machen.

    Health, work performance, and risk of infection in office-like environments: The role of indoor temperature, air humidity, and ventilation
    Epidemiological and experimental studies have revealed the effects of the room temperature, indoor air humidity, and ventilation on human health, work…
    www.sciencedirect.com

    .... etwas schwitzen 🤣🤣🤣

    Das ist sicher ok, aber irgendwann ist mit etwas schwitzen halt auch die Grenze erreicht.... https://www.rki.de/DE/Content/Ges…niedriger%20aus.

    Wer eine Klimaanlage vernünftig nutzt, es nicht übertreibt und eine funktionierende Energieversorgung hat, macht mit Sicherheit nichts falsch. Und bei 28°C muss man ja nicht mit der Klima auf 25°C herabkühlen und kann es mit schwitzen versuchen....

  • Ich hab schon Leute gesehen die den ganzen Tag am Strom hängen und Klima laufen lassen, dabei sind Sie mit dem Fahrrad weg. Dann kommt man zurück, ist für ne Stunde im Womo drin und dann reißt man alle Fenster und Türen auf und sitzt dann unter der Markise beim Kaffee.:perdono

  • Ich hab schon Leute gesehen die den ganzen Tag am Strom hängen und Klima laufen lassen, dabei sind Sie mit dem Fahrrad weg. Dann kommt man zurück, ist für ne Stunde im Womo drin und dann reißt man alle Fenster und Türen auf und sitzt dann unter der Markise beim Kaffee.:perdono

    ...und den ganzen Tag mit dieser penetranten Geräuschkulisse die Nachbarn nerven<X

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Ich hab am Wochenende den Maxxfan eingebaut. Gegenüber der ner Klimaanlage zählen für mich diese Vorteile: geringer Stromverbrauch, kein Landstrom nötig, geringes Gewicht, darf uneingeschränkt auf Campingplätzen genutzt werden. Der Umbau war innerhalb von 4 Stunden erledigt.

    BG Fritz

  • Ich möchte hinsichtlich der Vorteile des Maxxvan die schon angeführt worden, noch sagen, dass er auch zuverlässig verhindert, dass sich der Innenraum durch die Sonneneinstrahlung auf 50 oder mehr Grad aufheizt. Am Abend wirken dann nämlich die aufgeheizten Möbel wie Heizkörper. So jedenfalls meine Erfahrungen, bevor ich den Maxxvan auf meinem Kastenwagen hat. Ich benutze ihn jetzt seit über 2 jahren und bin sehr zufrieden.