Verdunkelung/Innenrahmen für Maxxfan

  • Moin aus dem Norden,

    wir werden am Wochenende unsere Klimaanlage gegen einen Maxxfan tauschen.

    Nachdem viele Bewertungen bei dem Original Verdunkelungsrollo von Maxxfan schreiben, dass es gar nicht richtig verdunkelt und es auch nur ganz auf oder ganz gibt, suchen wir eine Alternative.

    Ich liebäugele mit dem Innenrahmen des Mini Hekis, stelle mir jedoch die Frage, ob sich das so einfach einbauen lässt. Hat das jemand von euch so?

    Welche anderen Lösungen gibt es? Wir fänden so ein Plissee schon ganz nett. Und dunkel soll es sein.

    Beste Grüße aus dem Norden

    Oliver

  • Der MiniHeki Rahmen lässt sich weiter verwenden. Muss ggf. etwas modifiziert werden.

    Ich habe ja derzeit eine Klima drin. Also müsste ich etwas neu kaufen. Vielleicht gibt es da ja etwas passendes ohne große Modifikationen.

  • Hallo Oliver,

    Soweit ich weiß,haben die Maxxfan Deluxe ein Verdunklungplissee, und einen Insektenschutz. Vieleicht ist der aber auch nur nachrüstbar.

    Gruß Bernd

    Insektenschutz ist im Fan mit Drin. Verdunkelung kommt als Innenrahmen.

  • Ich habe auch die Verdunklung vom Heki behalten, habe diese aber

    angeschraubt die Schrauben sind mittlerweile abgedeckt.

    Du musst nur die Manuelle Bedienschraube abnehmen und packst

    sie z.b. in die Besteckschublade.

    Hier gebrauchte Innenabdeckung

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Die Abdeckung vom MaxxFan ist absoluter Schrott. Sieht billig aus und ist farblich nicht einheitlich mit den anderen Dachluken. Ich ärgere mich nicht eine "normale" Abdeckung verbaut zu haben.

    LG Thorsten

  • Ich überlege gerade für was ich die Verdunklung überhaupt bräuchte, das Teil sitzt über den Betten.
    Damit Luft rein kommt ist der MaxxFan auf , was bringt dann die Verdunkelung ? Bei uns nichts.
    Ich überlege mir eher das Teil von innen zu folieren damit es ein wenig dunkler wird, nicht wichtig, aber warum nicht.
    Zum folieren gab es irgendwo ein extra thread, von wegen stauhitze usw.

  • Ich habe auch die alte Mini Heki verwendet - ABER - die Ausbeute ist ok aber nicht berauschend. Grund der Maxxfan bläst die Luft nicht nach unten sonder eher zur Seite. Somit bläst er die meiste Luft in die Abdeckung vom Heki. Also damit dann leben oder am besten einen einbaurahmen selbst basteln

  • Ich habe auch die alte Mini Heki verwendet - ABER - die Ausbeute ist ok aber nicht berauschend. Grund der Maxxfan bläst die Luft nicht nach unten sonder eher zur Seite. Somit bläst er die meiste Luft in die Abdeckung vom Heki. Also damit dann leben oder am besten einen einbaurahmen selbst basteln

    das kann ich nicht bestätigen, sie dir die Fotos an da ist noch genügend Platz

    zur Seite, unsere Erfahrung bläst nach unten oder nach draußen.

    wie sieht der Einbau bei dir aus vom Maxxfan und der Verdunklung Heki?

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin aus dem Norden,

    habe meinen Umbau gestern abgeschlossen. Klimaanlage raus. Maxxfan deluxe rein. Hat gut geklappt.

    Als Innenrahmen hatte ich auf Verdacht einen MPK Innenrahmen mit Plissee und Mückengitter bestellt. Und was soll ich sagen?! Passt perfekt. Die Kabel lassen sich verstecken und passt durch das Design zum Rest im Hymer.

    Danke hier nochmal für die Tipps!

    Übrigens: Die Klima ist noch zu haben! Siehe Kleinanzeigen.

    Schönes Wochenende wünscht

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    lässt das Plissee noch genügend Luft durch, wenn man verdunkelt hat? Was hast Du für einen Maxxfan, transparent oder schwarz... weiss ??

    Danke vorab für Infos

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Oliver,

    lässt das Plissee noch genügend Luft durch, wenn man verdunkelt hat? Was hast Du für einen Maxxfan, transparent oder schwarz... weiss ??

    Danke vorab für Infos

    Nein, bei ganz geschlossenem Plissee kommt keine Luft vom Ventilator mehr durch. Wir haben dann immer ein Stück offen, so dass zumindest der Mond (oder selten Laternen) nicht direkt aufs Bett scheinen.

    Wir haben den transparenten, da wir es tagsüber gerne hell mögen.

  • Ok Oliver, vielen Dank für die Info, in dem Bereich habe ich auf beiden Seiten Fenster, so dass ich auf Licht der Dachluke nicht unbedingt angewiesen bin. Werde dann wohl die schwarze Ausführung nehmen

    Viele Grüße

    Frank