Auf Sicherung 9 kein Strom

  • Okay, es ist Sonntaganbend und ich verzweifle ein klein wenig.

    Nach einem Kabelbrand vom Radio, durfte ich in muehevoller Kleinarbeit, alles war daran hing, zu entfernen. Warum die Sicherung am Radio nicht ausgelös hat, entzieht sich meiner bescheidenen Kenntniss.

    Und da ich nun schon dabei war, habe ich mir auch gleich noch die verrueckte Verkabelung der Zusatzheizung vorgenommen. Erstaunlich, was so in den Köpfen vorgehen kann. Egal, Fakt ist, die 9 bekommt keine Strom mehr. Sicherung Okay. Wenn ich 12 Volt auf die lege, funktionert alles bestens. Blinker, Hupe, Licht u.s.w.

    Kann mir jemand, in verständlicher Weise erklären, wie und wo die Leitung (9) verläuft rwsp. herkommt? Ist ja der FFB Tabbert Classic 660


    Beste Gruesse Maik

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Moin Maik,

    Sicherung 9 und 10 sind im Eingang gebrückt und werden lt Schaltplan direkt vom Zündschloß aus versorgt, Anschlußbezeichnung 15, gehend, Zündungsplus, Kabelfarbe hellblau/schwarz, gesteckt im 4-fach Stecker unter der Lenksäulenverkleidung links, nahe Armaturenbrett.
    Von der Batterie her kommt ein schwarzes Kabel zu selbem Stecker als + Versorgung, Anschlußbezeichnung 30 Dauerplus.
    Das Dauerpluskabel wird vom Batterie-Pluspol, einen 4-fach Plusverteiler, beim 280er sitzt der hinter der Batterie an der Seiteninnenwand, einen Kabelstecker im Beifahrerbereich oben rechts, direkt zum 4-fach Stecker der Zündschloßversorgung geführt.
    Vor dem Sicherungshalter gibt es keine weitere Absicherung der Kabel, falls nicht etwas nachgerüstet wurde.
    Bitte genau herausfinden , wo der Kurzschluß stattgefunden hat! Ein Hauptkabel gegen glühend, schmort im Kabelbaum viel Isolierung, anderer parrallel geführter Kabel, an!!
    Die Sicherung auf dem Radiogrät löst nur aus, wenn ein Kurzschluß, zu hoher Stromfluß im Gerät vorhanden ist, nicht wenns irgendwo im Kabel davor einen Kurzschluß gibt. :wink

    Gruss Emil

  • Emil, wenn das mal nicht eine klare Ansage ist. Morgen mache ich es so. Herzlichen Dank aus Kiefersfelden:klatsch

    Wenn du mit Gott sprechen willst, dann bete. Willst du ihm begegnen, dann schreibe eine SMS am Steuer deines Autos. Telefonieren reicht auch :thumbup:

  • Hallo Emil, wir sind mitten in einer Beerdigung, daher kommen die Nachrichten etwas verspätet. Ich habe versucht, deiner Erklärung zu folgen. Habe es aber nur geschafft, ein paar Fotos zu machen. Die erwähnten Kabelfarben gibt es in mehrfacher Ausfuehrung. Vielleicht kannst du auf den Fotos etwas mehr erkennen. Ich habe inzwischen ca. 3 Meter nach verbaute Kabel entfernt,da keine Zuordnung zu erkennen war. Wenn, wie gesagt zusätzlich auf Plus Nr. 9, funktioniert alles wie vorher.

    Gruß Maik

  • Hallo Maik,

    aus dem Zündschloß kommt ein Leitungsbündel mit 4 Adern. Das ist das gesuchte, und ab da kannst Du der Anleitung folgen.
    (Ich gehe davon aus, dass an der Stelle das Fahrzeug nicht durch den Aufbauhersteller modifiziert wurde.)

    Die gesuchten Leitungen sind auffällig dick, dicker als die Leitungen auf deinen Bildern.

    Viel Erfolg
    Jo...

  • Hallo.

    9+10 sollen gebrückt,aber bei 9 kommt kein Strom an?

    Wird 10 mit Strom versorgt?

    Ist der Sicherungskasten verschmort.denn die Brücke sollte aus Metall sein.

    MfG. Gerhard

  • Hallo.

    9+10 sollen gebrückt,aber bei 9 kommt kein Strom an?

    Wird 10 mit Strom versorgt?

    Ist der Sicherungskasten verschmort.denn die Brücke sollte aus Metall sein.

    MfG. Gerhard

    Moin,

    nicht nur 9 und 10 sind gebrückt, sondern ab Sicherung 3 und 4, jeweils 2 der folgenden bis Sicherung 9 und 10.
    Bei 9/10 führt besagte Zuleitung, Hellblau-schwarz, vom Zündschloß an Anschluß Sicherung 10.
    Eine weggeschmorte Brücke im Sicherungskasten , kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ohne dass sich der gesamte Sicherungshalter komplett zerlegt hat.
    Eher, wenn, vertauschte Anschlüsse, oben/unten, am Sicherungskasten. :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Emil.

    Habe mich nur auf die Aussage bezogen.9+10 ist gebrückt.

    Somit sollte der Fehler im S.-Kasten liegen.

    Habe keine Schaltplan zur Hand.

    Weißes Kabel am schwarzen Stecker hat auch 2 Schadstellen.Gesammt wildes durcheinander.

    Die Klemme am Blauen Kabel (Orange) ist nicht zuverlässig,hatte selbst Probleme damit,wackelkontakt,alle rausgeschmissen.

    MfG. Gerhard

  • 9+10 sollen gebrückt,aber bei 9 kommt kein Strom an?

    Wird 10 mit Strom versorgt?

    Ich hab grade mal die Kamera bemüht

    Das sieht so aus:

    Also nicht nur "das ist gebrückt", sondern wenn 9 primär keine Spannung hat, kann auch 10 keine haben (die beiden roten Sicherungen)
    Sonst würden die Sicherungen 'rausfallen....

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Okay, da bin ich wieder. Beerdigung erledigt. Heute dann wieder ein neues undefinierbare Kabel heraus gebaut.Ich dann drei Kabelbäume gefunden. Daneben, einige weitere Verbindungen teilweise mit Stromdiebe oder Lüsterklemmen. Manche, wie das Rosa, hat keinen Anschluss. Siehe Bilder.Ich habe versucht, alles mal zu fotografieren. Vielleicht kennt der eine oder andere ja die Zuleitungen. Der kleinere (4Adrige) ist offensichtlich für die Hupe. Dann habe ich mal das Licht eingeschaltet. Armaturenbeleuchtung geht an, ebenso die Kontrollleuchte für das Fahrlicht. Wenn ich starte, blitzt kurz das Licht der Vorglühanlage auf.

    Ich habe vorsichtshalber alle Sicherungen erneuert. Dann wurde mal ein Relais für den Wärmetauscher dazwischen geschaltet. Habe es ausgebaut. Der Motor läuft auch, wenn ich Plus und Minus anlege. Ich habe damals einen zuschaltbaren Schalter verbaut. Damit man den aktiveren kann, wenn die normale Heizung mal nicht reichen sollte. Jetzt ist das Radio wieder drin. Neue und ordentliche Kabel verbaut. Und so, dass, wenn man sie mal ausbauen sollte, auch gleich erkennen kann, wo sie hingehören. Auf die Sicherung 9 habe ich Plus gelegt, dann geht auch der Blinker. Warnblinker war ja sowieso in Ordnung. Das sollte wohl noch einmal ein Fachmann anschauen. Aber ich habe Licht und kann wieder fleißig blinken

    Nun habe ich aber so ein komisches „rauschen“ im Kopf, das sagt deutlich: GENUG jetzt. Danke für Eure, wieder mal sehr guten Anregungen und Tipps!

    Ihr ward mal wieder TOPP! Gruß Maik :wink

    Erinnerung: Wer im Umkreis rosenheim wohnt, und ein wenig Ahnung von Elektrik hat......:?: