Scheibenwischer läuft auf allen Stufen gleich schnell…

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Ducato 250: egal ob ich auf Intervall, Stufe 1 oder Stufe 2 stelle, die Scheibenwischer wischen in der gleichen Geschwindigkeit. Kennt jemand dieses Phänomen und die Lösung? LG Jörg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jetzt habe ich seit einer Woche täglich mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen im www gestöbert und komme zu der Erkenntnis, dass ich scheinbar ein Problem mit Alleinstellungsmerkmalmal habe.

    Deshalb würde ich es gerne nochmal ausführlicher beschreiben:

    Meine Scheibenwischer wischen in allen Stellungen gleich:

    Wenn ich den Scheibenwischer nach oben ziehe um einmal zu wischen dann wischt der Scheibenwischer einmal und fährt korrekt in die Endstellungbzurück :thumbup:

    Nullstellung - also Scheibenwischer aus - Scheibenwischer tut nichts :thumbup:

    Stufe „Intervall“: Scheibenwischer wischt ohne Unterbrechung - also ohne das gewünschte Intervall - und fährt beim Ausschalten in die korrekte Endstellung zurück :thumbdown:

    Stufe I: Scheibenwischer wischt durchgängig mit gleicher Geschwindigkeit wie in Stufe „Intervall“ und fährt beim Ausschalten in die korrekte Endstellung zurück :thumbup:

    Stufe II: Scheibenwischer wischt durchgängig mit gleicher Geschwindigkeit wie in Stufe I und fährt beim Ausschalten in die korrekte Endstellung zurück :thumbdown:

    In Summe fehlt mir also das Intervall und die schnelle Stufe. Die Tipps in anderen Foren reichen von „wischermotor defekt“ bis zu „Lenkstockschalter defekt“ - aber irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl, weil ich die Fehlerbeschreibing so noch nirgends gefunden habe.

    Es wäre toll wenn es hier einen guten Hinweis geben würde… vielen Dank fürs Lesen.

  • Hast Du einen Regensensor?

    Bei meinem Transporter scheint es so zu sein, dass der sich am Niederschlag auf der Scheibe orientiert.

    Ohne, dass ich was mache, verändert der eigenständig seine Geschwindigkeit.

    Vielleicht gibt es da Abhängigkeiten?!

    Aber nur eine Vermutung…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome, danke für den Hinweis. Leiderhabe ich keinen Regensensor. VG Jörg

  • Im ersten Ansatz würde ich den Fehler beim Lenkstockschalter suchen.

    Für mich liest es sich so, als ob der immer das selbe Signal rausgibt.

    Welches Baujahr hast Du denn?

    Ich meine es ist leider so, dass das über den Bodycomputer vom Ducato läuft und die Schalterstellungen Widerstandscodiert sind. Eine Überprüfung ist also nicht ganz so trivial.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    hab im moment das gleiche Problem und keine Lösung, festgestellt habe ich allerdings, das es beim betätigen des Spritzwassers schneller läuft, Scheibenwischer ist auch schon mittendrin stehengeblieben, denke + oder - Fehler, da er ja bis unten fahren sollte!

    Motor schließe ich aus, da er erst vor 2 Monaten beim Freundlichen im Urlaub gewechselt wurde, nach Wechsel einwandfrei funktionierte, deshalb schließe ich auch Lenkstockschalter aus!

    ich bin da mal gespannt!

    gruß fritzi

  • Hallo, bei mir war der Stecker vom Scheibenwischer Motor zum Kabelbaum mit so einer Kalkkruste Überzogen, das ich Mühe hatte, den Stecker auseinander zu bekommen, nach der Säuberung des Steckers hat alles wieder funktioniert.

    Gruß Hermann

  • Update: augenscheinlich laufen die Wischer auf Stufe zwei etwas schneller als auf Stufe eins, insofern würde ich im erste Schritt herausfinden wollen, wie das Intervall ausgelöst wird.

    Ich meine gelesen zu haben, dass beim Intervall ein elektrisches Signal gegeben wird, das jeweils den Wischvorgang auslöst. Das hört sich für mich nach Relais an. Kann da jemand was mit anfangen?

  • Ja, das ist so. Es gibt immer nur einen Impuls an den Wischermotor, dann dreht der Motor alleine bis in die Nullstellung.

    Beim Ducato gibt es kein separates Relais, der Impuls kommt aus dem Bodycomputer.

    Daher vermute ich, dass der Lenkstockschalter ein falsches Signal an den BC gibt und dieser daraufhin eben keine Impulse rausgibt sondern ein Dauersignal.

    Gruß Rüdiger

    • Hilfreichste Antwort

    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/84258/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/84259/

    Die beiden Relais (Stufe I und II) sind wohl in den Wischermotor integriert, erkennbar auch an den Kabelstärken der fünf Kontakte.

    Hier einige Details aus eLearn, leider habe ich keine Angaben zu den 6 Widerstandswerten des Lenkstockschalters gefunden.

    Der Stecker A des Lenkstockschalters H005, der erlaubt, die verschiedenen Einstellungen der Funktion Scheibenwischer/-wascher zu verändern, ist am Stecker B des Body Computers M001 angeschlossen, der die Zeitsteuerung des Scheibenwischermotors N015 und die eventuelle Aktivierung des entsprechenden Scheibenwaschpumpenmotors N020 verwaltet.

    Insbesondere:

    Der Body ComputerM001 liefert von Pin 9 Stecker B eine Bezugsmasse an den Lenkstockschalter (Pin 4 Stecker A);

    Pin 1 Stecker A des Lenkstockschalters H005 ist mit Pin 28 Stecker B des Body Computers M001 verbunden, der das analoge Signal (Negativ) des Scheibenwischerwahlschalters empfängt.

    Pin 12 Stecker A des Lenkstockschalters H005 ist mit Pin 1 Stecker B des Body Computers M001 verbunden, der das analoge Signal (Negativ) der intermittierenden Funktion des Scheibenwischers empfängt (Funktion AUTO).

    Pin 2 Stecker A des Lenkstockschalters H005 ist mit Pin 30 Stecker B des Body Computers M001 verbunden, der das analoge Signal (Negativ) der Scheibenwischeraktivierung empfängt.

    Nach Empfang des Input vom Lenkstockschalter H005 verwaltet der Body Computer M001 den Scheibenwischermotor N015 und den Motor der Scheibenwascherpumpe N020.

    Der Scheibenwischermotor N015 wird über das Relais T12 von der Leitung mit Sicherung F43 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002 (Pin 10 Stecker A) direkt von der Batterie mit Strom versorgt.

    Diese direkte Stromversorgung von der Batterie wird zuvor durch die Sicherung F71 (CPL1) im Großsicherungsgehäuse B099 an der Batterie (Stecker D) geschützt. Bei den Versionen mit Ausstattung Minibus (2.3JTD/3.0JTD) wird oben genannte Stromversorgung von der Sicherung F73 (CPL1) im Grußsicherungskasten an der Batterie B099 (Stecker D) abgesichert.

    Der Kontakt des Relais T12 wird bei Zündschlüssel auf AVV ("INT/A", Stromversorgung beim Motorstart unterbrochen) geöffnet.

    Der Scheibenwischermotor N015 ist über Pin 3, 4 und 5 am Body Computer M001 (Pin 29, 40 und 19 Stecker A) angeschlossen, von dem er die Signale für die Funktionsverwaltung erhält.

    Pin 40 steuert die erste Geschwindigkeit des Scheibenwischers, Pin 29 die zweite.

    Der Body Computer M001, erregt, von Pin 3 Stecker A über eine Bezugsmasse, die Spule des Relais T17 (die über die Leitung "INT/A" mit Sicherung F31 im Verteiler unter dem Armaturenbrett B002 mit Strom versorgt wird), im Verteiler im Motorraum B001, wodurch der Schaltkreis geschlossen wird und die Stromversorgung den Scheibenwaschmotor N020 erreicht.

    Diese direkte Stromversorgung von der Batterie, über die Sicherung F09 im Verteiler im Motorraum B001 und die Sicherung F70 (CVM) im Großsicherungskasten an der Batterie B099 (Stecker A), erreicht Pin 1 des Scheibenwaschpumpenmotors N020, der über Pin 2 an der Masse vorne links C010 liegt.

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright Fiat gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Laika78 (16. Oktober 2023 um 19:39)

  • Vielen Dank lieber Klacks - kannst du mir die Dateianhänge per PN schicken? VG Jörg