Sicherung fliegt beim Anschließen von Landstrom raus.

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen fliegt beim Anschließen von Landstrom die Sicherungen in meinem Sunlight t 68 von 2018 raus.

    Meistens ganz rechts die Sicherung. Meiner Meinung nach ist das eine Fi Sicherung.
    Nicht immer, aber ab und an fliegen die beiden Sicherungen ganz links raus.

    Auch schaltet sich dabei im Panel LT 100 der 12 Volt Hauptschalter aus.

    Erklären kann ich mir diesem Umstand nicht. Im letzten Jahr ist das jedenfalls noch nicht passiert.
    Was anders ist als Zuhause, ich bin zurzeit in Spanien auf einem CP der seine Stromversorgung über Dieselgeneratoren selber herstellt.
    An den Stromsäulen sind keine CEE Steckdosen, sondern Schuko-Scheckdosen. Die Kontaktstifte sitzen sehr locker in den Kontaktflächen und haben keinen festen Halt.
    Die Sicherung in der Stromsäule ist auch bereits zweimal herausgeflogen.

    Ob es wirklich an der Stromversorgung des CP liegt, weiß ich erst, wenn ich in drei Wochen wieder zu Hause bin.
    Oder kann es auch an der Netzvorrangschaltung liegen, die in meinem WoMo 2022 eingebaut worden ist?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich denke Du hast einen Kurzschluss in einer Leitung, das kann ein loses Kabel oder ein gebrochenes sein. Der FI sollte immer als erstes fliegen. Frag mal auf dem Platz ob einer was zum messen mit hat. Ich schätze mal 70% haben ein Multimeter mit und können damit umgehen.
    Gruß Bernd

  • Hallo Rolf,

    ziehe mal den Stecker vom EBL ab. Nicht nur ausschalten, sondern den Stecker raus ( entweder am EBL den Kaltgerätestecker oder, falls vorhanden, Schukostecker ). Was hast Du sonst noch für 230 V Geräte angeschlossen, wenn der FI bzw. die Sicherung fliegt ? Ggf. die auch ALLE rausziehen. Schalte auch beim Kühli die 230 V aus.

    Netzvorrangschaltung kann ich Dir nicht helfen, da ich keine habe und mich auch noch nie richtig damit beschäftigt hatte

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Rolf,

    ziehe mal den Stecker vom EBL ab. Nicht nur ausschalten, sondern den Stecker raus ( entweder am EBL den Kaltgerätestecker oder, falls vorhanden, Schukostecker ). Was hast Du sonst noch für 230 V Geräte angeschlossen, wenn der FI bzw. die Sicherung fliegt ? Ggf. die auch ALLE rausziehen. Schalte auch beim Kühli die 230 V aus.

    Netzvorrangschaltung kann ich Dir nicht helfen, da ich keine habe und mich auch noch nie richtig damit beschäftigt hatte

    Wenn ich den Landstromstecker einstecke, wird nur als 230 V Gerät der Kühlschrank versorgt. Andere 230 V Geräte (Senseo Kaffeemaschine) sind ausgeschaltet.

    Hier ein Foto von dem EBL.

    Meinst du, ich soll den Stecker der 230 V Versorgung ausziehen bevor ich Landstrom anschließe?

    Und wo unterbreche ich die 230 V Versorgung vom Kühli?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich denke Du hast einen Kurzschluss in einer Leitung, das kann ein loses Kabel oder ein gebrochenes sein. Der FI sollte immer als erstes fliegen. Frag mal auf dem Platz ob einer was zum messen mit hat. Ich schätze mal 70% haben ein Multimeter mit und können damit umgehen.
    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,
    was soll mit dem Multimeter gemessen werden?

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Zieh einfach alle 230 V Stecker raus, dann Landstrom einstecken, wenn nichts fliegt dann einen Verbraucher (Stecker) nach dem anderen einstecken oder einschalten und schauen wann der FI raus geht.

    Gruß Bernd

  • Zieh einfach alle 230 V Stecker raus, dann Landstrom einstecken, wenn nichts fliegt dann einen Verbraucher (Stecker) nach dem anderen einstecken oder einschalten und schauen wann der FI raus geht.

    Gruß Bernd

    Außer dem Kühli läuft kein Gerät an über 230 V
    Den Kühlschrank kann ich von Automatik manuell aus Gas einstellen.
    Im Kühli ist mit aufgefallen, dass die linke Hälfte der Kühlrippen eisfrei und die rechte stark vereist ist!

    Kann aber besser erst Morgen ausprobieren.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Meinst du, ich soll den Stecker der 230 V Versorgung ausziehen bevor ich Landstrom anschließe?

    Er meint das weiße Kabel oben links, ja.

    Und wo unterbreche ich die 230 V Versorgung vom Kühli?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du AES am Kühlschrank hast - eigentlich kannst Du nur den Kühlschrank auf Gas stellen und das versuchen. Der Kühlschrank ist fest verkabelt, bekommt seinen Strom aus einer Verteilerdose, die am EBL vorbei geht.


    Zur Diagnose würde ich aber beides separat machen, nicht alles auf einmal. Sonst hast Du ja keinen Hinweis, woran es liegen könnte.


    Übrigens sollte man differenzieren: das "Ding" in der Mitte in Deinem Hautpverteiler ist ein Leitungsschutz-Schalter, im Volksmund Sicherung genannt. Die lösen bei Überlast, z.B. durch Kurzschluss aus. Das rechte und linke Teil sind Fehlerstromschalter ("FI" ), heißt heute "RCD"- Die lösen aus, wenn irgendwo Strom abfließt, wo er nicht abfließen sollte und dienen dem Schutz Eures Lebens gegen Stromschlag.

    Was mich wundert: das sieht nicht original aus, der rechte wurde nachträglich eingebaut. Der linke löst bei einem Fehlerstrom von 30mA aus, der rechte erst bei 300mA. Scheinen also zwei verschiedene "Kreisläufe" zu sein, der rechte wird eher für Außen-Anlagen genutzt. Hast Du irgendeine Art von Außen-Stromversorgung? Sprich Steckdosen außen am Womo? Oder ist das da irgendwie für den Wechselrichter "verbastelt" worden?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo Rolf, solange noch das EBL eingesteckt ist, läuft bis zum EBL trotzdem die 230V. Es kann natürlich auch durch Spannungsspitzen vom Generator kommen, denke aber eher nicht.Versuch mal Deinen Schukostecker andersrum einzustecken was dann passiert. Kannst ja morgen mal Bilder von der CP Verkabelung machen.
    Gruß Bernd

  • Wenn der Landstromstecker im WoMo eingesteckt wird, fliegen die oben genannten Sicherungen raus.

    Das habe ich ja bereits beschrieben. Meine weitere Vorgehensweise ist, ich lasse den Landstromstecker angeschlossen.
    Danach schalte ich alle Sicherungen ein. Sofern die Sicherung in der Versorgungssäule des CP nicht ausgelöst hat, funktionieren alle Elektrogeräte in meinem WoMo.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ein Wechselrichter ist in meinem WoMo 2022 von einer Fachfirma eingebaut worden. Dazu eine Netzvorrangschaltung. Und in 2023 ist noch eine Clesana-Toilette von der selben Firma angeschlossen worden. Vermutlich sind die zusätzlichen Sicherungsautomaten dafür eingebaut worden.

    Weitere Steckdosen außen sind nicht vorhanden.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Er meint das weiße Kabel oben links, ja.

    genau das meinte ich mit Kabel mit Kaltgerätestecker ( so heisst der Stecker, der ins EBL geht )

    Ich gehe mal davon aus, dass Du AES am Kühlschrank hast - eigentlich kannst Du nur den Kühlschrank auf Gas stellen und das versuchen.

    auch das meinte ich, wenn es ein AES bzw. SES ist, sonst den Drehschalter auf Gas oder Aus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ein Wechselrichter ist in meinem WoMo 2022 von einer Fachfirma eingebaut worden. Dazu eine Netzvorrangschaltung.

    Und die bauen einen RCD mit 300mA Auslösestrom ein? Verstehe ich nicht... Wie gesagt, die Dinger werden eigentlich nur im Außenbereich eingesetzt, da es dort häufiger mal durch Feuchtigkeit zu Fehlerströmen kommen kann. Aber für den Innenbereich sind die eigentlich nicht geeignet...


    Wenn tatsächlich BEIDE (also der mittlere und der rechte) auslösen, dann gibt es offenbar einen Kurzschluss gegen den Schutzleiter. Aber wo der jetzt ist... wie gesagt, der Reihe nach wie oben beschrieben testen. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • genau das meinte ich mit Kabel mit Kaltgerätestecker ( so heisst der Stecker, der ins EBL geht )

    auch das meinte ich, wenn es ein AES bzw. SES ist, sonst den Drehschalter auf Gas oder Aus

    Das werde ich morgen ausprobieren.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Kannst Du vielleicht mal Fotos von dem Wechselrichter machen mit den ganzen Anschlüssen?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Und die bauen einen RCD mit 300mA Auslösestrom ein? Verstehe ich nicht... Wie gesagt, die Dinger werden eigentlich nur im Außenbereich eingesetzt, da es dort häufiger mal durch Feuchtigkeit zu Fehlerströmen kommen kann. Aber für den Innenbereich sind die eigentlich nicht geeignet...


    Wenn tatsächlich BEIDE (also der mittlere und der rechte) auslösen, dann gibt es offenbar einen Kurzschluss gegen den Schutzleiter. Aber wo der jetzt ist... wie gesagt, der Reihe nach wie oben beschrieben testen. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

    Es lösen die beiden Sicherungen ganz links und die einzelne Sicherung rechts aus. Die beiden Sicherungen in der Mitte bisher nie.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf