Starterbatterie und Solaraufladung im Winter?

  • Hallo zusammen,
    unser Dicker steht im Winterquartier (unter Dach im Freien). Die Batterie habe ich abgeklemmt. Strom liegt i.d.R. nicht in der Nähe
    Jetzt meine Idee, das gute Stück über die "Taschen-Solaranlage" im Winter mit etwas Saft zu versorgen.
    Das müsste doch gehen, oder? Solar ins Fahrerhaus und wenn etwas Strom fliesst, gibts der Regler frei für die Batterie.
    Zwei Möglichkeiten sehe ich

    • mit Kroko-Klemmen direkt an die Batterie
    • "rückwärts" über den Zigarettenanzünder (ich glaube zumindest, der hat Dauerstrom)

    wenn dem so ist, habe ich einen Denkfehler, wenn ich das so mache oder zerschiesse ich was ? Bin elektrisch nicht so bewandert, aber denke, der Strom fliesst auch so 'rum, oder?

    Danke im Voraus

    Gruss Rainer

  • Ich denke mit einem Solarladeregler und direkt an die Batterie, sollte funktionieren, wenn denn auch die Sonne mal rauskommt :)

    Man könnte auch die Anschüsse nehmen, die zum Anschliessen einer Fremdstarteinrichtung vorgesehen sind. Muss man testen, ob die nicht abgeschaltet werden wenn die Zündung aus ist.

    Die sogenannten Zigarretenanzünderdosen werden fast bei allen Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen spannungsfrei geschaltet wenn Zündung aus ist.

    Ich habe mir bei einem Audi A6 mal damit beholfen, indem ich das Abschaltrelais gebrückt habe, nur habe ich keine ahnung wo das beim Ducato sitzt.

    Viele Grüße

    Frank

  • das gute Stück über die "Taschen-Solaranlage" im Winter mit etwas Saft zu versorgen.

    Was meinst du denn mit Taschensolaranlage? Wie groß ist die denn? Sonne scheint im Winter nicht viel und das WoMo muss auch in die richtige Richtung stehen. Wenn die Batterie eh abgeklemmt ist verlierst du nicht viel an Ladung.

  • Ich verstehe es so: die Aufbaubatterie(n) werden abgeklemmt. Damit die Starterbatterie aber über den Winter nicht total leer wird eine kleine mobile Solaranlage (Taschensolar) anklemmen um der Selbstentladung entgegen zu wirken...

    Also ich würde beides tun: Aufbau- und Starterbatterie abklemmen und die Starterbatterie mit so einer kleinen Solaranlage (10-50W) versorgen... sie wird zwar nicht viel Leistung bringen, kann aber durchaus reichen um die Starterbatterie "voll" zu halten. Dazu aber direkt an der Batterie anklemmen!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tach

    Versuch macht kluch.Wenn man so ein Teil besitzt anklemmen und sich freuen wenn`s was bringt.

    Aber dafür kaufen,lohnt nicht.Bat abklemmen reicht absolut aus,und wenn es schön kalt ist um so besser für die Bat.

  • Ob sich eine Anschaffung lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden (ich kenne Leute, die Sonntags schnell mal ins Auto steigen und 300km nach Zürich donnern für einen Nachmittagkaffee am See und stolz zurück kommen und sagen "das hat sich mal wieder gelohnt").:/

    Ich habe schon Lösungen mit Panels <50Wp gesehen die sogar hinter einer Garagentür mit kleinem Fenster funktioniert haben. Es muß ja nicht viel Energie nachgeschoben werden, wenn die Batterie vorher geladen war.

    Ob es einer Batterie besser geht wenn es sehr kalt ist hängt von Faktoren ab.

    Zum einen Technologie (bei Blei kann das sein bei LiFePO4 nicht) und zum anderen soll das Teil nur "gelagert" werden oder soll Energie bereitgestellt werden. Beim kalt Lagern gibt es bei Blei eine verlangsamt chemische Reaktion und und damit eine geringere Selbstentladung aber desswegen bekommt man auch nicht so gut Energie aus der Batterie (hoher Innenwiderstand).

    wenn es schön kalt ist um so besser für die Bat.

    Diese Aussage trifft eben nicht grundsätzlich zu und man sollte das immer in Bezug setzen. Rolf du haust gelegentlich so Dinger raus die zwar nicht falsch sind aber in den falschen Hals geraten können und nicht jeder kann das dann richtig bewerten :prost.

  • Jungs, danke erstmal,

    Im letzten Frühjahr tat er sich halt schwer beim Erststart. viel länger hätte ich net drehen dürfen , deshalb die Idee

    "Taschen" Anlage ist vlt bisserl blöd ausgedrückt. Gemeint ist so eine aufklappbare, die ich sowieso habe und die hat so 120W wenn's hoch kommt. Im Winter halt net, aber etwas kommt bestimmt ab und zu mal raus.

    Mir kam halt die Idee mit dem Zigarettenanzünder, weil ich die PV mit einem 12V -Stecker versehen habe, um im Sommer der Aufbaubatterie etwas auf die Sprünge zu helfen. da speise ich halt über eine neue 12 V Buchse direkt auf die Aufbaubatterie.

    Jetzt dacht ich, Stecker in den Ziga-Anzüner und fertig...wenns denn geht, ansonsten muss ich wieder basteln...um die abgeknipsten Kroko Klemmen wieder nutzen zu können. Aber auch das wird gehen.
    Roma sagt, Versuch macht kluch und so werde ich's tun. Hätt' ja sein können, dass jemand sowas schon exerziert hat.

    Gruss Rainer


  • Roma sagt, Versuch macht kluch und so werde ich's tun.

    Dann berichte doch bitte mal wie es geklappt hat.

    Täte mich auch interessieren.

    Gruß MaNa

    Gruß MaNa
    ------
    Trenta 640, Ducato 9-Speed 2,3 160,
    110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
    2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Andriod Radio.

  • Auch die 10W , die im Winter manchmal aus Deiner 120W Solarzelle kommen, tun der Batterie gut. Und wenn es nur länger dauert, bis sie leer ist. Wenn die Bleibatterie leer herumsteht, wird sie schlechter und wenn es Frost gibt, kann sie sogar einfrieren und das schadet noch mehr.

    Ab und zu mal Spannung messen und wenn sie unter 12,3V geht mal wieder voll laden.

  • und wenn es Frost gibt, kann sie sogar einfrieren und das schadet noch mehr.

    Tja, das habe ich oben noch gar nicht aufgeführt. Da sieht man wie schwer es ist "alles" zu berücksichtigen.

    Voll hält ne Säurebatterie -60°C (kommt bei uns selten vor ;)) aus, völlig leer kann es bei leichten Minusgraden eng werden (die Säure ist ja dann weg und man hat fast nur Wasser in der Batterie)

  • Hallo zusammen

    Mein WoMo steht unter einem Carport.

    Ich habe ein altes 130Wp Panel auf das Carportdach flach darauf befestigt.

    An der Innenwand des Carportes in Augenhöhe hängt ein günstiger ( < 25€ ) Solarregler.

    Der hat ein Display mit Volt , Amper und Temperaturanzeige.

    Damit sehe ich immer den Zustand der Batterie bzw. Solarleistung.

    Angeschlossen wurde am Starthilfeanschluss im Motorraum.

    Das funktioniert seit zwei Jahren problemlos trotz 4-5 Monate Winterpause.

    Starterbatterie ist eine AGM 100Ah war ehemals die Aufbaubatterie.

    Die Aufbaubatterie wurde durch eine 100Ah LiFePO4 ersetzt.

    Seit erstanschluss keine externe Ladetechnik mehr benötigt.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar

  • Unserer steht auch unter dem Carport, aber mit Kunststoff Dach (Transparent) Ich habe noch nie eine Batterie abgeklemmt und die Solaranlage hält beide Batterien am Leben bzw. beide werden dauernd geladen. Obwohl ich Strom vor Ort habe wird diese nie genutzt über den Winter, (5-6 Monate) im Frühjahr ist bis jetzt immer alles in Ordnung. Daher würde ich die Koffersolarzelle ganz normal via Solarregler über den Elektroblock anschliessenum beide Batterien zu laden.

    Gruss

    Rolf

  • Hallo,
    Zwischenbericht:
    Habe die "Taschenanlage" im Fahrerhaus aufgeklappt und erstmal an meine Ladebuchse der Aufbaubatterie angeklemmt.

    probiert habe ich auch, ob (beim 230er) der Zigarrettenanzünder Saft hat, wenn alles andere aus ist. Das ist so und insofern denke ich, dass ich da auch rückwärts auf die Starterbatterie einspeisen kann. Das werde ich die Tage mal probieren und berichten.

    Gruss Rainer

  • 120 Watt Solar können schon ordentlich Strom liefern.

    Servus,

    die 120 Wp werden im Winter mit Sicherheit vom Faltmodul nicht erreicht. Und selbst WENN - sind das max. 10A. Die zieht der ZigA auch, wenn er gedrückt wird 😁.

    Wenn da was heiß wird, dann eher der Stecker (Übergangswiderstand ...). Aber das hat buli_bs ja schon im Sommer (!) an der anderen Buchse getestet ... (so läuft das bei mir übrigens auch: Außensteckdose - und Panel angesteckt, wenn die Sonne scheint).

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Hallo Tino, das weiß ich, aber was ich nicht weiß wie die Steckdose bei Buli aussieht, ob werkseitigen oder selber eingebaut mit dünnen Kabeln. War ja auch nur so als Tip gedacht.

    Gruß Bernd

  • probiert habe ich auch, ob (beim 230er) der Zigarrettenanzünder Saft hat, wenn alles andere aus ist.

    Bernd NRW :

    Ich bin mal davon ausgegangen, dass buli_bs damit tatsächlich den ZigA meint und nicht eine selbst igendwohin verbaute Steckdose ...
    Aber Du hast schon recht - man muss IMMER mit ALLEM rechnen - bevor die Hütte brennt.

    Gruß Tino

    Intuition führt öfter mal zu schnellen Erfolgen.
    Logik braucht etwas länger - führt aber immer zum Erfolg.

  • Ich finde es ungewöhnlich, dass eine Zigarettenanzünderdose Dauersaft hat. Bei mir (Jumper) wird der zeitverzögert abgeschaltet. Beim Audi wollte ich das ausprogrammieren lassen. Haben sie nicht gemacht aus Sicherheitsgründen

    Viele Grüße

    Frank

  • Ich finde es ungewöhnlich, dass eine Zigarettenanzünderdose Dauersaft hat

    Ich finds eher anders rum ungewöhnlich und auch nervig , wenn ich was laden will , dann unabhängig ob ich fahre oder stehe , hab alle auf dauerstrom umgebaut ,gesichert natürlich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)