Wasserschaden im Alkoven

  • Guten Abend zusammen,

    noch zwei Fragen für heute: In unserem Alkoven haben wir eine Stelle entdeckt, an der das Holz porös erscheint. Bei der Dichtigkeitsprüfung haben wir herausgefunden, wo das Wasser in den Alkoven eingedrungen ist und wir werden das natürlich dichten.

    Würdet ihr empfehlen, die gesamte Leiste abzunehmen (obwohl es nur eine Stelle gibt, die undicht ist) und mit Dekaseal wieder anbringen? Oder könnten wir die Stelle mit Sikaflex schließen? Ich habe einfach keine Erfahrung mit dem abnehmen der Leiste und bin mir nicht sicher, ob das die Sache nicht noch schlimmer macht.

    Bei der Dichtheitsprüfung wurde mir auch gesagt, dass die Ecke innen komplett trocken sei (aber leider nur porös... wahrscheinlich ein alter Schaden, da das Wohnmobil die letzten 10 Jahre hauptsächlich in einer Halle stand), und dass wir uns nicht die Mühe machen sollten, alles raus zu nehmen und zu ersetzen . Aber irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher. Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank!

  • Tach

    Wenn die Stelle wirklich bekannt ist,die Gürtelleiste oder ist es die Eckleiste,abnehmen und neu mit Butyl abdichten.Aber wenn dahinter das Holz porös ist werden die Schrauben kaum einen Halt finden.Deshalb würde ich auch innen mal einiges abbauen ,besser ist das.

    hoffen ist nicht die Lösung....

    hier war esauch nur die Gürtelleiste unter dem Fenster,das braune ist morsches Holz.

  • Hallo Basselt,

    Bei dem Baujahr ist das ganz sicher nicht der erste Wasserschaden und auch ganz sicher nicht der Einzige und Letzte;). Aber Alles nicht so schlimm.

    Natürlich muss erst die Leckage am Dach komplett abgedichtet werden. Eventuell müssen auch die Dachleisten und Eckprofile mit Sika butyl 710 neu abgedichtet werden.