Wasserschäden Alkoven Hymercamp 55

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

    Nun bin ich (Jannec) Besitzer eines Hymercamp 55 von, 91.

    Gestern habe ich angefangen die Tapete im Alkoven zu entfernen, dabei ist ein Wasserschäden aufgetaucht, unterhalb des seitlichen Alkoven Fensters auf der Fahrerseite.

    So wie es aussieht kommt das Wasser nicht vom Fenster sondern vom Positionslicht und der Zierleiste? Wo die Gfk Wanne (Boden Alkoven) und das Alu des Aufbaus zusammen treffen.

    Um tief genug zu kommen habe ich zunächst den Boden des Alkoven entfernt (Kunststoffbezug - ca. 20cm Pur Schaum- Gfk Wanne).

    Vorne am Stoß (Gfk Wanne, Aluhaut) war eine Holzlatte innen, die von Außen mit der Zierleiste verschraubt war.

    Nachdem ich die Holzleiste entfernt hatte ging der Stoß auseinander, somit konnte ich von innen nach außen auf die Straße sehen.

    Jetzt meine Frage.

    Wie dichte ich zunächst die Stoßkante ab?

    Meine Idee wäre: von innen und außen eine Bahn Butylband verkleben. Die Zierleiste abnehmen, säubern und wieder mit einer neuen Holzlatte verschrauben.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Anbei noch ein paar Fotos.


    Danke

    Gruß Jannec

  • Da wo Alu und GFK sich treffen ist normalerweise eine Überlappung von 1-3cm. Diesen Bereich penibel säubern und anschließend mit Butylband oder eben einem Material zum Abdichten, z.B. DEKASEAL 1512 SCHWARZ sauber einbringen. Anschließend wird mit der Holzleiste und den Schrauben in der Außenleiste dann flächig Kraft auf diese Dichtfläche gebracht und sie wird für die nächsten 30 Jahre Dicht. Von außen würde ich überhaupt nichts zusätzlich machen, sieht erstens doof aus und bringt eigentlich überhaupt nichts!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Erst geschrieben und dann nachgedacht.

    Meine Antwort könnte sarkastisch aufgenommen werden. Sollte sie nicht sein!

    Dann gehe ich davon aus das die Gfk Wanne ungefähr über den "pinken" Rand vom Alu überlappt, welcher auf den Bildern erkennbar ist?

    Hättest du, jemand auch noch eine Idee wie ich den Alkoven Boden wieder "auffüllen kann?

    Da hier viele Schrägen, Vertiefungen, Rillen sind, kann ich hier, meiner Meinung nach, keine Styropor, Styrodur Platten verkleben. Diese würde ich nicht vollflächig eingepasst bekommen.


    Gruß Jannec

  • ich persönlich würde mit Kügelchen auffüllen und am Schluss eine dünne Styrodurplatte für eine ebene Fläche aufbringen.... das wäre erstmal die einfachste Möglichkeit ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • des war schwäbisch und nicht negativ gemeint ;) ...
    Also ich habe es lieber man nennt mich ein "Käpsele" als dass man sagt ich sei eine "Knallerbse" :haha:wink

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin,

    das mit den Kügelchen ist auch eine Idee.

    Mir wäre noch eingefallen, die Hohlräume mit z. B. Amaflex aufzufüttern bis ich eine Ebene Fläche erreicht habe und dann eine Styroporplatte drüber.

    Wäre das eine Alternative?

    Gruß Jannec