Wasserschäden? Fotos von Baustellen und Anzeichen für Feuchte oder Wasserschäden

  • hallo,

    ich habe einige Fahrzeuge angeschaut und mit professionellem Messgerät geprüft.

    hier poste ich die Fotos akuter Baustellen oder von Indikatoren.

    Freue mich über seriöse Feedbacks.

  • hier Fotos von einem WoMo, bei dem bekannt ist, daß es im Heck einen Wasserschaden gab.

    Dieses WoMo habe ich nocht nicht besichtigt. Die Fotos sind vom Verkäufer.

    Frage: oben am Heck / Dachkante ist dieses schwarze Band. Über der Heckgarage soll es aber trocken sein. Das Wasser soll wohl nur durch die Luke der Heckgarage eingedrungen sein.

    So ein Schwarzes Band habe ich auch auf dem Dach eines anderen Fahrzeugs gemessen (siehe folgender Post bei Abendlicht / Blitzbelichtung)

    Dort habe ich Feuchtigkeit gemessen, und zwar unter dem schwarzen Band war ein Fenster. Rundrum habe ich gemessen:

    70 Digit mit Sonden-Messgerät

    10 mit flachem Messgerät = rot, gefährlich

  • und nun die Fotos vom Dach eines Chausson abends mit schwarzem Band auf dem Dach

    bei diesem Fahrzeug gab es eindeutig Feuchtigkeit rund ums Fenster unterhalb der Stelle auf den Fotos.

  • nun noch ein weiteres Fahrzeug, das ich vorhabe auch noch zu besichtigen.

    bei diesem habe ich screenshots von einem Video gemacht, wo mir das WoMo gezeigt wurde. Erst auf Nachfrage von der Dachluke bzw. vom Dach. Der Verkäufer verheimlicht es zwar nicht, aber die Infos kamen leider nur tröpfchenweise.

    es soll sich um ein GFK-Dach handeln. Rund um die Dachluke wurde wohl unfachmännisch etwas draufgeschraubt. Irgendwo kommt wohl ein wenig Wasser in die Dachluke rein. Die Auflösung ist leider schlecht, da mein Datenvolumen zuende ging.

    Was mich interessieren würde: in welchem Preisbereich liegt man da, wenn man die alte GFK-Platte abschaubt und eines auf GFK nochmal neu draufschraubt, verspachtelt und lackiert?

    Unter dem GFK ist wohl Styropor. Es gibt noch mehr Fotos, aber ich weiß nicht, welche davon hilfreich sind. Wie gesagt: schlecht Auflösung.

          

  • hier Fotos von einem WoMo, bei dem bekannt ist, daß es im Heck einen Wasserschaden gab.

    Dieses WoMo habe ich nocht nicht besichtigt. Die Fotos sind vom Verkäufer.

    Frage: oben am Heck / Dachkante ist dieses schwarze Band. Über der Heckgarage soll es aber trocken sein. Das Wasser soll wohl nur durch die Luke der Heckgarage eingedrungen sein.

    bei diesem WoMo ist die Frage: würdet ihr euch das überhaupt anschauen oder ist das eher ein Totalschaden? Als Zweitmeinung.

  • Ich würde mir gar keins anschauen, bei dem man Wasserschaden vermutet. Es sei denn du bekommst es geschenkt.

    Guck dir mal die Reparaturszenarien an, die hier einige eingestellt haben.

    1/2 Jahr Arbeit, ne beheizte Halle, handwerkliches Geschick und Lust dazu, kannst du mit sowas dienen? Wenn nein, sofort die Finger davon lassen und um 10 oder 20 Riesen dein Budget erhöhen und was gscheits kaufen. Oder lass es.

  • Ich würde mir gar keins anschauen, bei dem man Wasserschaden vermutet. Es sei denn du bekommst es geschenkt.

    Guck dir mal die Reparaturszenarien an, die hier einige eingestellt haben.

    1/2 Jahr Arbeit, ne beheizte Halle, handwerkliches Geschick und Lust dazu, kannst du mit sowas dienen? Wenn nein, sofort die Finger davon lassen und um 10 oder 20 Riesen dein Budget erhöhen und was gscheits kaufen. Oder lass es.

    ich weiß nicht, was ich von deiner Meinung halten soll. Auf Youtube gibt es einige Videos, wo leute Heckgaragen in wenigen Tagen saniert haben.

    Du meinst: ich brauche im Fall der Heckgarage auf jeden Fall eine beheizte Halle / Garage verstehe ich das richtig? Warum? In den Videos machen die das auch so. WoMos lassen sich zudem auch beheizen.

    Da ich selbst KEIN Oberstudienrat oder ähnliches bin, weiß ich zumindest, daß z.B. Lacke oder Klebstoffe auf anderen Materialien wie z.B. Holz min. 10 Grad Außentemperatur brauchen.

  • Ich würde mir gar keins anschauen, bei dem man Wasserschaden vermutet. Es sei denn du bekommst es geschenkt.

    Guck dir mal die Reparaturszenarien an, die hier einige eingestellt haben.

    1/2 Jahr Arbeit, ne beheizte Halle, handwerkliches Geschick und Lust dazu, kannst du mit sowas dienen? Wenn nein, sofort die Finger davon lassen und um 10 oder 20 Riesen dein Budget erhöhen und was gscheits kaufen. Oder lass es.

    Dem würde ich mich vollumfänglich anschließen.

    Wo mal Wasser in der Wand war oder ist, ist es garantiert auch im Boden.

    Für begnadete Bastler oder gar geschickte Handwerker möglicherweise eine lösbare Aufgabe, für Laien nur Frust und Verzweiflung.

    Ist aber nur meine persönliche Einstellung und Erfahrung.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Peter war etwas schneller ;)

    Trotzdem: Auch trotz Bildern erwartetst du hier etwas viel Glaskugel-Leserei von uns.

    Fangen wir mal bei deinen Fähigkeiten an. Ein geschickter Schreiner kriegt mit wenig Zeit und Geld manches hin, was ein Banker verzweifeln lassen würde, oder zu Groschengrab... um mal 2 beispielhafte Berufe zu nehmen.

    WEnn also hier ein Schreiner antwortet "machbar" kann ein pensionierter Lehrer dir sagen" Finger weg"...

    Und was auf youtube gezeigt wird ist oft stark geschnitten und geschönt, das ist dir klar?

    Dann kann es wichtig sein, welche Modelle es sind, wie der Wandaufbau ist, wielange das Wasser gelaufen ist,... Ich könnte endlos weiter machen.

    Grundsätzlich kann man jeden Wasserschaden beheben, die Fragen ist wieviel Zeit und Geld dir zu Verfügung steht. Ich selbst habe einen Karmann mit "kleinem" Wasserschaden renoviert und bin vorher vom schlimmsten ausgegangen... hat sich bewahrheitet, aber war damit kein Reinfall.

    Wenn du dir was anguckst geh also immer vom "Eisberg" aus: 9/10 sind unsichtbar ;)

    Vielleicht hilft dir das ja etwas

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • ja, das mit Glaskugel lässt sich natürlich nicht ganz leugnen.

    glaubst du, daß das wasser von der Heckrage rauf zum Heckbett gezogen ist? Bzw. kann das sein? Weil Wasser geht ja immer nach unten. Der Schaden wurde wohl im August oder September entdeckt.

    hier wurde wohl alles kaputte schon abgenommen. Es wurde wohl schon einiges an Schreinerarbeiten gemacht. Oder sehe ich das falsch?

  • und was ist mit dem schwarzen Klebeband? Wie deutet ihr das? Ist das einschlechtes Zeichen? Aus optischen Gründen macht das normalerweise doch keiner.

  • Niemand Seriöses würde anhand dieser Schäden, auf Grundlage eines Fotos, eine Bewertung abgeben können. Was glaubst Du warum Gutachter immer Vorort sind und Fotos nur zur Begleitung des Textes machen?

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • ...................................................... daß das wasser von der Heckrage rauf zum Heckbett gezogen ist? Bzw. kann das sein? Weil Wasser geht ja immer nach unten. ....................................

    Bitte versuche bei all Deiner Schreiber- und Fragerei jetzt nicht auch noch, Dir eine eigene Physik zurechtzubasteln entgegen der Physik, die auf diesem gesamten Globus Gültigkeit hat.
    Logo kann Wasser innerhalb von Materialien aufsteigen!!!

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wasser sucht sich seinen Weg, meistens runter, aber Kapillarkräfte können erstaunlich wirken wie man an Bäumen sieht ;)

    Ich weiß du wünscht dir etws anderes, aber such dir eine erfahrenen Menschen, der die Dinger mit dir anguckt, 1000 Bilder und Post und Threads hier bringen viel Diskussion aber dich nicht wirklich weiter.

    Bei Wasserschäden ist das wie im Swingerclub: Alles kann, nix muss und du weißt was du kriegst wenn du mal angefasst hast :prost

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Was mir bei den Bildern aufgefallen ist: es waren fast alles Bilder von außen, da kann man auch mit dem besten Tester nicht auf Feuchtigkeit prüfen... sowas macht man innen, in Ecken in Übergängen und besonders dort wo auch schon Wasserspuren sind oder waren.
    Generell findet man am besten überhaupt keine Wasserausschläge und DANN kann man sich um die Kosmetik draußen kümmern. Also ich hatte "leichten" Wasserschaden... im Endeffekt war die ganze linke Seite klatschnass und es wurde alles entkernt, Styropor und olles Holz entsorgt und mit Siebdruckholz neu aufgebaut und mit PU Platten isoliert... das waren ruckzuck mal 2 Wochen Arbeit und das zum Glück in der trockenen Halle. Kritisch sind alle Übergänge... von einer Aluplatte zur anderen, von GFK zu Alu, Stöße und Ecken. Dazu alles was irgendwie von außen angeschraubt oder geklebt wurde...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P