Problem beim Motorstart

  • Moin Zusammen!

    Ich besitze seit Oktober einen Multijet 130, 2,3l mit 130 PS.

    Mein Problem fing damit an, das sich der Anlasser nach ner Woche Standzeit bei ca 5 bis 10 Grad Außentemperatur ehr schlecht ansprang bzw erst auf dem letzten Volt kam.

    Also tauschte ich die Batterie. Mit der neuen sprang er dann etwas besser an, aberauch nicht perfekt.

    Vor einer Woche dann nach einer Fahrt von rund 250km passierte beim Zündschlüsse drehen garnichts mehr. Alle Lampen, Radio und Kombi gingen komplett aus und die Tachonadeln zitterten.

    Ich trennte dann die Masseverbindung an der Batterie und er lief wieder.

    Freitag wollte ich ihn dann in eine Garage fahren wo er überwintern soll. Es passierte beim Schlüsseldrehen wieder nichts. Keine Lampe etc. Über die Fremdstart Stelle unter der Haube konnte ich ihn überbrücken und er sprang an. Slepped, könnte aber auch daran liegen das die alte Spenderbatterie nicht ganz geladen war.

    Dabei fiel mir auf, das ich unter der Haube am Fremdstartpunkt eine 12 Volt mehr habe. Es warennur so 3 bis 5. Die Batterie hatte zu diesem Zeitpunk 12,8 Volt.

    Wen er dann läuft, wird die Batterie geladen.

    Ich habe jetzt die Masseverbindung zwischen Getriebe und Karosserie gereinigt. Danach sprang er 2 mal perfekt an. Beim dritten Mal wieder das selbe, kompletter Zusammenbruch der Elektrik.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.... 😩

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar...

    Grüße Lars :wink

  • Hallo,


    Ev ein Kontaktproblem, Anschluss am Starter oder Kabelbruch, der sich ab und zu wieder verschweißt. Anlasser,... Batterie ebenfalls, sogar wenn neu, wenn der Alternator nicht immer arbeitet, bei neuere Ducato gibt es da auch Probleme, da von der Software nur wenngebremst ,oder ohne Last geladen wird...


    Schönen Sonntag

  • Ich hatte mal das Problem nach dem Wechsel der Starter Batterie. Beim schliessen des Metalldeckels hat sich der Schnellspanner der Batterie gelockert. Grund war der Anschluss Draht war etwas zu hoch geraten und durch das schliessen vom Deckel gelockert. Konnte 2 mal gut starten dann tote Hose

    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf!

    Das werde ich nachher mal kontrollieren. Ich habe auf eine feste Klemme umgebaut... könnte sein das es daran lieg....

  • schau mal hier :

    Jaleo
    16. Mai 2023 um 09:19

    und jede Menge weitere Hinweise unter dem Suchbegriff "Massefehler oder Masseproblem" es wird die Schelle unter deiner Batterieabdeckung sein . Lies mal alle Beiträge , ist zu aufwändig das hier jedes mal wieder wortreich zu erläutern. Jednfalls ist das Problem hinlänglich bekannt und trifft jeden 230 er Fahrer früher oder später.:wink

    Martin