Turbolader Schaden?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    nachdem ich hier einige Berichte gelesen habe, befürchte ich einen Turboladerschaden (Boxer HDI Bj. 2012 / 96Kw)

    Was ist passiert?

    Fahren auf der AB mit ca. 120 - plötzlich ein "Schlag" unter dem Gaspedal, zweimaliges Ruckeln und Leistungsverlust - Geschwindigkeit nur noch ca 90km/h - keinerlei Warnlampen oder Geräusche - kein Qualm.

    Auf den nächsten Parkplatz - Motor laufen lassen - Flüssigkeiten okay - wieder los - ca 1km starker weißer Rauch aus dem Auspuff - danach nichts mehr - beim Hochdehen pfeifendes/surrendes Geräusch (wie Fahrtwind) - ansonsten bis auf den Leistungsverlust und die Geräusche ruhiger Motorlauf und ca. 50km wieder nach Hause.

    Morgen stelle ich den Boxer bei meiner Werkstatt ab.

    Ähnliche Vermutung oder andere Ideen?

    Gruß

    Michael

  • Das Problem hatte ich so auch mal am Porsche. Allerdings war da was an der Regelung defekt, da hat das Wastegate nicht so getan wie es soll und deswegen zu viel Druck gemacht. (aber gelaufen ist die Kiste wie Schmidt's Katze ;)

    Bisschen Öl ist da immer. Und wenn die Leitung abfliegt wird das auch gut verteilt durch die "Explosion". Also schwer zu sagen anhand des Bildes ob das noch im Rahmen ist.


    Ohne dir Angst machen zu wollen: der zu große Ladedruck hat bei mir die Zylinderkopfdichtung durchgejagt. Hab ausrollen lassen und später den Motor erst ohne Zündkerzen per Starter drehen lassen. Da kam dann ordentlich Wasser.
    Also wenn du da nach der Panne nur kurz angehalten hast und dann kurz weisser Dampf kam wäre das vielleicht sinnvoll da mal drüber zu gucken. Wenn du seither schon längere Standzeiten und erneute Motorstarts hattest sollte das eigentlich OK sein.
    Wenn du aber nur kurz aus gemacht hast und dann direkt die paar Kilometer im Schleichgang unterwegs warst und das Auto seither steht wäre ich vorsichtig.
    Dann könnte sich bei evtl. defekter Zylinderkopfdichtung Wasser im Brennraum gesammelt haben. Das wäre dann nicht gut beim Motorstart.

    Ist beim Diesel leider nicht so einfach mit dem "Zündkerzen raus drehen"


    Aber das weisst nur du wie der Hergang war. Wie gesagt, will dir keine Angst machen. Aber nicht dass du dir nen Wasserschlag einfängst.

    Wenn du obiges geprüft hast, oder ausschliessen kannst, dann sauber machen und wieder Anschrauben und probieren ob es hält.

  • Moin,

    danke schon mal.

    Ich stehe parallel (wegen Wochenende eher einseitig ...) mit meiner Werkstatt und dem Motoreninstandsetzer (anderes Thema; ca 2 Jahre her; dort sehr gut betreut worden) in Kontakt.

    Ich habe so gut es geht mit Bremsenreiniger gesäubert.

    Öl- und Wasserstände auf den ersten Blick normal.

    Neue Schlauchschelle aufgezogen.

    Starten danach normal.

    Würde auf jeden Fall bei meiner Werkstatt zur "Endkontrolle" vorbeischauen. Vielleicht ist ja alle gut ausgegangen.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    Dank an euch beide.

    Die Tour in meine Werkstatt morgen (ist um die Ecke - 10km) wird die Probefahrt.

    Wo kommt bei so einem Vorfall denn das Öl her? Warum der weiße Rauch?

    Gruß

    Michael

  • Michael,

    das Öl kommt vom Motor ;)

    Nein ganz im Ernst, die Ursache dafür wird irgendwo weiter oben liegen. Da kannst du nur alles sauber machen & dann schauen wo es rauskommt.

    Per Ferndiagnose hat man da keine Chance.


    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    ein kleines Update:

    Der Motoreninstandsetzer hat sich gemeldet: Entweder Schelle "einfach" runtergerutscht (bei der Laufleistung nach Motorrevision unwahrscheinlich sagt er) oder Turboladerschaden.

    Der Boxer ist jetzt in der Werkstatt. Die schauen nochmal drüber und lesen aus (falls da überhaupt was zu sehen ist).

    Gruß

    Michael

  • Entweder Schelle "einfach" runtergerutscht (bei der Laufleistung nach Motorrevision unwahrscheinlich sagt er) oder Turboladerschaden.

    Ehrlich bin ich verwundert, dass eine Schraubschelle verbaut worden ist. An unserem sind diese selbstnachspannende Schellen verwendet, besonders bei der derzeitigen Temperatur von über 30 Grad sollte dich die Schelle ausdehnen und "locker" werden, weil ja keine Federbandschelle.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo,

    das öl kann auch vom turbo rücklauf kommen. da ist ein kurzes stück gummischlauch eingebaut. leider

    auch sehr teuer. ca 20 euro für nicht mal 10 cm. der wird ab und zu rissig ( hitze ) und dann sauts da

    raus.und verteilt sich auch überall je nach beschädigung !

    kann auch sein das es vom ventildeckel her kommt. der schlauch ist ja auch oben nass. also kommts

    nicht nur aus dem turbo.

    das ein schlauch schon mal abrutschen kann passiert. kann auch gut sein das bei arbeiten mal vergessen wurde

    alles gut zu reinigen.

    grüsse

    franz

  • Moin,

    danke erneut.

    Zu den Schellen kann ich gar nichts sagen. Ob die schon immer da war oder erst nach der Motorrevision. Weiß auch aus dem Kopf nicht wie es um die anderen Schellen bestellt ist.

    Der Motor sieht aber rundherum trocken aus.

    Ich warte jetzt erstmal was die Werkstatt sagt.

    Gruß

    Michael

  • Moin,

    der Boxer ist zurück.

    Werkstatt sacht war nix im Fehlerspeicher. Ich hoffe dann mal es war die schwächelnde Schelle.

    Ich werde mir jetzt ein Auslesegerät zulegen mit dem ich die Fehler auslesen kann. Wenn ihr Empfehlungen bis 100€ habt (habe hier schon ein wenig geforscht), freue ich mich auf Tipps.

    Gruß

    Michael

  • Hi Micha,

    wenn es der Lader ist, der Öl drückt steht das nicht im Fehlerspeicher.

    Mit etwas Glück kann man es anhand der Gemischadaption erahnen, aber sonst muss man einfach mal die Finger ins Schaufelrad stecken & das Lagerspiel prüfen.

    Gruß,

    Sebastian

  • Das Öl kommt vom Turbo!

    Der Turbo ist aber meistens nicht die Ursache.

    Die Welle vom Turbo wird mit Öl gelagert.

    Das Öl gelangt über den Druck der Ölpumpe in das Wellenlager.

    Aus dem Wellenlager fließt das Öl per Schwerkraft in den Motorblock zurück!!!

    Wenn aber im Motorblock ein zu hoher Innendruck ist, dann kann das Öl nicht zurückfließen.,

    Aber die Ölpumpe pumpt fleißig weiter Öl in das Wellenlager.

    Wenn das voll ist, dann fließt es an den Seiten raus und gelangt dort in den Ansaugtrakt und in den Abgastrakt.

    Wenn der DPF mit Öl voll ist, dann kann auch kein Abgas mehr durch.

    Erkennen kannst du das über das OBD-Interface.

    Schau dir die Regenarationsintervalle an. Die sollten im Normalfall zwischen 800km und 1000km liegen.

    Auch sollte man die Verstopfung des DPF am Differenzdruck erkennen können.

    Kurbelgehäuseinnendruck Diagnose:

    Öl-Einfüllstutzen lösen und nicht abnehmen, sondern auflegen.

    Wenn der Druck OK ist, dann sollte der Deckel angesaugt werden.

    Oder eine präzise und kostengünstige Messung, ist eine Schlauchwaage.

    Kauf die 3m x16mm durchsichtigen Aquariumschlauch und schau dir das Video an.

  • Moin,

    ein Update:

    a)

    Motor laufen lassen - nach meiner Wahrnehmung wird der Öldeckel angesogen. Fällt ein wenig herunter wie magnetisch angezogen.

    b)

    Mein einfaches Auslesegerät (AutoDia SX40) schmeisst mit Abkürzungen um sich. Habe in den Live Daten geschaut, aber zum DPF oder zu den Regenerationszeiten sprang mich da nichts an. Gibt es eine normierte Abkürzung oder so?

    c)

    Ich hör ja Flöhe husten: Beim Abstellen bilde ich mir ein, ein leises "Pffft" gehört zu haben. Komt mir (leider) neu und unbekannt vor.

    Gruß

    Michael

  • Dass der Öldeckel auf dem Einfüllstutzen liegenbleibt, sollte darauf hindeuten, das der Motorinnendruck gering ist.

    Sollte!!

    Ich bin da mittlerweile am zweifeln.

    Mein Wagen hat ein Problem mit dem Motorinnendruck. Er war deswegen in der Werkstatt und die hat ebenfalls den Öldeckeltest gemacht.

    Ergebnis, der Deckel blieb liegen.

    100km später. Den Deckel aufgemacht und der Deckel flog fast weg.

    Ich halte es für besser den Schlauchwagentest zu machen und auch mal höhere Drehzahlen auszuprobieren.

    Nicht nur im Leerlauf.