Alten Turbolader tauschen oder nicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    Brauch mal zur Entscheidungsfindung eure Meinungen :)

    Bei meinem altem J5 ist ja noch alles ausgebaut. Dachte ja der Turbolader hätte nen leichten Schaden, da der Druck 1 Woche vor Reparatur weniger wurde. Lag aber wohl sehr wahrscheinlich an dem Schlauch zum Wastegate, der hat nen Riss.

    Der Turbolader und Wastegate sind natürlich 30 Jahre alt. Könnte jetzt einen gneralüberholten mit 2 Jahren Garantie für 399,00 bekommen. ( oder 499 und den altem behalten ). Was meint ihr? Tauschen oder nicht? Die Stehbolzen und Dichtungen etc. werden definitiv getauscht . Dann könnte man später den Turbo ggf. auch bei eingebautem Motor tauschen ( hoffe doch das man da ran kommt).

    Hier nochmal Fotos vom neuen.

    Vg Uwe

  • hallo uwe ,

    wenn der schlauch zum wastgate einen riss hat , dann hast du mehr ladedruck.

    wenn also der turbolader druck abgebaut hat dann ist er wohl hinüber.

    also tauschen ist da dann die bessere wahl.

    grüsse

    franz

  • Also er hatte bei der letzten Fahrt statt 0,7 nur noch 0,5... und bei einem kleinerem Berg merkte man das er fehlte.

    Geht davon schon der Turbo kaputt?

    Wäre blöd den alten einzubauen und dann festzustellen das er defekt ist.

    Andersrum sind 400 € für einen nicht benötigten Turbolader nicht wenig.

    Denke ich würde dann auch event. die 500 zahlen und den alten irgendwann überholen lassen. Es scheint nicht mehr viele für den J5 zu geben.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ... hab es falsch gelesen...

    Also Schlauch defekt gleich mehr Druck, nicht weniger...

    ... aber wenn der Schlauch defekt ist bläst der Turbo doch ins Leere, da müsste doch weniger Druck sein? Wo hab ich den Denkfehler?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • ... glaub jetzt hab ich es verstanden :)

    Turbo baut Druck auf, klar, gibt Rückmeldung an das Wastegate, der öffnet die Klappe wenn es zuviel wird damit der Turbolader nicht noch mehr Druck aufbaut.

    Okay, soweit so gut.

    Aber wenn der Schlauch zum Wastegate defekt ist... gibt es zum einen keine Rückmeldung ans Wastegate... aber der Druck der vom Turbo aufgebaut wird würde doch durch den defekten Schlauch zum Teil entweichen?

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • wenn der schlauch zum wastgate einen riss hat , dann hast du mehr ladedruck.

    Da wäre ich mir nicht so sicher !

    Das hängt entscheidend von der Grösse des Risses oder der sonstigen Öffnug ab.

    Bei 1mm2 ist es völlig egal, bei 100mm2 ist es fraglich was passiert und bei 1000mm2

    säuft dein Ladedruck mit Sicherheit ab.

    Gruß Mike

  • Hallo Uwe

    Mein Turbo wurde in Kroatien neu eingebaut .Nur die Alten Bolzen ist das Problem ! Vorher mit Rostlöser gut einsprühen !Grube wäre zu Vorteil . Du hast genug Platz zum ausbauen vom Turbo !

    Mfg Jason

  • hallo,

    vor fragen braucht man sich nicht fürchten. vor den antworten umso mehr.

    erst die fotos ansehen dann antworten.ich weiss wie gross die öffnungen sind die dann das wastgate zum

    bewegen bringen. diejenigen die es nicht wissen fotos ansehen und runterrechnen.

    Uwe sicherlich ein guter denkansatz den lader aus deinen genannten gründen zu behalten.die werden

    seltener. ganz klar.

    wenn der schlauch gerissen oder ganz ab ist steigt der ladedruck. wenn der druck ansteigt wird das wastgate

    beim voreingestellten druck geöffnet.beim peugeot dürften das etwa 0,85 bis 0,9 bar sein. der lader kann locker

    bis 1,6 bar druck erzeugen !!!!! zwar nicht auf dauer aber er schafft es. wenn der schlauch schon länger hinüber

    war dann hat dies auch unter umständen den lader schneller verschleissen lassen !!!

    macht aber nix und kann passieren. deshalb ist eine ladedruckanzeige empfehlenswert.

    bevor jetzt wieder konfuzius weissheiten kommen - der schlauch hat aussen 6 oder 8mm durchmesser. also wären

    die 100mm² schon gar nicht gegeben bei einen quadrat. nimmt man die annäherungsformel, um schnell zu rechnen

    für eine kreisfläche , dann schon überhaupt nicht. der stutzen auf den der schlauch aufgesteckt ist hat einen aussen -

    durchmesser von 3 oder 4 mm . das loch innen ca 1 - 2 mm .

    mehr als genug um das wastgate richtig zu öffnen aber viel zu klein um ladedruck zu reduzieren so das er unter 1,0

    bar fallen würde. eher darüber.

    wenn der lader nur 0,85 bar erzeugen würde dann bräuchte es das wastgate nicht ;););););)

    deshalb als sicherung das wastgate . schlauch hinüber sicherung auch.

    das soll jetzt kein persönlicher angriff sein. nicht das sich jemand angesprochen fühlt.

    grüsse

    franz

  • Wenn du weiter testen möchtest, bevor du einen neuen Turbo kaufst, kannst du z. B. auch Mal das Wastegate gezielt stilllegen. Den Schlauch dort abziehen und verschließen. Dann vorsichtig Gas geben und beobachten, was der Ladedruck macht. Steigt dieser nicht auf ca. 1 bar an, ist der Turbo wohl hinüber. Wenn doch hast du wohl weiter stromab ein Leck. Das kann man mit Bremsenreiniger prüfen. Während der Motor im Leerlauf läuft, an alle Stellen zw. Turbo und Zylinderkof sprühen. Wenn der Motor nagelt, hast du an der angesprühten Stelle ein Leck.

    Das geht natürlich bloß mit eingebautem Motor...

  • Lt, Ladedruckanzeige hatte er bis vor 2 Wochen ca. 0,7 Bar... was ja für den J5 okay sein soll. Der Ducato hat ja mehr.

    Ist runter auf 0,5 bar.

    Hab mir den Turbolader reservieren lassen.

    Die Werkstatt soll mal den alten und den Motor etc. zusammensetzen.

    Dann werde ich berichten wie der Druck ist .

    Mal schauen...

    Zur Not bekomme ich den dann ja nachher repariert, da die Bolzen etc. ja neu sind.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Moin,

    Hat die Laderwelle unzulässiges Spiel?

    Hörst du die Schaufeln schleifen?

    Funktioniert das Wastegate ordentlich?

    Sind die Dichtflächen i.O.?

    Wenn das alles passt, bau ihn wieder ein. Wenn nicht würde ich über einen anderen Lader nachdenken.


    Gruß,

    Sebastian