Ducato Multijet 130, Bj 2015, 96kw, Motorschaden

  • Hallo,

    ich muss nur meinen Frust von der Seele schreiben! Super ärgerlich, dass ein Ducato-Motorschaden bei 38.000km auftritt!

    Wir haben uns 2016 einen gebrauchten Carthago Malibu 600 DB2 low zugelegt.

    Auf unserer diesjährigen 2-Monats-Tour durch Spanien und Portugal ist auf der Rückfahrt am 10.06.2022 das große Unglück passiert. Während wir gerade im nordspanischen Baskenland auf der Autobahn einen LKW überholten hat sich der Motor mit einem kleinen Ruck ausgestellt. Bis zu dieser Stelle waren wir mit dem Tempomat unterwegs. Als ich realisiert hatte, dass das Fahrzeug nicht mehr auf das Gaspedal reagierte, Warnblinklicht an und in die nächste Lücke auf der rechten Spur eingeschert. Zufällig war in einigen 100m eine Gaststätte mit Tankstelle wohin wir mit Ach und Krach ausgerollt sind. Hierzu muss man sagen, dass die spanischen Standstreifen an der Autobahn sehr schmal sind. ADAC Pannenhilfe gerufen. Nach 90min kam der Abschleppwagen und transportierte uns auf einen schmucklosen Stellplatz in Agurain. In ein Hotel wollten wir nicht. Nach 5 Tagen hatten wir einen Fiat Nutzfahrzeuge Werkstatttermin am 15.06.2022 in der Nähe von Bilbao und waren guter Hoffnung, dass wir unsere Reise an die Cote d'argent in Frankreich fortsetzen konnten. Aber nichts da, uns wurde klar gemacht, dass der Motor kaputt sei (Drosselklappe oder Zahnriemen) und eine Reparatur 2 bis 3 Wochen dauern würde. Daraufhin beauftragte der ADAC mit unserer Zustimmung einen Fahrzeugrücktransport in die Fiat-Werkstatt an der Heimatadresse. Grauwasser und Frischwasser konnten wir bei der Werkstatt leeren, Toilette war noch nicht benutzt an diesem Tag, Kühlschrankinhalt wurde überwiegend entsorgt.;( Die allernötigsten Utensilien haben wir in 2 Rucksäcken mitgenommen. Per SMS haben wir dann vom ADAC unsere Flugtickets Bilbao/München für den gleichen Tag bekommen. Das hat alles super funktioniert. Danke noch Mal an dieser Stelle.

    Am 24.06.2022 erhielten wir eine Anruf von der hiesigen Werkstatt, dass unser malibu soeben abgeladen wurde. So konnten wir wenigstens unsere Fahrräder und weitere Utensilien nach Hause holen. Am Rande bemerkt: unsere Campingstühle wurden auch noch aus dem Fahrzeug gestohlen, wir vermuten entweder in der spanischen Werkstatt oder vom Transporter-Fahrer.

    Bis zum 07.07.2022 hat sich dann reparaturtechnisch nichts getan. Immer wieder hatte ich vergeblich in der Werkstatt angerufen. Dann am 08.07.2022 Anruf, dass ein Zellschluss die Batterie zerstört hätte. Wir hatten auf Grund der Aussage des Monteurs gehofft, dass dies die Lösung des Problems sei, aber am 14.07.2022 der Anruf, dass der malibu mit neuer Batterie auch nicht anspringt und Metallspäne im Öl seien. Das hieße, ein Motorwechsel sei fällig. Eine Ursache für den kaputten Motor konnte uns nicht gesagt werden. Der verantwortliche Mitarbeiter für Kulanzanträge sei erst in 3 Wochen zurück. Bevor das jedoch nicht geklärt ist, möchte ich keinen Auftrag für Motortausch (KV knapp 13.000€ mit Allem) erteilen.

    Am 15.07.2022 Anruf meinerseits bei "fiatcamper" und wg Kulanz für Motortausch bei dieser 38.000 KM-Leistung angefragt, auch wenn schon mehr als 6 Jahre vergangen sind. Sehr nettes Gespräch geführt, bei welchem wir so verblieben waren, dass "fiatcamper" sich mit der Werkstatt in Verbindung setzt und anschließend mich über das Telefonat informiert.

    Fortsetzung folgt ggf

  • für Motortausch (KV knapp 13.000€ mit Allem)

    13.000 € ? Das ist aber sehr heftig und das kann ich mir kaum vorstellen.

    Tauschmotor im Netz zwischen 3.5000 und 5.000 € (Rumpfmotor), der Rest soll Arbeitszeit sein?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • 13000 Euro sind schon happig. Die Werkstatt muss den Motor ausbauen, alle Anbauteile ab und anbauen sowie den Motor wieder einbauen und Garantie übernehmen.
    Ein neuer nackter Motor kostet bei AA ca.5000 Euro Die Werkstatt sollte für die Arbeiten nicht viel mehr wie 3000 Euro aufrufen. Also ca.8-9000 Euro gesamt.

    Wenn Du noch etwas sparen willst kannst Du ja auch eine AT Motor einbauen oder den Motor beim Instandsetzer überholen lassen.

    Gruß Bernd

  • Aber was ist kaputt, wäre eigentlich die Frage. Man kann auch wegen eines kaputten Anlassers einen neuen Motor verbauen. Ich würde defenitiv wissen wollen was kaputt ist. Spähne im Öl ist ja auch noch normal..... bis zu einem gewissen Grad!! Was sagt der Fehlerspeicher?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Arbeitskosten knapp 1.700€, Austausch-Motor 8.000€, Teile, ~1.000€, MwSt 2.000€ ,

    Neuer Motor würde lt Werkstatt 10.000€ mehr kosten,

    Wenn es keine Kulanz gibt, werde ich mich an eine freie Werkstatt wenden.

    Nur muss das Fahrzeug ja auch transportiert werden

    Nun haben 2 Werkstätten bestätigt, dass der Motor hinüber ist, 1x Bilbao 1x die hiesige Werkstatt

  • Wenn ich das so lese ist mein Reflex;

    Kulanz wird abgelehnt.

    Glaub keinem der beiden Aussagen; Keiner sagt Dir was wirklich los ist; Daher ab damit in die freie Werkstatt, Motor raus rupfen, aufmachen und dann entscheiden ob aufbereiten oder AT Motor.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Nun haben 2 Werkstätten bestätigt, dass der Motor hinüber ist, 1x Bilbao 1x die hiesige Werkstatt

    Ja, aber mit unterschiedlichen Schadenannahmen.

    Drosseklappe oder Zahnriemen, die eine. Metallspäne die andere. Das erscheint mir mehr geraten, als seriös ermittelt. Da sollte mal ein Motorinstandsetzer oder ein unabhängiger Gutachter drüberschauen.

  • Wenn sie Dir einen Austauschmotor anbieten, kann ich Dir jetzt schon sagen, wieviel der gelaufen ist.:/

    30.000.:!:

    Noch nie habe ich erlebt, dass ein Austauschmotor mehr hatte.:rolleyes:

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wenn ich das so lese überkommt mich doch wieder das Gefühl daß hier ein ahnungsloser Kunde komplett über den Tisch gezogen werden soll.

    Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen, vielleicht kennst du ja auch eine und nix wie weg von diesen Halsabschneidern.

  • Finde auch , das das Ganze recht abenteuerlich und wenig fundiert klingt.

    Lass das Mobil zu einem etablierten Motoreninstandsetzer bringen und durch den prüfen.

    Gute Instandsetzer kannst du anhand von Bewertungen im Netz herausfinden.

    Habe im Laufe der Jahre auch erfahren müssen, das „ Fachwerkstätten“ (auch Fiat Professionell ) ganz oft mit Ihren „ Diagnosen „ ,— meist bis immer zu Ungunsten des Kunden— , danebenlagen.

    Und für 13000 € kann man schon mal ruhig etwas vorsichtiger sein.

    Wenn die Diagnose dann so stimmt, Pech gehabt, aber einen Versuch ist es m. E. Allemal wert.

    Viel Glück 🍀

    Martin

  • Zumindest die Werkstatt in Deutschland sollte als allererstes den Fehlerspeicher auslesen.

    Lass dir unbedingt den Auszug geben.

    Kannst ihn ja ins Forum stellen.

    Vielleicht lässt sich daraus etwas ablesen.

    Grüße,

    Sebastian

  • Bei meinem 250er 130PS wurde der Motor letztes Jahr bei Fiat gegen einen AT Motor getauscht. Inklusive generalüberholter Turbo und AT Anlasser, alle Dichtungen, Zahnriemen etc. Kosten 9500


    Nur so als Anhaltspunkt

  • Bei meinem 250er 130PS wurde der Motor letztes Jahr bei Fiat gegen einen AT Motor getauscht. Inklusive generalüberholter Turbo und AT Anlasser, alle Dichtungen, Zahnriemen etc. Kosten 9500


    Nur so als Anhaltspunkt

    Hallo,

    wie ist es dazU gekommen, wenn man fragen darf?

    Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Das kann ich nicht genau sagen, habe ihn mit dem AT Motor und der dazugehörigen Rechnung gekauft. Da wurde, soweit ich weiß, auch nicht groß geforscht, war ein Firmenwagen und es gab keine Neuwagen. Also haben sie es machen müssen. Hatte aber auch schon 300000 runter.

  • Vor lauter Frust das letzte importierte Sagres-Bier getrunken. :prost

    Die Wartung in den Fachwerkstätten geht ja auch ganz schön ins Geld.

    Der Mechaniker sagte mir heute, das Fehlerlesegerät würde bei blockiertem Motor keine Fehler ausspucken!

    Vielleicht sind die oberbayerischen Werkstatt-Preise gekoppelt an die Münchner Mieten! :cursing:

  • Es kann sein, dass kein Fehler hinterlegt ist, wahrscheinlich ist das allerdings nicht.

    Der Motor blockiert ja nicht ohne Grund & genau diese Fehlerursache sollte auch einen Fehler im STG setzen.

    Ja, die Werkstattpreise sind in dort erster Linie von den Immobilienpreisen & der extremen Knappheit an passenden Geschäftsimmobilien getrieben.

    Ich habe dort einen guten Freund. Er musste seine gut gehende Werkstatt aufgeben, weil er keine passende & bezahlbare Immobilie gefunden hat.

    Grüße,

    Sebastian

  • Moin,

    die sicherlich kostengünstigste Lösung wäre mMn. ein gleichen Motor aus einem Unfallfahrzeug einzubauen.

    Schon allein die Fehlersuche, Schadensermittlung, kann mal gut einen Werktag in Anspruch nehmen, je nach Schadenbild.

    In der Zeit ist ein Tauschmotor schon fast eingebaut.

    Egal was passiert ist, idR. ist ohne neuen Block, + ev. neuen Zylinderkopf, nichts sinnvolles zu machen. :(

    Gruss Emil

  • Der Mechaniker sagte mir heute, das Fehlerlesegerät würde bei blockiertem Motor keine Fehler ausspucken

    Man kann aber doch den Fehlerspeicher auslesen, da müsste doch Fehlercodes drin sein.

    Das man jetzt keine aktuellen Werte aufnehmen kann, so wie z.B. hier ist klar.

    Vieleicht sollte man sich auch die Zahnriemenposition mal ansehen usw.

    Blockieren kann auch die Wasserpumpe oder Nockenwelle oder so etwas, kenne jetzt Deinen Motor nicht.

    Ich hatte es auch mal, dass der Anlasser selbst defekt war und alles blockierte. Defekt war wirklich nur der Anlasser.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Man kann aber doch den Fehlerspeicher auslesen, da müsste doch Fehlercodes drin sein.

    Das man jetzt keine aktuellen Werte aufnehmen kann, so wie z.B. hier ist klar.

    Vieleicht sollte man sich auch die Zahnriemenposition mal ansehen usw.

    Blockieren kann auch die Wasserpumpe oder Nockenwelle oder so etwas, kenne jetzt Deinen Motor nicht.

    Ich hatte es auch mal, dass der Anlasser selbst defekt war und alles blockierte. Defekt war wirklich nur der Anlasser.

    Lieber Ulrich,

    ich gehe nicht davon aus, dass die Prüfenden blöder als Blöd sind, sondern schon bischen was von Technik verstehen!

    Ach .. und der Anlasser, oder Wasserpumpe, zerpant dann ins Motoröl ??

    Wasses nicht alles gibt :wein

    Gruss Emil