Schönen Abend Euch!
Frisch im Forum dabei und gleich ein Problemfall mitgebracht...
Erstmal zu mir:
Ich bin Felix, 23 Jahre jung, aus dem schönen Oberfranken und besitze nun seit knapp 2 Jahren meinen selbst ausgebauten Fiat Ducato X290 130 Multijet mit bereits 210kkm. An sich ist "Dobby" in einem - finde ich - guten Zustand, da er in seinem ersten Leben für eine Fertighaus-Firma im Langsteckeneinsatz war. 2021 selbst ausgebaut und seitdem ca. 20kkm unterwegs gewesen.
zum Problem:
Nachdem ich den Bus meinem Bruder für einen 2 Wöchigen Trip ausgeliehen hatte, ist ein schrillerndes/pfeifendes Geräusch aufgetreten. Das Geräusch entsteht aber nur in der Last (Wird mit steigendem Ladedruck lauter) und ist somit fast nicht im Stand reproduzierbar (außer drehzahlstoß über 3,5 touren) Am stärksten hört man es aber bei Autobahnfahrten, direkt wenn man in die Last geht.
Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass er Öl an den Schraubenköpfen direkt neben den Injektoren herausdrückt.
Was bereits geschah:
Auffällig nachdem ich das Fahrzeug zurück hatte, war auch, dass der Ölstand des Motors zu gering war. Leider hat er nicht rechtzeitig danach gesehen. Deshalb ging die erste Vermutung in Richtung Turbolader. Das Wellenspiel der Ansaugseite war für mein technisches Verständnis zu viel, da ich die Schaufelräder axial leicht gegen das Verdichtergehäuse drücken konnte. Lange rede kurzer sinn; Ich habe den Turbo, alle Dichtungen, Ölleitungen und Filter getauscht. Ölwechsel habe ich auch gleich mitgemacht.
Folge=> Problem bleibt bestehen. Nach wie vor schrillerndes Pfeifgeräusch. Dann habe ich den Ladeluftkreislauf nach dem Turbo bis zur Drosselklappe abgedrückt => Keine Undichtigkeit festgestellt. Trotzdem habe ich noch 1-2 Schläuche getauscht, da dort leichte Bissspuren waren. => Keine Verbesserung.
Da ich auch das Problem mit dem Öl-Siff an den Schrauben neben den Injektoren auf dem Ventildeckel habe, hielte ich es für sinnvoll die Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen. Bei laufendem Motor im Stand hatte ich aber dennoch das Problem, dass er den Öleinfülldecke -wenn er lose auf dem Einfüllstutzen liegt - herunterpustet. (die Probe hat mir ein Hobbymechaniker empfohlen)
Dann stand der Bus 1-2Monate, da ich keine Zeit mehr zum schrauben hatte bis zum heutigen Tag. Probefahrt!
=> Die ersten 5-8km hatte ich überhaupt keine Probleme (kein Schrillern/Pfeifen). Als das Kühlwasser auf Temperatur war bin ich auf die Autobahn aufgefahren und nach ca.300 Metern unter Volllast hat man gemerkt, wie gefühlt etwas frei wird, und das Geräusch innerhalb von 1-2sekunden wieder zurück kommt. Ab jetzt ist es wieder wie zuvor. Sobald man in die Last geht und auch ab dem 1./2. Gang...
Ich hatte auch mal - bevor ich die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht hatte - mit einer GoPro und Kabelmikrofon versucht das Geräusch während der Fahrt einzugrenzen... Es kommt auf jedenfall von der Rückseite des Motors (Keilriemen, Krümmer/Turbo, AGR etc.)
Im Anhang habe ich mal ein Foto und die Aufnahme vom Geräusch während der Autobahnfahrt (Hat natürlich der Beifahrer geflimt) habe ich über diesen Link
Ich würde mich sehr über Tipps oder Know-How freuen! Letzter Versuch hier in dem schönen Forum, bevor es wohl doch in die teure Werkstatt geht...