Fiat Ducato schrillerndes Motorgeräusch unter Last

  • Schönen Abend Euch!

    Frisch im Forum dabei und gleich ein Problemfall mitgebracht...

    Erstmal zu mir:

    Ich bin Felix, 23 Jahre jung, aus dem schönen Oberfranken und besitze nun seit knapp 2 Jahren meinen selbst ausgebauten Fiat Ducato X290 130 Multijet mit bereits 210kkm. An sich ist "Dobby" in einem - finde ich - guten Zustand, da er in seinem ersten Leben für eine Fertighaus-Firma im Langsteckeneinsatz war. 2021 selbst ausgebaut und seitdem ca. 20kkm unterwegs gewesen.

    zum Problem:

    Nachdem ich den Bus meinem Bruder für einen 2 Wöchigen Trip ausgeliehen hatte, ist ein schrillerndes/pfeifendes Geräusch aufgetreten. Das Geräusch entsteht aber nur in der Last (Wird mit steigendem Ladedruck lauter) und ist somit fast nicht im Stand reproduzierbar (außer drehzahlstoß über 3,5 touren) Am stärksten hört man es aber bei Autobahnfahrten, direkt wenn man in die Last geht.

    Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass er Öl an den Schraubenköpfen direkt neben den Injektoren herausdrückt.

    Was bereits geschah:

    Auffällig nachdem ich das Fahrzeug zurück hatte, war auch, dass der Ölstand des Motors zu gering war. Leider hat er nicht rechtzeitig danach gesehen. Deshalb ging die erste Vermutung in Richtung Turbolader. Das Wellenspiel der Ansaugseite war für mein technisches Verständnis zu viel, da ich die Schaufelräder axial leicht gegen das Verdichtergehäuse drücken konnte. Lange rede kurzer sinn; Ich habe den Turbo, alle Dichtungen, Ölleitungen und Filter getauscht. Ölwechsel habe ich auch gleich mitgemacht.
    Folge=> Problem bleibt bestehen. Nach wie vor schrillerndes Pfeifgeräusch. Dann habe ich den Ladeluftkreislauf nach dem Turbo bis zur Drosselklappe abgedrückt => Keine Undichtigkeit festgestellt. Trotzdem habe ich noch 1-2 Schläuche getauscht, da dort leichte Bissspuren waren. => Keine Verbesserung.

    Da ich auch das Problem mit dem Öl-Siff an den Schrauben neben den Injektoren auf dem Ventildeckel habe, hielte ich es für sinnvoll die Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen. Bei laufendem Motor im Stand hatte ich aber dennoch das Problem, dass er den Öleinfülldecke -wenn er lose auf dem Einfüllstutzen liegt - herunterpustet. (die Probe hat mir ein Hobbymechaniker empfohlen)

    Dann stand der Bus 1-2Monate, da ich keine Zeit mehr zum schrauben hatte bis zum heutigen Tag. Probefahrt!

    => Die ersten 5-8km hatte ich überhaupt keine Probleme (kein Schrillern/Pfeifen). Als das Kühlwasser auf Temperatur war bin ich auf die Autobahn aufgefahren und nach ca.300 Metern unter Volllast hat man gemerkt, wie gefühlt etwas frei wird:/, und das Geräusch innerhalb von 1-2sekunden wieder zurück kommt. Ab jetzt ist es wieder wie zuvor. Sobald man in die Last geht und auch ab dem 1./2. Gang...

    Ich hatte auch mal - bevor ich die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht hatte - mit einer GoPro und Kabelmikrofon versucht das Geräusch während der Fahrt einzugrenzen... Es kommt auf jedenfall von der Rückseite des Motors (Keilriemen, Krümmer/Turbo, AGR etc.)

    Im Anhang habe ich mal ein Foto und die Aufnahme vom Geräusch während der Autobahnfahrt (Hat natürlich der Beifahrer geflimt;)) habe ich über diesen Link

    Ich würde mich sehr über Tipps oder Know-How freuen! Letzter Versuch hier in dem schönen Forum, bevor es wohl doch in die teure Werkstatt geht...:|

  • Moin Felix,

    hört sich bisschen wie Lagerschaden an einem Nebenagregat an - Lima, Wasserpumpe, Spannrolle oder Umlenkrolle vom Keilrippenriemen, Klimakompressoren oder Kupplung...?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Moin Felix,

    hört sich bisschen wie Lagerschaden an einem Nebenagregat an - Lima, Wasserpumpe, Spannrolle oder Umlenkrolle vom Keilrippenriemen, Klimakompressoren oder Kupplung...?

    Wäre möglich, aber sind denn die Nebenaggregate lastabhängig? Müsste da dann das Geräusch nicht auch im Stand zu hören sein?

  • ich höre da leider gar nix pfeifendes, aber ist auch immer schwierig mit so videos, wenn das problem nicht vordergründig ist.

    Ja im Video ist das sehr schlecht zu hören, ich schicke morgen mal ein Link für das GoPro Video!

  • Hallo Zusammen,

    Habe jetzt nochmal HIER ein Video zum Geräusch hochgeladen. Hier hört man es sehr sehr deutlich. Das Mikrofon ist zwischen AGR und Krümmer angebracht.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Und woran kann es liegen, dass es mir Öl an den Schraubenköpfen rausdrückt? Kurbelgehäuseentlüftung habe ich erst kürzlich erneuert.

    Schöne Grüße

  • Also, Ferndiagnosen sind fast immer schwierig bis unmöglich. Wie auch immer Du hast jedenfalls ZWEI Probleme - a) das Geräusch und b) das austretende Öl an den Zylinderkopfschrauben (die meinst Du doch? ...sieht auf dem Video zumindest so aus).

    Zu a) Geräusch:
    Du schreibst " Geräusch wird mit mit steigendem Ladedruck lauter", in deiner neuen Soundprobe hört man aber, das es ab einer BESTIMMTEN Motordrehzahl "plötzlich" auftritt - es hört sich sehr " klackernd mechanisch" an, bisserl so, als ob eine zu lose Steuerkette ab einer bestimmten Drehzahl am Gehäuse schleift. Blos hat ja dein 2,3er keine solche. Ergo, was kann in / an dem Motor auf diese Art "klackern"? ...Ventilschaden, Hydröstössel (hat der solche?), eingelaufene Nocke - oder Nockenwellenlager -> da Du ja sagst der wurde mit wenig / zu wenig Öl gefahren.
    ODER (!) - Es hat iwie das Wastegate-Ventil zerlegt - Federbruch, zu schwache, verbrauchte Feder ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast Du einen Fabrikneuen -, überholten- oder gebrauchten Turbo eingebaut?
    100%-tig den richtigen, für den Fahrzeug?


    Zu b) Ölaustritt an Zylinderkopfschrauben:
    - Entweder da war mal ein Künstler dran der die Dichtringe vergessen hat - oder
    - Der Kopf hat sich durch Ölmangel & Überhitzung verzogen.

    Alles bleiben leider nur VERMUTUNGEN.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Danke Ducfunzi für deine Einschätzungen!

    a)

    Man sieht es nicht genau, aber das geräusch entsteht genau dann, wenn ich gas gebe. Also schon sobald Ladedruck/last entsteht. => nicht im Stand => nicht im Motorbrems/Lastlosen betrieb.

    Genau, Steuerkette habe ich nicht.... Nockenwelle wäre möglich, aber ich meine es vom BMW zu kennen, dass man die auch im Leerlauf hören müsste...

    Wastegate denke ich auch eher weniger, da der Turbo erst generalüberholt/neu ist.

    Ich werde die Tage mal die Abgasseite abnebeln und schauen, ob Krümmer dicht ist. Vielleicht hat auch das Flexrohr zwischen AGR und Krümmer einen Riss (sehen tu ich nichts.. und luftstrom spühre ich im stand leider auch nicht...)

    b)

    Ich bin mir eben nicht sicher, ob da welche drunter gehören? Sieht nicht so aus, als ob da welche wären... Da bräuchte ich vielleicht mal ein Vergleichsbild von einem 2,3er Fahrer...

  • Kenn mich jetzt nicht exakt mit deinem Turbolader aus, elektrisches Wastegste? Oder mechanisch? ...dann richtig eingestellt?

    PS; Hast PN

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hast Du einen Fabrikneuen -, überholten- oder gebrauchten Turbo eingebaut?

    100%-tig den richtigen, für den Fahrzeug?

    Ja, Ist ein originaler von Motair überholter Turbolader von Mitsubishi. Geräusch ist auch genauso wie vor dem Tausch, deshalb denke ich nicht, dass beide Turbolader den selben Schaden haben würden...

  • Kenn mich jetzt nicht exakt mit deinem Turbolader aus, elektrisches Wastegste? Oder mechanisch? ...dann richtig eingestellt?

    PS; Hast PN

    Wastegate ist mechanisch, angesteuert über eine Unterdruckdose...

  • hallo,

    mechanisch ist überdruckgeregelt über ein wastgate an der eine stange ist die eine klappe öffnet oder schliesst. gibts auch mit unterdruck.

    elektronisch geregelt ist über einen ladedrucksensor der den druck misst und diesen weitergibt. das steuergerät antwortet und gibt die infos

    an ein ladedruckregelventil das dann öffnet oder schliesst.

    zum einstellen , mechanisch ist ziemlich einfach und elektronisch über programmierung im steuergerät. bitte jetzt nicht wieder schreiben von

    ominösen geräten die angestöpselt werden und dadurch auch das steuergerät programmieren und sogar fahrertypisch dann antworten und

    speicern. dazu nur eines , egal bei ebay für 19,95 ( und das ist schon 10 euro zu teuer ) oder vom spezialistentuner für mehr als 500 oder sogar

    1000 euro. es ist vergleichbar und nichts anderes.

    zu deinen geräusch , das jetzige neue video lässt vermuten das mit einsetzen des geräusches der motor sehr gestresst anhört bzw auch im

    hochdrehen gehindert wird.

    ohne langes hin und hersuchen würde ich folgendes prüfen. hat der motor einen kat oder partikelfilter scheint dieser doch voll zu sein. um dies

    zu testen einfach mal den auspuff am krümmer losschrauben und etwas daneben plazieren und probefahrt machen.

    was noch sein kann und weitaus mehr arbeit ist , es kann auch der einlass verkokt sein. auch das lässt derartige geräusche entstehen.

    ich würde noch zusätzlich die injektoren testen oder testen lassen.auch hiervon kann es kommen.

    grüsse

    franz

  • Jeder 2,3 L hat eine Steuerkette, der Zahnriemen treibt nur eine Nockenwelle an. Auf der anderen Seite gibt es dann eine Steuerkette für die andere Nockenwelle.https://www.pkwteile.de/autoteile/fiat-ersatzteile/ducato-kasten-250/128966/10511/steuerkette

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo,

    habe mal alle Kommentare die nichts mit dem Thema des TE und schrillerndes/pfeifendes Geräusch zu tun hat gelöscht.

    Ich hoffe jetzt kehrt wieder Frieden ein !!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • beim meinem 244er 2,8 JTD hatte ich mal ein ähnliches Geräusch. Es war wie von Franz beschreiben der Rußpartikelfilter. (bei mir ein ein Nachrüst-Filter / HJS City Filter) Der war zu. Das Problem trat nur auf, wenn das System "heiß" war und unter Last. Ich denke, dass da der Motor seine Abgase nicht vernünftig frei bekommt und der Gegendruck am Turbo das Geräusch verursacht. Wobei deiner ja entsprechende Drucksensoren vor und nach dem DPF haben müßte???