Ducato 230 1.9tD Öl zu heiß 120°

  • Hallo

    Ich habe heute eine Temperatursensor für das Kühlwasser und für das Öl eingebaut.

    Für das Kühlwasser habe ich unten vor dem Kühler ein Alustück von Keenso zwischen den Kühlerschlauch geklemmt.

    Für das Öl habe ich vor den Filter einen Adapterplatte geschraubt.

    Wasserfühler

    Öladapter

    Hier die Anzeigen in einem selbst 3D gedrucktem Halter :

         

    Nun habe ich zwei Probleme :

    Das Wasser zeigt die richtige Temperatur nun an wenn das Thermostat aufgeht. In welchen Schlauch hätte ich den Fühler alternativ am besten eingebaut, oben hinter den Kühler oder ganz wo anders hin?

    Das zweite und viel größere Problem ist, dass das Öl 120 Grad heiß wird. Ich finde das viel zu viel.

    Wie bekomme ich das Problem beim ducato am besten in den Griff?

    Einen neuen Wasserölkühler bzw.gibt es da alternativen die effektiver sind als der Originale ?

    Ist der Originale evtl. einfach defekt ?

    Noch eine Adapterplatte für einen externen Kühler passt schlecht, da dort der Ladeluftschlauch im weg ist und sonst der Filter da gegen kommen würde.

    Die dritte Frage passend zum Thema wäre.

    Der Motor bekommt nur im Stand die vollen 90 grad. Beim fahren kühlt er super. Wenn ich jetzt im Stand oder am Berg den zweiten Lüfter direkt zuschalten möchte, welcher Lüfter wäre das, wenn ich von vorne auf den Motor schaue ? Der Linke oder der rechte ?

    Und gibt es noch original rechteckige Schalter wie z.B. von den Nebelleuchte? Dann würde das im Cockpit nicht auffallen.

    Danke für eure Hilfe

    LG Sebastian

  • Die öltemperatur wird vor dem ölwasserwärmetauscher abgegriffen. Außerdem solltest du für bessere Masse sorgen...

    Das Problem hatte ich auch mit der Adapter Platte...

    Wolfgangs Teil oder?

  • Die öltemperatur wird vor dem ölwasserwärmetauscher abgegriffen. Außerdem solltest du für bessere Masse sorgen...

    Das Problem hatte ich auch mit der Adapter Platte...

    Wolfgangs Teil oder?

    Ich habe ein Extramassekabel vom Sensor gelegt. Also Masse sollte eigentlich vorhanden sein.

    Und wenn ich die Temperatur jetzt hinter dem Ölwasserwärmetauscher abgreife, ist das Öl ja eigentlich noch heißer oder ?

    Bzw. momentan kommt Motor --> Ölkühler --> Adapter --> Filter.

    Aber geht das Öl aus dem Motor jetzt erst in den Filter, dann durch meinen Adapter und dann durch den Kühler oder genau anders herum ?

    Was meinst du mit Wolfgangs Teil ?

    Habe den Adapter oben verlinkt.

    LG Sebastian

  • Ah okay. Ich wußte nicht, daß der 1,9er keinen doppel ölkreis hat. Das haben die 2,5er und 2,8er Motoren alle.

    Wenn das bei dir anders ist, dann zieh ich meine Aussage zurück...

    Beim 2,8er läuft das heiße Öl zuerst durch den Filter und auf dem Weg zum Motor erst durch den wärmetauscher...

  • Hallo Sebastian,

    hast Du bei beiden Anzeigen mit den entsprechenden Gebern die Genauigkeit (kochendes Wasser) mal überprüft? Passt das? Die China Anzeigen gaugeln gern....

    Gruß Volkmar

  • Ah okay. Ich wußte nicht, daß der 1,9er keinen doppel ölkreis hat. Das haben die 2,5er und 2,8er Motoren alle.

    Wenn das bei dir anders ist, dann zieh ich meine Aussage zurück...

    Beim 2,8er läuft das heiße Öl zuerst durch den Filter und auf dem Weg zum Motor erst durch den wärmetauscher...

    Das ist eben das, was ich nicht weiß. Habe oben meinen Beitrag grade noch mal editiert. Ich weiß nicht, ob das Öl gekühlt und dann durch den Filter gedrückt wird oder erst in den Filter geht, dann durch meinen Adapter und dann durch den Ölkühler.

    LG

  • Hallo Sebastian,

    hast Du bei beiden Anzeigen mit den entsprechenden Gebern die Genauigkeit (kochendes Wasser) mal überprüft? Passt das? Die China Anzeigen gaugeln gern....

    Gruß Volkmar

    Oh ne das habe ich leider nicht gemacht.

    Dann muss ich wohl morgen noch mal in die Werkstatt. Aber zumindest das Wasser stimmt mit der original Anzeige überein.

    Aber evtl muss ich ja eh noch die Position von Ölkühler und und Adapterring tauschen.

  • Wassertemperatur wird normalerweise im kleinen Kreislauf nah am Kopf gemessen. So wie du den Fühler verbaut hast misst du ja nur die Kühlertemperatur.
    Anders gesagt: bei klemmendem Thermostat ist der Motor heiss und deine neue Anzeige sagt kalt.

    Wieso sind dir 120 Grad Öltemperatur zu viel?

  • Wassertemperatur wird normalerweise im kleinen Kreislauf nah am Kopf gemessen. So wie du den Fühler verbaut hast misst du ja nur die Kühlertemperatur.
    Anders gesagt: bei klemmendem Thermostat ist der Motor heiss und deine neue Anzeige sagt kalt.

    Wieso sind dir 120 Grad Öltemperatur zu viel?

    Das dachte ich mir. Dann muss ich den Fühler noch mal umbauen.

    Und die 120° Öl hat er erreicht nach 25 min im Stand laufen und dann eine kurzen Fahrt von 5 min.

    Wenn ich jetzt bei 30 grad in den Harz fahre wird das Öl ja noch heißer, als heute bei 5 grad im Stand.

    Und ich habe ja auch nach dem Ölkühler gemessen denke ich. da bin ich mir aber noch nicht sicher.

  • Ob vor oder nach dem Ölkühler gemessen macht im Stand keinen großen Unterschied.
    Der Tipp weiter oben, erstmal deine Messgeräte zu "eichen" im Wasserbad ist auch ein guter Rat.
    Sommer oder Winter schlagen auch kaum durch auf die Öltemperatur.
    Große Sorgen würde ich mir nicht machen an deiner Stelle. Der Motor hat ja bis jetzt auch überlebt, ohne dass du die (evtl. falsche) Anzeige eingebaut hattest.
    Echte 120 Grad sind kein Grund zur Sorge bei unseren Treckern.

  • Hallo,

    also ich glaube nicht das der Motor nach 25 Minuten im Stand 120 Grad erreicht. Soviel Abwärme produziert der sicher nicht. Ich würde mir so ein Fernthermometer zulegen. Kostet ab 20 Euro. Damit kannst du dann an verschiedenen Stellen mal Messen.

    Grüße Rainer

  • Hallo:

    Also nach 25 Minuten 120 Grad Öltemp, isch glaubs nicht!! (mein PKW braucht für 90 Grad Wasser 15 Kilometer und fürs ÖL noch viel länger!!

    Einfach mal einen Kochtopf und ein Rektometer (Einkochthermometer) zusammen mit dem Sensor im Wasser erwärmen und die Temperatur abgleichen.

    So habe ich am 230er immer die Öffnung des Winterthermastes überprüft!!

    So long KH

  • So ich danke euch erst mal allen.

    Ich habe mir den oben erwähnten Thread durchgelesen und werde jetzt gleich erst einmal mit heißem Wasser und einem Bratenthermometer prüfen was der Fühler wirklich anzeigt.

    Dann werde ich mir falls das soweit passt, folgendes Set holen :

    Ökühlerset

    oder habt ihr besserer Alternativen ?

    Den würde ich gerne vor den Wasserölwärmertauscher installieren.

    Nun meine Frage klappt das ?
    Wie bekomme ich den original Wasserölwärmertauscher demontiert .

    Ist das ganze genau so einfach zu installieren wie der andere Adapterring, der dann natürlich raus fliegt.


    Das ganz baue ich nächste Woche dann ein und melde mich heute Abend noch mal mit neuen Fotos und dem Ergebnis von meinem Temperaturtest.


    LG Sebastian

  • Also ich seh schon, die Öletmeperatur macht dir schwer zu schaffen.
    Mach es einfach so:

    -Teste dein Equipment im Kochtopf.

    -Dann ausgiebige Probefahrt. (geh davon aus dass mit dem Motor alles OK ist) Die Wassertemperatur kannst du vernachlässigen. Die wird sicher schwanken, so wie du den Temperaturfühler verbaut hast am Kühler.
    Beim Öl wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach feststellen dass die Temperatur langsam steigt und dann irgendwann stehen bleibt. Dann hast du auch eine einigmassen verlässliche Messung, da du ja vorher im Kochtopf dein Instrument kalibriert hast. Und wenn es dir dann immer noch zu warm ist, dann kannst du einen Zusatzkühler in Erwägung ziehen. Würde ich aber nicht schon vorher bestellen.

    wie Rainer und Kaman oben schon schreiben, kam es auch mir komisch vor dass du nach 25min. im Stand schon 125 Grad angezeigt bekommen hast.
    Hab mir aber verkniffen dazu etwas zu sagen, weil ich das so noch nie gemessen habe. bei mir ging's immer direkt auf Probefahrt.
    Aber da ich jetzt deswegen neugierig geworden bin werde ich das mal bei Gelegenheit messen wie lange es im Stand dauert bis das Öl auf "Endtemperatur" kommt.

    Ich sag hier mal nur ein paar Werte eines 3,0 Liter BMW Motors bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt. Hat nix mit Ducato zu tun, aber gibt dir mal so eine grobe Hausnummer was da so passiert. (alle Werte über OBD Live ausgelesen. Das kann ich mir direkt auf dem Avis Radio anzeigen lassen)

    Wasser: vom anlassen bis zur nächsten Strassenecke über 30 Grad. Nach drei Kilometern sind es über 70 Grad. Nach ca. 6 Kilometern hat er dann die vom Thermostat gesteuerte "Kerntemperatur" von 95-97 Grad. Und die bleibt da auch konstant. Egal ob Sommer oder Winter. Bei einem Liter zu wenig Kühlwasser und 60min Stau auf der Autobahn im Hochsommer kommen da dann auch mal 118 Grad zustande.

    Öl: kontinuierlicher Temperaturanstieg. Kaum durch die Fahrweise zu beeinflussen. Von 0 auf 100 Grad dauert das dann 20 bis 25 Kilometer. Im Hochsommer werden es 110 Grad. Also 40 Grad Aussentemperatur machen in der Öltemperatur 10 Grad unterschied.

    Beim Ducato hab ich das Öl noch nie so gemessen. Aber beim Wasser dauert es da schon locker 25km bis "Anzeige Mitte"

    Ich glaub du machst dir zu viele Sorgen.

    Jetzt bin ich gespannt was du berichtest wenn du alles "geeicht" hast. Dann sieht man weiter.

  • Moin

    So also ich habe den Fühler geprüft und 2 Thermometer als Prüfmittel genommen.

    Beide zeigten im Wasser 85 Grad an und meine Ölfühler hat exkat das selbe angezeigt.

    Seht selbst

    Ich habe den Ducato dann im Stand 30 min stehen lassen. Nach 20 min waren es schon 95 Grad Öl.

    Nach 30 min 90 Grad Wasser, der erste Lüfter ging an und ich hatte die fast 120 Grad Öltemperatur.

    Wenn ich dann fahre geht die Wassertemperatur sofort auf ca 80 Grad runter.

    Meine Zusatzanzeige zeigt dann auch dauerhaft nichts an und das Thermostat bleibt dementsprechend dauerhaft zu.

    Wo geht denn dann bloß die ganze warem hin? Auch 20min Autobahn reichen nicht um das Thermostat wieder zu öffnen.

    Das Öl, von allem unbeeindruckt, bleibt bei knapp unter 120 Grad.

    Egal ob stand, fahren, berghoch oder Autobahn.

    Was mache ich jetzt mit dem Gutem?

    Ist das mit dem Wasser normal?

    Und bekomme ich den Adapter vom Ölkühler vor den Ölwasserwärmetauscher ? Bzw wie bekomme ich den Ölwasserwärmetauscher abgebaut?

    Bin echt am verzweifeln.

    Eigentlich steht die Elektrik an aber 5 Grad draußen und schon 120 grad Öl lässt mir keine Ruhe.

    LG Sebastian

  • Masse hast über den Adapter ? Zieh mal ein extra massekabel dorthin ,eventuell , und miss die Temperatur mal am filter mit einer Temperaturpistole, wird zwar etwas weniger anzeigen als innen ist , aber so als richtwert ,

    Ist schon komisch ,alles läuft super , bis man Instrumente verbaut , und dann verbaut man instrumente um Instrument zu kontrollieren weil man denen nicht traut ,

    Letzters war ein Scherz, nicht ernst nehmen

    Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Masse hast über den Adapter ? Zieh mal ein extra massekabel dorthin ,eventuell , und miss die Temperatur mal am filter mit einer Temperaturpistole, wird zwar etwas weniger anzeigen als innen ist , aber so als richtwert ,

    Ist schon komisch ,alles läuft super , bis man Instrumente verbaut , und dann verbaut man instrumente um Instrument zu kontrollieren weil man denen nicht traut ,

    Letzters war ein Scherz, nicht ernst nehmen

    Gruß Karl

    Ich habe ein extra Massekabel gezogen und wie gesagt, im Wasser zeigt der Fühler exakt den richtigen Wert an und ich habe das mit 2 unterschiedlichen Thermometern gegengeprüft.

    Ich werde aber gerne morgen noch mal am Adapter mit einer infrarotpistole kontrollieren. Auch wenn ich denke, dass wieder das gleiche Ergebnis dabei raus kommt.

    Ich muss mich auch grade noch mal korrigieren. Auf dem nach Hause weg mit ca 5 km Autobahn Vollgas ist die Temperatur sogar auf über 120 Grad gestiegen so etwa auf 130.

    Ich finde das ist schon ganz schön viel.

    Die Frage ist jetzt nur ist mit dem Motor was nicht in Ordnung oder ist das so und ich muss den extra Kühler verbauen?

  • Keine Ahnung , hab meine werte nie richtig gemessen , die höchste gemessene Temperatur am Getriebe waren 75 grad , kühlerlüfter hab ich zusammen, bzw , bei Stufe eins laufen bereits beide , aber maximal 10 sekunden , und auch nur im Stau, solange ich fahre gehen die nicht an , auch nicht bergauf solang ich nicht unter 40 gehe . Öl würd ich auf 120 schätzen wenn die lüfter angehen , aber gemessen hab ich das nicht , der fühler von der Wassertemperatur sollte aber am kopf sein und nicht am kühler ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)