Moin Zusammen!
Ich besitze seit Oktober einen Multijet 130, 2,3l mit 130 PS.
Mein Problem fing damit an, das sich der Anlasser nach ner Woche Standzeit bei ca 5 bis 10 Grad Außentemperatur ehr schlecht ansprang bzw erst auf dem letzten Volt kam.
Also tauschte ich die Batterie. Mit der neuen sprang er dann etwas besser an, aberauch nicht perfekt.
Vor einer Woche dann nach einer Fahrt von rund 250km passierte beim Zündschlüsse drehen garnichts mehr. Alle Lampen, Radio und Kombi gingen komplett aus und die Tachonadeln zitterten.
Ich trennte dann die Masseverbindung an der Batterie und er lief wieder.
Freitag wollte ich ihn dann in eine Garage fahren wo er überwintern soll. Es passierte beim Schlüsseldrehen wieder nichts. Keine Lampe etc. Über die Fremdstart Stelle unter der Haube konnte ich ihn überbrücken und er sprang an. Slepped, könnte aber auch daran liegen das die alte Spenderbatterie nicht ganz geladen war.
Dabei fiel mir auf, das ich unter der Haube am Fremdstartpunkt eine 12 Volt mehr habe. Es warennur so 3 bis 5. Die Batterie hatte zu diesem Zeitpunk 12,8 Volt.
Wen er dann läuft, wird die Batterie geladen.
Ich habe jetzt die Masseverbindung zwischen Getriebe und Karosserie gereinigt. Danach sprang er 2 mal perfekt an. Beim dritten Mal wieder das selbe, kompletter Zusammenbruch der Elektrik.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.... 😩
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar...
Grüße Lars