Moin zusammen,
vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier. Mit unserem Bürstner WoMo auf Ducato-Basis (BJ 2007, Multijet 120, 2.3 L Motor) haben wir aktuell massive Startschwierigkeiten. Ich notiere Symptome und Werdegang im Folgenden möglichst strukturiert:
Aktuelle Symptome:
- Beim Einschalten der Zündung aktuell zwei verschiedene Szenarien:
-- Es leuchten alle "normalen" Kontrollleuchten auf außer Vorglühen und gelbe MKL . In diesem Fall dreht zwar der Anlasser, der Motor springt aber nie an (Video hier).
-- Es leuchten alle Kontrolleuchten wie gewohnt; Das Anspingverhalten ist aber sehr schlecht, stark schwankende Drehzahl, blinkende Instrumente und der Motor geht meist nach wenigen Sekunden aus (Video hier).
Meist sind die beiden verschiedenen Verhaltensweisen beim Anspringen konstant - d.h, beide Versionen kommen meist mehrmals in Folge identisch vor. Beispiel heute früh: ca. 10x "Version1". Dann plötzlich nur noch "Version 2" (ca. 3-5 x probiert).
Gestern habe ich das Fzg. aus der Werkstatt auf eigenen Wunsch abgeholt (mehr dazu unten). Da trat (Nachmittags) nur Version 2 auf; nach ca. 10-15x Starten mit gedrücktem Gaspedal, um höhere Drehzahlen zu erreichen und den Motor am laufen zu halten, hat sich der Motor beruhigt und "normal" verhalten. Springt dann auch problemlos wieder an, wenn man ihn kurz abstellt.
So viel zu aktuellen Symptomen. Nun der Werdegang:
- Kauf des Fzg. vor ca. 3 Monaten. Angabe des Verkäufers: "Tempomat (Waeco) haben wir abgeklemmt, gab früher mal Probleme damit" -> leider nicht weiter ausgeführt / nachgefragt.
- Wir haben den Tempomat aber angeschlossen und vorerst auch problemlos betrieben.
- Nach 500-1.000 km trat sporadisch ein Fehlercode auf (P2135 -> Drosselklappensensor unplausible Werte o.Ä., wohl im Zusammenhang mit fehlerhafter Signalübertragung des Tempomaten).
- Der Fehler kam zunehmend häufig - vor allem kurz nach Motorstart (5-10 min). Außerdem im 2. Gang teilweise unkontrolliert steigende / hoch bleibende Drehzahl. Vereinzelt bei Konstantfahrt (z.B. Autobahn) "Verschlucker / Ruckeln mit kurzem Aufblinken der Vorglüh-Kontroll-Lampe für einen Bruckteil einer Sekunde.
- Da mir das Ganze nicht mehr geheuer war, habe ich den Tempomat zwischen Gaspedal und Anschluss-Stecker entfernt, jedoch vorerst das Tempomat-Steuergerät nicht ganz abgesteckt. Unmittelbar danach: erstmaliges Auftreten der zu Beginn beschriebenen Symptome (Ruckeliges Anspringen, gar nicht anspringen). Das war vorher nie der Fall.
- Termin in Fiat/Iveco Vertragswerkstatt in Lübeck verabredet. Fahrzeug angeliefert, Überprüft, Fehlercodes gelöscht, Tempomat gecheckt (Diagnose: verschmorte Steckverbindung), für Gut befunden. Bei Abholung: startet nicht. Nochmal da behalten. Viel Elektriker-Fehlersuche, nichts gefunden, telefonische Diagnose: Steuergerät defekt. Diagnostizierte Fehlercodes: P250a, P0403, P0685 (auch von mir gestern noch einmal erkannt), P0230
- Steuergerät selbst eingeschickt, überprüfen lassen, Diagnose: Einwandfreie Funktion.
- Gestern das Steuergerät wieder eingebaut und Fahrzeug abgeholt. Erst mehrfach wie in Version 2 beschrieben gestartet (ruckelig etc.), nach 2-3 Minuten hoher Drehzahl im Stand problemloser Motorlauf und nach Hause gefahren ohne negativ auffallendes Fahrverhalten.
Und hier stehe ich nun. Wir wollen kommenden Freitag in den Urlaub fahren - die Frage ist, wie ich dem Fehler auf die Spur komme. Seltsam scheint mir der unmittelbare Zusammenhang zwischen "Ausbau Tempomat" und erstmaligem Auftreten der "wilden" Symptomatik beim Starten. Ich bin für jeden Hinweis zur Fehlersuche sehr, sehr dankbar!
Beste Grüße,
Arved