Startprobleme und Elektronikfehler

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier. Mit unserem Bürstner WoMo auf Ducato-Basis (BJ 2007, Multijet 120, 2.3 L Motor) haben wir aktuell massive Startschwierigkeiten. Ich notiere Symptome und Werdegang im Folgenden möglichst strukturiert:

    Aktuelle Symptome:

    - Beim Einschalten der Zündung aktuell zwei verschiedene Szenarien:

    -- Es leuchten alle "normalen" Kontrollleuchten auf außer Vorglühen und gelbe MKL . In diesem Fall dreht zwar der Anlasser, der Motor springt aber nie an (Video hier).

    -- Es leuchten alle Kontrolleuchten wie gewohnt; Das Anspingverhalten ist aber sehr schlecht, stark schwankende Drehzahl, blinkende Instrumente und der Motor geht meist nach wenigen Sekunden aus (Video hier).

    Meist sind die beiden verschiedenen Verhaltensweisen beim Anspringen konstant - d.h, beide Versionen kommen meist mehrmals in Folge identisch vor. Beispiel heute früh: ca. 10x "Version1". Dann plötzlich nur noch "Version 2" (ca. 3-5 x probiert).

    Gestern habe ich das Fzg. aus der Werkstatt auf eigenen Wunsch abgeholt (mehr dazu unten). Da trat (Nachmittags) nur Version 2 auf; nach ca. 10-15x Starten mit gedrücktem Gaspedal, um höhere Drehzahlen zu erreichen und den Motor am laufen zu halten, hat sich der Motor beruhigt und "normal" verhalten. Springt dann auch problemlos wieder an, wenn man ihn kurz abstellt.

    So viel zu aktuellen Symptomen. Nun der Werdegang:

    - Kauf des Fzg. vor ca. 3 Monaten. Angabe des Verkäufers: "Tempomat (Waeco) haben wir abgeklemmt, gab früher mal Probleme damit" -> leider nicht weiter ausgeführt / nachgefragt.

    - Wir haben den Tempomat aber angeschlossen und vorerst auch problemlos betrieben.

    - Nach 500-1.000 km trat sporadisch ein Fehlercode auf (P2135 -> Drosselklappensensor unplausible Werte o.Ä., wohl im Zusammenhang mit fehlerhafter Signalübertragung des Tempomaten).

    - Der Fehler kam zunehmend häufig - vor allem kurz nach Motorstart (5-10 min). Außerdem im 2. Gang teilweise unkontrolliert steigende / hoch bleibende Drehzahl. Vereinzelt bei Konstantfahrt (z.B. Autobahn) "Verschlucker / Ruckeln mit kurzem Aufblinken der Vorglüh-Kontroll-Lampe für einen Bruckteil einer Sekunde.

    - Da mir das Ganze nicht mehr geheuer war, habe ich den Tempomat zwischen Gaspedal und Anschluss-Stecker entfernt, jedoch vorerst das Tempomat-Steuergerät nicht ganz abgesteckt. Unmittelbar danach: erstmaliges Auftreten der zu Beginn beschriebenen Symptome (Ruckeliges Anspringen, gar nicht anspringen). Das war vorher nie der Fall.

    - Termin in Fiat/Iveco Vertragswerkstatt in Lübeck verabredet. Fahrzeug angeliefert, Überprüft, Fehlercodes gelöscht, Tempomat gecheckt (Diagnose: verschmorte Steckverbindung), für Gut befunden. Bei Abholung: startet nicht. Nochmal da behalten. Viel Elektriker-Fehlersuche, nichts gefunden, telefonische Diagnose: Steuergerät defekt. Diagnostizierte Fehlercodes: P250a, P0403, P0685 (auch von mir gestern noch einmal erkannt), P0230

    - Steuergerät selbst eingeschickt, überprüfen lassen, Diagnose: Einwandfreie Funktion.

    - Gestern das Steuergerät wieder eingebaut und Fahrzeug abgeholt. Erst mehrfach wie in Version 2 beschrieben gestartet (ruckelig etc.), nach 2-3 Minuten hoher Drehzahl im Stand problemloser Motorlauf und nach Hause gefahren ohne negativ auffallendes Fahrverhalten.

    Und hier stehe ich nun. Wir wollen kommenden Freitag in den Urlaub fahren - die Frage ist, wie ich dem Fehler auf die Spur komme. Seltsam scheint mir der unmittelbare Zusammenhang zwischen "Ausbau Tempomat" und erstmaligem Auftreten der "wilden" Symptomatik beim Starten. Ich bin für jeden Hinweis zur Fehlersuche sehr, sehr dankbar!

    Beste Grüße,

    Arved

  • wie sieht denn das zeug vom Tempomat aus? Wird das per Adapter in den originalen Kabelstrang eingesetzt also am Stecker zwischen Kabelbaum und Drosselklappe?

    Ist ja ein wildes Sammelsurium an Fehlercodes die du da bereits durch hast.

    Hintergrund meiner Frage: Wenn der Stecker an der Drosselklappe ne Macke hat, dann tauchen da seltsame Sachen auf. Sowas geht immer schnell, wenn man den zig mal an und ab steckt, oder eben was dazwischen klemmt und später wieder den originalen drauf macht.
    Wenn dann zusätzlich der Stecker noch verspannt ist wegen der Montage, (Kabelverlegung geändert etc.) dann hat man da schnell den Wurm drin. Und dummerweise auch gern sporadische Versionen von Fehlern.
    Komponenten tauschen ist dann auch oft nur bedingt hilfreich. (neue Drosselklappe mit altem verhudeltem Stecker am Kabelbaum bspw. ist dann nicht unbedingt zielführend)

    Nachdem das Steuergerät an sich ja geprüft und OK ist, wäre mein Vorgehen so, dass ich alle Verbindungen an denen was gemacht wurde wegen dem Tempomat penibel unter die Lupe nehmen würde. (also wirklich mit der Lupe gucken) Verbogene Kontaktstifte, ausgelutschte Steckhülsen, beschädigte Isolierungen und dergleichen.

    Viel erfolg und gutes gelingen wünsche ich.

  • So ähnlich wollte ich das auch schreiben

    Bin aber zu langsam :rolleyes:

    Drosselklappe mit allen Sensoren prüfen

    dh. Stecker und deren Kontakte prüfen

    evtl. kann Kontaktspray helfen

    also alles rund um die Drosselklappeneinheit

    Hab das ganze an einem Renaulterzeugnis schon durch

    Erhöhtes Standgas, alle in Frage kommende Sensoren

    getauscht und und...

    Das dumme bei der Fehlerbeseitigung ist nur

    das der Motor nicht in den Notlauf geht

    und bei dir noch der eigeschliffene Tempomat

    machts auch nicht einfacher.

    Hilft dir nicht weiter, war nuf ein Beitrag meinerseits

    Elektr. Gaspedal fällt mir noch ein?

  • Moin!

    Danke für euren Input. Tempomat ist schon komplett entfernt, habe nun alle Verbindungen zum Kabelbaum komplett getrennt. Heute Morgen wieder die altbekannten Startprobleme. Nun, am frühen Nachmittag, wo es wärmer ist, läuft er beim zweiten Mal starten durch. Ob dies nun an den entfernten Steckern oder, wie es gestern auch schien, temperaturbedingt ist, ist nun schwer zu sagen. Ich werde Ihnen nun wieder abkühlen lassen, und schauen, ob er beim nächsten Kaltstart wieder vernünftig startet…

    VG!

  • Kontaktspray ist für mich persönlich der Schampus des Teufels :)

    Ich benutze sowas nie. Kontakte werden bei mir nur gereinigt, wenn nötig auch mechanisch und dann höchstens leicht gefettet wenn es Korrosionsanfällige Stecker sind.

    Vielleicht noch als Tipp für Steckverbindungen: Wenn man das passende Werkzeug hat, kann man fast alle Verbinder aus den Steckergehäusen ausbauen ohne Schäden. Dann ist eine Reinigung und Kontrolle deutlich einfacher zu bewerkstelligen. Ausserdem kann man dann geweitete Kabelschuhe oft wieder auffrischen durch sachtes Biegen.
    Die Zungen die in die Kabelschuhe gehen kann man ggf. leicht bearbeiten durch verdrehen, damit ein loser Kontakt wieder zu einem festen wird. Das ist aber mit Vorsicht zu geniessen und darf nicht übertrieben werden. Sonst bekommt man den Stecker vielleicht nicht mehr zusammen wenn die Zunge zu schräg steht.

    Ob ein bearbeiten der Steckverbindung nötig ist lässt sich leicht feststellen wenn man den Stecker zerlegt hat und jede Leitung einzeln stecken und prüfen kann.
    Da merkt man gleich ob der Kontakt noch gut funktioniert, oder eher lose ist.

    Königslösung wäre also immer das auspinnen und das verwenden von neuen Kontakten. Dann braucht es aber auch eine anständige Crimpzange und das Werkzeug zum Auspinnen. Kabellänge muss auch ausreichend sein. Manchmal sind schon 10mm die man entfernt ein Problem. Spannung an den Kabeln im Stecker sind ja keinesfalls gewünscht.

    Ich würde im vorliegenden Fall trotzdem erst mal versuchen einzugrenzen. Wenn möglich im Betrieb an den Steckern wackeln und sehen ob man so vielleicht einem heissen Kandidaten auf die Spur kommt.
    Ansonsten systematisch mit dem größten Verdächtigen beginnen und dann gewissenhaft langsam vorarbeiten.

    Insgesamt keine schöne Sache mit dem Fehlerbild, aber hilft ja nun mal nix. Muss eben gemacht werden.

  • Kontaktspray ist für mich persönlich der Schampus des Teufels :)

    Isopropanol ist mein Geheimtip, kommt nicht vom (Teufel) ;)

    Gibt ja nichts zu bemängeln was du da schreibst :)

    Hab das kurzvideo mal angesehen

    Fehlerhafte Masseverbindung...! an der

    Karroserie werden oft zu eine Fehlerquelle

    Reines Bauchgefühl von mir

    Viele Steuergeräte und die dazugehörigen Sensoren

    holen sich die Masse unmittelbar von der Karosserie

    und nicht direkt von der Haubtmasse.

    Suchen halt :wink

  • Isopropanol ist mein Geheimtip, kommt nicht vom (Teufel) ;)

    Kontakspray ist auch nix anderes wie ein Lösemittel. Da ist halt noch ein Korrosionsschutz drin gelöst, der durch das Iso mit in jede Ritze läuft. Das Iso löst den Dreck und spült den raus und das Öl oder was auch immer bleibt da.

    Also Iso oder Bremsenreiniger tuts auch, danach halt n bisl Öl oder Fett auf die Kontakt. Kontaktspray hat halt den Vorteil, dass man das überall einfach reinjauchen kann und das was es erwischt auch gleichzeitig geschützt ist.

  • Kontakspray ist auch nix anderes wie ein Lösemittel. Da ist halt noch ein Korrosionsschutz drin gelöst, der durch das Iso mit in jede Ritze läuft. Das Iso löst den Dreck und spült den raus und das Öl oder was auch immer bleibt da.

    Also Iso oder Bremsenreiniger tuts auch, danach halt n bisl Öl oder Fett auf die Kontakt. Kontaktspray hat halt den Vorteil, dass man das überall einfach reinjauchen kann und das was es erwischt auch gleichzeitig geschützt ist.

    das wird sogar in Werkstätten so gehandhabt mit dem reinjauchen.

    Bei mir hatte im Anschluss mal ein BMW nach dem Werkstattbesuch dann sogar einen adaptiven Tempomat im Steuergerät hinterlegt der vorher nicht drin war und dessen Komponenten auch nicht im Auto verbaut waren.
    Endergebnis war dann ein neues Steuergerät das BMW bezahlen musste. Den Einbau und das reparieren der vergammelten Kontakte hab ich dann aber doch lieber selber übernommen.
    Die Rechnung für das reparieren hab ich auch nicht bezahlt. (da stand die Reparatur der Kontakte drin)

    Zum Glück alles lückenlos mit Fotos Dokumentiert.
    Letztendlich war es ein bei BMW bereits bekannter Konstruktionsfehler. Aber die Werkstatt wollte zu allererst mal die Batterie tauschen....

    Jemand unbedarftes wäre aus der Nummer mit zig Werkstattaufenthalten und um ein paar tausend Euro ärmer auf der Nummer gekommen.

    Am Ende kam dann eine Entschuldigung mit Blumenstrauss aus München.....

  • Na ja. N bisl aufpassen muss man schon und wirklich Ablüften lassen bevor man was macht. Und halt nicht inflationär gebrauchen. Und das ist kein Allheilmittel. Bei Elektronik wär ich da eh vorsichtiger, da nur gezielt und wenig.

    Wenn mit dem Spray halt den Fehler erwischt, dann ist das gleich geschützt. Das hast halt eventuell beim Reinigen und nachträglichen Konservieren nicht.

    Hab ne Zweitakter aus den 80ern, Ersatzteile gleich gegen Null. Da macht nach längerer Standzeit immer der E-Teil des Zündschlosses Probleme. Anfangs hab ich das immer zerlegt, aber das macht’s nicht besser. Jetzt Kontaktspray rein, dann geht’s. Konserviert und gleichzeitig Gleitfilm. Aber in ein Steuergerät o.ä. würd ich’s nicht reinsprühen.

  • Moin zusammen,

    Wir hben uns getraut, mit dem WoMO über´s WE rauszufahren. Daher einige Erfahrungen mehr:

    - Morgens sind die Symptome deutlich verstärkt (erst Szenario 1 mit "kein Vorglühen, keine gelbe MKL bei Zündung ein)

    - Nach einigem Zündung aus-und-an und (gefühlt) auch nach Gaspedal-Stecker-Ruckeln: Szenario 2 (Ruckeln beim Start), aber weniger extrem als noch vor einigen Tagen

    - Kurz nach dem Start noch etwas unsaubere Gasannahme und schwieriges Dosieren des Motors im unteren Drezhalbereich

    - Insgesamt gefühlt (nach Anzeige) höherer Spritverbrauch

    Wenn der Motor warm ist, problemloses Neustarten möglich. ca. 17 Uhr abgestellt und um 22 Uhr ließ er sich auch problemlos wieder starten. Heute früh wieder wie oben Beschrieben.

    Ich werde nun noch folgendes Machen:

    - Kontaktspray besorgen und den Stecker am Gaspedal (optisch i.O.) damit versorgen

    - Recherche, welche Temperatursensoren problematisch sein könnten. Die Symptomatik erinnert mich an vorherigeren, jüngeren Ducato, bei welchem wir ähnliche Probleme hatten, als der Temp.-Sensor am DPF defekt war.

    Ich werde berichten ;)

    VG und allen einen guten Start in die Woche!

  • Erfahrungen von gestern und heute:

    - erster Startversuch gestern 12 Uhr (Sonne auf der Motorhaube) problemlos - noch nicht einmal unrunder Lauf

    - Heute früh 7:15 wieder dieselbe Symptomatik wie vorher

    Hat jemand eine Idee, wo ein Zusammenhang zur Temperatur liegen könnte? Irgendwelche defekten Temperatur-Sensoren, die das verursachen können?

    Danke weiterhin für alle Hinweise!

  • Moin,

    nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, ich weiß das du das Motorsteuergerät schon eingeschickt hattest bei welcher Firma?

    ich hatte die gleichen Symptome beim Starten nur bei mir war es unter 6 Grad das der Motor nicht startete und die gelbe Leuchte nicht ausging, die Antenne im Lenkrad hatte ich auch schon gewechselt ohne Erfolg also schien es ein thermisches Problem zu sein, da habe ich den Heissluftfön genommen und das Motorsteuergerät erwärmt und dann gestartet keine Probleme, dann abkühlen lassen und nicht ging mehr 🧐

    Dann habe ich die Firma ECU angerufen und mein Problem mit dem Steuergerät geschildert, ok das sei ein bekanntes Symptom ich habe dann das Steuergerät ausgebaut und über ECU abholen lassen und nach einer Woche zurückbekommen.

    Eingebaut bei null Grad und der Motor sprang ohne Probleme an, gekostet hat das Ganze mit Versand bei 320 €.

    FIAT 51820662 Bosch 0281014209

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Moin! Danke für deinen „Senf“ ;) Bei genau den Kollegen war das Steuergerät zur Überprüfung. Lief dort ohne Probleme und wurde als funktionsfähig zurückgesendet.

    VG!

  • Versuche es doch mal mit dem Heissluftföhn

    einfach ein bisschen rauf halten und dann probiere, bei mir fing es auch erst an als wir unterwegs waren und ich morgens starten wollte, nichts ging erst als die Sonne morgens rauskam und so 4 Stunden auf die Motorhaube geschienen hatte sprang er an.

    Zum Schluss zu Hause in der Halle ging dann nichts mehr erst als der Föhn zum Einsatz kam.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Na ja. N bisl aufpassen muss man schon und wirklich Ablüften lassen bevor man was macht. Und halt nicht inflationär gebrauchen. Und das ist kein Allheilmittel. Bei Elektronik wär ich da eh vorsichtiger, da nur gezielt und wenig.

    Wenn mit dem Spray halt den Fehler erwischt, dann ist das gleich geschützt. Das hast halt eventuell beim Reinigen und nachträglichen Konservieren nicht.

    Hab ne Zweitakter aus den 80ern, Ersatzteile gleich gegen Null. Da macht nach längerer Standzeit immer der E-Teil des Zündschlosses Probleme. Anfangs hab ich das immer zerlegt, aber das macht’s nicht besser. Jetzt Kontaktspray rein, dann geht’s. Konserviert und gleichzeitig Gleitfilm. Aber in ein Steuergerät o.ä. würd ich’s nicht reinsprühen.

    Dss meiste stimmt ja was du schreibst :)

    Die Sprays von Kontaktchemie hab ich Jahrelang

    zum Revidieren von Elektr. Akustik Geräten

    genutzt, wie lange das danach funkt. :?:

    Aber was sollst denn sonst nehmen im Elektronic...

    An den Kontakten am Steuergerät hätt ich keine

    Bedenken:)

  • Jou. Ich nutze das Zeug ja auch. Auch bei Elektronik. Aber halt vorsichtig und gut Ablüften lassen bevor man da Saft drauf gibt.

    Ich hatte nur einmal Probleme. Aber nicht bei Elektronik. Der Warnblinkerschalter machte Probleme, schnell ausgebaut und Kontaktspray rein. Musste sofort weiter und dann gingen meine Blinker gar nicht mehr. Ausgebaut, trocknen lassen, seit dem alles gut.

  • Hallo,

    geb dann auch meinen Senf dazu.

    So ähnliche Symptome hatte ich mit meinem 3,0l auch.

    MKL, Drosselklappe und Glühkerzen -Fehler.

    Startschwierigkeiten, unruhiger Leerlauf bzw erhöhter Leerlauf.

    Maßnahmen:

    1) Batteriespannung geprüft und Akku geladen

    2) Drosselklappe erneuert

    3) zusätzliche Massekabels verlegt

    Batterie-Karosserie

    Trennwand-Sicherungskasten

    Trennwand - Motor

    4) Masseverteilung hinter Scheinwerfer - Fahrerseite erneuert Eigenbau aus Edelstahl, Spritzschutz angebracht

    5) Diverse Kabel-und Steckverbindungen

    überprüft bzw. erneuert

    6) Für Elektronik und Co. nehme ich nur dieses Zeugs

    Das war ( auf Empfehlung anderer Skipper)

    das einzige was meinen Plotter gerettet hat,

    nach dem er über Bord gegangen war.

    Nicht mit dem Zeugs von wdxxxxx

    zu vergleichen

    Nu läuft unsere Wohndose wieder einwandfrei (35tsd/km)

    Grüße

  • Versuche es doch mal mit dem Heissluftföhn

    einfach ein bisschen rauf halten und dann probiere, bei mir fing es auch erst an als wir unterwegs waren und ich morgens starten wollte, nichts ging erst als die Sonne morgens rauskam und so 4 Stunden auf die Motorhaube geschienen hatte sprang er an.

    Zum Schluss zu Hause in der Halle ging dann nichts mehr erst als der Föhn zum Einsatz kam.

    Gruß John

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Leider hat sich ncihts grundlegendes geändert. Allerdings folgende Erkenntnisse:

    - Das Steuergerät scheint wirklich i.O. zu sein. Sowohl nachdem es im Eisfach war als auch bei kühleren Temperaturen, wenn wir es gezielt erwärmt haben, war keine Änderung erkennbar. Scheint auch bei ECU.de standardmäßig ein warm/kalt-Check gemacht zu werden (lt. telefonischer Auskunft).

    - Das Symptom ist stärker, wenn der Wagen länger stand. Wir waren zwei Wochen im Urlaub und sind täglich gefahren. Dabei max 2-3 Anlassversuche und die "wilde" Symptomatik (sehr unrunder Lauf) war auch nur wenige Sekunden gegeben. Danach lief der Wagen den Rest des Tages problemlos (auch wenn er nach einigen Stunden wieder "kalt" gestartet wurde).

    Ich bin mit meinem Latein leider echt etwas am Ende. Mir lässt keine Ruhe, dass der Fehler erstmal aufgetaucht ist, als ich den Tempomat zwischen Gaspedal und dem Stecker entfernt habe. Wie kann ich am besten die Verbindung durchmessen (bzw. welche machen am meisten Sinn)? Man kommt ja im montierten Zustand nicht wirklich mit dem Multimeter ran. Wer Tipps hat, was sich zu messen lohnt - ich freue mich!

    Gibt es irgendwelche Temperatursensoren (z.B. an der Drosselklappe), die hier ursächlich sein könnten?

    Beste Grüße,

    Arved

  • Update: Nachdem wir im August letztendlich liegen geblieben sind steht der Wagen seitdem in Bad Oldeslohe bei Fiat in der Halle.
    - Steuegerät ist sehr wahrscheinlich defekt.

    - bei eBay erstandenes Ersatz-Gerät inkl. Umprogrammierung springt gut an, läuft aber nur auf 2 Zylindern.

    - Originalteil bei Fiat ist nicht mehr verfügbar (...und mit >3k EUR brutto auch ziemlich sportlich bepreist...).

    - Laut ECU.de ist das Problem (Zweitmarkt-Steuergerät aus PL, fehlerhafte Hardware, Injektoren-Ansteuerung nicht i.O.) bekannt -> mutmaßlich fake-Geräte.

    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Woher nun ein Steuergerät bekommen? Habe hier ein Gesuch eingestellt, und als Option noch das hier gefunden: Bosch Electronic Service

    Kennt das jemand? Können die ggf. ein komplett defektes Steuergerät wieder zum Leben erwecken?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

    Beste Grüße,

    Arved