Solar an EBL..?

  • Hallo zusammen,....

    Eine Frage bitte,da ich mir nicht sicher bin...

    Sollte der Solarregler besser ans EBl ( Schaudt EBL 264-6 ) oder besser an die Batterie direkt angeschlossen werden..? momentan ist er noch direkt an der Aufbaubatterie,so hats der Vorgänger gemacht,.. wenn ich ihn aber direkt an den EBL anschliesse,dann müsste doch auch die Starterbatterie mitgeladen werden,..oder ist das jetzt ein Denkfehler von mir..?Das komische ist bei mir,.. das der Sloarregler momentan zwar auf die Aufbaubatterie direkt geht,aber im EBL die Buchse für den Solarregler auch belegt ist, muss erstmal suchen wo die Leitung da hinführt,.. sehr irritierend für mich momentan..


    LG Micha

  • dann müsste doch auch die Starterbatterie mitgeladen werden

    Nein ist bei dem EBL nicht vorgesehen.

    Um die Solarzellen am EBL an Block B anzuschließen, benötigst Du das Modul "LR 02" mit dem 3fach Stecker an Block A

    Hat Dein Solarregler keinen 2ten Ausgang zum Laden der Starterbatterie?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach

    Wenn der Regler noch schön dicht an der Batterie verbaut ist (was leider nicht immer gemacht wird),dann hast du die beste Situation fürs Laden.

    Aber die Funktion Laden der Starter hatte ich bisher noch nicht in meinen Fahrzeuge,habe es aber auch nie vermisst oder benötigt.Deshalb würde ich da nix ändern.

  • Hallo Laika,..

    Um die Solarzellen am EBL an Block B anzuschließen, benötigst Du das Modul "LR 02" mit dem 3fach Stecker an Block A

    Hat Dein Solarregler keinen 2ten Ausgang zum Laden der Starterbatterie?

    Der Solarstecker ist ja in Block 3 ( ( LR02 ) gesteckt,nur muss ich jetzt erstmal schauen wohin die Abgänge da gehen. denn der Solarregler selbst geht direkt in die Aufbaubatterie. Das ist es ja was mich heute zum grübeln brachte.. und nein,.. der Regler ist ein Sunsaver s10 ,der hat nur einen Ausgang zum laden

    Hallo Roma,..


    jepp ,der Regler ist derzeit ca 30 cm von der Aufbaubatterie entfernt,.. Anschlusskabel zur Aufbaubatt. nicht länger als 40 cm ( 6mm2 ) . Insofern schon gute Lösung.. mich interessiert es halt generell was effektiver bzw. besser wäre..

    Lieber Gruss und Dankeschön schon mal für eure Info.. ;)


    der Micha :wink

  • Hallo Micha, wenn du das letzte Quäntchen Verlust ausmerzen willst, dann lege den Solarregler direkt auf die Aufbaubatterie und lass den Strom nicht erst durch den EBL fließen. Hier trifft er auf einen additiven Widerstand und wandelt einen Teil der Energie in Wärme um.

    Gruß Markus

  • Einen Strang meiner Solaranlage mit eigenem Regler kann ich manuell wahlweise auf Aufbau- oder Starterbatterie schalten.

    Wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn man das will. Mußt Du halt dann entsprechend verlegen.

    Der andere Strang geht mit eigenem Regler nur auf die Aufbaubatterie.

    Auch ich habe nach dem Regler 6mm2 verbaut.

    Allerdings habe ich eine alte Calira EVS 15/12a, die ich vom 230 Netz nehmen mußte, da die mit 16V geladen hat. Statt dessen läd jetzt ein externes Ladegerät, auch über den wechselfähigen Strang nach dem Solarregler ein.

    Solar selbst kann ich auch komplett vor dem Regler wegschalten. Mir ist mal ein Regler abgeraucht, nachdem ich die Batterie davon getrennt habe.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Solar selbst kann ich auch komplett vor dem Regler wegschalten. Mir ist mal ein Regler abgeraucht, nachdem ich die Batterie davon getrennt habe.

    Ja, das ist ein Problem mancher (günstiger) Regler, die brauchen zwingend eine Last (die haben keine "Netzteilfunktion"). Bei denen muss man zuerst den Eingang trennen und dann den Ausgang.

  • Das waren Chinakracher… mit den jetzigen passiert das nicht mehr.

    Zwar viel Kabelverleg- und Anschließerei, aber es gibt mir das nach dieser Erfahrung ein besseres Gefühl. Und so habe ich immer eine intakte Solareinspeisung, sollte mal ein Strang einen Schaden haben.

    Ich schalte ich auch in dem Moment Solar weg, wenn ich den Strang von Aufbau- zur Starterbatterie umschalte.

    Vielleicht kann ich darüber ja etwas Brainstorming zusteuern.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mir persönlich zu viel „Klimbim“ an der Stelle.

    Dann entweder einen Regler von Votronic, der einen Zusatzausgang für die Starterbatterie hat.

    Oder aber einen Batterie zu Batterie Lader zusätzlich einbauen, so dass die Starterbatterie eine Ladung von der Aufbaubatterie erhalten kann.

    Vorteile (aus meiner Sicht). Ist man unterwegs, braucht man nichts für die Starterbatterie. Aber möglichst viel Solar im Aufbau. Es wäre also schade, Module für die Starterbatterie mitzuführen, die man nicht benötigt.

    Und mit dem Batterie zu Batterielader kann man immer etwas von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie umschaufeln, egal wo da die Ladung herkommt. Solar / Landstrom oder eben auch gar nicht, sondern man braucht einfach was Ladung in der Starterbatterie und nimmt die aus der vorhandenen Menge der Aufbaubatterie.


    Gruß Rüdiger

  • Moin zusammen.

    Ich habe das Laden bei mir ganz einfach geloest:
    Auf dem Dach ist ein 440 Watt Peak Solarpanel. Dieses geht ueber einen 40 A Leitungsschutzschalter an den MPPT 100/30 Solarladeregler von Victron. Dieser wiederum ist nun direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen. Von der Batterie geht nun eine Leitung ueber eine Sicherung zu einem automatischen Trennrelais Cytrix-Ct, ebenfalls von Victron. Hier ist nun auch die Starterbatterie angeschlossen.

    Beide Batterien sind AGM-Batterien, womit sie beide die gleichen Ladespannungen brauchen. Wenn an einer Batterie mindestens 13V anliegen, schaltet das Trennrelais beide Batterien zusammen. Bei unter 12,8 V werden die Batterien getrennt. Somit spielt es keine Rolle, ob der Motor laeuft oder die Solaranlage Strom liefert; sobald die Spannung an einem Batterieanschluss des Trennrelais hoch genug ist, werden beide Batterien gekoppelt und geladen. Natuerlich funktioniert beides auch problemlos parallel. Sobald die Lichtmaschine genuegend Spannung liefert, kommt aus dem Solarregler auch nichts mehr raus. Durch das grosse Solarpanel sind die Batterien auch in dieser Jahreszeit immer schoen voll, was ich mir sehr gut gefaellt. Im Sommer sind, bei entsprechend hohem Verbrauch, auch schnell mal 2,2 kWh tagsueber zu ernten.

    Das ganze System ist sehr einfach aufgebaut und laeuft vollautomatisch vor sich hin. Es braucht ueberhaupt keine manuellen Eingriffe. Ich habe noch eine Spannungsanzeige fuer die Aufbaubatterie im Wohnraum aber auch die ist nur fuers gute Gefuehl da. Natuerlich habe ich mit der Victron Software auf dem Handy auch ein schoenes Tamagotchi. Die benutze ich auch gerne, aber die Anlage funktioniert auch einfach so vor sich hin.

    Viele Gruesse,
    huebi

  • Das Trennrelais Cytrix-Ct von Victron habe ich auch in meinem Selbstausbau-Van verwendet, funktioniert klasse und sollte mal die Starterbatterie defekt sein, kann man es manuell "durchschalten" und mit der Aufbaubatterie starten. Kann im Fall der Fälle wertvoll sein.;)

    In der Wanderdüne habe ich das so: Solarpanelle ->Trennschalter -> Regler -> Aufbaubatterie

    Da mein Calira wohl so arbeitet, dass erst bei voller Aufbaubatterie die Starterbatterie nachgeladen wird, funktioniert das alles problemlos bei mir.

    Beantwortet vielleicht auch deine (#Brandy57) Frage, warum der Vorbesitzer das so angeklemmt hat.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Das Trennrelais Cytrix-Ct von Victron habe ich auch in meinem Selbstausbau-Van verwendet, funktioniert klasse und sollte mal die Starterbatterie defekt sein, kann man es manuell "durchschalten" und mit der Aufbaubatterie starten. Kann im Fall der Fälle wertvoll sein.;)

    Vielleicht OT, aber in meiner Erinnerung geistert, dass es in Abhängigkeit davon steht, was für ein Typ Batterie verbaut ist?!

    Zumindest Starterbatterien auf Blei-Säure sind dafür gebaut, dass sie hohe Entladeströme, wie sie beim Startvorgang entstehen, sehr gut vertragen können. Aufbaubatterien dagegen weniger, denn diese sind dafür konzipiert über einen längeren Zeitraum geringere Entladungen zu generieren.

    Ich würde meine Aufbaubatterien jedenfalls möglichst nicht für sowas hergeben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Dann häng ich mich mal an den OT dran.

    Jerome du hast recht, aber wenn die Aufbaubatterie ne große LiFePO4 ist und man kein strombegrenzendes BMS hat, sind Ströme die der Anlasser zieht für die Batterie kein Problem, eher für den Rest der Verkabelung. Meine 400Ah Winston kann gefahrlos 3C und das braucht der Anlasser nicht.

    Zudem verhindert die Aufbaubatt, dass die Spannung der Starterbatterie völlig einbricht und die liefert dann auch noch ein bisschen Strom (es sei denn die ist völlig leer und und belastet dann zusätzlich).

    Ich musste mit meiner Aufbaubatterie auch schon mal nachhelfen als vorne nichts mehr ging. Steht hier auch irgendwo beschrieben und heiße Finger gab's auch 😉.

    Gruß Markus

  • … deshalb habe ich mich ja auch auf Blei-Säure reduziert.

    Ich meine, dass Aufbaubatterien, und grade die Solar, entgegen der Starterbatterie mehr und kleinere Bleiplatten haben und die Gefahr von Zellenschluss besteht, wenn da richtig gezogen wird.

    Bei meinem Talento habe ich das mal gemacht, da hatte ich aber auch im Aufbau eine Starterbatterie und habe mit Überbrückungskabel gearbeitet. Und ein Diesel hat nun mal in Bezug auf Kompression mehr Widerstand als ein Benziner.

    Und mit dem Kabel hast Du recht. Nicht umsonst braucht es ja das große Starthilfekabel beim Diesel.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich denke die Hinweise zum Umgang und "dicken Kabeln" von euch ist wichtig. Ich habe im Bus beide Batterien und das Relais auch mit 20qmm Kabel verbunden.

    Es ist ja auch eine NOTFALL Lösung. Keiner macht das hoffentlich aus Spaß und dauerhaft, weil er sich keine neue Starterbatterie holen will, sondern nur dann wenn es nicht anders geht...und wenn ich am AR*** der Heide stehe, die Starterbatterie verreckt ist und ich irgendwie weg kommen muss, finde ich die Möglichkeit des Relais super das mit einen "klick" zu schaffen. :wink

    OFFTOPIC Ende ;)

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!