Fehler in der Verdahtung oder Victron Orion 12 / 12 30 A kaputt

  • Habe ein Problem mit meinen neu erworbenen Victron Orion 12 / 12 30A. (kein Smart aber Isoliert)

    Er schaltet sich ein und nach 5 Sekunden wieder aus. Die Ein / Aus Brücke ist gesteckt und es kommen auch 14,4V am Orion an.

    gespeisst wir der über ein Relais (Klemme D+) mit der Lima UND am Relais ist der Victron MPPT 100 /50 angeklemmt damit gehe ich direkt in den Input des Orion, Output + geht direkt zur Victron Gel Batterie (220Ah) und Minus zum Victron Shunt 500A /50mAh danach an die Victron Gel Batterie dort hängt ein Victron 1200W Wechselrichter.

    kann mal jemand drüber schauen ob ich da einen Fehler in der Installation gemacht habe oder der Orion kaputt ist?!

    auch kommen an der Gel Batterie für die 5 Sekunden 15,69 V an!!! zuviel!!! an den kleinen Poti drehen hilft auch nicht.........

    alles mit 16 mm verbunden, außer Batterie zum Wechselrichter, da sind es 25 mm.

    danke im voraus für die Elektriker Info`s

    Jens

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Die Ein / Aus Brücke ist gesteckt und es kommen auch 14,4V am Orion an.

    gespeisst wir der über ein Relais (Klemme D+) mit der Lima UND am Relais ist der Victron MPPT 100 /50 angeklemmt damit gehe ich direkt in den Input des Orion, Output + geht direkt zur Victron Gel Batterie (220Ah) und Minus zum Victron Shunt 500A /50mAh danach an die Victron Gel Batterie dort hängt ein Victron 1200W Wechselrichter.

    Jens

    Moin Jens

    kanst Du mal bitte das aufzeichnen bzw ein paar Bilder machen.

    Der MPPT Regler muß immer eine Batterie sehen, sonst kann er nicht arbeiten.

    Der Steueranschluß kann auch direkt dür D+ genommern werden un damit entfällt das Relais davor. (eine Fehlerquelle weniger).

    Gruß

    Christian

  • Ja habe ich schon gelesen und bis gestern OHNE Orion isolierter Ladebooster lief auch alles.

    Die Frage ist doch warum der Orion nach 5 Sekunden abschaltet! An meiner grundsätzlichen Elektro Installationen sollte es " eigentlich" funktionieren. Oder?

    Weiß sonst noch jemand einen Rat? Gehen die Dinger gerne kaputt (Orion) oder kann es irgendwas ganz banales sein!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Aha, der MPPT Laderegler muss immer eine Batterie sehen, das wäre ein ganz wichtiger Satz.

    Ab wo baue ich dann den isolierter Ladebooster dazwischen?

    Im Grunde genommen geht es mir darum das die Gel Batterie mit 14,7 Volt geladen werden möchte und die AGM Batterien unter dem Beifahrer Sitz nur 14,4 Volt und die Ducato Starterbatterie nur 13,2 Volt (Säure / Blei) Beim Start des Motors zieht es mir von der Gel Wechselrichter Batterie den Strom ab auf die AGM bzw. Bleibatterie.

    Wie kann ich das sonst verhindern?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin Jens

    wieviele Batterien hast Du?

    Welche Batterie soll was Versorgen?

    Normalerweise wir die Starterbatterie NUR über die Lichtmaschine geladen (ggf wegen des Radios anders).

    Gel-Batterie und 14,7 Volt??

    Normaler weise sind die Spannungen IMMER mit der Temperatur gekoppelt, d.h. 14,4 Volt bei 25°C.

    Was für eine Gel Batterie soll das sein?

    Bei den Schiffen, wo ich Elektrik mache, ist überall max. 14,4 Volt.

    Gruß Christian

  • Die Gel Batterie ist von Victron "Deep Cycle" und da steht 14,7Volt bei 25 Grad.

    Diese Batterie ist nur für den Victron Wechselrichter zuständig.

    Dann 2x AGM Batterien (unter Ducato Beifahrer Sitz) für den normalen Verbrauch im Wohnmobil. Und die ganz normale Starter Batterie.

    Beim anlassen des Motors wird ja alles gleich geschalten und die Bleibatterie bekommt von der Gel Batterie die 14,7 Volt ab, bzw die AGM Batterien auch. Das möchte ich verhindern.

    Hoffe ich habe mich gut ausgedrückt sonst muss ich doch ein Schaltbild aufzeichnen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Beim anlassen des Motors wird ja alles gleich geschalten

    Normalerweise nicht.

    Erst wenn sich die Lima ab einer gewiisen Umdrehungszahl das +D Signal liefert, werden die Starterbatterie und die Aufbaubatterie zusammen geschaltet, nicht bei Zündung an!

    Ja, und ich weiß, bei den neueren Modellen kommt das +D Signal nicht vin der Lima, sondern aus dem Bodycompter.

    Das beißt der Maus aber keinen Faden ab, den für die Zusammenschaltung ist die Quelle des +D total egal. :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Wenn du unterschiedliche Spannungsniveaus brauchst...

    Starterbatterie 14,4V wird vom OEM Regler gesteuert

    AGM Batterien 14,4V über Booster Nr.1

    GEL Batterie 14,7V über Booster Nr.2

    Beide Booster werden über D+ aktiviert

  • Wenn du unterschiedliche Spannungsniveaus brauchst...

    Starterbatterie 14,4V wird vom OEM Regler gesteuert

    AGM Batterien 14,4V über Booster Nr.1

    GEL Batterie 14,7V über Booster Nr.2

    Beide Booster werden über D+ aktiviert

    Für das Laden der AGM Batterien ist ja der EBL 99 zuständig.

    Für die Gel Batterie ist der Victron Solarladeregler zuständig.

    Es geht wirklich nur beim fahren da zieht es mir die Gel Batterie runter, deswegen der " isolierte" Ladebooster.

    Es gibt wohl noch isolierte Ladeverteiler (auch von Victron) ist wahrscheinlich in meinem Fall die bessere Lösung. Irgendwas mit Agrodiode oder so....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hab noch nie gehört das man die Isolierten Geräte von Victron nimmt, wüsste jetzt auch nicht warum, wieso hast du ein Isoliertes Gerät genommen, was sagt Victron dazu?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hab noch nie gehört das man die Isolierten Geräte von Victron nimmt, wüsste jetzt auch nicht warum, wieso hast du ein Isoliertes Gerät genommen, was sagt Victron dazu?

    Gruß Thomas

    Um die zwei Aufbau Batterien gegenseitig zu trennen. Sonst würden ja beide entladen. Ganz einfach

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Ok, ganz Einfach.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Die Gel Batterie ist von Victron "Deep Cycle" und da steht 14,7Volt bei 25 Grad.

    Moin Jens

    wie kommst Du darauf, dass die Batterie 14,7Volt haben soll?

    Mit dem Auszug aus dem Datenblatt steht das für einen Zyklischen Betrieb mit Schnellladung.

    Schnellladung hast Du NICHT!!! das muß überwacht werden und schädigt auf dauer die Batterie!

    Daher lass sie auch bei den 14,4 Volt.

    Gruß Christian

  • Weil es auf der Batterie so drauf steht. Aber da werde ich morgen nochmals schauen. Ich habe den Laderegler extra angepasst!!

    Aber so 30 Ampere gehen da schon mal drauf!

    Was bedeutet Schnellladung ?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Man braucht keinen isolierten Ladebooster, um Batterien zu trennen.

    Isolierte Geräte braucht man nur, wenn man auch die Masse Seite getrennt haben will / muss, im WoMo nicht der Fall bei allen mir bekannten Anwendungen.

    Natürlich kann man einen isolierten Booster trotzdem verwenden, er wird dann eben durch die Kombination der Massen zu einem unisolierten, macht aber nichts

    Ich habe ehrlich gesagt Deine Ausführungen oben nicht so ganz verstanden zum Anschluss.

    Mal es einfach auf ein Blatt Papier und stelle ein Foto ein.

    Ist auch von Vorteil, einfach mal die eigenen Gedanken zu ordnen.

    Gruß Rüdiger

  • So wie ich das verstehe, hast du den Solarregler vor den Booster geklemmt und hoffst jetzt, daß der Booster den Solarstrom passend zu deiner Batterie erhöhen kann.

    Funktioniert leider immer noch nicht, Energie aus dem Nichts zu erzeugen.

    Also Solarregler hinter den Booster direkt an die Batterie klemmen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Und noch zum Zitat:

    Das Laden der AGM übernimmt der EBL.

    Ja, macht er bei Landstrom. Aber nicht während der Fahrt, da regelt der EBL gar nichts sondern schaltet nur die Wohnraumbatterie auf die Starterbatterie.

    Ich vermute mal, dass der Laderegler Solar Dir in die Suppe spuckt, weil der eben keine Batterie sieht. Der gehört auf jeden Fall HINTER den Booster, direkt an die Batterie (und lädt dann aber auch nur diese Batterie, keine andere)

    Und ich frage mich, ob Du ev. irgendwo eine Masseleitung vergessen hast, eben weil der Booster erst mal isoliert ist, das aber nicht sein soll.

    Ich denke, Du verwechselst „isoliert“ mit „verhindert Rückspeisung“. Das zweite macht auch jeder nicht isolierte Booster.

    Gruß Rüdiger

  • Ich habe ehrlich gesagt Deine Ausführungen oben nicht so ganz verstanden zum Anschluss.

    Mal es einfach auf ein Blatt Papier und stelle ein Foto ein.

    Ist auch von Vorteil, einfach mal die eigenen Gedanken zu ordnen.

    Welche wahres Wort. Die meisten Probleme die ich habe werden durch eine Skizze gelöst (manchmal werdend es auch mehrere Versionen von Skizzen :) )