Spannungseinbruch

  • Hallo allerseits,

    kann mir jemand sagen, wieviel mm² das Massekabel von der Batterie zum Längsträger bzw. Anlasser hat?

    Ich will es am Längsträger nämlich auch durchtrennen und zwei Kabelschuhe draufquetschen.

    Womit habt Ihr es dann ggf. noch zusätzlich verlötet? Mein 100W Lötkolben reicht dafür wohl kaum aus... :/

    Oder was wäre eine einfachere Möglichkeit?

    In einem älteren Beitrag las ich mal etwas von einer Batterieklemme, die dort jemand drumgeklopft hat =O

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Also durchtrennen und den "Schrott" entsorgen, ca. 2-3cm abisolieren und zuerst einmal mechanisch reinigen, also am besten mit einer Drahtbürste. Dann mit gutem Flußmittel sogar mit höheren Säureanteil nachreinigen, dann Bremsenreiniger und schließlich mit säurefreiem Flußmittel nässen, in den Kabelschuh und verpressen, nun mit Lötlampe und eventuell zur Abwärme noch im Schraubstock fixieren... Das Verlöten ist aber nach dieser ordentlichen Reinigung nicht mehr wirklich notwendig, nach gutem verpressen gut gegen äußere Einflüsse abdichten reicht dann völligst aus! Das Verlöten beschädigt nämlich durch die Wärmeleitung ziemlich viel vom vorhandenen Isolationsmantel!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Danke für die Hinweise :thumbup:

    Das mit der Lötlampe und der Isolierung dachte ich mir nämlich auch schon.

    Mal sehen, wann ich da mal drangehe - mein Provisorium funktioniert bisher noch ganz gut: ein Starthilfekabel vom Batterieminuspol an ein blankes Blech gelegt... Der Mann vom TÜV hat erst etwas fragend geschaut, war mit der Begründung dann aber zufrieden :prost

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Am besten das Originalkabel in 2 cm lange Stücke schneiden und ohne Isolierung dem Entsorger verkaufen.:)

    Anschließend ein, bzw. zwei neue Kabel mit angequetschten Kabelschuhen anfertigen und einbauen. Fertig. Siehe meinen Beitrag ganz oben.

    Löten hat an der Stelle nichts zu suchen und bringt auch nicht wirklich was, außer Korrosion und Kerbwirkung an den Litzen. Verquetschen funktioniert seeeehr zuverlässig aber auch nur so wie ich beschrieben habe.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Geht es um dieses Kabel?

    Hallo Hugo,

    nein, es geht um das Masse-/Minuskabal von der Startbatterie zum Längsträger vorne rechts und dann weiter zum Anlasser.

    Das von Dir gezeigte Kabel kann ich nicht zuordnen.

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zutat antworten. Gruß Laika78

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. Dezember 2023 um 09:10)

  • “Anschließend ein, bzw. zwei neue Kabel mit angequetschten Kabelschuhen anfertigen und einbauen."

    Danke huebi,

    magst Du mir bitte auch noch die mm² zu den neuen Kabeln sagen?

    35 mm² Querschnitt sind richtig viel und dann auch vollkommen ausreichend. Mit dem neuen Kabel dreht mein Anlasser riiichtiiig schnell und es gibt im Bordnetz dabei nur einen ganz geringen Spannungseinbruch.

  • Danke, dann werde ich 35er besorgen, vielleicht sogar gleich fertig konfektioniert.

    Da brauche ich dann ja nur die Längen und den Schraubenlochdurchmesser am Längsträger (M8?) und am Anlasser (auch M8?).

    Für den Anschluß an der Batterie gibt's auf jeden Fall die Batteriepolklemme von HERTH+BUSS (MAN) mit 10er Bolzen.

    Danke für Eure rege Mithilfe!

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Das durchgeschleifte Massekabel hat einen großen Vorteil. Der Starter bekommt von einem durchgehenden Kabel die Masse, auch wenn die karosserie Masse wegbricht durch Gammel. Deshalb startet der 230er und 244 er ja auch in der Regel trotzdem und leitet so zusätzlich in die Irre. Ich habe das damals so gelöst, dass ich einfach ein 2tes Massekabel zum Karosseriepunkt gebracht habe und das original Kabel von der Schelle befreit habe und dort isoliert. Die Lösung mit kurzen Kabel zum Punkt, dort ne Öse und von da weiter mit Öse zum Starter hat den Nachteil, dass dort das Startermasse Kabel quasi getrennt ist und nur durch den Kontakt der Ösen miteinander wiederum anfällig ist für Korrosionsprobleme, diesmal auch für den Starter.

  • Hallo Lotte2014,

    soetwas hatte ich auch schon überlegt, mich dazu allerdings gefragt, wie ich das zweite Kabel an der vorhandenen Batteriepolklemme anbringe, da dort ja keine 'richtige' Anschraubmöglichkeit vorhanden ist... :/

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup: