Rückwärtsgang Comfortmatic will nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    mein Weinsberg 2,3 D Ducato ist jetzt gerade mal 3,5 Jahre alt und zickt schon beträchtlich.

    Zunächst mal die Problembeschreibung:

    Es fing damit an, dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen ließ.

    Also, Wahlhebel auf R, am Display tat sich nichts. Man hört auch kein Klacken, nix.

    OK, Zündung aus, wieder an, danach ging es.

    Das passierte anfangs eher sporadisch, aber während der ersten Ausfahrt wurde das Problem akuter, so dass wir am Ende so einparkten, dass wir auf jeden Fall vorwärts wegkamen.

    Zu Hause habe ich dann gleich die freie Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht (und dem vertraue ich wirklich). Er vermutete, dass es evtl. an einem Ventil liegen würde, riet mir aber zu einer Fiat Vertragswerkstatt, da ich mit der geringen Laufleistung Hoffnung auf Kulanz haben könnte.

    Also zur Fiat Werkstatt in der Nähe, die ich auch kenne.

    Die Diagnose war: Fehler am Schalthebel, Kosten etwa 1200 EUR, Kulanzantrag würde man stellen.

    Nun steht das Auto dort schon acht Wochen, weil die das Ersatzteil nicht bekommen. Man hat auch schon bei einem "freien" Zulieferer nachgefragt, aber obwohl der eine schnellere Lieferung versprach, kommt halt auch nix bei.

    Da langsam der nächste Ausritt bevorsteht, habe ich mal nachgefragt, ob ich auch selbst nach dem Ersatzteil suchen dürfe.

    Man gab mir die Ersatzteilnummer 7354877010 und tatsächlich ist das Ding nirgends zu bekommen, auch nicht beim Augustin.

    Einzig ein holländischer Verwerter hat ein gebrauchtes Teil im Angebot (https://www.proxyparts.de/autoersatzteil…eilid/12043204/) , immerhin mit 2 Jahren Garantie, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich will.

    Meine Frage an Euch:

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches gleiches Problem? War es bei euch auch der Schalthebel?

    Meine größte Sorge ist, dass die das Teil tauschen und dann geht der Rückwärtsgang immer noch nicht.

    Und wenn der Hebel tatsächlich das Problem ist, gibt es eventuell eine Möglichkeit da etwas zu "brücken", damit ich wenigstens noch fahren kann, bis das Teil endlich kommt?

    Bin gespannt auf eure Ideen.

    Danke

    Mith

  • Was sagt den der Fehlerspeicher?

    Hat der den Code für den Schalthebel "ausgespuckt"?

    Hat die Fiat-P-Werkstatt nicht die Kabel vom Schalthebel mal durchgemessen?

  • Was nimmt deine freie Werstatt für den Einbau ... da bist DU doch mit 350 in Summe dabei, meinst Du so viel Kulanz bekommst Du von Fiat für 3,5 Jahre? Der Fiat-prof wird dir das auch berechnen wenn es das nicht ist.
    Ich würde da nicht lange fackeln, das Teil kaufen und (selbst) einbauen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Die Diagnose war: Fehler am Schalthebel, Kosten etwa 1200 EUR,

    Nun ist aber gut!! Der Schalthebel ist im Prinzip nur ein Joystick .

    Was bitte soll da 1.200 € kosten?

    Und der Joystick gibt nur Signale an die Steuerung der Comfortmatic.

    Was läuft da wieder für eine Abzocke? Ohne Ahnung von dieser Getriebeart und Steuerung zu haben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Was sagt den der Fehlerspeicher?

    Hat der den Code für den Schalthebel "ausgespuckt"?

    Hat die Fiat-P-Werkstatt nicht die Kabel vom Schalthebel mal durchgemessen?

    Ehrlich gesagt , kann ich keine der Frage beantworten. Im Normalfall gebe ich mein Fahrzeug in die Werkstatt und vertraue darauf, dass es repariert wird.
    Wenn jemand mit einem Problem zu mir kommt (IT), will ich auch in Ruhe analysieren und erkläre dann was ich herausgefunden habe und welche Lösung ich vorschlage.

    Wenn sich die Lösung als nicht hilfreich herausstellt, muss ich weiter analysieren. Nichts nervt mehr als Leute, die mich um Hilfe fragen, mir dann aber sagen wollen, was der Fehler ist und wie er behoben wird.

    Aber den Tipp mit "Durchmessen des aktuellen Schalthebels" nehme ich mal mit und Frage nach.

    Was nimmt deine freie Werstatt für den Einbau ... da bist DU doch mit 350 in Summe dabei, meinst Du so viel Kulanz bekommst Du von Fiat für 3,5 Jahre? Der Fiat-prof wird dir das auch berechnen wenn es das nicht ist.
    Ich würde da nicht lange fackeln, das Teil kaufen und (selbst) einbauen.

    Ich glaube nicht, dass der soo viel günstiger ist, mir geht es ja auch nicht um den Preis.

    Wenn ich es selbst einbauen könnte, würde ich das ggf. sogar tun, aber das habe ich nicht drauf. Bin kein Bastler, schon gar nicht, wenn es um Elektronikkram geht.

    Wenn die den Hebel einbauen und der Fehler tritt wieder auf, müssen die nachbessern.

    Aber das ist ja erst mal nicht das Thema. Hauptsächlich geht es mir darum, ob jemand weiß ob man den "Fehler" provisorisch beheben kann.

  • Wenn Du (ausschließlich) auf die Werkstatt, den Mitarbeitern vertraust, warum suchst Du dann Rat im Forum?

  • Nun ist aber gut!! Der Schalthebel ist im Prinzip nur ein Joystick .

    Was bitte soll da 1.200 € kosten?

    Was läuft da wieder für eine Abzocke? Ohne Ahnung von dieser Getriebeart und Steuerung zu haben.

    Naja, das Teil kostet gebraucht schon um die 200 EUR beim Augustin kostet das Originalteil fast 800 EUR. Also etwa 400-500 Euro Lohn.

    Ich bin selbständig und kenne meinen Stundensatz. Natürlich sind 1200 EUR ein Batzen Geld, aber ich denke das passt einigermaßen. Zumal ich gar keine Zeit hätte.

    Ich hatte das Fahrzeug zuvor schon dort und die Reparatur damals war im Rahmen. Ich war auch sonst immer sehr zufrieden. Mein "freier" ist nur wesentlich näher, deswegen bevorzuge ich ihn normalerweise. Preislich ist der Unterschied nicht so groß.

    Klar, wäre ich ein Bastler und hätte Spaß an der Sache, dann sähe die Sache anders aus. Aber meine Freizeit nutze ich lieber füre den Urlaub.

    Nix für ungut und Danke, dass du dich an der diskussion beteiligst.

  • Wenn Du (ausschließlich) auf die Werkstatt, den Mitarbeitern vertraust, warum suchst Du dann Rat im Forum?

    Die Frage ist berechtigt. Nenne wir es mal ein bisschen Verzweiflung. Und Hoffnung, dass die Masse an Wissen hier vielleicht einen Tipp hat, den ich dem Kfz-ler geben könnte um mir dem Urlaub erst mal auch ohne Ersatzteil zu ermöglichen.

    Um noch mal auf das Beispiel oben zurückzukommen. Nehmen wir an mir bringt jemand seinen Rechner und sagt xy geht nicht mehr. Dann schaue ich mir den Fehler an habe als Lösung den Tausch einer Hardwarekomponente, die aber eben aktuell nicht lieferbar ist.

    Der Kunde sagt, er hat im Internet in einem Forum den Lösungsvorschlag AB gefunden. Dann höre ich mir das an, beurteile das und denke mir entweder: "Gute Idee, hab ich noch gar nicht dran gedacht, probieren wir aus." oder "Glaube nicht, dass es das ist, aber wir können das gerne ausprobieren, aber die Arbeitszeit berechne ich trotzdem und der Kunde muss entscheiden, was er bereit ist zu zahlen."

    Wenn ich von euch einen Tipp bekomme gehe ich ja auch hin und frage einfach was der dortige Fachmann von dem Vorschlag hält. Wenn er sagt, das wäre Quatsch, habe ich erst mal nix verloren.

  • Die Diagnose war: Fehler am Schalthebel, Kosten etwa 1200 EUR, Kulanzantrag würde man stellen.

    Wir im Forum können die Zuverlässigkeit der Überprüfung / Fehlersuche nicht beantworten.

    Wenn der Wahrhebel bzw. die Kontakte wirklich defekt sind, würde der gebrauchte Sinn machen.

    Da wir ebenfalls die Comfortmatic haben, beobachte ich die negativen Erfahrungen und noch nie war der Wahlhebel defekt.

    Immer Drehzahlerfassungssensor, Bremspedalkontakt, Ventilfestsitz u.a.

    Ich weiß nicht ob Du bei dem Händler mit dem gebrauchten Teil eine Rückgabe vereinbaren kannst.

    Wenn ja würde ich es machen.

    Leider gibst Du nicht viel Daten bekannt, so z.B. kein km Stand / Laufzeit des Fahrzeugs usw.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    Danke für deine Einschätzung. Dass hier im Forum die Werkstatt und deren Arbeit nicht beurteilt werden kann, ist mir klar.

    Die Ursachen, die du genannt hast, werde ich mal entsprechen nachhaken.

    Ich halte uch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Mith

  • Das ging schneller als erwartet, ich hatte dem Händler heute Morgen geschrieben und bekam zeitnah eine Rückmeldung:

    Fehlercode P1772-64 ( Schalthebelsensor – Signalplausibilität fehlerhaft ) und den Fehlercode P1810-79 ( Defekt an Kupplungsuntersystem – Kupplung öffnet nicht vor Gangschalten ) – mechanischer Verbindungsfehler.

    P1810-79 ist ein Folgefehler des Schalthebelsensors. Die Kupplung erkennt aktuell nicht was sie zu tun hat, weil der Schalthebelsensor ( sitzt im Schalthebel ) ein falsches Signal sendet.

    Fiat gibt an, bei Fehler P1772-64 zunächst den Schalthebel zu erneuern.

    Bremspedalkontakt wurde geprüft ( Kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt) --> das hatte auch mein "Freier" schon ausgeschlossen.

    Ventilfestsitz wird ausgeschlossen, da dieser Fehler bei jedem Gangwechsel auftreten würde und nicht nur beim einlegen der Rückwärtsgangs.

    Drehzahlerfassungssensor hätte auch einen Fehlercode hinterlassen, wenn dieser defekt wäre.

    Aktuell kläre ich deren Meinung zum Thema "Einbau gebrauchter Hebel".

  • Zu Deinem Stichwort Ventilfestsitz <- meinst Du damit ein Magnetventil? Wenn ja, wurde es separat getauscht?

  • Du beschreibst etliche "Erfassungsprobleme" der Comfortmatic. Ja die benötigt zahleiche Parameter um zu funktionieren. Jedoch gibt es heute KEIN Fahrzeugt mehr ohne die zahlreichen "Assistensysteme: denkt nur an Todwinkelüberwachung, Spurhalteas.-, Abstandsas.-, .......... wenn eines dieser ....... ausfällt bzw. Messsensoren Probleme machen tut sich auch nix mehr und diese Assistentenwerden werden zuhauf gewünscht, bzw. sind Standard. Also, was regen sich die Schaltgetriebebeführworter über Messsensoren, Steuergeräte, Servomotoren, Hydraulikkomponenten etc auf? Oder wie funktioniert ein Spurhalteassi. ......., ein Bremsassi. .......

  • Leider gibst Du nicht viel Daten bekannt, so z.B. kein km Stand / Laufzeit des Fahrzeugs usw.

    Leider hast Du km Stand nicht nachgereicht, wäre wichtig zu wissen wieviel km gefahren wurden.

    Ja bei einem Fall wurde das WOMO in eine Spezialwerkstatt Comfortmatic transportiert und dort wurde die Comfortmatic repariert, war ein Hydraulikfehler ich glaube Ventilkolben hing fest.

    Massefehler, defekter bzw. entladener Akku vieles ist möglich und schafft Fehlercodes die nicht viel Sinn ergeben.

    Bei meinem war auch mal "unplausibler Zustand des Getriebes" und zahlreiche andere Meldungen.

    Damals hatte ich noch kein Mutiecuscan mit dem man auch das Getriebe bzw. die Funktionen und Fehlercodes sehen kann.

    Bei uns verschwanden dann die Fehlercodes nachdem der Starterakku plötzlich ganz kaputt ging.

    Man sagte mir hinterher, dass sei logisch, beim Anspringen der Hydraulikpumpe sei die Akkuspannung eingebrochen und dieser Spannungseinbruch hätte die Elektronik der Comfortmatic durcheinander gebracht.

    Angemerkt sei, dass wir unsere Reise bis zu dem Händler fortsetzen konnten mit einem Starthilfekabel die Versorgung an die Aufbaubatterie klemmte. Also Starterakku abgeklemmt ( nur + ) und Von der Batterieklemme eine Verbindung zur Aufbaubatterie (+) reichte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • So nun ein Update von mir zur Comfortmatic. Sporadisch hatte ich im Display - Getriebestörung ..... - weder Kupplung noch der Gangroboter hat je ein Problem verursacht, lediglich die Meldung trat hier und da auf. Deshalb hatte ich diesmal bei Fiat-P in Koblenz den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Meldung deutete auf ein Infoproblem - im Kabelbaum oder den Magnetventilen hin. Da der Fehler dann wieder angezeigt wurde, ohne jegliche Kupplungs-/Schaltprobleme, wurde in der letzten Woche der betreffende Kabelbaum getauscht. Hat brutto knapp 1200€ gekostet, der Materialpreis rund 600€.

    Aufgrund der hier mehrfach angesprochenen Wechselnotwendigkeit des "Öls" für den Schaltroboter hat der Meister nach der entsprechenden Info von Stelantis gesucht, wurde nicht fündig. Falls ich was Schriftliches hier aus dem Forum auftreiben können, soll ich es gerne an ihn senden.

    Dann hatte ich wegen dem Wechsel des Druckspeichers nach 10 Jahren gefragt, er verneinte. Wird nur getauscht, wenn defekt.

    Die beiden Magnetventile für den Schaltroboter gibt es als E-Teil mit dazugehörigem Stecker.

  • wurde in der letzten Woche der betreffende Kabelbaum getauscht. Hat brutto knapp 1200€ gekostet, der Materialpreis rund 600€.

    Von defekten Kabelbäumen hörte ich bereits mehrfach.

    Die Seite am Motor vibriert mit der Motorbewegung im Fahrzeug, die andere Seite z.B. am Schalthebel nicht. Möglicherweise nicht richtig ausgelegt ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Meinst Du was von Fiat oder eine Anleitung?

    Eine Anleitung hat mal User Sereetzer geschrieben => KLICK

    Was offizielles von Fiat. Hier hat der ein oder andere geschrieben sie bekämen die E-Mail-Nachricht von der Fiat-Zentrale an die Werkstätten weitergeleitet.

  • Von defekten Kabelbäumen hörte ich bereits mehrfach.

    Die Seite am Motor vibriert mit der Motorbewegung im Fahrzeug, die andere Seite z.B. am Schalthebel nicht. Möglicherweise nicht richtig ausgelegt ?

    Betrachte ich die stramme Verlegungen des "Ausbauers" bei der "Wohnraumverkabelung" und den Leitungen, kann ich mir vorstellen, dass die Fahrzeugelektrik auch "stramm" verlegt ist, um jeden Millimeter Kabel einzusparen. Die Kunden zahlen es hinterher und die Aktionäre wie auch die Vorstände jubeln.