Und wieder grüßt die Batterieleuchte

  • Hallo Liebe Community,

    Unser 86er 1.9d Ducato hat uns nun mehrere Tausend Kilometer mehr oder weniger zuverlässig durch die Gegend gefahren und scheint nun wenige Kilometer vor der Heimat kein Bock mehr zu haben 😩

    Als wir heute Mittag losgefahren sind, hat auf einmal wild die Batterieleuchte angefangen zu blinken. Je höher die Drehzahl, desto heller die Lampe. Manchmal ist die Lampe auch mal kurz ausgegangen, wenn man Z.b. über einen Unebenheit gefahren ist. In der Hoffnung, dass es sich „nur“ um ein Masseproblem mit der Lampe handelt, und die Lima evtl. doch lädt, sind wir trotzdem losgefahren. Heute Mittag konnte ich etwas mehr als 13v an der Batterie messen, bei laufenden Motor. 12.6v im Ruhezustand.

    Jedenfalls musste ich jetzt feststellen, dass die 3h Fahrt mit Licht nun meine 100ah Aufbaubatterie fast leer gezogen hat und die Lima wohl wirklich nicht genügend oder gar keinen Strom liefert. Dabei sei zu erwähnen, das diese gerade mal 4 Monate alt ist. Können die so schnell kaputt gehen?

    Heute Abend hat sich nun aber auch das Verhalten der Leuchte geändert. Wenn ich den Motor starte und laufen lassen erlischt die Lampe, so wie gewollt. Gebe ich allerdings etwas Gas, dann leuchtet sie in Abhängigkeit der Drehzahl auf. Als würde die Lima nur die Tacholampe antreiben.

    Gibts irgendwas, das ich ausprobieren könnte um morgen eventuell weiter zu kommen, ohne auf besseres Wetter warten zu müssen ? (Solarpanel) 😀 Das könnte nämlich noch etwas dauern.

    Liebe Grüße vom Rasthof..

    Christian

  • hatt ich auch , den regler gewechselt , ein jahr später das selbe Theater. Hab dann die komplette lima erneuert mit einer original marelli , war ebenfalls im urlaub , hab die batterien alle voll geladen und alles ausgemacht was strom braucht und bin nach hause gefahren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Christian,

    hast Du mal geschaut ob der Riemen lose ist und durchrutscht.Sitzen die Polklemmen fest auf der Batterie? Masseanschlüsse alle fest und rostfrei?

    Was ist 4 Monate alt, Batterie oder Lichtmaschiene?

    Gruß Bernd

  • Bei unserem 1,9er 1991 hatten sich schon Generationen vor uns an der Lima/Batterie Anlage abgearbeitet.

    Wir haben den schon mit quitschendem Keilriemen gekauft.

    Ich mag nicht die gesamten Eskapaden hier niederschreiben, nur was schlussendlich alles zum Ziel geführt hat:

    Neue Batterie Motorraum

    Neue Lima (ansatt der 55A habe ich eine 78A rausgesucht, welche mit kleinen Änderungen gepasst hat)

    Neue Batteriepole

    Seitdem ist Ruhe.

    Es ist NICHT einfach das alles genau herauszufinden, woran es tatsächlich in jedem Einzelfall liegen mag. Du musst schon mit einen Multimeter umgehen können und im Fall eines LIMA Wechsel auf ein stärkeres Modell etwas handwerkliches Geschick haben.

    Gruß, Michael

  • So guten Morgen :)

    Neuer Tag, Neues Glück. Jetzt nochmal dabei sein: Fahren mit einem fast 40Jahre alten Italiener.

    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen. Ihr seid einfach die besten.

    Also vor 4 Monaten wurde eine neue Lichtmaschine von Hella eingebaut 14v 70A. Den Keilriemen kann ich etwas eindrücken, ja ich würde sagen Daumenbreit so wie das sein sollte oder ?

    Also generell sei zu sagen, das ich schon auch einige Massefehler Symptome habe: Langsamerer Blinker wenn ich Bremse oder Temperaturanzeige die sofort nach unten geht wenn ich die Lüftung anmache und flackernde Lichter. Die Masseigel Innen und in Fahrtrichtung links vorne hatte ich bereits gereinigt und auch den Kontakt hinter der Batterie. Allerdings sieht das Kabel was in dieser Klemme ist schon ziemlich verrostet aus. Gibt es noch einen weiteren Punkt?

    Könnte das Theater jetzt auch da her kommen?

    Lg und allen einen schönen Tag :)

  • Mit den Polklemmen ist wohl eher die Anbindung der Kabel an diese gemeint. Wenn die Grün blühen, dann muss da was neues aufgegrimpt werden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • die masseklemme hinter der Batterie muss geöffnet werden und ordentlich sauber gemacht werden und wieder ordentlich verpresst werden

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Und die Kabel soweit kürzen bis sie wieder glänzen, es bringt nichts wenn man neue Klemmen auf oxidierte Kabel aufpresst.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ok ich glaub dann müsst ich das ganze Kabel austauschen, was unterwegs jetzt nicht möglich ist. Mit was verprasse ich das dann? Mit der Crimpzange wird das wohl schwierig 😂

    Hab jetzt nochmal gemessen. Also bei höheren Umdrehungen kommen schon 13.6 Volt an der Batterie an. Die Lima scheint also zu funktionieren. Gerade ist mir aber wieder aufgefallen, dass die Leuchte immer mal wieder angegangen ist, wenn der Motor wackelt. Ist es übrigens normal, dass der gesamte Motor samt Getriebe in Bewegung ist? 😀

    Also es scheint als hätte ich irgendwo einen Wackler 🤨🚐

  • Moin Christian,

    insbesondere solltest Du dem Batteriekabelanschluß an der Karosse ( an der 8mm Schraube seitlich neben der Batterie ) Dein Augenmerk schenken, ggf. statt der dort vorhandenen Nebenanschlußklemme eine Rohrkabelschuh anpressen lassen und von dort zur Batterie so etwas

    https://www.ebay.de/itm/313183396734?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=313183396734&targetid=1713533833604&device=c&mktype=pla&googleloc=9043165&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=aud-1683823398710:pla-1713533833604&abcId=9301016&merchantid=107648601&gclid=CjwKCAjw_aemBhBLEiwAT98FMtqDoaOFgYwgFQggBa68Es--Z0qHCZX7XA_CxILK29LnuJWrcJD2mhoC-gMQAvD_BwE

    anbringen.

    Gleichzeitig bitte auch den + - Verbinder , seitlich neben der Batterie, kontrollieren. Über diesen Steckverbinder, in der Regel 4 Anschlüße ( in Flachstecker 9,5mm ausgeführt ) an einem H - Verteiler mit Kunststoffgehäuse, laufen alle Verbraucher in Innenraum und Motorraum.

    Versorgt wird dieser H - Verbinder direkt vom Batterie + Anschluß, verpreßt in der Polklemme. ( Batterie +, 3 Kabel verpreßt in der Polklemme, zu Anlasser, Lichtmaschine, H Verteiler ).

    Ein zusätzliches Masseband zwischen Getriebe und bereits vorhandennem Masseanschlußpunkt, oben auf dem fahrerseitigen Längsträger, an einer dort engschraubten M8 Schraube,

    ist empfehlenswert. :wink

    Gruss Emil

  • So letzter Zwischenstopp vor der Heimat erreicht 🥳 Das Batterielämpchen leuchtet nurnoch ganz schwach sodass man es bei Tageslicht gar nicht sehen würde. Die Aufbaubatterie wurde trotzdem leergejockelt. Teilweise wenn die Lüfter und Licht an waren mit 150-200w Verbrauch.

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Die Lichtmaschine sollte während der Fahrt eigentlich beide Batterien laden, auch wenn ich mit Scheinwerfer fahre oder nicht ? Immerhin müsste sie Rein Rechnerisch 980w liefern.

    Und was mich aber wundert. An der Fahrzeugbatterie Messe ich immernoch 12.6v. Die hat Spannungstechnisch eig nichts verloren. Auch der Traktor springt noch problemlos an. Müssten die sich nicht beide gleich entladen?

    Und wieso laufen überhaupt sämtliche Verbraucher über die Aufbaubatterie?

    Und ist es naiv zu glauben, dass irgendwann mal alles funktioniert? 🤪😄

  • Und wieso laufen überhaupt sämtliche Verbraucher über die Aufbaubatterie?

    Welche Verbraucher meinst Du?

    An der Aufbaubatterie sollte nur alles vom Aufbau laufen. z.B. Lampen, TV, Kühlschrank etc.

    Im Normalfall werden ja beide Batterien während der Fahrt über das Trennrelais miteinander verbunden.

    Da hängt aber auch noch eine fliegende Sicherung dazwischen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Bei mir läuft auch alles, was mit dem Auto zu tun hat, über die Batterie. Scheinwerfer, Kühlerlüfter, Scheibenwischer etc. Wahrscheinlich ist das im Zuge der Solaranlage gekommen, weil diese anscheinend auch beide Batterien lädt. Gut, dass wir im sonnigen Süden im Urlaub waren 😀

  • Bei mir läuft auch alles, was mit dem Auto zu tun hat, über die Batterie.

    Über welche Batterie ??

    Doch nicht über die Aufbaubatterie (!!???), das wäre total falsch.

    Und das hat generell nichts mit der Solaranlage zu tun.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Christian

    Bist ja bald Zuhause :)

    Mal so mein Tip....

    Starthilfekabel vom Minuskabel der Starterb. zu einem Punkt an der Karroserie verbinden, frag mich nicht wo, hab das noch

    nicht machen müssen...

    Startet der Motor eigentlich gut bzw. dreht sich der Anlasser

    drehfreudig, wenn ja fehlt dir einfach die Karroseriemasse,

    das ist dann die korridierte Schelle der Motormasse

    hinter Starterb.

    Wette einen Kasten Bier und eine Stange Zigaretten


    Gruß

  • Dass das nicht richtig sein kann ist mir bewusst. Aber ich kann mich mit einer App mit der Aufbaubatterie verbinden und genau sehen, wie der Verbrauch hochgeht, wenn ich die Scheinwerfer oder den Kühlerlüfter einschalte..

    Hier mal noch ein Bild von meinen Massepunkten !? Ist das flache Kabel vom Getriebe überhaupt einer? Und wäre Jemand so liebe und könnte mir mal bitte erklären, was es mit den ganzen Kästchen an der Batterieseite auf sich hat? :)

    url=https://postimg.cc/mcBy9JzP][/url]