sehr seltsamer Blinkerfehler

  • Auto: 280 | 87 | 2,5D | 75PS

    Wenn ich nach links blinken will leuchtet die Kontroll-Leuchte einmal auf, geht aus, nichts weiter passiert

    rechts blinken - normal

    Warnblinker - normal, alle 6 Leuchten funktionieren

    => Blinkgeber, Kabel, Glühbirnen ok

    Wenn ich den Anhänger dran habe (alles parallel zu den rückwärtigen Leuchten angeschlossen) funktioniert das Blinken nach links normal

    => Blinkerschalter ok

    Hat einer eine Idee ?????? Mir fällt dazu nichts mehr ein X(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Tausch mal die Glühbirne wenn es keine LED ist.

    Nee kein LEDs
    Aber: Letztes Mal Birnen gewechselt vor gut einem Jahr - grundsätzlich setze ich alle Birnen mit Fett in gereinigte Fassungen ... und der Fehler ist erst seit ca 2 Wochen da

    Aber probieren schadet ja nicht ... aber erst wenn's Wetter trockener ist :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • So einen Fehler hatte ich auch, hab mich dumm gesucht. Im Endeffekt war es bei mir das alte Relais, was immer mal wieder gehangen hat, gewechselt, fertig! :wink

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Bei Voodo in der Elektrik darf man sich gerne auch mal die Masse anschauen. Wenn es da hakt gibt es große Übergangswiderstände was zu Spannungseinbruch bei den Verbrauchern (und Steuergeräten) führt oder der Strom sucht sich Wege die er bei 'normalen' Widerständen bei der Masse nicht nehmen würde.

    Ergebnis: Verhalten die vollkommen unlogisch erscheinen.

    Wenn die oben genannten Tipps nicht helfen --> suche die Massepunkte und mach sie schön blank

    Ducato 244, 2.8 JTD

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (16. November 2023 um 13:13)

  • äh? warum? fett hat da nichts verloren.

    Fett hat da als Korrosions- und Feuchtigkeitsschutz seinen Sinn - vgl Polfett an Batteriepolen! (Muß nur nicht harzend und säurefrei sein - und das ist es)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • solange das Fett erst drauf kommt wenn der Kontakt hergestellt ist, dann okay, dann schadet es nicht und kann schützen... aber keinesfalls Fett dran bevor es zusammen gebaut wird, denn Fett ist kein bzw. eventuell ein sehr schlechter Leiter und hat da nix zu suchen... ebenso am Batteriepol... als Schutz auf den angeschlossenen Pol -> okay, dazwischen nein... auch wenn es so bei Polfett oft so dran steht... es verschlechtert den Kontakt!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Zwischenbericht:

    Alle Fassungen blitzblank (Bremsenreiniger -> Kontakt 60 -> Kontakt WL)
    Alle Birnchen neu
    Blinker spinnt unverändert :(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Nun das Ducatotypische: ;)
    Mal an jeden Leuchtenträger eine saubere Masse extern anlegen und wieder testen... kann ja nicht sein dass alles iO ist und trotzdem der Fehler auftritt

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Zwischenbericht:

    Alle Fassungen blitzblank (Bremsenreiniger -> Kontakt 60 -> Kontakt WL)
    Alle Birnchen neu
    Blinker spinnt unverändert :(

    Wie schon gesagt, ich tippe weiter auf Relais...

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Meine Rücklichter holen sich ihre Masse aus den Dosen am Ende Chassis. Mach die mal auf. Das ist alles mit Steckerverbindung gemacht.

    Ich würde da mal messen, ob überhaupt Masse anliegt, wie auch die Ansteuerung der einzelnen Leuchtmittel. Wenn ja, dann kann das nur an der Weiterleitung zu den Rücklichtern liegen.

    Ich habe bei mir alles im Rahmen des Neuanschlusses von Rücklichter und Umstellung von 7Pin auf 13Pin bei der AHK Dose auf Wago umgerüstet.

    Auch ich hatte einen Massefehler hinten, der sich aber erst bei Anhängerbetrieb richtig Tannenbaummäßig bemerkbar gemacht hat. Auch hat es bei einer Verbindung deutliche Zeichen eines Fastkabelbrandes bei einem Versorgungskreis im Aufbau gegeben.

    Prüfe mal die Verbindung in der Dose.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ich tippe weiter auf Relais...

    m.E. unwahrscheinlich, daß das (eher unpolitische :)) Blinkrelais zwischen rechts und links unterscheidet ...

    Prüfe mal die Verbindung in der Dose.

    wohl das Einzige, was noch bleibt obwohl er ja mit Warnblinker ordentlich blinkt und wenn der Anhänger dran ist, auch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich habe bei meinem Bj. an verschiedensten Verbindungen auch am späteren Ergebnis gesehen, dass es Sinn macht einige davon auszuwechseln.

    Ich würde bei mir sagen, dass es nur noch wenige Verbindungen gibt, die noch Original aufgesetzt sind.

    Schaden kann es sicher nicht!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...