Spannungseinbruch

  • Hallo zusammen

    Auto startet perfekt. Batterie scheint Ok zu sein. Alle Sicherungen die ich gefunden haben sind Ok. Wenn ich das Abblendlicht oder Fernlicht einschalte, also einen grösseren Verbraucher anschalte, bricht die Spannung ein. Die Minius Pole am Chassie habe ich vor kurzem neu gereinigt.

    Habe einen neuen Starter eingesetzt, und dabei bin einen Kurzschluss verursacht. Dieser kam von der Versorgerbatterie bin mir aber nicht ganz sicher. Die Haupt batterie hatte ich abgehängt. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich die Starterbaterie von anfang an abgängt habe:wein.

    Relais habe ich untereinander getauscht.

    Wo muss ich noch suchen?

    Wenn ich die Sicherungen vom Ablendlicht raus nehme und die Lichter einschalte, bleibt die Spannung. Erst wenn ich die Sicherungen wieder einsetzte und die Lichter einschalte, bricht die Spannung zusammen.

    Wenn der Motor läuft und ich die Lichter das Abblendlicht einschalte stellt der Motor ab. Denk weil die Spannung zusammenbricht. ca. auf 5, 6 V .

    Wo muss ich noch suchen?


    Gruss Dani

  • Der Spannungsabfall ist nicht im Bereich der Minus-Kabel und -Kontakte (Masse) zu suchen, sondern im Bereich der Plus-Kabel und -Kontakte.

    Daher zuerst die Kontakte der am Pluspol angeschraubten Kabel untersuchen. (Das dicke Kabel zum Anlasser kann’s nicht sein, da der Motor „perfekt startet“.)

    Wenn nach dem Einschalten eines größeren Verbrauchers, z.B. Abblendlicht, der Spannungsabfall immer noch besteht, die Spannung gegen Masse an Zündschloss-Eingang und Ausgängen messen usw.

  • Um auszuschließen, dass die Masseseite nicht betroffen ist einfach mal ein Messkabel an Minuspol der Batterie befestigen und dann auf Minusseite des Abblendlicht messen. Da darf nicht viel Spannung gemessen werden.

    Anschließend das Kabel an Pluspol der Batterie und konsequent den Pluspfad vom Abblendlicht zur Batterie verfolgen und messen ("binäre Suche" hilft zu schnellerem Ergebnis, also immer in die "Mitte" der Strecke gehen und prüfen. Wenn OK, dann auf der nichtOK Seite in die Mitte gehen usw.).

    Für den 230er gibt's ja strompläne und da müsste man alles finden können.

    Gruß Markus

  • Ähhh, wo bricht die Spannung auf 5,6V zusammen?

    Hoffentlich an der Batterieklemme, dann hast du den Fehler bereits gefunden 8). Glaub ich zwar nicht, weil der Motor startet aber wo gemessen wurde weiß nur einer.

    Es ist hilfreich alle Details genau zu beschreiben.


    Wie lange war der Kurzschluss? Im ms Bereich oder mehrere s?

  • Der Kurzschluss war ein kurzer Moment. Die Spannung 5,6 V betrifft das ganze Netz, ausser der der Batterie selber, denke ich. An der Batterie selbst habe ich nicht gemessen. Ich habe eine Temperaturanzeige mal installiert vor langer Zeit, die auch ein Spannungswert anzeigt. Die Stromversorgung bekommt diese Anzeige irgendwo von der Verkabelung im Cockpit.

    Ich habe das Starterkabel genommen, an den Minus der Batterie und an die Schraube vorne Rechts unter der Batterie siehe Bild, und der Spannungsabfall war Geschichte. Hab jetzt mit einem kurzes Kabel vom Minus Pol der Batterie zu dem Punkt siehe Bild die beiden Punkte verbunden. Das wars. Vielen Dank für die Iputs. Das Forum ist mega.

  • Na dann ist ja das Symptom behandelt und der Fehler fast beseitigt. Den wirklichen Fehler würde ich noch ermitteln und restlos ausbessern (es hilft in der Zukunft bei der Fehlersuche, wenn keine kaputten Dinge verbaut sind)

  • Der Kurzschluss war ein kurzer Moment. Die Spannung 5,6 V betrifft das ganze Netz, ausser der der Batterie selber, denke ich. An der Batterie selbst habe ich nicht gemessen. Ich habe eine Temperaturanzeige mal installiert vor langer Zeit, die auch ein Spannungswert anzeigt. Die Stromversorgung bekommt diese Anzeige irgendwo von der Verkabelung im Cockpit.

    Ich habe das Starterkabel genommen, an den Minus der Batterie und an die Schraube vorne Rechts unter der Batterie siehe Bild, und der Spannungsabfall war Geschichte. Hab jetzt mit einem kurzes Kabel vom Minus Pol der Batterie zu dem Punkt siehe Bild die beiden Punkte verbunden. Das wars. Vielen Dank für die Iputs. Das Forum ist mega.

    Das ist die unendliche Geschichte mt dieser "durchgeschliffenen " Schelle und der daraus resultierenden schlechten Masseverbindung :ja

    Die Problematik betrifft früher oder später jeden 230/244 Fahrer .

    Da hilft nur Schelle auftrennen und neu machen (am besten löten ) , alles andere hilft nur kurzfristig .

    Martin

  • Das gilt auch für den 230. Das Massekabel vorne an der Batterie geht mit einem Kabelschuh zuerst auf den Längsträger der Kosserie und dann weiter an den Motor. In der Polklemme an der Batterie kann es sich lockern und die Auflageflächen der Kabelschuhe vergammeln gerne. Dann hast Du zuviel Widerstand im Kabel und alle möglichen merkwürdigen Symptome treten auf.

    Zuerst hier zwei Bilder der angeschmolzenen originalen Polklemme und dann die Lösung mit einer Polklemme von MAN.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Auch eine Schwachstelle, aber nicht die „ versteckteste und wirklich türkische .

    Diese Schelle sitzt unterhalb des Batteriekastens und „ klemmt“ hier das Minuskabel auf dem Weg zum Motor ein und stellt gleichzeitig mit der Verschraubung im Seitenteil/ Kotflügel die Masseverbindung mit dem Aufbau/Triebkopf dar.

    Das schlimme ist , das diese Schelle völlig ok und intakt von außen betrachtet !!! aussieht .

    Innen korrodiert es jedoch gewaltig und dort entstehen die hohen Übergangswiderstände , welche zu den oft beschriebenen Ausfällen und „ unerklärlichen „ Massefehlern führen.


    Martin

  • Wenn auf die neuen Kabel Kabelschuhe von Klauke mit der entsprechenden Qietschzanke von Klauke versehen werden, hält das für immer. Der Druck beim Quetschen ist dabei so groß, dass die einzelnen Drähte der Litze so stark verformen, dass die Verpressung sogar gasdicht ist. Und wo kein Gas reinkommt, hat Korrosion auch keine Chance mehr.

    Kabelschuhe aus Chinesium sind oft so dünnwandig, das zum Quetschen oft anstatt des Werkzeugs für 35 mm² das für 25 mm² zum Einsatz kommen muss. Deshalb bevorzuge ich da das Material und Werkzeug vom Klauke. Es gibt bestimmt auch andere sehr gute Hersteller aber Klauke funktioniert für mich super.

    Ich verquetsche die Kabelschuhe gerne zweimal hintereinander mit einer Sechskantquetschung. Wenn nur eine einzelne bei diesen feindrähtigen Leiern gemacht wird, kann es unter sehr ungünstigen Bedingungen, wie starken Bewegungen, wohl vorkommen, dass sich die einzelnen Drähte aus dem Kabelschuh rausziehen können. Mit zwei Quetschungen ist es dann mechanisch sicher. Anschließend noch eine Gummitülle oder Schrumpfschlauch mit Heißkleber über Schuh und Kabel und es ist dann auch wasserdicht. Dann entsteht auch keine Korrosion zwischen den Litzen.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Aber nicht SO!! Erst die Polklemme drauf und DANN mit Polfett einstreichen,ansonsten gibt es Kontaktprobleme

    Mach ich seit 50 Jahren genau andersrum. Das Polfett ist Kontaktfett, und somit macht die Polklemme erst richtig Kontakt wenn der Pol vorher gefettet wurde.

    Bei meinen Fahrzeugen, Youngtimer, alter Traktor, Enduro, etc wird im Laufe der Jahre jeder Stecker mal abgezogen, Fett drauf, und wieder angesteckt.

    Hab nie Kontaktstörungen oder so.

    In diesem Sinn, Jeder wie er will.

    Geht ned...gibts ned !!

  • Ich benutze gerne Vaseline als Polfett. Die ist auch säurefrei, nicht so fest wie das übliche Polfett und spottbillig. Bei den Batteriepolen aber nur hauchdünn, damit die Polklemmen auch wirklich fest sitzen. Bei Batterien älterer Bauart war es notwendig, reichlich Polfett rund um den Pol aufzutragen, damit die Säure dort nicht ihr Unwesen treiben kann. Heute sind die Batterien an der Stelle aber dicht. Die Polklemmen vorm anziehen mit dem Schraubenzieher etwas aufweiten und mit dem Hammerstiel schön tief auf die Pole klopfen, dann haben die auch maximalen Kontakt. Zum Reinigen von korrodierten Polen und Polklemmen benutze ich gerne Stahlwolle. Es gibt auch spezielle Polreiniger mit scharfen Messer, welche mir im Normalfall aber zuviel Material abtragen.

  • außer den Kosten nix... das Kabel an der Klemmschelle auftrennen, reinigen, neu einzeln verpressen mit jeweils einer neuen Öse, eventuell noch verlöten, gegen Wasser und Schmutz schützen und als 2 Kabel anschließen geht auch, ist aber viel mehr Arbeit.... dafür aber günstiger ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P