Welchen Wechselrichter ?

  • Hallo, bei einer Netzvorrangschaltung ist die CEE-Dose nicht spannungsfrei: Eine Netzvorrangschaltung wird erst aktiv, wenn Land- bzw. Netzstrom eingespeist wird! Und da ist in der Regel in der CEE-Außendose der Einspeise-Stecker.... Wenn du deine gesammten Dosen bei Wechselrichterbetrieb angeschlossen hast, kann ich mir vorstellen, daß auf der CEE-Dose auch Spannung anliegt?! Ist eine interessante Frage, werde ich mal schauen - messen...

    Gruß Bernd

  • Hallo, bei einer Netzvorrangschaltung ist die CEE-Dose nicht spannungsfrei: Eine Netzvorrangschaltung wird erst aktiv, wenn Land- bzw. Netzstrom eingespeist wird! Und da ist in der Regel in der CEE-Außendose der Einspeise-Stecker.... Wenn du deine gesammten Dosen bei Wechselrichterbetrieb angeschlossen hast, kann ich mir vorstellen, daß auf der CEE-Dose auch Spannung anliegt?! Ist eine interessante Frage, werde ich mal schauen - messen...

    Gruß Bernd

    Ich bin kein Elektriker, aber dass auf der CEE-Außendose eine Spannung anliegt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Viel zu groß ist die Gefahr, einen Stromschlag zu erhalten, wenn jemand in die Außensteckdose fasst.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Um die Verwirrung hier etwas zu lockern.

    Ein NVS ist im großen und ganzen ein 2poliges Umschaltrelais. NO liegt normalerweise am WR und NC am Landstrom. Mittelabgriff liegt an der internen Versorgungsleitung.

    Damit ist ausgeschlossen dass beide Quellen jemals verbunden werden, was tödlich enden könnte.

    Gruß Markus

    Edit: NO normally open, NC normally closed

  • Hallo an alle: Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Es soll heißen, daß eine Netzvorrangschaltung nur aktiv ist, wenn Netzstrom anliegt! Dieser liegt nur an, wenn der Einspeisesteckeer in der CEE-Dose steckt und Spannung da ist. Und somit ist die Dose unter Spannung!! Damit hatte ich nicht gemeint, daß im Wechselrichterbetrieb dort Spannung anliegt!!