Welchen Wechselrichter ?

  • Hallo, bei einer Netzvorrangschaltung ist die CEE-Dose nicht spannungsfrei: Eine Netzvorrangschaltung wird erst aktiv, wenn Land- bzw. Netzstrom eingespeist wird! Und da ist in der Regel in der CEE-Außendose der Einspeise-Stecker.... Wenn du deine gesammten Dosen bei Wechselrichterbetrieb angeschlossen hast, kann ich mir vorstellen, daß auf der CEE-Dose auch Spannung anliegt?! Ist eine interessante Frage, werde ich mal schauen - messen...

    Gruß Bernd

  • Hallo, bei einer Netzvorrangschaltung ist die CEE-Dose nicht spannungsfrei: Eine Netzvorrangschaltung wird erst aktiv, wenn Land- bzw. Netzstrom eingespeist wird! Und da ist in der Regel in der CEE-Außendose der Einspeise-Stecker.... Wenn du deine gesammten Dosen bei Wechselrichterbetrieb angeschlossen hast, kann ich mir vorstellen, daß auf der CEE-Dose auch Spannung anliegt?! Ist eine interessante Frage, werde ich mal schauen - messen...

    Gruß Bernd

    Ich bin kein Elektriker, aber dass auf der CEE-Außendose eine Spannung anliegt, kann ich mir nicht vorstellen.
    Viel zu groß ist die Gefahr, einen Stromschlag zu erhalten, wenn jemand in die Außensteckdose fasst.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Um die Verwirrung hier etwas zu lockern.

    Ein NVS ist im großen und ganzen ein 2poliges Umschaltrelais. NO liegt normalerweise am WR und NC am Landstrom. Mittelabgriff liegt an der internen Versorgungsleitung.

    Damit ist ausgeschlossen dass beide Quellen jemals verbunden werden, was tödlich enden könnte.

    Gruß Markus

    Edit: NO normally open, NC normally closed

  • Hallo an alle: Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Es soll heißen, daß eine Netzvorrangschaltung nur aktiv ist, wenn Netzstrom anliegt! Dieser liegt nur an, wenn der Einspeisesteckeer in der CEE-Dose steckt und Spannung da ist. Und somit ist die Dose unter Spannung!! Damit hatte ich nicht gemeint, daß im Wechselrichterbetrieb dort Spannung anliegt!!

    Ich hoffe, nun alle Klarheiten beseitigt zu haben

    Gruß Bernd

  • Ich kriege heute den ECTIVE SI 15 eingebaut. Mir reichen 1500W Dauerleistung.

    https://www.ective.de/ECTIVE-SI-15-Sinus-Inverter-12V

    Der passt von den Massen genau hinter den Fahrersitz und ersetzt die Plastikverkleidung, nimmt so keinen zusätzlichen Platz ein.

    Ich mach mal Fotos, wenn ich den Kasten heute oder morgen abhole.

    so sieht das jetzt aus. Das ist die einfachste Ausführung von der Ective Reihe. Keine Vorrangschaltung, keine Verbindung zu den eingebauten Boardsteckdosen. Seitlich links kann ich zwei Schukostecker einstöpseln. 1500W Dauerleistung reichen mir locker für Laptop und Co.

    BG Fritz

  • Das mit dem verbau am Sitz sieht nicht ganz so gut aus. Ist aber Geschmacksache.

    In meinem Fall würde das Kabel dann leider quer durch das mobil gehen zur Kaffeemaschine.
    Ich schau mal ob ich eine zusätzliche Dose verbauen kann.

    Frohes Weihnachtsfest euch allen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Meiner sitzt an der Bank der Dinette. Son Teil braucht ja auch Luft bei Last, meiner hat zwei Lüfter verbaut. Und zu der zweiten Blei-Säure Batterie in die Bank darf ich ihn auch nicht verbauen.

    Man gewöhnt sich dran. Wie andere das dann beurteilen, das geht mich nix an.🤪

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das mit dem verbau am Sitz sieht nicht ganz so gut aus. Ist aber Geschmacksache.

    In meinem Fall würde das Kabel dann leider quer durch das mobil gehen zur Kaffeemaschine.
    Ich schau mal ob ich eine zusätzliche Dose verbauen kann.

    Frohes Weihnachtsfest euch allen.

    Im Kastenwagen ist eben alles ein Kompromiss und Platz Mangelware. Der Platz am Sitz ist schon optimal gewählt, da in unmittelbarer Nähe zur Batterie. Und vorher war da einfach nur von Fiat eine Kunststoffabdeckung, die genau den gleichen Platz eingenommen hat. Optisch stört mich das nicht.

    BG Fritz

  • Ist doch in Ordnung, wenn da jeder seine eigenen Prioritäten setzt.

    Bei mir ist es auch so, dass häufig gilt „Form Follower Function“. Aber bei der Installation des WR wie von Euch gezeigt hätte ich schon lange die rote Karte von der Chefin bekommen. Und auch für mich würde ich das nicht durchgehen lassen.

    Aber genau wie Jerome schreibt:

    Es muss dem Besitzer gefallen, nicht den Anderen!

    Frohe Weihnachten allen zusammen


    Gruß Rüdiger