LiFePo4 Erfahrungsbericht

  • Hallo,

    habe letzten Herbst hier ein wenig Wirbel verursacht - möchte aber dennoch meine Erfahrungen mit Euch teilen.

    Hatte mir 4 Zellen aus good old China bestellt - 280 AH.

    Zunächst dachte ich, mit kleinem BMS das zu machen (ohne Bluetooth ohne Lüfter ohne Temperaturfühler) - habe ich dann aufgrund der infos hier, geändert und bin auf ein BMS mit allem umgestiegen. (Und möchte ich jetzt auch nicht missen, sonst kann man nichts sehen, einstellen, Danke dafür).

    Bei mir steht das bislang noch auf dem Schreibtisch - also nicht verbaut im Womo - man möchte ja erstmal sehen ob alles funktioniert.

    4 Zellen 280 AH, daly BMS 150 A mit Lüfter, victron blue smart charger 15A, solartronics 1000 Watt pure sinus.

    (bislang noch ohne Solar)

    Man schaut schon komisch auf das was man da zusammen gebaut hat - Verkabelung der Zellen mit dem BMS - bei mir auch mit aktivem Ballancer.

    Soll ich das Ladegerät jetzt einschalten? Brennt mir gleich die Hütte weg? Explosion?.... also erstmal Sorge.

    Welche Parameter muss ich denn alles einstellen - passt das alles ...


    Aber:

    Ich muss sagen, jeder der mal eine Lampe ausgewechselt hat und weiß das man nicht gerade den plus und minus pol an der Bat kurz schliessen sollte - der wird hier wohl nicht unter gehen.

    Also:

    alles entsprechend vorsichtig zusammengebaut. Die BMS App auf dem Handy meldet erstmal nichts. Auch das ausgeschaltete Ladegerät ist nicht erreichbar - wie auch.

    Dann kommt der Moment der Spannung - Ladegerät an. Olla - eine Diode am Gerät leuchtet schon mal. Jetzt aber schnell - die App starten - die Parameter einstellen - wichtig - hoffentlich klappt das jetzt alles.

    Ach manno - man hat Stunden Zeit - das wurde mir aber erst später klar - das Ladegerät läd die Batterie und man schaut erstaunt auf die App des BMS- irgentwann erkennt man alle Anzeigen und deren Bedeutung - Min Zellspannung, Max Zellspannung, Zelldrift - werden die neuen Begleiter - und das über Tage

    Mal hier fühlen und mal da fühlen - wie warm wird hier etwas - aber nichts wird warm.

    So, das war die Batterie - was mach ich jetzt mit dem Wechselrichter? Direkt auf die Zellen? Oh nein, das BMS ist Teil der der Bat. also parallel zum Ladegerät auf den Minuspol vor den Zellen und dem BMS. Plus geht direkt.

    So - dann ziehen wir also mal 280 AH aus der Bat - Kapazitätstest.

    80 Watt zieht der Fernseher - also mal 10 Stunden fernsehen. - das dauert ja ewig, dann noch eine Infrarotheizung dazu - kommt gut im Sommer - lange rede kurzer Sinn.

    Der Wechselrichter überzeugt und enttäuscht - Fernbedinung ist gut und sinnvoll, bei 400 Watt Infrarotheizung macht das Ding sofort zu. Bis ca. 300 Watt arbeitet der WR auch ohne Lüfter - mit Lüfter wird es nervig - wobei der Lüfter anscheinend Amper gesteuert wird und nicht von der tatsächlichen Temperatur abhängt.

    Zelldrift: eigentlich bewegt man sich so zwischen 3 und 3,5 Volt - aber, eine Zelldrift von 0,2 Volt scheint völlig normal.

    So - wer etwas damit anfangen kann - gerne mal einen Daumen nach oben :)

  • Hallo Dieter,

    Vielen Dank für Deine Info.

    Ich kann mir vorstellen, wie es im Moment bei Dir aussieht.

    Ich hatte mir vor 1,5 Jahren 3 x 280 AH gebaut und bin seitdem sehr zufrieden mit dem System.

    Freundliche Grüße

    Peter

  • Für die, für die es von Interesse ist:

    Hatte mir Sorgen gemacht, das das BMS bzw. der aktive Balancer oder auch der Wechselrichter - sofern nicht ausgeschaltet die Bat leer saugen.

    Also ohne Last - aber aus versehen, mal nicht komplett ausgeschaltet.

    Meine jetzigen Erfahrungen, können das nicht bestätigen - zumindest nicht in der Kombi, wie ich es jetzt aufgebaut habe.

    Aus 213,9 AH sind auch nach 12 Stunden noch 213.9 AH - also wenn da etwas weg gehen sollte, ist es wohl so gering - das man es auch mal ein paar Monate aus den Augen verlieren kann.

    Eigentlich besser, als ich angenommen habe.

    Zelldrift ohne Last und ohne aufladen bei kleiner 0,02V.


    Was eventuell auch von Interesse ist:

    Das BMS wird über Bluetooth gesteuert - macht aber nach einer einstellbaren Zeit - voreingestellt sind 60 Minuten - die Komminkationsschnittstelle zu - also nichts mehr über Bluetooth zu sehen oder einzustellen.

    Das ändert sich dann - wenn man wieder aufläd oder den Wechselrichter einschaltet.

    Idee könnte natürlich sein - Ausschaltzeit des BMS auf 3 Monate einstellen :) - dann kommt man über den Winter.

    läßt das BMS von daly aber nicht zu - dürfte so bei max 1 Tag liegen

    Also : so aus der Ferne, das Ganze zu beobachten, wird nicht ganz einfach sein.

    Über Solar sicher möglich - aber man möchte ja eigentlich nicht, das die Bat immer voll aufgeladen ist.

    Wenn man das dann also mal kontrollieren möchte, wenn alles verbaut ist - wird man wohl einen Schritt ins Womo vernehmen müsssen.

    Aktiv laden oder entladen und man hat wieder Kontakt zum BMS. Sieht den SoC bzw. die Spannung der Zellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. Juli 2023 um 09:28)

  • so -mal wieder etwas gemacht

    a. Das Passwort kann man daly BMS verändern - passt also - gerät aus Ende 2022

    b. max Strom mal auf 10 gesetzt - Fernseher mit 7.5A geht ohne Probleme an - also kaum Anlaufstrom

    c. max Strom mal auf 5 A gesetzt - BMS schaltet nach ca. 2-3 Sekunden ab -

    d. danach erstmal alles Tot - nichts geht mehr.

    e. kurz den Lader angeschmissen - dann kommt alles zurück.

    f. das BMS will dann erstmal nicht das man den Endladestrom wieder hoch setzt

    g. Ladegerät aus - dann den Wechselrichter ohne Last dazu nehmen - dann kann man wieder umstellen.

    - Also - wenn Solar - dann auf jeden Fall auch abschaltbar.

    h. SoC Berechnung läuft dann total aus dem Ruder

    Wenn ich mir jetzt so vorstelle - das auf einmal gar nichts mehr geht und dann eine Fehlersuche startet - denkt daran - könnte der Fehler hier liegen - einmal zuviel Amps gezogen - was das BMS erlaubt.


    tja - trotz Paramter wieder auf 60A - das BMS will noch nicht

    nach "Reset" am BMS geht es - es werden aber augenscheinlich keine Paramter verändert.

    "Reset" könnte also das mittel sein um das BMS irgentwie - na sagen wir mal "zu nullen".

    jetzt funzt es wieder


    Kann mir denn mal jemand sagen, was in der daly BMS App "Kalibrierung 0" bedeutet?


    hier wird Dir geholfen

    https://emotion-e.com/mediafiles/Sonstiges/Daly%20BMS%20Informationen%20zur%20App%20und%20IBN%20v2.pdf


    falls das noch einer liest - Zelldrift wird auch stark davon abhängen - wie gut die Kontakte sind - also nicht zu fest - nach fest kommt lose.

    Aber solltet Ihr einen Zelldrift haben - muss es nicht an der Zelle liegen - hatte immer eine die nicht so richtig wollte - als erste nach oben und als erste nach unten - nachdem ich nun alles etwas fester angezogen habe - geht der Zelldrift gegen null - und alle Zellen sind mal die vollste bzw. die leerste.

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. Juli 2023 um 09:30) aus folgendem Grund: 4 Beiträge von bummelzug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Peter,

    habe mir Deinen Aufbau jetzt einige mal angeschaut - sieht ja auch super aus.

    Bedenken hätte ich bzgl. Plus/Minus - da liegen ja ein paar Amper an - wenn da mal ein Kurzschluss entsteht - könnte es schnell zum Problem kommen. Nur wegen der Metallschienen rechts und links - nicht abgedeckt.

    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin Dieter.

    Das gepostete Bild war er Probeaufbau im Arbeitszimmer.

    Im Fahrzeug eingebaut liegt eine Art Rohrisolierung über den Polstangen.

    Interessant für mich ist auch gewesen, das beim Einsatz unserer Espresso Maschine die gezogenen 100 Ampere fast gleichmäßig auf die drei Batterien verteilt werden und so von jeder ca. 33 Ampere gezogen werden.

    Damit werden die einzelnen Batterien gar nicht so stark belastet.

    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo Dieter

    Bedenken hätte ich bzgl. Plus/Minus - da liegen ja ein paar Amper an - wenn da mal ein Kurzschluss entsteht - könnte es schnell zum Problem kommen. Nur wegen der Metallschienen rechts und links - nicht abgedeckt.

    Im eingebauten Zustand sieht das dann so aus:

    mit abgedeckten Schienen


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    alles klar - sieht echt Profi mäßig aus - vorne unten ist sicher eine Schmelzsicherung.

    Du spielst da aber auch in einer ganz anderen Liga :)

    Ich brauch aber auch nur Saft für Fernseher und andere einfache Verbraucher - eventuell mal Umbau auf Kompressor Kühlschrank.

    Hatte übrignes heute - das sich die App des daly aufgehängt hat - da kriegt man nichts mehr vom BMS angezeigt.

    Einmal neu starten und dann ging es wieder - aber erstmal guckt man blöd.

    Viele Grüße

    Dieter

  • so - es geht weiter:

    Holzkiste erster Versuch war leider nichts - hat aber viele neue Erkenntnisse gebracht.


    Wie man sieht sind die Abstände zu eng bemessen.

    Kommen wir zur Sicherung und zur Verteilung - das sieht wesentlich besser aus:


    Da bin ich eigentlich ganz zufrieden - passt soweit - und war günstig - teuer kann jeder :)

    Wen es interessiert - M6 passt prima in das Lochband - fixiert von selbst. Fällt also nicht raus - sondern ist richtig fest - und damit von oben prima erreichbar.

  • Moin

    wieviel Ampere willst du über das Lochband laufen lassen, dass ist nichts für die Verwendung als Verteiler und hat für diesen Zweck nichts im Wohnmobil verloren,hier solltest du Kupferschiene nehmen.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • gute Frage - könnte ein Problem werden - werde aber nur so 50 A machen - keine Kaffemaschine oder so etwas in der Richtung.

    Nur Fernseher - Laptop - und evntuell mal ein Kompressor Kühlschrank.

    Wie sagt man das jetzt hier richtig??? Ich danke Dir für Deinen Beitrag - und wenn Du denkst - na sagen wir mal 75A sind aber zuviel für so ein Lochband - wobei erste Verbindung geht auf das Womo - die hinteren gehen auf Lader Solar, Lader Lima, Lader Land, Ausgang WR werde ich wohl auch auf Position 1 legen.


    dann bitte hier einstellen - sorry war nicht zu Ende geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. Juli 2023 um 09:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bummelzug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Lochband ist als Verteilerschiene nicht gedacht, und bei 50 Ampere wird es durchglühen und in deiner Verteilerdose ein Feuer entfachen.

    Bestell dir Kupferschiene bis z.b. bis 300 Ampere meine ist bis 1000 Ampere

    die ist nicht teuer aber auch billiger wie ein neues Wohnmobil

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.