Wasser im Starter

  • Hallo zusammen

    Gestern wollte ich das WOMO starten. Aber das funktionierte nicht.

    Starter ausgebaut geöffnet und der war voll mit Wassser dass gefrohren war.

    Kennt man das Problem? Beim zerlegen habe ich dann gesehen dass der Starter auch nicht so kontruiert wurde dass der dicht ist.

    Hab ihn dann zerlegt bis auf das Getriebe, so gut es ging gereiningt zusammengebaut. Jetzt dreht er wieder.


    Hab trotzdem jetzt ein Teil von RIDEX gekauft. Taugt so ein Strater was, oder muss ich den alten in Zukunft immer mitführen?


    Damit das Wasser am Wohnmobil besser vom Dach abläuft habe ich es vorne ca. 30cm angehoben.

    Den Wasser ablauf von der Frontscheibe muss ich noch genau prüfen. Mir viel auf dass wenn das WOMO jetzt vorne 30sm höher steht, das Wasser nicht seitlich abläuft, sondern in der mitte über den Motor läuft.

    Ich muss mich noch schlau machen ob da ein Schlauch fehlt, der das Wasser ableitet.


    Gruss Dani

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ein Anlasser ist nie Wasserdicht gebaut.

    Hallo,

    das kann ich bestätigen, allerdings habe ich in 45 Berufsjahren als Kfz - Elektriker selten so einen verranzten Starter gesehen. Und ich komme aus einer Zeit, in der Starter, Generatoren und Lichtmaschinen noch repariert wurden...

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Und ich komme aus einer Zeit, in der Starter, Generatoren und Lichtmaschinen noch repariert wurden...

    Moin,

    Super noch einer der noch Ahnung hat........Habe 1968 gelernt.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Für mich sieht das eher so aus, als ob dort Schlamm reingekommen ist.

    Möglicherweise wurde das Fahrzeug irgendwo durch hohen Schlamm bewegt, nur weiß das nur der Fahrer.

    So jedenfalls sieht kein normaler Anlasser aus, auch nicht wenn sauberes Regenwasser eingetreten ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Dani,

    Kann es sein, dass der Schmodder fettig ist?

    Dann hat vielleicht jemand versucht, den Anlasser mit Fett zu schuetzen/abdichten.

    Das bewirkte dann, dass das Wasser das reinkommt nicht abfliessen kann. Der Anlasser funktioniert dann immernoch bis das Wasser gefriert......

    Ich wuerde den alten,reparierten Anlasser wie auch eine passende Lichtmaschine auf Fernreisen mitnehmen. Dann ist ein Problem damit auch weitab jeder Zivilisation eine Sache von Stunden, nicht von Tagen oder gar Wochen.

    Eigentlich gilt das fuer alle Verschleissteile, die ohnehin irgendwann gebraucht werden.

    Gruss

    OpaLothar

    • Hilfreichste Antwort

    Den Motorraum vom Wassereintritt frei zu halten war vor drei Jahren eine meiner ersten größeren Massnahmen am Wohnmobil. An der Stelle hat sich Fiat wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Die Abdichtung zwischen Windlauf und Frontscheibe ist praktisch nicht vorhanden, die Abläufe im Windlauf sind viel zu klein. Da kann man eine Menge verbessern. Wie man in verschiedenen Beiträgen lesen kann ist das bei neueren Ducatos auch nicht wirklich besser geworden. Im schlimmsten Fall sucht sich das Wasser einen Weg über den Zahnriemen, friert fest und ruiniert beim Starten den ganzen Motor. Also unbedingt den Wassereintritt verhindern. Die Nebenaggregate, wie Starter und Lichtmaschine sind nicht für "Unterwasserbetrieb" geeignet. ;)

  • Vielen Dank für die Tips. Da war nur Wasser drin, mit oxidiertem irgendwas. Kein Schlamm.

    Und wie oben erwähnt wenns dann gefriert wirds haarig.

    Ob der Vorgänger da mal durch ein Schlammloch gefahren war bezweifle ich. Da kommst Du mit Womo nie mehr alleine raus.

    Ich denke ich werde mal sehen ob ich den Motorraum Dicht bekomme.

  • Wasser:

    Hallo ich hatte mal Wasser immer in den H1 Scheinwerfen, auch nach deren erneuern:

    diese von mir gemachte Lösung geht au für einen Anlasser:

    Ich habe oben und unten in den Reflektor ein Loch von 2 mm gebohrt:

    Oben, dass das Wasser verdunsten konnte und unten dass das Wasser ablaufen konnte!!:ubria:ubria

    Mit einem etwas größerer Bohrung sollte das am Anlasser funktionieren!!:!::!:

    So long :wink:wink und immer ohne Wasser im Anlasser:klatsch:klatsch

  • Mit der Bohrung mag das funktionieren, wobei 2mm zur Ablassung von „Wasserdampf“ kaum ausreichen, doch eher die obere Bohrung dafür sorgt, dass in einem eigentlich geschlossenen Behälter, welches ja ein Scheinwerfer darstellt, das unten stehende Wasser durch die untere Bohrung überhaupt ablaufen kann.

    Bei meinen Scheinwerfern war es die mangelhafte Verklebung von Glas und Spiegel, durch die dann Wasser eindringen konnte. Einmal die Schalen neu verklebt, dann war Ruhe.

    Ich denke, dass die Ursache behoben werden muss, nicht deren Auswirkung.

    Und wenn es tatsächlich durch Wassereinbruch von oben kommen würde, so hätten ja alle baugleichen Fahrzeuge das Problem.

    Mein Starter sieht auch nicht so toll aus, müßte eigentlich auch mal grundgereinigt werden. Wenn er warm wird, dann hängt manchmal der Magnetschalter. Das habe ich dann über direkte 12v Ansteuerung von der Batterie als Notlösung im Griff. Aber auch das ist eine Auswirkung.

    Mein Starter hat viel Motoröl von oben aufgrund defekter Ventildeckeldichtung gesehen, dazu dann Staub usw.

    Ich denke, dass das in der Form ein Einzelproblem darstellt. Von daher kann ich mir son „Schlammbad“ gut vorstellen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielleicht hatte der Starter in den Nähten, die nicht dicht sein sollen - damit das Wasser wieder abläuft, zuviel Fett oder Farbe bekommen. War hier bei einem Gasregler auch mal der Fall. Der tat alles, nur nicht vernünftig regeln. Loch freigelegt und 52mb gemessen. Nur mal so.