Standheizung Webasto Thermo Top C funzt nicht - keine Spannung

  • Hallo zusammen,

    hoffe ihr könnt mir helfen. Haben uns einen TEC Ducato 244 Wohnmobil gekauft und wollen ab Februar für 6 Monate mit der ganzen Familie los.

    Ist halt da noch Sacke kalt und die Strom-Heizung wird wohl nicht reichen. Gas wollen wir so wenig benutzen wie möglich (auch eine Kostenfrage). Das Wohnmobil hat eine Webasto verbaut, der Vorbesitzer hat diese nie gebraucht und ging auch nicht bei seinem Kauf. Der Vorvorbesitzer ist leider bereits verstorben.

    Fehlerbild: Die Standheizung macht gar nix, da das Schaltmodul gar nicht an geht.

    Was habe ich bereits gemacht: An den drei Sicherungen der Webasto gemessen ob Strom anliegt, tut es nicht. Daraufhin habe ich die Leitung von der Starterbatterie zum Ladegerät Wohnraumbattrie verfolgt und alles durchgemessen passt.

    Fehlerursache ist irgendwo (siehe Schaltbild) A12 und A3 (da habe ich alle 3 Batterien gemessen). Habe die Zuleitung von A12 zu A3 nicht gefunden, laut Anbauanleitung die ich noch habe sollte beim Battieanschluss eigentlich ein Kabel weg gehen (sieh Bild im Anhang der Anbauanleitung), tut es aber nicht. Jetzt wollte ich mal die A11 (Sicherungshalter Anschlusskabel Kl. 30) prüfen/durchmessen und von dort aus das Kabel verfolgen/suchen.

    Fragen:

    Wo und was ist A11 = Sicherungshalter Anschlusskabel Kl. 30 -> in der Einbauanleitung finde ich nichts hierzu
    Muss die Spannung def. vom Anschluss Battrie kommen?
    Wo muss das Minuskabel verlauf, von Starterbattrie zu der Steuerung?
    Ideen wie ich vorgehen soll - mach ich das richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Keine Ahnung ob diese Heizung mal lief und dann nicht repariert wurde oder bewusst Spannungsfrei gemacht wurde z.B. wegen Defekt.

    EDIT: Dateianhänge wegen Copyright xx gelöscht. Bitte per PN oder E-Mail austauschen. Danke. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (28. November 2023 um 19:41)

  • Moin,

    eine Grundsatzfrage voran, die Thermotop C ist als Kühlwasserheizung in den Motorkühlungskreislauf eingebunden, du möchtest sie zur Beheizung über das Fahrzeugseitige Gebläse zur Aufheizung des Innenraums nutzen?
    Weiter, du schreibst von 3 gemessenen Batterien, sind das alles Aufbaubatterien im Sinne von B003, welche parallel angeschlossen sind?
    bevor jetzt die vll. ganz große Aktioin beginnt, leg doch einfach mal ein Kabel von der Starterbatterie zum Webasto-Sicherungshalter A3, Eingangsseite und beobachte ob die Fernschaltuhr nun Strom hat, die Heizung damit über zB. Sofortstart, in Betrieb gesetzt werden kann.

    Interessant wäre es ggf. auch zu wissen, von wann das Heizgerät ist, das Baujahr. ob der Diagnosestecker A10 auffindbar ist.

    Gruss Emil

  • Hi Emil


    Danke für Dein Input.

    1. Sorry meinte drei Sicherungen (A12) nicht 3 Batterien - da habe ich die Starter und die vom Wohnraum

    2. Die soll einfach mal laufen und dann sehe ich was warm wird :)

    3. Ist eine Thermo Top C Bestell-nr 900 80 69A 5/2002 -> mehr Infos habe ich leider nicht

    4. Wo wäre der A10 Stecker etwa lokalisiert


    Frage:

    Weisst Du was der A11 ist und wo dieser lokalisiert ist? -> evtl. ist das ja ein Sicherung die durchgebrannt ist. Wenn ich diesen A11 habe -> würde ich dann hier mal eine temp. Kabel anschliessen.

  • Also eine Thermo Top C ist eine ganz normale Standheizung für den Fahrgastraum auf Kühlmittelbasis. Also sie heizt im Betrieb den Motor auf und ist definitiv nicht geeignet um ein Wohnmobil zu heizen sondern lediglich um die Fahrgastzelle zu enteisen (Front und Seitenscheiben) und dem Motor vorzuwärmen damit dann bei der Fahrt früher warme Luft aus den Düsen kommt. Weiterhin ist eine derartige Heizung auf 30min Laufzeit vorgesehen, da kommt trotz 5kw Leistung nicht viel rüber ;)

    Warum aus Kostengründen das heizen mit Gas abgelehnt wird erschließt sich mir nicht, im Ausland ist das Befüllen von Gasflaschen an normalen LPG Tanksäulen doch recht günstig, man braucht nur die benötigten Adapter und man sollte sich auch noch darüber informieren, damit die Flaschen nicht überfüllt werden (Sicherheitsreserve) ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also eine Thermo Top C ist eine ganz normale Standheizung für den Fahrgastraum auf Kühlmittelbasis. Also sie heizt im Betrieb den Motor auf und ist definitiv nicht geeignet um ein Wohnmobil zu heizen sondern lediglich um die Fahrgastzelle zu enteisen (Front und Seitenscheiben) und dem Motor vorzuwärmen damit dann bei der Fahrt früher warme Luft aus den Düsen kommt. Weiterhin ist eine derartige Heizung auf 30min Laufzeit vorgesehen, da kommt trotz 5kw Leistung nicht viel rüber ;)

    Warum aus Kostengründen das heizen mit Gas abgelehnt wird erschließt sich mir nicht, im Ausland ist das Befüllen von Gasflaschen an normalen LPG Tanksäulen doch recht günstig, man braucht nur die benötigten Adapter und man sollte sich auch noch darüber informieren, damit die Flaschen nicht überfüllt werden (Sicherheitsreserve) ;)

    Ganz genau .. darauf läuft es hinaus betreffs der Wirkung des Erwärmens des Inennraum.
    Davon abgesehen, halte ich es für unwahrscheinlich, das die Heizung nach jahrelangem Stillstand wie gewünscht läuft, nicht vll. auch Teile des Heizgeräts, schon aus Altersgründen, zu tauschen wären.

    Wenn der Gedanke einer Diesel-Zusatzheizung weiter besteht, sollte sich der TE mMn. nach einer Luftheizung, Planar oder ähnlich, umsehen :wink

    Gruss Emil

  • Tach

    Ist ne Weile her ,aber ich meine da ist eine "Sicherheitsabschaltung" im Falle einer Störung.

    Das konnte nur der Fachmann wieder freischalten.

    Aber als Heizung voll ok kann auch länger laufen als 30 min wenn man möchte und die Batterie es mitmacht.Ist aber auch mächtig laut,da macht man sie freiwillig aus oder wenn die Nachbarn an die Tür hämmern.

  • ok, Danke für eure Inputs

    @ PacificDigital: Wo gibt es den solche Adapter, bin neu im Wohnmobil-Kosmus.


    Kann mir nun jemand sagen was das A11 ist und wo es sich befindet? Würde es gerne mal zum laufen bringen und dann entscheiden wie weiter. Merci

  • Dietmar Merci, coole Idee. Das wäre was. Kann ich den dann einfach irgendwo in das Wassersystem "einhängen"?

    Ja, würde das Teil parallel zur Innenraum Heizung einschleifen, mit 2 "T" - Stücken (kleiner Kreislauf), weil wenn der Motor warm ist, willst du ja trotzdem Warmwasser durch den Wärmetauscher haben. Das siehst du aber, wo die Leitungen zum Wärmetauscher zur "normalen" Heizung abgehen.

  • A11 ist die Hauptsicherung zwischen dem Ausgang + Wohnraumbatterie am Batterieladegerät und den eigentlichen Sicherungen A3.

    Wenn nach Einbauanleitung eingebaut dann in der Nähe vom Ladegerät.

    Alternativ an der Wohnraumbatterie oder auf dem Weg nach draussen wo die Sicherungen verbaut sind.

  • Hallo

    Bei meiner Standheizung ( keine websto !), ist das Schaltmodul oder auch Display genannt, durch einen Stecker mit der Heizung verbunden,falls wie bereits vorgekommen das Display gewechselt werden muss. Möglicherweise ist das ja auch bei dir der Fall. Vieleicht ist da nur der Stecker aus der Verbindung.

    Gruß Marko

  • Moin,

    lest bitte #6 und #7 vielleicht wirds dann klar :wink

    Gruss Emil

    Der Verweis auf #6 und #7 ist völlig unpassend. Die erwähnte Webasto Standheizung ist in keinster Weise gasbetrieben. Die Versorgung der Standheizung mit Treibstoff erfolgt über den Dieseltank des Fahrzeuges. Es bleibt also schleierhaft wieso emil77b diesen Ratschlag mit den Gastankflaschen Adaptern gegeben hat.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Der Verweis auf #6 und #7 ist völlig unpassend. Die erwähnte Webasto Standheizung ist in keinster Weise gasbetrieben. Die Versorgung der Standheizung mit Treibstoff erfolgt über den Dieseltank des Fahrzeuges. Es bleibt also schleierhaft wieso emil77b diesen Ratschlag mit den Gastankflaschen Adaptern gegeben hat.

    Hast recht Edgar,

    #4 und #7 wäre korrekt gewesen.

    Hier lesen wir in #4 in vorletzter Zeile beginnend: ..Im Ausland ... nur die benötigten Adapter.
    in #7: .. wo gibt es solche Adapter ..
    Antwort kam von mir in #9.

    Gerne helfe ich Dir jederzeit bei auftretendem Kopf-Schleier, ist ja nix Neues :ja:wink

    Gruss Emil