Starter Batterie getauscht- Kein Blinker, Warn-und Bremslicht !!!!

  • moin

    Ich habe gestern die Starterbatterie ,nach 10 Jahren, getauscht.

    Nach dem austauschen habe ich eine defekte Glühlampe auch mit ausgetauscht(beide) Frontscheinwerfer.

    Sind heute losgefahren Tagesausflug an die Nordsee(Büsum) und angekommen bemerkte KEIN Blinker ....

    Im Hafen mal angehalten, geguckt, div.Sicherungen waren durch.

    Erneuert und mal Warnblinker gedrückt- peng - wieder durch.....

    Sicherung nochmals getauscht.

    Blinker links ging- ok

    Blinker rechts - blinkte das Batteriesymbol KEIN Blinker - Zündung an Motor aus !

    Mmmmh.... Bremse gedrückt - peng wieder Sicherung angesprochen....

    Da muss ich wohl beim reinheben der Batterie ein Kabel abgerissen oder ein Kabel scheuert an der Karosse -KURZSCHLUß?

    Ausflug abgebrochen- ab nach Hause.

    Sicherung Bremse u.Warnblinker ersetzt nun ging der Tempomat auch wieder ok !

    Autobahn Ausfahrt- bremsen - und Zack- Tank und Wassertemp- auf Null !

    Sicherung wieder angesprochen....

    Zuhause angekommen, Batterie raus , nein nix abgerissen oder dergleichen.

    An der Motorwand zum Kotflügel rechts war ein Kabel ohne Isolierung.....natürlich kein Foto gemacht !

    Also isoliert , Batterie rein alles angeschlossen.....

    Blinker- links und rechts betätigen - NIX das Blinkersymbol Dauerlicht ! Kein Klicken !

    Kein Bremslicht !

    Warnblinker gedrückt- NIX das Warnsymbol Dauerlicht ! kein Klicken !

    Sicherungen ALLE in Ordnung !!!!!!

    Hat einer eine Idee ????

    Sonst geht er wohl zum Autoelektriker .....

  • Irgendein Blinkerbirnchen defekt?

    Kurzschluss nach Masse?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Es muss ja an dem liegen, was du getauscht oder getan hast. Ich würde die Leuchtmittel wieder ausbauen und dann testen, hast du den alten Akku noch - wenn ja: tauschen und testen. Evtl. In der Lampe ein Kabel abgerutscht oder eingeklemmt - nix ausschließen und nacheinander in Ruhe alles überprüfen............

    Viel Glück

    Peter

  • Masse unterhalb der Batterie geärgert durch den Tausch wäre auch meine 1. Vermutung.

    Wenn du hast, baller da mal unterhalb der Batterie ordentlich Kontaktspray rein, wenn es dann funktioniert, hast du den Fehler.

    Alternativ geht es auch, wenn man mit nem Starthilfe Kabel von minus Batterie auf blanke Karosserie geht..

  • moin

    Alle Kabel an der Karosserie in Ordnung!

    Das Minus Kabel von der Batterie da wo es hingehört.

    Das Massekabel andere Seite, hängt am Getriebe auch in Ordnung!

    Sicherungskasten heraus geschraubt.

    Auch alles ok.

    Alle Stecker nach gedrückt.

    Blinker ,Warnlicht zeigen Dauerlicht !

    Kann das Relais ein ab bekommen haben ???

    Blinkerrelais ?

  • Das minus Kabel von der Batterie da wo es hingehört.

    Zu oft hab ich bereits solche Aussagen gehört und am Ende war es doch genau das.

    Entschuldige bitte, wenn ich da nachhaken will.

    Wie genau hast du das geprüft? Geguckt und sieht gut aus? Das reicht nämlich nicht.

    Gruß Sven

  • So wie Lotte schreibt. Von außen sieht das immer gut aus. Das gammelt von innen. Leg mal ein Überstrom Kabel von Minus Batterie an die Karosserie.

    Oder du hast beim Ausbau zu stark an der Plus-Leitung gezogen. Dann mal Amaturenbrett Unterteil Beifahrerseite ab und dort schauen.

    Grüße Rainer

  • Vom Minuspol an eine Schraube

    Ich bin ja hartnäckig 😉, wahrscheinlich denkst du, ich halte dich für blöd, dem ist nicht so. Es gibt genug Leute, die gehen dann mit dem Kabel auf den Motor, der hängt aber recht gut isoliert an den gummi lagern und bekommt separat extra Masse über einige Bänder und hauptmasssse über das starter Masse Kabel.

    Deshalb frag ich nach. Is halt schon wichtig, daß wirklich die karosserie auf Masse gelegt wird, bei merkwürdigen elektrik Problemen.

    Die entstehen immer dann, wenn Hauptmasse fehlt und die Verbraucher über andere Wege rückwärts auf Masse gehen.

    Deshalb ist es halt so wichtig, dieses Thema wirklich ausgeschlossen zu haben.

  • Hast du eine Anhängerkupplung? Dauerhaft einen Adapter drin? Dann den rausnehmen. Ansonsten mach mal die Dose auf. und schau dir das Innenleben mal an. Feuchtigkeit? Abgegammelte Adern?

    Warum ich da ansetze? Die Batterie wurde ja bestimmt nicht aus Jux getauscht sondern weil sie schnell leer war. Und nur in der AHK-Dose sind Licht, Bremslicht und Blinkerkontakte sehr eng beieinander*. Außerdem ist da bei einer 13poligen Dose ja auch noch das Dauerplus vorhanden welches dir dann die Batterie leer saugen kann.

    * Ja, auch an den Rückleuchtensteckern ist (bis auf das Dauerplus) alles vorhanden. Hier ist aber ein Kurzschluss zwischen den Kontakten seltener. Kann aber trotzdem geprüft werden.

    Gruß Ralf

  • Vorne gibt es zwei Massepunkte. Am Längsträger in Fahrtrichtung rechts und links.

    Rechts geht die Batterie dran, Links ein Masseband an das Getriebe und eine Masseleitung unter das Armaturenbrett. Diese Leitung ist bei mir abgeschmorrt und hat diesen Fehler ausgelöst.