Glühkerzen

  • Glühkerzentausch ist aber nicht nur beim Ducato ein Glücksspiel.

    Habe einmal bei meinem Audi die Kerzen getauscht. Glück gehabt, gutgegangen.

    Aber eine Kerze hat mich nahe an den Herzinfarkt gebracht.

    Gruß Rüdiger

  • Ja, da dürft ihr euch beim Hersteller des Motors bedanken....

    Denn man könnte ja auch bereits in Stunde 0 des Motors die Glühstäbe und Injektoren mit Keramikpaste einbauen.

    Selbstausbauer, Elektroniker, Schrauber

    Ducato L5H2 2020, 180er mit 9G-Automatik

    Programmierung am Ducato mit Multiecuscan

  • Ja, hört man auch gerne von VAG und auch BMW.

    Die Entwicklung war echt irre. Früher gab es mal ab und zu eine abgerissene Zündkerze, aber abgerissene Glühkerzen hört man wirklich sehr oft.

    Bin ich froh, dass ich den alten 290-er BJ 1993 mit den alten großen Glühkerzen hatte.

    Gruß

    Werner

  • Ja, das kannst du laut sagen.

    Meiner blinkt vielleicht einmal im Jahr mal schneller, nach dem Starten, heißt, da ist was nicht in Ordnung. Dann beim nächsten Start alles wieder normal. So fahre ich schon seit x Jahren.

    Und, selbst im tiefsten Winter ist die Möhre immer gut gestartet, ich mache daher nix und gehe kein Risiko ein.

  • Ich habe bei meinem neuen Ducato-8 sechs Monate nach Auslieferung bei 9.000 km den ersten Ölwechsel machen lassen und dabei auch gleich die Glühkerzen herausschrauben und mit Keramikpaste wieder einschrauben lassen.

    Die "Kerzenpflege" mit neuer Dichtung für den demontierten Ansaugkrümmer hat ungefähr 1,5 Std. AZ und 250€ gekostet.

    VG Armin

  • Bei meinem Ducato 250 blinkt regelmäßig, das ich die Glühkerzen kontrollieren lassen soll,

    jeder Mechaniker den man fragt sagt eigentlich das gleiche:

    Finger weg solange er anspringt, never chanche a running System

  • Ich habe bei meinem neuen Ducato-8 sechs Monate nach Auslieferung bei 9.000 km den ersten Ölwechsel machen lassen und dabei auch gleich die Glühkerzen herausschrauben und mit Keramikpaste wieder einschrauben lassen.

    Die "Kerzenpflege" mit neuer Dichtung für den demontierten Ansaugkrümmer hat ungefähr 1,5 Std. AZ und 250€ gekostet.

    VG Armin

    Wohl dem, der ein neues Fahrzeug hat und das nach nem halben Jahr machen kann sofern er das auf dem Schirm hat.

    Wenn man sich so ne Kiste gebraucht kauft ist der Drops schon gelutscht. Es sei denn er hatte einen Vorbesitzer der das tatsächlich gemacht hat.

    Gruß

    Werner

  • Bei meinem Ducato 250 blinkt regelmäßig, das ich die Glühkerzen kontrollieren lassen soll,

    jeder Mechaniker den man fragt sagt eigentlich das gleiche:

    Finger weg solange er anspringt, never chanche a running System

    Macht meiner auch.

    Lösung bei mir:

    Richtig kalter Motor: Vorglühen und starten - keine Fehlermeldung

    Warmer Motor (also auch ein paar Stunden gestanden) oder Außentemperatur über ca. 15 Grad: Einfach den Schlüssel umdrehen, ohne Diesel Gedenkzeit. Fehlermeldung bleibt ebenfalls aus.

    Andernfalls kommt die Checkmeldung.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink