Wo ist das Vorglührelais? Wie baut man es aus?

  • Hallo Forum,

    ich habe in 2023 einen Fiat Ducato 250 Kasten L2H2 Baujahr 2017, welcher ähnlich Clever Sunny 540 selber ausgebaut wurde. Er hat jetzt exakt 100000 km und seit kurzem folgendes Problem mit den Glühkerzen.

    Startet man bei kaltem Wetter ist alles gut, es kommt keine Meldung.

    Startet man bei warmem Wetter oder warmen Motor, dann kommt fast immer die Meldung „Glühkerzen prüfen lassen“, Symptome gibt es aber auch in diesem Fall keine.

    Als Erstes werde ich die Widerstände der Glühkerzen messen. Ich habe mir den Schaltplan im Internet besorgt. Bereits hinter dem Vorglührelais gibt es 4 einzelne Leitungen zu den Glühkerzen. Das Vorglührelais soll linksseitig in der Nähe vom Dieselfilter sitzen.

    Ich habe es gesucht aber nicht gefunden. Wo sitzt es? Wie kommt man dran? Bei Youtube finden sich zu dem Thema Vorglührelais keine Videos.

    Gruß

  • Meine Erfahrung ist, dass man besser den Scheinwerfer ausbaut um an das Relais gut ran zu kommen! Es ist an der Kotflügelinnenseite unterhalb des Scheinwerfers mit einer Schraube schwer erreichbar angeschraubt! Man kommt da schlecht heran, da auch der Sicherungskasten stört!.

    Übrigens, ich habe das Teil umplaziert und mit einem Winkel oberhalb des Sicherungskastens angebaut ( besser zugängig so ) Habe das Teil in eine Plastiktüte gesteckt und gegen Feuchtigkeit geschützt!

    ...der Weg ist das Ziel, und seid nicht so verbissen !:)

  • Hallo "DU" habe exakt baugleichen Motor/ Baujahr und selbiges Verhalten.....kalt kein Problem....warm unregelmäßig Anzeige im Display...nach Fehlerauslesung mit ALFA OBD, Fehler P0638 Kurzschluss nach Masse, ein Zylinder wird nicht genannt....werde auch erst am Vorglührelais messen und inspizieren was da so Sache ist....

    Viele Grüße Jörg

  • Guckst mal hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Danke für das tolle Video.....leider ist das noch der Wagen vor dem Facelift 2014, so gammlig sieht meiner nicht aus, aber dieses Verhalten warm....kalt wird da nicht beschrieben.....oder?

    Gruß Jörg

  • Ging hauptsächlich um die Relaisposition für Dich.

    Er hatte im KI eine Anzeige das einer der Glühstifte defekt ist und macht sich auf die Suche nach dem entsprechenden.

    Misst erst übers den Relaissockel zu den Stiften und macht eine Hörprobe ob das Relais anzieht.

    Kann aber nur hören das es was macht und entscheidet sich dann zu prüfen ob überhaupt was zu den Stiften geht.

    Warm/Kalt wird nicht beschrieben.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Ja dankeschön, in meiner Anzeige war auch keine Info Glühstifte defekt lediglich Warnung Glühkontrolle. Die Hörprobe habe ich schon gemacht, ja es ist deutlich das anziehen zu hören....werde mal alle Anschlüsse durchmessen....hoffe das Relais ist halbwegs gut zugänglich.

    Lieben Dank nochmals für Deine Hilfe!

    Gruß Jörg

  • Hallo, wir haben mit unserem Fiat das gleiche Problem. Der Wagen ist Bj.21 und hat jetzt 7100 km runter. Nach längerer Fährt hatten wir getankt und danach kam die Anzeige Glühkerzen überprüfen. Laut Werkstatt soll nach auslesen des Speichers eine Glühkerze defekt sein. Ich habe schon unter dem linken Scheinwerfer geschaut und kann kein Relais finden. Ist es so versteckt das mann es nur sieht wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist ? Irgendwie kann ich nicht glauben das die Glühkerze schon defekt sein soll, eher ein Kontaktproblem. Es ist ein Ducato mit 140 PS.

    Gruss Jürgen und Sigrid

  • Hab auch jetzt länger als ein Jahr diese Meldung "Glühkerzen prüfen lassen" sehr unregelmäßig, aber recht oft. Fiat meinte damals, es müssten Glühkerzen gewechselt werden. Sollte über 800€ kosten. Hatte für mich aber keinen Nutzen, da der Motor immer auf den ersten Hieb anspringt. Auch unter 0 GrdC. (Motor 180PS, 2,3 Ltr. Bj. 2017.)

    Beispielsweise springt er manchmal auch im kalten Zustand ohne diese Meldung an. Wenn ich ihn aber dann im warmen Zustand wieder starte, kommt diese Meldung auch manchmal wieder. Auch habe ich beobachtet, wenn ich die Zündung vor dem Starten länger anlasse, da ich die Luftfederung erst hochpumpen muss, kommt die Meldung nach ca. 1 Min., obwohl ich noch gar nicht gestartet habe. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es gar nicht die Glühkerzen sind. Wo könnte der Fehler stecken?

    Hat diese Meldung eigentlich auch einen negativen Einfluss auf die HU?

    Gruß Hajo

  • Hat diese Meldung eigentlich auch einen negativen Einfluss auf die HU?

    Nein, definitiv nicht! Der Hinweis kommt in Gelb oder Orange.... ist als ob Wischwasser fehlt ;)

    Da es sich ja wohl um einen Ducato handelt würde ich zuerst mal mit einem separaten Massekabel arbeiten.... Massepunkte an einem Ducato sind seeeehr Rostanfällig und bedürfen der regelmäßigen Pflege! Ebenso können auch in den Plusleitungen Kontaktprobleme auftreten. Als erstes die Glühkerzen prüfen, also durchmessen direkt am Zylinderkopf, dann während dem Starten den Spannungsabfall von Masse-Motor zu Minus-Pol-Batterie messen und dann dem entsprechend den Ergebnissen weiter die Fehler eingrenzen...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wenn eine Glühkerze kaputt ist, springt ein 4Zylindermotor auch bei Kälte noch gut an. Erst wenn dann weitere kaputtgehen bekommst Du das Problem.

    Trotzdem ist es keine gute Idee das einfach so zu lassen. Die Glühkerzen sind bei modernen Motoren dünn und nicht sehr stabil. Durch die Materialpaarung Eisen im Alukopf und Wasser im Motorraum kommt es zu Kontaktkorrosion und wenn die Kerze fest sitzt, kann man sie leicht abreissen. Das erzeugt dann deutlich mehr Arbeit und Kosten.

    Je länger man wartet um so fester sitzen die.

    Umgekehrt ist es aus dem gleichen Grund nicht klug, funktionierende Glühkerzen rauszuschrauben. Die können auch sehr lange halten.

    Deshalb muss man erst mal messen.

    1. Kommt bei allen 4 Kerzen 12V an, wenn er glühen will?

    2. An der eingebauten Kerze trennt man das Kabel und misst den Widerstand. Der ist recht niedrig, deshalb sollte das jemand machen, der weiss wie das geht und der ein geeignetes Messgerät hat.

    Wenn allerdings mit einem einfachen Messgerät unendlich oder ein hoher Widerstand gemessen wird, dann ist die Glühkerze auf jeden Fall kaputt.

    Als Nächstes sprüht man die kaputte Kerze mit Caramba, WD40 oder besser mit so einem Rostlöser brutal ein und lässt das über Nacht wirken. Das kann man mehrer Tage wiederholen, bevor man versucht die Kerze zu lockern oder auch, bevor man das Auto in die Werkstatt bringt.

    Wenn man es zum ersten Mal selbst versuchen will, sollte man sich solche Anleitungen z.B. bei YT anschauen.

    vielGlück

    OpaLothar

  • Vielen Dank für die beiden konstruktiven Hilfestellungen. Werde mich jetzt doch mal aktiv darum kümmern und berichten. Kann aber etwas dauern, weil ich gerade in Portugal bin.

    Gruß Hajo

  • Ich habe meine Glühkerzen so geprüft, dass ich die Kerzen vom Glühsystem abgekoppelt habe.

    Dann habe ich ein Multimeter an die Batterie gelegt und 12v direkt auf jede einzelne Kerze gegeben. Ist die Kerze heil, so geht die Spannung der Batterie runter. Tut sich nichts, so ist die hinüber.

    Als Referenz habe ich dann eine intakte unverbaute Glühkerze genommen, diese auf den Motorblock geklemmt und deren Spannungsverlust mit dem Spannungsverlust der verbauten Glühkerzen verglichen.

    Meine waren alle entgegen meiner Annahme intakt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem Vorglührelais. Habe es auch gefunden, ebenfalls 2014er Facelift. Es ist nicht da, wo es in den Youtube Videos gezeigt wird, sondern viel weiter unten, nicht von oben zugänglich. Es sitzt ca. 30-40 cm unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer. Ich werde wohl die Bodenverkleidung oder die Radkastenverkleidung abnehmen um da ran zu kommen.

    Oder gibts nen einfacheren Trick?

  • Besser als eine Widerstandsmessung wäre aus meiner Sicht eine Strommessung.
    Glühkerzenstecker ab und dann mittels Amperemeter Messbereich 20 A mit Plus verbinden.
    Jetzt kann man sehen, ob wirklich Strom gezogen wird.

    Gruß Rüdiger