Masseprobelem? Ducato 244 Bj. 2004, 2.8JTD, 128PS

  • Moin,

    ich habe einen Ducato 244 Bj. 2004, 2.8JTD, 128PS. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass wenn er länger gestanden hat, also kalt ist, im Armaturenbrett die Vorglühleuchte nur glimmt, die Wegfahrsperrenleuchte nicht ausgeht der Drehzahlmesser in die Höhe schnellt. Er startet dann auch nicht. nach einer kurzen Weile beruhigt sich das Ganze und wenn man einmal den Schlüssel zurück- und vor-dreht, startet er perfekt.

    Klar, erster Gedanke - es ist der Berühmte Massekontakt, daher habe ich ein neues Massekabel gelegt, ausreichend dimensioniert und auch gleich eine neue Polklemme auf den Minuspol der Batterie gesetzt. Leider besteht das Problem nach wie vor.

    Pluspol habe ich auch schon kontrolliert, sitzt fest.

    Das Problem scheint also woanders zu sitzen. Es scheint ja aufzutreten, wenn vorgeglüht wird und der Stromverbrauch entsprechend hoch ist, also an anderer Stelle noch ein Kontaktproblem besteht?

    Gibt es noch eine kritische Stelle die bekannt ist zu korrodieren. Vielleicht direkt am Sicherungskasten?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße,

    Leo

  • Moin,

    aber ist es nicht so, dass über das Zündschloss nur die Relais angesteuert werden? Die Relais scheinen ja korrekt angesteuert zu werden, da grds. vom Ablauf her alles stimmt, nur die Spannung zu gering ist.

    Was mich wundert ist, dass wenn das Problem nicht auftritt, ich es auch nicht provozieren kann, habe auf Zündungsstellung ordentlich Verbrauch angeschmissen (Abblendlicht, Gebläse, Spiegelheizung), aber das Problem tritt dann nicht auf; sondern eben nur, wenn er gestanden hat, wie oben beschrieben.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    Leo

  • Es scheint ja aufzutreten, wenn vorgeglüht wird und der Stromverbrauch entsprechend hoch ist......

    Nur nebenbei:

    Der 2,8 JTD-Motor hat ab 11/2001 keine Glühkerzen, sondern eine Flammstartanlage.

    Beim Kaltstart leuchtet die "Vorglüh"lampe permanent und zeigt damit den Glühvorgang der Flammglühkerze an. Diese sitzt im Ansaugtrakt knapp vorm Turbo oben auf, und es gehen ein Kabel und eine Dieselleitung aus dem Rücklauf der ESP hin (am Motor rechts oben).

  • Moin,

    der Anlasser dreht. Er ist dabei auch nicht langsam, sondern dreht gewohnt flott durch, nur springt der Wagen nicht an.

    Eigentlich glüht er ja bei diesen Temperaturen auch gar nicht vor? Die Einschätzung, dass das Vorglühen zu viel saugt ist daher vielleicht auch falsch. Ich kann den Fehler wie gesagt auch nicht provozieren indem ich viele Verbraucher einschalte.

  • Dann liegt's evtl. am Rückschlagventil an der Dieselpumpe im Tank. Das Rückschlagventil soll verhindern, dass der Kraftstoffkreis bei stillstehender Pumpe leer wird.

    Daher mal "Zündung" einschalten und ca. 30 sec. warten, bis die Dieselpumpe im Tank Druck aufgebaut hat, und dann Motor starten.

  • Moin,

    glaube nicht, dass es am Rückschlagventil liegt. Dass der Motor nicht startet, liegt an der Wegfahrsperre, die vermutlich unterversorgt ist. Die Vorglühleuchte glimmt ja schwach, daher bin ich mir recht sicher, dass es irgendwo ein Kontakt Problem gibt. Nur leider weiß ich nicht wo, werde am Wochenende noch einmal akribisch vorgehen.

  • Wie wird die Flammstartanlage angesteuert?

    Ist die vergleichbar mit der, die im 280/290er?

    Falls ja, würde ich mir als erstes die Steuerbox für die Flammstartanlage ansehen, danach die Kabelwege durchmessen.

    Gruß,

    Sebastian

  • ich habe einen Ducato 244 Bj. 2004, 2.8JTD, 128PS. Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem,

    Ich meine es ging im Ausgangspost um den 244er.

    Deswegen bin ich etwas verwirrt da ich auch einen 244er habe und seit 2001, lt. Gizmo, diese Motoren eine Flammstartanlage haben sollen?

    Ich gehe dann bei meinem nachsehen.

    Grüße

    Udo

  • Ich meine es ging im Ausgangspost um den 244er.

    Deswegen bin ich etwas verwirrt da ich auch einen 244er habe und seit 2001, lt. Gizmo, diese Motoren eine Flammstartanlage haben sollen?

    Ich gehe dann bei meinem nachsehen.

    Denke mal, dass Gizmo idtd und jtd in einen Topf geschmissen hat. Der jtd commonrail Motor hatte durchgängig im 230er und 244 er Flammstartanlage, niemals Glühkerzen.

    Beim 2,8idtd weiß ich nicht, ob der vor dem angegebenen Baujahr noch Glühkerzen hatte, der 2,8 Sauger hatte Glühkerzen und war als Vorkammer Motor ausgelegt...

  • Moin vielen Dank für eure Antworten.

    Ich denke der Stecker der Wegfahrsperre kann es nicht sein, denn das Problem tritt ja nur (und das auch nur manchmal) auf, wenn der Motor aus und kalt ist, läuft der Motor ist alles in Ordnung. Dann glimmt Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte schwach.

    Habe jetzt noch einmal die Masseverbindungen die ich finden konnte kontrolliert und nochmal die Polklemmen nachgezogen. Wobei der Anlasser ja immer einwandfrei dreht, sodass es eigentlich ohnehin nicht an den Polklemmen liegen dürfte.

    Jetzt würde ich gerne noch Masse des Motorsteuergerätes kontrollieren. Kann mir jemand sagen wo das sitzt?

    Viele Grüße

  • ...

    Jetzt würde ich gerne noch Masse des Motorsteuergerätes kontrollieren. Kann mir jemand sagen wo das sitzt?

    Viele Grüße

    An der Fahrerseite direkt hinter dem Scheinwerfer an der Seitenwand. Ist eine Kunststoffverkleidung drüber...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Moin,

    Vielen Dank, Steuergerät habe ich inzwischen gefunden, da sah auch alles gut aus. Hm, so langsam gehen mir die Ideen aus...