Obere Motorabdeckung entfernen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Bei meinem Multijet 130 kommt sporadisch die Meldung "Glühkerzen überprüfen lassen". Nun wollte ich nachschauen ob da ein Marderbiss oder Wackelkontakt vorhanden ist. Leider bringe ich die Abdeckung nicht weg. Sind das Klick-Verschlüsse und ich müsste nur energischer ziehen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kräftig links dran ziehen.

    Wenn die Motorabdeckung weg ist, siehst du immer noch nicht viel von den Glühkerzen. Die sitzen noch tiefer. Da muss der komplette Schlossträger raus.

    Ich befürchte nur, das es mit einem Wackelkontakt nicht getan ist. Da Glühkerzen eine begrenzte Lebensdauer haben, wird eine davon den Geist aufgegeben haben. Und hier fängt dein wirkliches Problem an. Die kriegst du nur mit viel Glück und noch mehr Fingerspitzengefühl und Vorbereitung raus. Bei Youtube gibt es ein Video von den Autodoktoren, wo die zwei oder drei Folgen gebraucht haben, um die Glühkerzen an einem Ducato rauszukriegen.

    Ich fahre übrigens schon zwei Jahre mit dem gleichen Problem rum und drücke mich davor, weil ich weiß, wie leicht die festsitzenden Glühkerzen abreißen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Ich traue mir einiges zu, aber da würde ich mich tatsächlich nicht rantrauen, denn wenn sie abreißen, und das ist seehr wahrscheinlich, braucht es spätestens dann Spezialwerkzeug und eine Menge Erfahrung.

  • Ich traue mir einiges zu, aber da würde ich mich tatsächlich nicht rantrauen, denn wenn sie abreißen, und das ist seehr wahrscheinlich, braucht es spätestens dann Spezialwerkzeug und eine Menge Erfahrung.

    ...... die bei meinem ersten WoMo die Fiat "Professional"-Werkstatt nicht hatte. Stolz haben sie mir das dafür angeschaffte Spezialwerkzeug gezeigt, was natürlich gleichzeitig darauf hinwies, dass keiner von ihnen jemals damit umgegangen war. Glühkerzensitz vorher z. B. mit Caramba einweichen hilft kaum, weil die Kerzen an einer "Schräge" des Motors sitzen und Caramba nicht in der Kerzenmulde bleibt, sondern runterfliesst.

    Kerzenausbau war hier schon ein paarmal Thema.

    Ich würde in eine Spezialwerkstatt gehen, die Erfahrung hat und sich auskennt wie man mit dem Lösedrehmoment umgehen muss.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Danke für die Infos.

    Da das Problem nur sporadisch auftritt hoffe ich das die Glühkerzen noch in Ordnung sind und es sich um ein Kontaktproblem handelt. Mal schauen wie er startet wenn es wieder kälter ist.

    Ich traue mir einiges zu, bei meinem alten J5 auf Peugeot Basis hatte ich unter anderem auch die Zahnriemen selbst gewechselt. Glühkerzen würde ich jedoch nie selbst ersetzen, das überlasse ich den Profis.

  • Ich habe einmal Glühkerzen an meinem alten A6 gewechselt. War so alt, dass ein Werkstattbesuch unwirtschaftlich gewesen wäre.

    Habe alle 6 Kerzen wechseln müssen, 5 waren durch 🙈. Sprang im Winter irgendwie schlecht an 😇

    Ich habe dann erst mal alles freigelegt, um zu sehen, wie ich wo an die Kerzen komme. Dann ein paar Tage eingesprüht, weil es empfohlen wird. Ob es hilft, kann ich nicht sagen.

    Dann noch den Motor warm gefahren. Arbeitet sich zwar schlechter, weil alles warm, aber die Kerzen sollen besser rausgehen.

    5 Stück gingen gut, bei der 6ten kam ich ins Schwitzen.

    Nichts.

    Nur mit einer 1/4 Zoll Verlängerung kam man da ran. Da verdrehte sich schon die Verlängerung.

    Weiter eingeweicht, nochmals warm gefahren, nichts.

    Allen Mut zusammengenommen und mit einem Ruck gedrückt.

    KNACK.

    Erst mal rein und durchgeatmet und den Puls wieder auf 120 sinken lassen 🥹

    Glück gehabt, es war die Kerze, die sich gelöst hatte und nicht gebrochen war.

    Das ist schon nicht ohne.

    Inzwischen habe ich gelesen, das es besser sein soll, mit kleinen definierten „Schlägen“ zu lösen als anders.

    Gibt angeblich extra Drehmomentschlüssel, die dieses impulsartige Lösen können.

    Gruß Rüdiger

  • Kabel prüfen ist immer gut

    An meinem Jumper musste ich auch tauschen, er hätte als Gefechtsfeldvernebler gute Dienste geleistet an kalten Tagen.

    Habe vorher mehrere Tage eingesprüht, dann leicht warm gefahren.

    Habe einen gekröpften Ringschlüssel genutzt.

    Habe vorsichtig Druck/Zug aufgebaut, losgelassen und irgendwann hat’s bei jeder Plopp gemacht und ich hatte sie los.

    Zwei waren total tot, zwei ziemlich am Ende.

    Der Motorraum ist anders aufgebaut/zugebaut.

    Wenn Du Dir das zutraust dann mit Zeit und Ruhe und Vorsicht.

    YT Vids sind sicher interessant, aber meist auch „überbewertet“.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Bruchdrehmoment heißt hier das Zauberwort

    file:///C:/Users/Willkommen/Downloads/de-all-about-glow-plugs.pdf

    auf Seite 15 wird es interessant wenn es ums ausbauen geht.

    Man sollte ja eh wegen der Montage der neuen Glühkerzen einen sinnvollen Drehmomentschlüssel besitzen.

    Gruß Ralf

  • Wie Disk schon schrieb:

    Geh da einfach mit Ruhe dran.

    Wenn die eine Glühkerze abreißt & das Gewinde noch komplett drin ist, läuft der Motor ja auch noch ;)

    Bei wilden Ausbohrversuchen würde ich persönlich dann aufhören. Auch wenn das sicher geht, wäre es mir dann der sicherere Weg den Kopf abzunehmen.

    Es ist ja nur ein 2.3er. da sollte das besser gehen als beim 3.0

    Gruß,

    Sebastian

  • Vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen.

    Damit wir wieder vom gleichen reden:

    *** Ich will nur die Abdeckung entfernen und darunter schauen ***

    Mit anderen Worten:

    Eröffnet für Anleitungen wie man die Glühkerzen raus nimmt einen eigenen Thread.

    Danke

    • Hilfreichste Antwort

    Also, als erstes an der linken Seite ( Fahrerseite ), den Deckel hochziehen Kugel springt aus der Pfanne !

    Jetzt am rechten Deckelende hochziehen, da sind 2 Kugeln in der Pfanne , jetzt versuchen den Deckel auszufädeln