Glühkerzen - Technische Daten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin zusammen,

    im Netz werde ich leider nicht fündig bzw. finde unterschiedliche Aussagen.

    Ich hab da mal zwei Fragen zu meinem 250er, 120MJ (2,3l), BJ07. ☺️

    1. Wann und wie lange werden die Glühkerzen beim Kaltstart angesteuert?

    Mal lese ich "ab 10 Grad", mal "ab 0 Grad". Irgendwo steht auch "immer, wenn die Kühlmitteltemperatur unter 70°C liegt".

    Zum Thema Nachglühen gibt es ebenfalls unterschiedliche Infos.

    Zwischen "10 Sekunden" und "bis Kühlmitteltemperatur über 70°C liegt".

    2. Wie lang sind die originalen Glühkerzen?

    Es wird Zeit, die Kerzen zu tauschen und in den bekannten Shops gibt es für meinen Ducato (egal ob über Modell rausgesucht oder per TSN) verschiedene, die alle passen sollen.

    147 mm, 150 mm, 151mm und sogar 151,5 mm.

    Welche nimmt man da?

    Vielen Dank im voraus und

    Liebe Grüße

    Paul

  • Schraub eine raus und miss nach!

    Vergiss nicht mit einem geeignetem Drehmomentschlüssel die Glühkerze aus zu bauen.

    Lösemoment beachten.

    Tipp: Nur Beru Glühkerzen verwenden.

    Gruß Manfred B.

  • Moin zusammen,

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ist nicht das erste Fahrzeug, an dem ich Glühkerzen wechseln muss.

    AbrissNm ist nicht zu unterschätzen.

    Die Beru-Glühkerze haben bspw. laut Webshop eine Länge von 152mm. Also noch ne neue Zahl.

    Rausschrauben und Nachmessen ist erstmal keine Option, da ich das Fahrzeug täglich nutze und ich die Demontage/Montage von Front und DK gerne nur in einem Rutsch mit dem Wechsel machen möchte.

    Deshalb hoffe ich auf das Fachwissen und würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten könnte.

    Je nachdem wie lang die Glühkerze ist, desto weiter reicht sie doch auch in den Brennraum, was zu unterschiedlicher Erhitzung führt.

    Oder sehe ich das falsch?

    Viele Grüße

    Paul

  • Und vorher schon einen Plan haben was zu machen ist wenn die Glühkerze abreisst.

    Das kommt auch vor und nicht zu selten.

    Wenn man die Glühkerzen nach Vorschrift ausbaut, reißt keine ab.

    Deshalb nur mit Drehmoment ausbauen!

    Und niemals mit mehr Kraft als angegeben ausdrehen.

    Wie es richtig geht??? Da gibt es genügend Beiträge in verschiedenen Foren und auf Herstellerseiten.

    Gruß Manfred B.

  • Ich glaube da bist du auf dem Woodway.

    Gibt genügend andere Beispiele, wo exakt nach Vorschrift und mit Drehmoment vorgegangen wurde und dennoch die Kerze abgerissen ist.

    Weiß ja nicht wo du deinen Erfahrungsschatz her hast, ich jedenfalls habe schon zugeschaut, zum Glück nicht bei mir.

  • Erfahrungsschatz?

    Naja: Seit 1984 als KFZ-Meister tätig sollte genügen.

    Habe in meiner gesamten KFZ Karriere noch keine abgerissene Glühkerze erleben müssen.

    Kenne dies nur aus Foren und YT Filmen!

    Gruß Manfred B.