Ducato 230 1.9TD | Nach Werkstattbesuch: Motornageln, unrunder Lauf, raucht weiß wie eine Dampflok

  • Zur Vorgeschichte: 2018 haben wir als Familie ein Wohnmobil erworben. Dabei handelt es sich um ein knapp 5 Meter langes Wohnmobil mit einem Aufbau der Firma Rimor, Typ City aus dem Jahr 1997 der auf einem Ducato 230, 1,9TD mit dem Motor 230A3000 sitzt.

    Über die Jahre hat sich das Wohnmobil gut gemacht und wir haben viel Gutes auf wunderschönen Reisen erlebt, kleine Schweißarbeiten und Reparaturen wurden von mir und meinem Bruder, der Karosseriebau gelernt hat, zu Hause auf der Scherenhebebühne ausgeführt. Wir sind beide Hobby Schrauber, bilden uns ein, wenigstens ein bisschen von Autos zu verstehen und machen die meisten Reparaturen an unseren Autos selbst.

    Komplizierte Sachen, oder solche, wo wir uns nicht absolut sicher sind, lassen wir in Werkstätten machen, sodass unser ohnehin schmaler Geldbeutel nicht zu sehr belastet wird.

    So wurde 2020 von einem freien Schrauber in SH die Einspritzpumpe überholen lassen und der Zahnriemen gemacht, da das Wohnmobil von uns liebevoll der Wal getauft, weiß aus dem Auspuff dampfe, wie eine Dampflok und die Leistung etwas nachgelassen hat. Nach der Reparatur lief er auch ganz gut, ca. 15kkm bis er Anfang diesen des Sommers anfing immer schlechter anzugehen. Nun hat das Gerät gute 220kkm auf den Rippen.

    Nun haben meine Freundin und ich das Glück im Winter ein großes Zeitfenster zu haben, in dem wir gerne in Balkan und nach Sueden fahren wollen. Dafür haben wir begonnen, dem Wal wieder deutlich mehr Zuneigung zu geben, um sicher reisen zu können.

    Der TÜV beanstandete den Schweller und etwas Rost am Längsträger, was wir wieder selbst schweißten, im selben Zeitraum bekam er dann auch eine kleine Hafenrundfahrt. Austausch der Flüssigkeiten und Öle, neue Batterie, viel Reinigung, Erneuerung aller Kraftstoffleitungen so wie der Glühanlage. In der Hoffnung, dass er dann wieder fröhlich anspringt, schließlich war die Einspritzpumpe ja gerade erst überholt. Pustekuchen..

    Naja. Über einen Verkauf auf Ebay Kleinanzeigen lernten wir jemanden kennen, der uns, als er über unsere Schwierigkeiten mit dem Ducato hörte, den gut gemeinten Rat gab eine Werkstatt in SH zu besuchen. Der Erfahrungsbericht über den Besuch wird in dem folgenden Thread behandelt.

    ducatoforum.de/forum2018/forum/index.php?thread/160375/

    Zuvor habe ich aus Interesse an der Motorgesundheit die Kompression gemessen und habe mich mit zufriedenstellenden Ergebnissen auf den Weg gemacht. Nach einer Runde Orgeln, sprang der Motor mit einem Schuss Bremsenreiniger in das Luftfiltergehäuse an und hat mich die knapp 100Km gut zu der Werkstatt gebracht. Denn wenn er läuft, dann läuft er und das nach meiner Einschätzung für das Alter gut.

    Dort wurde der Zahnriemen mehrfach versetzt und ich zum Schluss mit einem auf dem Pumpenrad versetzten Zahnriemen entlassen.

    Aus der Werkstatt musste ich den Wal dann abschleppen, dort lief er alles andere als rund und ließ sich beim Rückreiseversuch nicht mehr starten.

    Habe diverse Tests um das Kraftstoffsystem gemacht und einen Krümel Dreck am Hubmagneten der Einspritzpumpe gefunden und nach dessen Beseitung springt der Motor wieder an.

    Gestern habe ich die Injektorüberläufe getestet, was ein sehr gleichmäßiges Rücklaufbild zeigte.

    Aktueller Zustand ist: Motor geht an, läuft ruckelnd, nagelt, und raucht sehr heftig.

    Fragen die jetzt offen sind:

    Ist der schlechte Motorlauf auf Probleme mit der Einspritzpumpe einzugrenzen?

    Ist es möglich, dass der Motor beim Versetzen des Zahnriemens in der Werkstatt Schaden genommen hat?

    Ist es möglich, dass durch starten mit Bremsenreiniger der Motor Schaden genommen hat, die zu dem Fehlerbild führen.

    Was für weitere Tests kann ich machen, um die Problematik einzugrenzen?

    Welche Reparaturen kann ich ausführen, damit der Motor wieder rund läuft?

  • glühkerzen wurde nicht geprüft oder gewechselt vor dem werkstattbesuch ,nachdem der motor immer unwilliger ansprang?

    Glühkerzen sind im vor knapp 1000Km neu. Hatte die auch beim Kompression testen letzten Sonntag alle in der Hand und mit geringen Nutzungsspuren, gereinigt wieder eingebaut.

    Vorglührelais ist im Mai erneuert worden. Jetzt erst kürzlich nochmal die Leitung zu den Glühkerzen auf Schleichstrom überprüft. Es wurde auch testweise auch Mal direkt von der Batterie mit einem Überbrückungskabel Strom auf die Kerzen gegeben. (Kabel vom Vorglührelais dabei getrennt)

    Massekontakt vom Motor ist auch in Ordnung.

  • Wie hat die Werkstatt den denn starten können? Oder sprang der von alleine an?

    Wurden doch auch einige Startversuche nach der Zahnriemeneinstellung vorgenommen?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das Bremsenreiniger den Schmierfilm abreißen lässt ist mir bekannt.

    Ich bin mir dem Risiko dabei bewusst und habe es strategisch eingesetzt.

    In der Werkstatt wurde mit Bremsenreiniger Startversuche unternommen.

    Kompression seit dem noch nicht gemessen.

    Wurden doch auch einige Startversuche nach der Zahnriemeneinstellung vorgenommen?!

    Nach dem Werkstattbesuch erst wieder, in der nächsten Werkstatt als der Zahnriemen richtig montiert wurde.

    Jetzt startet der Motor auch nach ein zwei Sekunden orgeln.

    Nagelt und raucht nur kräftig.

  • Der Beschreibung nach scheint mir das dann aber gängige Praxis auch in Werkstätten zu sein, wider besseren Wissens. Gibt doch auch Starthilfespray, oder ist das die gleiche Basis?

    Strategisch, um da hin zu kommen, scheint es ja keine Auswirkung gehabt zu haben.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Starthilfespray ist der gleiche "Mist"; Für Diesel und 2-Takter die auf Schmierstoffe im Kraftstoff angewiesen sind ist das nur einmalig und minimal einzusetzen.

    Wenn ich die Vorgeschichte lese, sind da doch bestimmt 6-7 Startversuche in den 2 Tagen mit Bremsenreiniger vorgenommen worden.

    Wenn die Einstellung jetzt wie auf der Hinfahrt ist und sich das Geräusch und Qualm deutlich verändert hat muss man kein Prophet sein.

    Kompression messen, anschließend Motorrevision, AT-Motor oder Schlachteraggregat.

    (Leider, und ich hoffe ich habe Unrecht!)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Übrigens kann man , -wenn denn Starthilfespray unumgänglich ist - zuvor sowohl beim Diesel und auch beim Zweitakter reichlich Spray Schmieröl oder mittels Spritze Zweitaktöl unverdünnt in den Ansaugtrackt sprühen um dem gefürchteten Schmierfilmabriss zu entgehen.

    Hat mir schon vor 50 !!! Jahren ein alter Meister für mein Zweitakt Moped eindringlich erklärt .

    Martin :) :wink

  • Raucht weiß oder schwarz? jetzt

    Hatt Leistung wie ( gewohnt), oder?

    Der Motor muß ja nicht breit sein..

    Liest sich alles wie ein Roman noch ohne gutes Ende..

    Hatt der 1.9 im 230 eigentlich eine elektrische Kaltstarteinrichtung?

    die Vorgängermotoren hatten das nicht

    Einspritzdüsen fehlerhaft vielleicht....

    Turbolader ...?

    Pimobil schreib doch mal über PN wer ist Ahap

    oder wer sind die Walfanger 🙂

  • hallo,

    hört sich eher an als wenn der zahnriemen nicht passt. wenns nagelt und weiss raucht , beim anspringen

    lange georgelt wird und teilweise unter zuhilfe von starthilfen dann stimmen meist die steuerzeiten nicht.

    wenn mal ein diesel schnuppern muss ist es nicht so schlimm , probleme gibts wenns zuviel auf einmal

    ist und dann der motor startet.ist aber eine frage der verdichtung.

    ich würde erstmal die steuerzeiten überprüfen.

    als nächstes dann die einspritzpumpe.

    wenn man liest das der zahnriemen mehrfach " umgesetzt " wurde also mehrmals verschiedene einstellungen

    getestet wurden !!!!!!!!

    die einspritzpumpe wurde von einen freien schrauber überholt !!!! wie wurde die überholt !!!!!

    zum überholen benötigt werden hier eigentlich einiges an gerätschaften. und die hat sicherlich kein

    freier schrauber.

    das der motor jetzt hinüber ist glaube ich eher weniger aber einiges anderes gehört erstmal gerichtet.

    grüsse

    franz

  • Ich würde zunächst erstmal das Spritzbild der Einspritzdüsen überprüfen lassen. Es wurden zwar die Dieselrücklaufmengen gemessen und für gut befunden, aber das sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, ob nicht eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht richtig "zerstäuben". Wenn dies der Fall ist kann es zu harter und schlechter Verbrennung kommen mit Nageln und Rauchen.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Vielen Dank, für die Ratschläge. Ich hoffe natürlich auch, dass der Motor nicht hinüber ist. All die Lösungsvorschläge in Richtung der Steuerzeiten und Spritzbild geben da Hoffnung.

    Kompression messen, anschließend Motorrevision, AT-Motor oder Schlachteraggregat.


    (Leider, und ich hoffe ich habe Unrecht!)

    Das hoffe ich auch...

    Raucht weiß oder schwarz? jetzt

    Hatt Leistung wie ( gewohnt), oder?
    (...)
    Hatt der 1.9 im 230 eigentlich eine elektrische Kaltstarteinrichtung?

    Im Moment raucht der Wal weiß. Leistung klann ich nicht gut beurteilen, da ich noch nicht wieder auf der Straße gefahren bin. Einzige selbständige Bewegung war das Rangieren auf die Hebebühne.
    Kaltstartregler ist bei dem 230A3000 mechanisch.

    die einspritzpumpe wurde von einen freien schrauber überholt !!!! wie wurde die überholt !!!!!

    Der "freie Schrauber" hat damals die Einspritzpumpe ausgebaut und zur Überholung eingeschickt. Hat auch ein Weilchen gedauert. Laut seiner Aussage, hat er auch das Spritzbild geprüft und die Einspritzpumpe mit Messuhr eingestellt. Danach lief er "bis zuletzt" auch recht gut.

    Ich würde zunächst erstmal das Spritzbild der Einspritzdüsen überprüfen lassen.

    Pumpe zum Abdrücken der Düsen und Messuhr mit Adaptern sind jetzt auf dem Weg. Erfahrene Unterstützung wurde mir angeboten, die bei dem Spritzbildtest und Einstellen der Steuerzeiten hilft.

    Bis dahin wurde ich gebeten:
    - Die Kompression zu testen.
    - Leitungen der Einspritzpumpe zu den Düsen zu lösen und diese zu reinigen.
    - Die Einspritzdüsen auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen.

  • Danke für die Annahme der Ratschläge

    deswegen auch mit Danke begründet :)

    kommt nicht so oft vor hier

    Beim Boschdienst bist du aber trotzdem

    am besten aufgehoben...

    Auftrag sollte lauten:

    E-Düsen reinigen,prüfen und einstellen

    Ich bin damit gut gefahren und geb das so weiter

    Gruß und gutes Gelingen an Pimobil

    noch hast ja keinen Vornamen ;)

  • Übrigens kann man , -wenn denn Starthilfespray unumgänglich ist - zuvor sowohl beim Diesel und auch beim Zweitakter reichlich Spray Schmieröl oder mittels Spritze Zweitaktöl unverdünnt in den Ansaugtrackt sprühen

    Das du so ruckzuck eine n Ölschlag mit evtl krummen Pleuel riskierst, hat er damals nicht gesagt?

    In einem Diesel hast Aufgrund des hohen Verdichtungsverhältnisses keinerlei Platz im Brennraum für Flüssigkeiten und es kann bei solchen Aktionen schnell knacken.

    Dazu kann der Motor mit dem Öl im Ansaug schnell durchgehen....

    Das sind wieder so Tips.....da sind die paar Spritzer Bremsenreiniger absolut harmlos dagegen.

    Was mich bei dem Ding hier fasziniert- die Zahnrienemrumbastelei - es gibt eine Stellung in der der Riemen auf die Pumpe und die Nockenwelle gelegt werden muss, fertig. Da kann grad beim Diesel ein Zahn über Sieg und Niederlage entscheiden

    Viele Grüße

    Oliver

  • Frage ist- wenn die Glühkerzen iO sind sind, warum springt er dann selbst bei den sommerlichen Temperaturen nicht an.

    Die Kiste hier hat ja schon vor längerem offensichtlich Probleme gemacht (Pumpe überholt...)

    Und diese berüchtigte Werkstatt hat ihr wohl nun den Rest gegeben...das Fz musste aus der Werkstatt geschleppt werden- so steht es da...

    Als Erstes würd ich den Riemen so auflegen, wie er gehört, dann Kompression messen und schauen ob er auch wirklich glüht. Das ist ein Wirbelkammer Motor, der braucht schon etwas Wärme zum anspringen

    Als Erweiterung könnt man sich das Spritzbild der Düsen mal ansehen

    Viele Grüße

    Oliver

  • Welche Werkstatt wird denn hier nun so blumig umschrieben??

    Nennt das Kind doch beim Namen, diese Rätselraterei finde ich mehr als blöd.

    So etwas ähnliches, im umgekehrten Fall, hatten wir hier im Forum schon mal, als ein Admin sogar übliche Kürzel einer ( ihm nicht genehmen) Werkstatt für das gesamte Forum gesperrt hat .

    Also entweder eine Werkstatt taugt etwas oder nicht , wenn die Berichte darüber nachvollziehbaren Tatsachen entsprechen gibt es m.W. ( ups da war das zitierte Kürzel schon wieder) keinen Grund diese nicht auch klar zu benennen oder einen Link dazu einzustellen.

    Martin

  • Zumindest S-H, 100 km Richtung Norden mit Querung Nord-Ostsee Kanal mit Bewerbung auf Fahrzeuge dieser Art…

    Jetzt hat sich ja auch schon -The grandfather of Fiat TD - bimbim , zumindest empfinde ich ihn so, beteiligt.

    600km Richtung Süden wäre da die bessere Wahl für den Wal gewesen, wie es scheint.

    Wird schon werden.

    Und, nachdem nun zumindest die Einschränkung in der ESP lokalisiert scheint und der Dreck raus ist, hat er ja wohl keinerlei Probleme mehr mit dem Anspringen. Und fahren konnte man ihn vorher ja, sowie er Starthilfe hatte, und nach Aussage des TE auch gut.

    Ursache für das schlechte Anspringen, zumindest aus meiner Sicht, wohl eher in einer kleiner Verschmutzung mit großer Auswirkung zu finden. Denn jetzt kommt er ja sofort. Und weiß qualmen tut er wohl schon länger ohne irgendwelche Auswirkung.

    Naja, bin gespannt, wie es weitergeht.

    Wie es im Buch ausgeht, das wissen wir ja.

    - Wal… da bläst er! -

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...