Was für ein Teil ist das?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und freue mich auf Erfahrungsaustausch. Ich fahre ein Hymercar 2, das das letzte halbe Jahr in der Werkstatt verbracht hat. Ich erlebe gerade eine never ending Austauschmotor-Story, von der ich Euch gerne mal beizeiten berichten möchte. Ich denke, meine Erfahrungen könnten für den ein oder anderen hier sehr hilfreich sein.

    Nun brauche ich erstmal Eure Hilfe. Mein Ducato ist wie geschrieben in der Werkstatt und ich muss ein Ersatzteil besorgen, da es leider wohl schwierig ist, über deren System Teile für mein Fahrzeug zu bekommen.
    Der Meister hat mir das Teil gezeigt und zu mir gesagt, dass es sich um den Ölkühler handelt.
    Nun habe ich danach gesucht und finde nur Teile, die anders aussehen. Ich habe deshalb mal ein Foto zur Identifikation mit angehängt...
    Wie heißt das Ding?

    Ich danke Euch sehr!

    Lg Melanie

  • Grundsätzlich wäre es schön wenn man so ein paar völlig unwichtige Daten erfahren könnte. Sowas triviales um was für ein Fahrzeug es genau geht, Hymercar 2 ist lediglich der Aufbau von Hymer... darum geht es aber gar nicht sondern eben um die Basis: ein Ducato ??? Bj.???? mit ???PS welcher Motor wäre auch interessant.

    Bei meiner Glaskugel ist zur Zeit nix zu sehen da ich sie zur Reparatur eingeschickt habe.... aber Ende 2099 bekomme ich sie repariert zurück ;)

    ob das nun eine Kurbelgehäuseentlüftung ein Kühler oder sonst was ist, das lässt sich eben, ohne zu Wissen wo es hinein gehört, nur schwerlich erraten ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Oh Sorry, kein guter Einstieg...

    Aber ich hoffe doch, mein Auto ist nicht so lang in der Werkstatt, wie Deine Glaskugel ;)

    Es handelt sich um einen Ducato 280, 2.5 D, 55KW, Baujahr 1987.
    Das Teil sitzt rechts am Motor, über dem Anlasser.

  • das ist der ölabscheider der kurbelwellenentlüftung , und der ist maximal undicht , aber niemals kaputt , da ist auf der rückseite ein dicker 0 ring verbaut

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke für die Info, das hilft mir sehr weiter!
    Das Teil ist bei mir laut Werkstatt durch eine falsche - und vielleicht auch zu fest angezogene - Schraube verbogen und deshalb undicht.

  • Moin, wenn dein Werkstattmeister dir das Teil als Ölkühler verkaufen will, dann weiß ich auch, warum dein Womo dort ein halbes Jahr steht. Mal eventuell die Werkstatt wechseln.

    Nur so nebenbei: Man kann auch sehr viel selber machen. Dazu muss man bei diesen Fahrzeugen kein Kfz-Meister sein.

    Wünsche dir aber viel Erfolg und Spaß mit deinem Camper.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • guter oder schlechter Einstieg ist eigentlich egal, aber nun kann dir sicher geholfen werden. Ich habe es auch hoffentlich nicht zu Ernst rüber gebracht.... denn manchmal werden Smileys übersehen und das geschriebene falsch interpretiert.... aber ich versuche immer mein bestes ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tja, da ist wahrlich einiges nicht sooooo gut gelaufen...
    Ich mache aus Budgetgründen schon einiges selber, aber alles traue ich mir nicht zu...
    Aber Ihr habt mich ermutigt, dann versuche ich mich am Ölabscheider, viel mehr als bisher kann wirklich nicht schiefgehen ;)

    Es geht aber noch weiter...hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer undichten Servolenkungspumpe? (ja, sie ist es wirklich)
    Muss man die direkt komplett austauschen, oder kann man die überholen?

  • och Kinders... lest doch mal den Text.... die KWE ist schon lange klar.... inzwischen hat sich die Frage auf die Servopumpe erweitert!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Leider ist es nicht der Schlauch, es kommt irgendwo aus der Pumpe raus…manchmal richtig viel und manchmal nur wenig. Wo genau es rausläuft, sieht man nicht.

    Die Servopumpe ist ja nicht gerade günstig, deshalb die Frage, ob man diese auch überholen kann. Oder lohnt sich das nicht?

  • Hast Du sowas nicht gesucht?!

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oelabscheider-kurbelgehaeuseentlueftung-fiat-ducato-280-290/2550003689-223-16829?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...