Thule Markise Omnistor 5000

  • Hallo Womofreunde :wink

    Ich habe mal wieder eine Frage an die Gemeinde. An meinem 94-ger Dethleffs ist von der Thule Omnistor Markise 5000 die Endkappe rechts zerbrochen. Bis vor einigen Jahren fand ich im Internet immer noch Händler, die Ersatzteile für Omnistor 5000 hatten. Jetzt habe ich niemanden mehr gefunden. :/ Kennt jemand von Euch einen Händler, der noch dieses Ersatzteil haben könnte ? Da ich keine Vorlage habe, kann ich auch mit einem 3-D-Drucker kein Ersatzteil ausdrucken lassen. Bin für jedem Hinweis dankbar. :)

    Euer Hammerhai

  • @Laika, so meinte ich das....... und dann eben den richtigen Kunstoff finden, gehen nicht alle wegen Witterung, Wärme, Kälte

    Franky

  • Liebe Womofreunde

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen. :thumbup: Auf einer höllandischen Internetseite bin ich fündig geworden. Dort kann man angeblich das Ersatzteil noch bestellen. Es ist nicht gerade preiswert aber ich werde es gleich versuchen.

    Hinsichtlich des 3D-Drucks besteht das Problem, dass von einer zweidimensionalen Bilddarstellung wegen der fehlenden Größenangaben kein Druckauftrag erstellt werden kann. Man muss dazu das Teil entweder intakt vorliegen haben oder ein mit einem Programm über Laserscanner eingescanntes virtuelles Teil. Habe ich beides nicht. Also hoffe ich auf Oranje.

    Beste Grüße und Euch allen schöne Urlaubstage mit Euren Womos. :wink

    Hammerhai

  • Ach ja, die holländische Firma wird wahrscheinlich nicht antworten, zwar im Angebot, aber der Kauf und die Kommunikation funktioniert nicht

    Franky

  • Liebe Womofreunde

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen. :thumbup: Auf einer höllandischen Internetseite bin ich fündig geworden. Dort kann man angeblich das Ersatzteil noch bestellen. Es ist nicht gerade preiswert aber ich werde es gleich versuchen.

    Hinsichtlich des 3D-Drucks besteht das Problem, dass von einer zweidimensionalen Bilddarstellung wegen der fehlenden Größenangaben kein Druckauftrag erstellt werden kann. Man muss dazu das Teil entweder intakt vorliegen haben oder ein mit einem Programm über Laserscanner eingescanntes virtuelles Teil. Habe ich beides nicht. Also hoffe ich auf Oranje.

    Beste Grüße und Euch allen schöne Urlaubstage mit Euren Womos. :wink

    Hammerhai

    Und, hat das mit NL geklappt?

    Franky

  • Hallo Womo-Freunde

    Vielen Dank für die weiteren Nachrichten und Anregungen. Wenn ich Deine Nachricht, 244-ger, richtig verstanden hätte, hätte ich vermutlich die Bestellung überhaupt nicht aufgeben müssen. Trotzdem ein guter Tipp für das nächste Mal. Bei einem Womo 94-ger Baujahr wird dieses nächste Mal vermutlich nicht sehr lange auf sich warten lassen.

    Gerne poste ich die Adresse in den Niederlande, bei der ich das Teil bestellt habe: https://3dclassics.nl/de/product/thu…-5000-rechts-3/. Das ist dieselbe Firma, die Adrias670sl gestern gepostet hat. Was die Firma taugt, kann ich noch nicht abschließend sagen, weil das Ersatzteil erst am Mittwoch geliefert werden soll. DHL hat mir diesen Termin genannt. Sollte das Teil passen, könnte ich die Firma empfehlen. Ich gehe davon aus (so konnte ich aus der Kommunikation zwischen den Zeilen lesen), dass die Firma solche Teile auch im 3D-Druckverfahren individuell herstellt. Daher hat sie derzeit eine Lieferzeit von 4 bis 5 Wochen. Das hatte ich bei der Bestellung übersehen, da diese Information nicht prominent positioniert war. Ich habe nach Bestätigung des Bestelleingangs, in dem die Lieferzeit nochmals stand, an diese Emailadresse eine Nachricht geschickt, in der ich dargestellt habe, dass ich das Teil spätestens drei Wochen nach Bestellung haben müßte, weil ich dann den Termin habe, das Womo bei der HU-Stelle nochmals vorzuführen (kostet nicht) um nachzuweisen, dass es auch wirklich repariert wurde. Ich habe von der Firma umgehend die Antwort erhalten, dass sie mein Problem verstehen würden und meine Bestellung deswegen auf "sofort" vorziehen würden. Das scheinen sie dann auch gemacht zu haben. Denn irgendetwas muß in dem Paket sein, das DHL am Mittwoch an mich ausliefern will (hoffentlich das richtige Teil). Das Ersatzteil kostete knapp 30 € plus 10 € Versand durch die NL-Post, also insgesamt 40 € (per VISA bezahlt). Das werde ich überleben.

    Ich werde Ende der Woche berichten, was in dem Paket war und ob die Endkappe passt.

    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Der Hammerhai (Gerd)